Propeller am Flieger
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Propeller am Flieger
Salve,
ich hätte da mal eine technische Frage..
Ein Freund von mir schickte mir das Bild aus dem Simulator:
©Arian G.
Da ich das "Ding" aber noch nie bei einem realen Flugzeug gesehen habe, wollte ich einfach mal fragen, ob der Propeller einen bestimmten Namen hat und ob da vielleicht jemand mal ein reales Bild hätte..
Gruß,
Patrick
ich hätte da mal eine technische Frage..
Ein Freund von mir schickte mir das Bild aus dem Simulator:
©Arian G.
Da ich das "Ding" aber noch nie bei einem realen Flugzeug gesehen habe, wollte ich einfach mal fragen, ob der Propeller einen bestimmten Namen hat und ob da vielleicht jemand mal ein reales Bild hätte..
Gruß,
Patrick
Nothing is impossible - Fly Emirates.
- JollieJoker
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Re: Propeller am Flieger
Erster!
Das ist die sogenannte RAT.
Ram Air Turbine, hat meines Wissens jeder Flieger an Bord für den Fall, dass die Triebwerke ausfallen und damit die Spannungs- und Druckversorgung für die Bordelektronik und die Steuersysteme aufrecht erhalten werden kann.
Die RAT klappt bei nem Totalausfall meistens aus dem Rumpf, ein paar Flieger haben das Ding unterm Flügel.
Google und Wikipedia helfen dir weiter, wenn du noch mehr Fragen hast. Ansonsten aber auch gern hier weiterfragen
Solltest du gelegentlich im Anflug auf Finkenwerder auch mal live in action sehen und vor allem hören können. Das Ding brummt wie eine Kreissäge und wird bei Checkflügen vor der Auslieferung auch mal getestet.
Das ist die sogenannte RAT.
Ram Air Turbine, hat meines Wissens jeder Flieger an Bord für den Fall, dass die Triebwerke ausfallen und damit die Spannungs- und Druckversorgung für die Bordelektronik und die Steuersysteme aufrecht erhalten werden kann.
Die RAT klappt bei nem Totalausfall meistens aus dem Rumpf, ein paar Flieger haben das Ding unterm Flügel.
Google und Wikipedia helfen dir weiter, wenn du noch mehr Fragen hast. Ansonsten aber auch gern hier weiterfragen
Solltest du gelegentlich im Anflug auf Finkenwerder auch mal live in action sehen und vor allem hören können. Das Ding brummt wie eine Kreissäge und wird bei Checkflügen vor der Auslieferung auch mal getestet.
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Re: Propeller am Flieger
das ging aber schnell..
Vielen Dank für die Anwort, mit einem Namen ist die Inet-Suche dann doch einfacher..
Was mich da als letztes noch interessieren würde, haben auch die Bizzer sowas? Haben ja auch 2 Engines..
Gruß
Patrick
EDIT: Frage hat sich schon selber geklärt, dank Wiki..
Vielen Dank für die Anwort, mit einem Namen ist die Inet-Suche dann doch einfacher..
Was mich da als letztes noch interessieren würde, haben auch die Bizzer sowas? Haben ja auch 2 Engines..
Gruß
Patrick
EDIT: Frage hat sich schon selber geklärt, dank Wiki..
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Re: Propeller am Flieger
Kleiner Nachtrag:JollieJoker hat geschrieben:Erster!
Das ist die sogenannte RAT.
Ram Air Turbine, hat meines Wissens jeder Flieger an Bord für den Fall, dass die Triebwerke ausfallen und damit die Spannungs- und Druckversorgung für die Bordelektronik und die Steuersysteme aufrecht erhalten werden kann.
Die RAT klappt bei nem Totalausfall meistens aus dem Rumpf, ein paar Flieger haben das Ding unterm Flügel.
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Solltest du gelegentlich im Anflug auf Finkenwerder auch mal live in action sehen und vor allem hören können. Das Ding brummt wie eine Kreissäge und wird bei Checkflügen vor der Auslieferung auch mal getestet.
Das Teil hat nicht jeder Flieger an Bord:
737 hat es bei keinem Model.
747 hat es nicht, A340 ja, obwohl beide vier Triebwerke.
MD-11 hat es, trotz dreier Triebwerke. Übrigens rechts neben der Bugfahrwerkschachtklappe. Ebenso Canadair.
Ist einfach eine Frage des technischen Designs.
- Tim21614
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Re: Propeller am Flieger
Um genau zu sein wird die RAT normalerweise genau 1x pro Flugzeug im Flug getestet. Und zwar auf dem Erstflug. Der Low-Approach wird noch normal geflogen und anschließend in dem kurzen Zeitraum bis zur Landung dann das RAT-Testprogramm durchlaufen.JollieJoker hat geschrieben:Solltest du gelegentlich im Anflug auf Finkenwerder auch mal live in action sehen und vor allem hören können. Das Ding brummt wie eine Kreissäge und wird bei Checkflügen vor der Auslieferung auch mal getestet.
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Re: Propeller am Flieger
Danke für die zusätzlichen Infos!
Gruß,
Patrick
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Patrick
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Re: Propeller am Flieger
Fly by wire (Kabel) braucht auf jeden Fall Strom zum Bewegen der relevanten Steuerflächen. Dafür der Luft-Dynamo im Notfall. (Airbus)747SP hat geschrieben:Das Teil hat nicht jeder Flieger an Bord:
737 hat es bei keinem Model.
747 hat es nicht, A340 ja, obwohl beide vier Triebwerke.
MD-11 hat es, trotz dreier Triebwerke. Übrigens rechts neben der Bugfahrwerkschachtklappe. Ebenso Canadair.
Ist einfach eine Frage des technischen Designs.
Fly by wire (Draht bzw. Drahtseile) braucht nur Kraft. (Boeing)
Re: Propeller am Flieger
Eben eine Frage des technischen Designs...Linie 9 hat geschrieben:Fly by wire (Kabel) braucht auf jeden Fall Strom zum Bewegen der relevanten Steuerflächen. Dafür der Luft-Dynamo im Notfall. (Airbus)747SP hat geschrieben:Das Teil hat nicht jeder Flieger an Bord:
737 hat es bei keinem Model.
747 hat es nicht, A340 ja, obwohl beide vier Triebwerke.
MD-11 hat es, trotz dreier Triebwerke. Übrigens rechts neben der Bugfahrwerkschachtklappe. Ebenso Canadair.
Ist einfach eine Frage des technischen Designs.
Fly by wire (Draht bzw. Drahtseile) braucht nur Kraft. (Boeing)
Oder -Hersteller- 'Philosophie' wie es so schön heisst.
Übrigens hat die 757 auch eine RAT fliegt aber noch mit Seilen (bis auf zwei Spoiler).
- Sven Ole
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