14.03.2010 - Sonntag

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8416
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von A345 »

A9C-HAK hat uns 10:25 verlassen.
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8416
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von A345 »

Conti went tech und wird grad weggeschoben.
Ohmaney: Swiss mit A321
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8416
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von A345 »

IR mit A300 EP-IBC im Anflug
Bild
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Tex »

Bild

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

A345 hat geschrieben:IR mit A300 EP-IBC im Anflug
Gerade gleich auf mit A6-EBU
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8416
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von A345 »

A9C-HAK
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Engel07
Beiträge: 86
Registriert: 22.05.2009 18:23:23
Lieblings-Spot: FRA
Wohnort: Mainhattan :-)

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Engel07 »

Danke für die Bilder und dass ihr bei dem Wetter draussen ward. :top:

VG Ute
Kann man lächelnd in eine Zukunft schauen, wenn die Augen der Vergangenheit voll Tränen sind???
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von flieg wech »

und was ist jetzt mit continental...lt. airport.de geht CO75 erst um 19:15 raus, heisst dass, das ein Flieger aus den USA eingeflogen wird oder wird der in Hamburg repariert?
Bjoern Lorenzen
Beiträge: 395
Registriert: 17.02.2007 20:50:11
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg Lurup mit Blick auf 05 Inbound

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Ich habe mich heute auch nach draußen getraut.
Natürlich hauptsächlich wegen dem hier:

Bild


Aber vorher kamen diese beiden Ohren:

Bild

Bild


Der allsonntägliche Dicke von Airberlin darf auch nicht fehlen:

Bild


Schönen Gruß auch an paraglider und alle anderen, die beim CTF waren.
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Ohmaney »

A345 hat geschrieben:Ohmaney: Swiss mit A321
Hm!? :| :?
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von jewelzdaone »

Bild
basti
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2010 21:39:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von basti »

conti blieg wegen blockierende reifen und damit verbundenem späterem wechsel ebendieser in HAM. 4 blockierende sollens gewesen sein.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von flieg wech »

basti hat geschrieben:conti blieg wegen blockierende reifen und damit verbundenem späterem wechsel ebendieser in HAM. 4 blockierende sollens gewesen sein.
und das dauert fast 10 Std.? Abflug ist jetzt fuer 20:00 angegeben.
basti
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2010 21:39:14
Lieblings-Spot: HAM

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von basti »

könnte an dienstzeitüberschreitung liegen.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

Ich war erst am CTF und habe Versuche angestellt, den blöden scharfen/halbscharfen Hintergrund des Bahn-Gegenübers loszuwerden, der mich bei meinen (und anderen) Bildern schon immer störte, weil das Motiv selber nicht freigestellt erscheint.

Dafür gibt es die Möglichkeit der Tiefen-Unschärfe, eine unprobate Sache, da sich der Flieger in seiner Längsachse erst tangential der einen, scharfen Ebene (90° zur Fotografier-Richtung) annähert und nur ganz kurz in ihr vom Bug bis Heck bleibt, aber ja selber Ausdehnung von vorne nach hinten hat (hier dann die Flügel von Spitze zu Spitze) und wenn man das mit berücksichtigt, ist das doofe Gehölz gleich mit-scharf.

Also bleibt das Mitziehen des Mittelpunktes eines scharfen 3D-Bereiches. Und das muss in der Belichtung richtig lang sein im Verhältnis zu dem, was die 35mm-Faustregel für ein verwacklungsfreies Bild vorgibt (Brennweite = maximal entsprechender Sekundenbruchteil, lieber kürzer), damit der Hintergrund verwischt wird.
Die Faustregel sagt bei 50mm: Belichtung kürzer als eine 50-stel Sekunde. Bei 300mm dann kürzer als 300-stel. Verklaren kann man das mit der Geometrie des Hebelgesetzes: Langes Rohr wackelt vorne stärker bei gleichem Tremor 8)

Ich entschied mich für eine zwanzigstel und fünfundvierzigstel Sekunde als fest eingestellten Wert, die Belichtung wurde dann über die Blende geregelt.
Ergebnis am CTF:
Die 1/20 sec ist klasse, aber wahnsinnig schwer ohne Verwackler/Stativ durchzuhalten -> 98% Ausschuss. Die doppelt solange 1/45 bildet den Hintergrund noch zu deutlich ab.

Beispiele folgen.
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

Beispiele für unscharfen Hintergrund vom CTF aus, Start/Landung auf der 33.
Die Bodenlampen-Striche zeigen die Kamera-Bewegung.

Mit einer fünfundvierzigstel Sekunde:
EP-IBC Start (lucky shot, komplett in der Schärfe-Box, >200km/h)
Bild

A6-EBU Start (noch zu langsam, den Mitzieh-Betrag kann wohl jeder noch via Sinus berechnen)
Bild

HB-IJK Start (ich habe die vertikale Komponente nur scheinbar verpatzt, die Steigung erfolgt ja meist nicht in Längsachse. Auch ein lucky shot)
Bild

Mit einer zwanzigstel Sekunde:
D-ABOR Landung (ist schon zu langsam geworden)
Bild

YL-BBN (unscharf/verrissen, für's Abbilden hier schwer gepimpt. In dieser Stil-Richtung soll es weiter gehen, das erfordert noch viel Übung/Aufwand)
Bild
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

Und weil es beim CTF so stark wehte, fuhr ich zu meiner neu entdeckten 33er-location (von der ich gestern schon die Emirates-Landung abschoss).
Dort kann ich bei abendlicher Sonne prima beleuchtet die Flieger ablichten aus 500m Entfernung. Sie selber sind noch 2,7 km vom Aufsetzpunkt entfernt. Für Just-For-Fun langt das.

Bild
Benutzeravatar
Ecuatoriana
Beiträge: 176
Registriert: 03.10.2009 19:29:24
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Ecuatoriana »

Hallo Linie 9,
Kompliment für die tollen mitgezogenen Aufnahmen! Meine (und ich vermute auch Deine) Ausschussquote
bei solchen Aufnahmen ist meist recht hoch. Bei mir bleiben solche Aufnahmen ohnehin sehr seltene Ausnahmen,
da ich einen "erkennbaren" Hintergrund sehr schätze. Daher finde ich, dass Dein Emirates-Foto in diesem Sinne
sehr gut gelungen ist; das Baltic-Foto hingegen ist des Guten zu viel. Irgendwie hat es eine "unwirkliche" Anmutung.
Dennoch: Deine Mitzieh-Fotos gehören zur hohen Schule der Fotografie!

Gruß Ecuatoriana!
Benutzeravatar
Linie 9
Beiträge: 2774
Registriert: 17.06.2009 21:48:33
Lieblings-Spot: CTF
Wohnort: Alsterdorf

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Linie 9 »

Danke!
Ich weiß genau, was Du meinst.
Aber ich will da ran, weil es so schwer erscheint. ;)
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von Felipe Garcia »

Hat zufällig noch jemand einen CRJ-200 DACHE inbound aus OSL heute ca. 14:05 erwischt? Landing war auf 23 bei sehr schönes Seitenwind...hat echt spaß gemacht :mrgreen:
Bild

Bild
Benutzeravatar
jewelzdaone
Beiträge: 969
Registriert: 27.09.2008 16:43:29

Re: 14.03.2010 - Sonntag

Beitrag von jewelzdaone »

Felipe Garcia hat geschrieben: Landing war auf 23 bei sehr schönes Seitenwind...hat echt spaß gemacht :mrgreen:
Jau, das glaub ich! :mrgreen: Seitenwindlandings sind immer goil!
Antworten