Seite 1 von 1

Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 01.04.2010 21:21:54
von Hapsch
Zwischenfall bei der Landung eines Qantas-Flugzeugs in Sydney: Zwei Reifen des A380 sind beim Aufsetzen geplatzt, auf Videoaufnahmen sind Flammen zu sehen. Schon am Vortag hatte es Probleme an einer anderen Maschine der Airline gegeben.

Sydney - Bei der Landung eines A380 von Singapur nach Sydney sind am Mittwochabend zwei Reifen geplatzt. Auf dem Amateurvideo eines Passagiers sind Flammen und Funken unter dem linken Flügel zu sehen, Augenzeugen berichten von einem lauten Knall. An Bord der Qantas-Maschine befanden sich 244 Fluggäste, keiner von ihnen wurde verletzt.

Die Leute waren nervös, aber alle blieben einigermaßen ruhig und entspannt", sagte einer der Passagiere. Die Flugsicherheitsbehörden untersuchen jetzt den Vorfall, um den Grund für den Defekt zu klären. "Das ist sehr ungewöhnlich, so etwas haben wir an einem A380 bislang noch nicht erlebt", sagte ein Qantas-Sprecher. Die Fluggäste mussten auf dem Rollfeld aussteigen und mit Bussen zum Terminal fahren, weil die Maschine nicht auf ihre Parkposition rollen konnte.

Nach Angaben der Fluggesellschaft habe jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Passagiere bestanden. Das größte Passagierflugzeug der Welt hat insgesamt 20 Reifen. Eine Inspektion erbrachte keinerlei Beschädigung am Flugzeug. Die Maschine sollte sofort wieder in den Dienst gestellt werden.

Es ist bereits der zweite Zwischenfall bei einem Qantas-Flug innerhalb von zwei Tagen. Am Dienstag musste eine Boeing 747 nach dem Start nach Sydney zurückkehren, weil der Pilot kurz nach dem Start ein Problem an den Triebwerken festgestellt hatte.

Die Qantas hat den A380 seit 2008 in ihrer Flotte und besitzt insgesamt sechs der Großraumflieger. Eingesetzt werden sie auf Routen nach London, Singapur und in die USA.

Hier noch ein Video dazu. http://video.apps.abendblatt.de/watch/75357605001" target="_blank" target="_blank Können die mit den Geräten den umgehen

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 01.04.2010 21:32:08
von A345

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 02.04.2010 01:00:16
von Flugzeugschrauber
Ein schwerer Fehler in der Überschrift: Quantas NAAAIIINNN meine Augen!

Und der Reporter muss auch nochmal in die Mathestunde:
4+6+6+4+2=20?????? Nein 22 Reifen hat ein A380

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 02.04.2010 01:27:42
von olischa
Hallo Hapsch. Wenn man sich den Text schon von anderen Plattformen holt, sollte man auch eine Quelle angeben.

z.B. zu dem Text oben: Quelle: sto/Reuters/dpa

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 02.04.2010 01:47:02
von jewelzdaone
olischa hat geschrieben:Wenn man sich den Text schon von anderen Plattformen holt, sollte man auch eine Quelle angeben.
Nett als Empfehlung von dir formuliert. De jure sind Quellenangaben aber sogar zwingend notwendig.

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 02.04.2010 10:46:02
von Hapsch
Sorry Habs vergessen :? :roll:

Re: Quantas A380 Landet mit Brennenden Reifen

Verfasst: 13.04.2010 20:17:12
von Hapsch
Noch ein video dazu.

http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-5795" target="_blank