SHJ 10.01.2010

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
THFOffi
Lieblings-Spot: AMS

SHJ 10.01.2010

Beitrag von THFOffi »

So da hatte ich nun heute meinen großen Tag!
Ich dürfte das erste mal in Sharjah spotten.

Nachdem es mit dem Anmelden gar nicht mal so einfach war hat aber trotzdem alles geklappt.

Ich wurde also um 8:30Uhr aus dem Passbüro abgeholt und los ging es...

Als erstes ging es zur hintersten ramp da dort die Flieger am Morgen in der Sonne stehen dann zu den anderen.
Danach wurde ich an der Feuerwache ausgesetzt und wusste dank eines DXB Spotters per SMS immer wann was kommt.
Nach dem Lunch machte ich die nächste Runde über die Rampen und wurde immer vorn abgesetzt und konnte mich dann frei bewegen.
Dann wieder 2,5 Std Feuerwache bis ich gegen 16:30Uhr die letzte Runde absolviert in SHJ absolviert hatte.

Ok, soviel zum Ablauf nun laß ich ein paar Bilder sprechen!

Bild
Bei diesem Bild hat mir eine Treppe zu einem Southern Jumbo geholfen!

Bild

Bild

Bild

Bild
Mich hat es gewundert wie der Pilot das hinbekommen hat???

Bild

Bild

Bild

Bild
Und diese Landung im Namen aller 17 IL76 die ich ablichten konnte!

So nun bin ick Müde hier ist es 1 Uhr Nachts ich hoffe es gefällt!

Gruß aus Dubai
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Re: SHJ 10.01.2010

Beitrag von Linie 9 »

Wunderbar!
Der Neid vieler ist Dir gewiss ;)
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Grossartige Bilder, das erste ist der Hammer!
Vielen dank :top:
Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Tolle Bilder. Was kostet der Spaß denn inzwischen? Ich habe schon was von mehr als 100$ gehört. Stimmt das?
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Also 100$ wären schön

Mach mal 190€ drauß...............
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Teil 2

Noch nen bissl mehr...........

Bild
Hier der Hausherr

Bild
Auch nicht so oft zu sehen

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine der schönsten an dem Tag

Bild
Kras Air fliegt noch???

Bild

Bild
Steht wohl schon länger...

Bild
Und zum schluß ne Nase.

So das sollte erstmal das wichtigste sein!

Werde aus Dubai demnächst was zeigen wenn es gewollt wird.

Gruß aus der Sonne
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Herrlich!
Bild
speedbike

Beitrag von speedbike »

Hübsche Bilder - keine Frage!!! Qualität 1A - auch für so konservative Dia-Fotographen wie mich :wink:

Aber bei 190 EUR (!) pro Tag und Nase dreht sich bei mir der Magen um. Aber die Leute zahlen ja - und solange das Tatsache ist, wird SHJ munter die Preise erhöhen. Bin gespannt wann das kippt....

Ich habe auf meinen Stops in DXB nächste bzw. übernächste Woche auf einen Tag Stopover verzichtet - das ist es dann leider doch nicht wert!
Bild
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Naja, das relativiert sich.

Nur nen Beispiel ich fahre alleine von Berlin zu Euch nach Hamburg/Finki

Das macht hin rück 660km = eine Tankfüllung = ca 65€ Diesel und was bekomme ich da 1-3 neue Flieger für die Sammlung in SHJ ist alles neu also ca 50 Flieger..........

Also ich finde es ok ist ne einmalige Möglichkeit legal in VAE zu spotten und so oft kommt man auch nicht so auf ein Vorfeld!!!
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Hallo TheOffi,
Also ich finde es ok ist ne einmalige Möglichkeit legal in VAE zu spotten und so oft kommt man auch nicht so auf ein Vorfeld!!!
Wo läge denn Deine Schmerzgrenze ?

Beim HAM-Trip hast Du aber noch so einiges Mehr mit dabei..zB die Stadt und das Umfeld (auch wenn´s Dir egal sein sollte).
Zusätzlich kannst Du Dir noch den Schlitten mit Leuten vollpacken, die den Pro-Kopf-Anteil drücken..daher ist der Vergleich aus meiner Sicht ein wenig schief.
vG
J
HAMSpotter

Beitrag von HAMSpotter »

Und die Stadt und das Umfeld hat er in den UAE nicht dabei?! :twisted:
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Und die Stadt und das Umfeld hat er in den UAE nicht dabei?!
warum ein :twisted: ??
Es ging hier doch um eine reine Vorfeld-Fotografiergenehmigung in SHJ, unabhängig von anderen Reisekosten...oder meisnt Du man kommt für 190 € nach DXB ? :?
vG
J
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Für 320€ mit TK TXL-IST-DXB und zurück.

Naja Schmerzgrenze mhh.............. naja viel mehr hätte es auch nicht sein dürfen.

Muß halt jeder wissen wieviel ihm was wert ist!

