thumbnails oder Vollformat im thread

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von Linie 9 »

Diese Anmerkung eines Admins eines Spotter-Forums aus dem Westen veranlasst mich, mal ein paar Meinungen einzuholen.

Ich habe dort werbungsfreie thumbnails verwendet, so wie hier auch. Dort sollte ich die Bilder direkt hochladen.
Ich bestand aber weiter auf thumbnails, weil sie für alle das Bequemste sind, vor allem fällt die Wiederholung in langen threads weg und ich behalte die Kontrolle über meine Bilder.
Oxxx J. hat geschrieben:Da bist Du halt der Erste hier der das so sieht :D. Ich persönlich finde es super, wie es bis jetzt war und habe ehrlich gesagt keine Lust jedes einzelne Bild anzuklicken. Durch die begrenzte Bildergröße baut sich die "normale" Seite schnell genug auf. Darum ist es auch in allen anderen Foren genauso wie Du bestimmt weisst.

?
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von Harlie »

Bei langsamer Internet-Verbindung oder Smartphone: Thumbnails.
Bei schneller Verbindung und normalem Bildschirm: Vollformat.

Das kannst du als Uploader nicht wissen, also musst du Vollformat hochladen und verlinken. Im Idealfall 'merkt' dann die Forensoftware, dass die Verbindung langsam ist oder der Browser auf einem Smartphone läuft und rechnet von sich aus die Bilder klein.

Da smitty das Form hier als Hobby betreibt sollten wir höchstens Hilfe bei der Realisierung so einer Lösung anbieten, sie aber nicht einfach fordern.

Bis dahin: Egal was du machst, du machst es falsch! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von A345 »

Es hilft keine noch so schnelle Inetverbindung, wenn der Bilderhost ein Lahmarsch ist. Dann kann es auch mit DSL schon mal eine Minute dauern, bis alle Bilder geladen sind. Wenn man dann noch eine neue Antwort anschauen möchte, hüpft der ganze Thread lustig hoch und runter.
Deswegen Thumbails!
Bild
Benutzeravatar
MA330
Beiträge: 1773
Registriert: 01.06.2010 18:58:22
Lieblings-Spot: Amsterdam

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von MA330 »

A345 hat geschrieben:Es hilft keine noch so schnelle Inetverbindung, wenn der Bilderhost ein Lahmarsch ist. Dann kann es auch mit DSL schon mal eine Minute dauern, bis alle Bilder geladen sind. Wenn man dann noch eine neue Antwort anschauen möchte, hüpft der ganze Thread lustig hoch und runter.
Deswegen Thumbails!
Dem stimme ich voll und ganz zu! Außerdem klickt man die thumbnails ja normalerweise an und dann sieht man sie ja in groß!
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von olischa »

Oxxx J. hat geschrieben:Da bist Du halt der Erste hier der das so sieht :D. Ich persönlich finde es super, wie es bis jetzt war und habe ehrlich gesagt keine Lust jedes einzelne Bild anzuklicken. Durch die begrenzte Bildergröße baut sich die "normale" Seite schnell genug auf. Darum ist es auch in allen anderen Foren genauso wie Du bestimmt weisst.

Wer es nicht mal schafft, ein paar Thumbnails anzuklicken tut mir echt leid. Entweder habe ich die Zeit in einem Thread zu stöbern oder nicht, dann lass ich es lieber.
Die Anwort des "Großen Forums des Westens" klingt ganz schön arrogant und jede Diskussion soll wohl abgewürgt werden.
Da liebe ich die Avicomm umso mehr. :top:
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von riffi »

Als inoffizieller Bildhoster dieses Forums kann ich sagen, dass der Hoster noch so schnell sein kann und die DSL-Verbindung 50MBit betragen kann, die Bilder werden immer noch "Springen" und das Laden des Threads wird immer verzögert sein. Ab einer gewissen Menge an Bildern lässt sich dies leider nicht vermeiden.

Für die Statistik-Freunde hat die Thumbnail-Ansicht auch noch was positives: Bei Klick auf das Thumbnail öffnet sich ein neues Fenster mit dem Bild in groß. Nur dieser Klick wird gezählt, so sieht man auf den ersten Blick, wie häufig das Bild in groß betrachtet wurde. Verlinkt man das Bild in Originalgröße im Thread, werden alle Aufrufe gezählt, auch wenn das Bild gar nicht "richtig" betrachtet wurde.

Ich bin daher auch für die Thumbnails! :top:
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: thumbnails oder Vollformat im thread

Beitrag von smitty »

sehe ich auch so, Thumbnails wären auch meine erste Wahl. Es gilt aber folgende Parameter zu beachten:

1) Verbindungsgeschwindigkeit der eigenen Internetverbindung
2) Anzahl der Bilder auf einer Seite
3) Auslasung des Bilderhosters

Zu 1 kann ich sagen, daß auf der AviComm immer noch ein gewisser Anteil an Einwahl-Benutzern mit relativ langsamen Verbindungen aktiv ist. Der Anteil müsste lt. Statistik so bei 3 - 7 % liegen.

Zu 2: meistens sind Thumbnails einfach das beste. Die Übersicht bleibt erhalten, die Seite lädt schnell, und wenn mal jemand den beitrag quotet ist es trotzdem noch übersichtlich. Manchmal gibt es ausnahmen: einen Bericht über einen Spottertrip ist schöner zu lesen, wenn die Bilder gleich in groß sind. Wir haben hier ja einen eigenen Bereich dafür. Und wer da einen Thread öffnet, ist sich (meistens) von vornherein bewusst daß da ein paar Megabytes einkommen.

Zu 3: die bekanntesten Bilderhoster haben regelmäßig Lastspitzen, zu denen die Verbindung ziemlich lahm wird. Wir haben hier bei der AviComm ja dank riffi einen extrem guten Bilderhoster am Start ;) aber es gibt auch noch ein paar andere gute Hoster. MyImg und imageshack sind aber eher von der lahmen Sorte.

Also: jeder hat da seine favorisierten Methoden, und sollten bei der Auswahl das Thema Übersichtlichkeit an oberste Stelle setzen. Ich glaub daß wir das hier auf der AviComm ganz gut gelöst haben.

Viele Grüße
Martin
Antworten