Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.
Hey Ho,
wir befassen uns im Moment in Erdkunde mit dem oben benannten Thema un dich wollte wissen ob einer von euch evtl. Informationen zu diesem Thema hat. Was für Probleme gab es zum Beispiel bei HAM 21, gab es mehrere Parteien, die die Orte beanspruchen wollten o.Ä.? Wo könnte ich noch weitere Informationen herbekommen?
Also der Hamburger Flughafen im Bezug auf Raumordnungspolitik ist ein ziemlich schlechtes Beispiel, da der Airport in seiner Heutigen Form schon sehr lange existiert und daher kaum einschneidene Veränderungen in der Raumordnung ausgelöst hat - zumindestens nicht in den letzten 50 Jahren. Auch HAM 21 war ein Projekt, welches fast ausschließlich direkt auf dem bestehenden Flughafengelände umgesetzt wurde.
Interessantere Beispiele wären da doch eher der Ausbau von XFW: Industrieinteressen vs. Landwirtschaft, Anwohner und Natur - besonders interessant: Ausgleichsflächen etc. -, Konversionsflächen (HafenCity, Neue Mitte Altona), oder neue Großflughäfen (BBI, MUC) - da hier in die Raumordnung eingegriffen bzw. diese substantiell ergänzt wurde.
Ein großer Flughafen in Kaltenkirchen wäre auch ein schönes Beispiel gewesen, auch im Sinne der Verkehrsachsenbildung in der Raumordnung.
Hey,
hab' mich nun doch lieber für XFW entschieden, finde dazu aber auch nicht wirklich viel im Internet (was mich allerdings voll und ganz verwundert o0). Hat da jemand vielleicht noch ein paar Tipps !?