Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
speedbike
Beiträge: 445
Registriert: 01.05.2007 10:26:28
Wohnort: Hamburg

Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von speedbike »

Bin Anfang Dezember beruflich in Shanghai gewesen und habe dann noch ein kurzen Abstecher nach Peking eingelegt. Es ist natürlich (leider) nicht mehr so wie „früher“ - bin 1999 zum Spotten dort gewesen, aber die Fotostellen sind absolut in Ordnung. Peking hat drei Pisten, alle in 18/36-Ausrichtung. Im Winter herrscht meist Nordwind, weshalb von Süden gelandet wird. Die mittlere Piste wird fast ausschließlich für Takeoffs genutzt, die beiden äusseren Pisten zum Laden und teilweise auch für Takeoff. Auf der westl. Bahn (näher am T1/T2) landen die Massen von China Eastern und Hainan, sowie alles rund um Skyteam. Die östl. Bahn (am riesigen T3) wird dagegen überwiegend von Air China und der Star Alliance genutzt. Knipsen kann man bei Nordwind im Anflug der mittleren und der östl. Bahn, jeweils Vor- und Nachmittags, wobei das um diese Jahreszeit sehr eingeschränkt ist, ein Vormittag bestand aus max. 2 Std. brauchbares Licht, ein Nachmittag aus max 3 ½ Stunden. Die beste Stelle ist jedefalls Nachmittags an der östl. Bahn direkt hinterm T3 (nur 4-5 Minuten Fußweg). Zur Morgenstelle auf der anderen Seiten sind es dann 10-15 Min. mehr. Probeme mit Security oder Polizei hatte ich keine, wurde zweimal gefragt was ich mache, aber das war es dann auch. Es ist sowieso alles komplett kameraüberwacht in Flughafennähe...
Was den Traffic angeht, es kommt alles aus China was Flügel hat und mindestens A319/B733 oder größer ist. Die großen chinesischen Airlines bringen die komplette Flotte mit allen Flugzeugtypen nach Peking, mehrfach am Tag. Platzhirsch ist natürlich eindeutig Air China - durch die Mengen an special cls und verschiedenste Typen aber auch sehr interessant. International ist auch einiges vertreten, verteilt über den ganzen Tag.
Zum Wetter: Wie in jeder chin. Großstadt regiert der Dunst, in Peking braucht man einen kalten starken Nordwind um mal klare Tage zu haben. Im Winter sind die Tage natürlich verdammt kurz und durch die 18/36-Ausrichtung der Bahnen werden die Fototage dann noch kürzer. Denke Ende Oktober oder Mitte März wären gute Reisezeiten, da ist kein dunstiger Sommer und die Tage sind nicht so verdammt kurz wie im Dezember.
Anbei die Highlights von zwei kurzen Vormittagen und drei ebensolchen Nachmittagen. Auf den chinesischen Standardkram habe ich mal verzichtet. Alles in allem ist es für das bischen Zeit verdammt viel finde ich, aber Peking ist einfach ein Masse-Platz mit einigen Leckerlis im Angebot.
Viel Spaß & bei Fragen einfach melden!
PS: es sind immernoch eingescannte Dias, daher sind die Farben teilweise eben nicht so wie im Original...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und zum Schluß noch das einzig Gute am Kommunismus ;)

Bild

Hoffe es gefällt :D
Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 15:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von Jogi »

:top: :top: :top: :top: Mehr geht nicht...
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8443
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von A345 »

schoene dingers dabei, natuerlich ganz besonders die IL-62. danke fuers zeigen! :top:
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 19:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von ECA »

Air Koryo Il62 ist natürlich genial! :wink:
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4878
Registriert: 13.02.2010 15:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von paraglider »

Gute Sache! :top: :top: :top:

Und einmal mehr sind ein paar Airlines dabei, von deren Existenz ich bis dato noch nicht einmal wußte...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
Engel07
Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2009 18:23:23
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Mainhattan :-)

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von Engel07 »

Sehr schöne Bilder.... :top:
VG Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
Schirakowsky
Beiträge: 442
Registriert: 14.11.2005 20:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von Schirakowsky »

Sehr schick, da hast du richtig Glück mit dem Wetter gehabt.
Ich dachte so ein Himmel wär in Peking gar nicht mehr möglich. :)
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
der.Vogt
Beiträge: 301
Registriert: 28.09.2008 13:25:41
Wohnort: Amsterdam - Zuidoost

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von der.Vogt »

Gänsehaut, danke fürs zeigen!!Und ja, die Air Koryo ist wohl was ganz besonderes Gratulation hierzu!
Bild
Bild

in memoriam to Maximilian Lars *27/05/2005 +26/06/2005
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von Timur »

Mann! Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten 13 Jahren in PEK war (auch als ich nocht nicht fotografierte, habe ich natürlich interessiert geschaut) und NIE Air Koryo gesehen habe. Ich hoffe also mal auf xden nächsten Mai :-)

Und noch etwas, das mich immer wieder verblüfft: Eine ganze Reihe der gezeigten Airlines sind eigentlich Töchter von Hainan Airlines.
(Capital Airlines, Xinhua Airlines, Shan Xi Airlines, Grand China - oder hier nicht zu sehen Grand China Express, Hong Kong Express...)
Warum genau die so vieles unter anderem Namen fliegen lassen, weiß ich aber leider nicht.

Danke für die Bilder und das Zeigen!
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 11:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Peking Capital Airport - Dez. 2010 - Diashow

Beitrag von Taliesin »

Timur hat geschrieben:Und noch etwas, das mich immer wieder verblüfft: Eine ganze Reihe der gezeigten Airlines sind eigentlich Töchter von Hainan Airlines.
(Capital Airlines, Xinhua Airlines, Shan Xi Airlines, Grand China - oder hier nicht zu sehen Grand China Express, Hong Kong Express...)
Warum genau die so vieles unter anderem Namen fliegen lassen, weiß ich aber leider nicht.
Eine Airline für jede Provinz vielleicht? Ich weiss nicht, was die Chinesen von Lokalpatriotismus halten, aber ich könnte mir vorstellen, dass man lokale, starke Marken einfach erhalten wollte.

Schöne Bilder, du scheinst ja Glück gehabt zu haben mit den Sonderlackierungen :)
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Antworten