Wie wirkt sich BBI auf Entwicklung in HAM aus?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Alster68

Wie wirkt sich BBI auf Entwicklung in HAM aus?

Beitrag von Alster68 »

Jannemann stellte fest, das die Passagierzahlen von TXL & SXF jetzt schon 2/3 der Menge Münchens erreichen und sich da ein dritter Hub abzeichnet.
Da stellt man sich die Frage wie sich das auf das zukunftige Wachstum in HAM auswirken würde...
Inwieweit stellt die geografische Nähe zu Berlin ein Problem für weitere Langstrecken ex HAM dar, oder spielt das für Route Manager keine Rolle?
Mich würde interessieren was jeder einzelne hier dazu denkt.

Sollte ich einen bereits existenten oder weitgehend ähnlichen Thread übersehen haben, dann bitte hier löschen

Gruß

Thorsten
Alster68
flieg wech

Re: Wie wirkt sich BBI auf Entwicklung in HAM aus?

Beitrag von flieg wech »

wenn sich Hamburg gegenueber Berlin wie Boston gegenueber New York positionieren wuerde, dann gaebe es sich einige Moeglichkeiten, langstrecke zu generieren.
Da aber genau dies nicht realistisch ist, kann man das vergessen, wobei aus vielen anderen Gruenden die "Langstrecken" Perspektiven sehr begrenzt sind. (und das it ja ausfuehrlich diskutiert worden)
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Erstmal muss BBI auch die Paxzahlen von TXL+SXF zusammen erreichen (was zwangsläufig wohl irgendwann kommt). Denn Ryanair und Easyjet wollen keine hohen Gebühren zahlen und Lufthansa will die Billigflieger nicht subventionieren.
AF169

Beitrag von AF169 »

Selbst wenn BER fertig ist, warum sollte man keine bekommen. HAM und BER liegen knapp 300 km auseinander.
Aber wir haben eh seit einigen Jahren keine Langstrecke dazu bekommen. Von daher sehe ich keinen Unterschied.
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

So lange es keine Zubringerflüge von HAM nach BBI geben wird, sollte der Einfluss von Berlin auf HAM wohl gering bleiben. Wer innereuropäisch fliegt, wird das ohne Zubringer auf keinen Fall über Berlin tun. Wer Langstrecke fliegt könnte zwar Rail+Fly nutzen, aber das funktioniert ab FRA ja auch schon und beeinflusst (wie ich annehme) nicht wesentlich den Hamburger Flugverkehr.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Alster68: schön, dass Du mal wieder ein konzeptionelles Zukunfsthema aufs Tapé gebracht hast.
Wer innereuropäisch fliegt, wird das ohne Zubringer auf keinen Fall über Berlin tun.
klingt komisch, ist aber so: über die Berliner Flughäfen steigen heute schon viele Hamburger um um zB für 29 Euro nach Festlandspanien zu fliegen, da ex HAM die Verbindung dorthin extrem dünn sind.
Die 3,5-stündige Tour bis nach SXF und den "ausbaufähigen" Service bei EZY werden bei diesen Preisen in Kauf genommen.

Kombinierte Langstrecken oder "W" Pattern die seinerzeit Delta mit der 767 geflogen ist (JFK-HAM-TXL-HAM-JFK) sind keineswegs eine Seltenheit. zB in Italien machten das einige Airlines, die mit einer Kombiroute aus den USA Mailand-Malpensa und Rom-Fiumicino gemeinsam anboten. Warum sollte das für die zwei grössten dt. Städte undenkbar sein ?
vG
J
THFOffi
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von THFOffi »

Ich als Berliner muß aber auch sagen das ich es dank eurer EK Verbindung schon andersherum gemacht habe!

Und ich denke auch nicht das sich durch BBI etwas in HAM ändert ausser das es evtl. Flüge HAM-BBI geben könnte!
ECA

Beitrag von ECA »

Oman Air ab Sommer 2011 4/7 nach Berlin. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
jannemann

Beitrag von jannemann »

aber mit nem Link wärs echt noch schöner...
:wink: http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... n-auf.html
vG
J
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ECA hat geschrieben:Oman Air ab Sommer 2011 4/7 nach Berlin. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.
warum nicht, wenn Emirates nicht darf, dann macht es eben oman air, wobei natuerlich in Frage steht, ob es genuegend O&D gibt zwischen Berlin und Oman (oder auch Dubai)
jannemann

Beitrag von jannemann »

@ECA: so sicher ist das mit den Omanis aber doch noch nicht... :?
http://www.airliners.de/verkehr/netzwer ... rlin/22082
ECA

Beitrag von ECA »

Das stimmt, hörte sich erst anders an. Allerdings klingt das alles sehr positiv, denke das wird klappen. Ansonsten können wir noch die Lehre ziehen, dass Oman Air lieber nach Berlin als nach Hamburg, Düsseldorf oder Stuttgart fliegen möchte.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ist damit EK raus aus dem Rennen um BBI ?
EK wäre dann erst die Nummer Drei am Markt gen Mid-East-Asia...ich würde lieber die neuen Frequenzen (der alte Staatsvertrag läuft dann aus) ab 2012 für eine Linie nach STR und den zweiten Flug nach HAM nehmen.
vG
J
ECA

Beitrag von ECA »

Emirates bietet aber weit mehr Ziele als Oman Air an. Daher kann man Oman Air nur bedingt als Konkurrenz ansehen.
Edit: Wobei ich Stuttgart aus Sicht von Emirates auch eher bevorzugen würde.
Antworten