Bin im Dez spontan nach LIS geflogen um die TAAG B777 zu bekommen.............kostet halt alles irgendwo Geld
speedbike

Beitrag von speedbike »

jannemann hat geschrieben:
Und die Stadt und das Umfeld hat er in den UAE nicht dabei?!
warum ein :twisted: ??
Es ging hier doch um eine reine Vorfeld-Fotografiergenehmigung in SHJ, unabhängig von anderen Reisekosten...oder meisnt Du man kommt für 190 € nach DXB ? :?
vG
J
Danke Janne für den Hinweis :wink:
Selbst wenn man wie ich nächste Woche via DXB fliegt und den Flug bezahlt bekommt da Geschäftsreise - würde an Extrakosten min. eine Hotelübernachtung und Taxifahrten bzw. Mietwagen dazukommen, und dann sind wir ziemlich schnell bei EUR 300,-- für einen Tag bzw. 50 neue Flieger (von denen die Hälfte nichtmal titles/logo haben :roll: )- und das wie gesagt - OHNE Anreise Europa-DXB/SHJ. Ja jetzt kann man das natürlich mit Spotten in DXB verbinden oder Sightseeing, ner Wüstensafari, nem Shoppingtrip, oder, oder, oder...
Bild
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Man muss es doch mal so sehen: Man kann überall kostenlos spotten, nur in Sharjah muss man 190€ zahlen. Dafür bekommt man auch die Flieger auf dem Vorfeld. Jeder muss selber wissen, ob einem das nun wert ist oder nicht. Dazu muss man aber klar sagen, dass es pure Abzocke ist. Die 190€ lassen sich für Personal oder ähnliches nicht rechtfertigen.
jewelzdaone

Beitrag von jewelzdaone »

Es ist Geldschneiderei, außer Frage. Aber die einzige Alternative die sich einem bietet dem auszuweichen ist sich in Verzicht zu üben. Hat man damit sein Ziel erreicht? Ich persönlich wäre nicht bereit €190 für einen solchen Pass auszugeben, das aber nur weil ich Flieger im static display gähnend langweilig finde und nicht weil mir €190 für's Spotten per se zu teuer sind. Ich finde es aber schön, wenn jemand (finanziell) die Möglichkeit hat, sein Hobby so intensiv auszuleben und dritte daran dann teilhaben lässt - in dem Zuge ''Danke für's Hochladen''.

Man muss sich halt immer vor Augen führen, dass ''Spotten'' für jeden Einzelnen eine grundlegend andere Bedeutung haben kann. Der eine jagt 90°Schüssen hinterher, der Andere schreibt sich Regs in sein Büchlein, der Nächste sammelt Airlines, ein Anderer seltene Flieger, wieder einer Sonderbemalungen, einer geht nur auf die Großen, den Anderen reizt die GA am meisten, Militärspotter, Cargospotter.. und dann gibt es auch noch solche, die Flugzeuge aus ästhetischen Gründen ablichten und für welche der photographische Aspekt im Vordergrund steht. Und so verschieden wie die jeweiligen Ansprüche an das eigene Spotting sind, so verschieden sind konsequenterweise auch die Umsetzungen des Ganzen.

Und wenn man mal ehrlich ist.. ''merkwürdig'', ist eigentlich jede Form des Spottens. Merkwürdig, ist aber jedes Hobby, dem man intensiv nachgeht. Von da an.. jedem das Seine und danke, dass Offi das Seine mit uns teilt :)
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Hobby: Mit maximalem Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen!
Fazit: Spotten ist ein Hobby!!

Also in dem Sinne :D :top: :D
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

ich weiß nicht warum man sich hier aufregt, daß einige bereit sind 190 EUR auf den Tisch zu legen um auf das Vorfeld von SHJ zu kommen - ich habe es 2x getan zum Preis damals (2001) von 100 US$ pro Tag - und um nicht nur Photos zu machen sondern auch ein paar Kotztüten zu sammeln - macht dann ein Stückpreis von 10 US$ pro Kotztüte - Herstellerpreis 30c. Kommt noch der Flug mit BA inkl. Unterkunft für 500EUR dazu. Macht dann 85US$ pro Tüte (damaliger Umtaschkurs) - Ich sag nur, na und....war einfach nur nett.

Ich bin auch 4 Wochen durch die Südsee geflogen - jedes Mal mit einer anderen NATIONALEN FLUGLINIE um die o.g. Tüten zu bekommen - dafür halten mich auch einige völlig bekloppt, - ich kann damit sehr gut leben!

Bei Ebay legen Leute 100 EUR pro Tüte oder Safety Card hin und die haben keinen Sonnenbrand und Flug und Unterkunft inkl.

Jeder legt halt für sich selbst fest wieviel er für sein Hobby investiert - man kann ja ruhig den Kopf schütteln, aber manche Russen sammlen Fußballclubs, Flugzeuge und Schiffe

BTW - ich sammel auch noch einen alten Porsche.. der ist geringfügig teurer und hat noch Folgekosten, aber man lebt nur 1x Mal und das letzte Hemd hat keine Taschen...

Daher zitiere ich mal Friedrich den Großen von Preussen - Jeder nach seiner Fasson.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
THFOffi

Beitrag von THFOffi »

Perfekt dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen :top:
Antworten