Seite 1 von 2
Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 17.04.2009 16:39:06
von Stairdancer
MSN007 für EK hat nach der Umrüstung vom Airbus Testflugzeug auf einen kommerziellen Serienflieger die Halle in TLS verlassen und steht nun an der Flightline. Noch ist sie in Airbus-Farben bemalt. Das neue Painting gibts dann in Finki.
Quelle
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 17.04.2009 18:31:59
von Dennis
Also stehen jetzt 3 A380 an der Flightline?
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 17.04.2009 23:27:41
von TR-LVK
Exakt,
1.) MSN 023, die sechtse für EK, seit etwa 11.03.2009,
2.) MSN 040, die zweite für AF, seit etwa 29.03.2009,
http://www.flickr.com/photos/a380spotter/3428951542/
und nun
3.) MSN 007, die siebte fürEK, Bild siehe oben angegebener Link
Ein Bild mit allen dreien zusammen habe ich nicht gefunden.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 21.05.2009 14:38:00
von Stairdancer
Die -007 beim Taxen:
http://a380production.com/2009/05/21/12/
Sieht so aus, als wenn sie demnächst nach XFW kommt.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 23.05.2009 12:05:56
von Tim21614
Das wird sicher relativ bald soweit sein ja.
Hat nen bisschen was von UTA ^^
MSN009 wird vermutlich ähnlich aussehen.
DIe letzte Chance die beiden nochmal in fast-"Airbus Farben" zu erlegen
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 07:41:17
von Rassmus
Sie wird ja jetzt für EK umgerüstet. Als Laie frag ich mich, nachdem ich das Bild gesehen habe, warum die Türen getauscht wurden. Kann/darf da jemand etwas zu sagen?
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 09:21:16
von Taliesin
Rassmus hat geschrieben:Sie wird ja jetzt für EK umgerüstet. Als Laie frag ich mich, nachdem ich das Bild gesehen habe, warum die Türen getauscht wurden. Kann/darf da jemand etwas zu sagen?
Ich glaube da waren gar keine Türen. Als Testflugzeug brauchte sie das ja auch nicht, aber für den Liniendienst ist eine Mindestzahl an Türen mit Notrutschen vorgeschrieben, deswegen wurden die getauscht.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 10:17:12
von Flugzeugschrauber
Taliesin hat geschrieben:Rassmus hat geschrieben:Sie wird ja jetzt für EK umgerüstet. Als Laie frag ich mich, nachdem ich das Bild gesehen habe, warum die Türen getauscht wurden. Kann/darf da jemand etwas zu sagen?
Ich glaube da waren gar keine Türen. Als Testflugzeug brauchte sie das ja auch nicht, aber für den Liniendienst ist eine Mindestzahl an Türen mit Notrutschen vorgeschrieben, deswegen wurden die getauscht.
Bitte Überdenke nochmal GENAU was die Maschine im Airbus Service getan hat und was du schreibst.
Genau die MSN 007 ist als F-WWJB Route Proviteing geflogen.
Also Langstreckentestflüge und das voll mit Paxen...
Das was ich eher glaube ist, das es eine "modifizerte" Tür gibt und es einfacher ist, von Eurocopter alle Türen zu tauschen und im Shop zu modifizieren, als dies direkt am AC zu machen.
Oder UAE will einfch gern nagelneue Türen haben.
Gruß
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 15:38:16
von Taliesin
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Bitte Überdenke nochmal GENAU was die Maschine im Airbus Service getan hat und was du schreibst.
Genau die MSN 007 ist als F-WWJB Route Proviteing geflogen.
Also Langstreckentestflüge und das voll mit Paxen...
Aber es waren keine Linienflüge, deswegen weiss ich nicht, ob die FAA Regularien zum Thema Notausgänge und Notrutschen zu erfüllen waren oder nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Türen neu designt wurden, oder dass man neue Türen einbauen würde, einfach nur für neue Türen, Luxusairline hin oder her
http://a380production.com/2009/04/20/a3 ... il-2009-9/
"As you can see new doors there. Escape slides still need to be installed."
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 16:09:33
von Flugzeugschrauber
Sobald man Flüge mit Passagieren durchführt MUSS man "Rettungsmittel" mitführen, in jenem Fall Rutschen.
Und auf dem Bild sieht man nicht sicher, ob eine Rutsche installiert ist.
Es war definitiv eine in jeder Tür bzw unter oder innerhalb der Tür.
Und das mit den Modifikationen:
Das können minimale Änderungen im Türsystem sein, die eine Modifikation erforderlich machen.
Mit den Aussagen unter Bildern bin ich allgemein sehr vorsichtig.
Was ist wenn derjenige selber sich nicht sicher ist, es aber schrieb?
Fakt ist im Standartfall kommen alle Rutschen erst in Hamburg in die Maschine.
Auf MSN 007 waren aber alle schon mal eingebaut da sonst keine Route Proviteing Flüge mit Paxen.
Gruß
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.05.2009 17:57:31
von TR-LVK
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Mit den Aussagen unter Bildern bin ich allgemein sehr vorsichtig.
Was ist wenn derjenige selber sich nicht sicher ist, es aber schrieb?
Da hast Du vollkommen recht. Ich kenne diesen "derjenigen". Er ist kein Insider, sondern nutzt all die üblichen Quellen und verkauft das dann jeweils als tolle Neuigkeiten. Theoretisch nichts anderes als was hier teilweise gemacht wird, nur das hier immer schön die Quelle angegeben wird.
War das jetzt böse?
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 29.05.2009 13:43:31
von Dennis
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 29.05.2009 17:47:41
von Haubentaucher
Da mein Französisch sehr bescheiden ist hätte ich mal eine Frage an die Experten.
Was heißt "rétrofité"
Oder im ganzen Satz "1er A380 de test rétrofité pour emirates "
Soweit bin ich schon

Der 1te A380 der
rétrofité für Emirates testet .
Das soll die MSN 007 eben gerade machen.
Ht
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 29.05.2009 18:10:24
von jewelzdaone
''Rétrofité'' bedeutet in etwa neue Teile in eine bereits in Betrieb genommene Maschine einzubauen, um die Leistung/Sicherheit zu verbessern.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 29.05.2009 19:29:55
von Haubentaucher
@jewelzdaone,
Merci bien.
Ht
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 29.05.2009 23:21:00
von Taliesin
retrofité ist ja direkt vom englischen retrofit geklaut und bedeutet umbauen oder nachrüsten
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 02.10.2009 20:31:18
von TR-LVK
Es gibt einen neuen Artikel über MSN 007:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -seat.html
"Our next A380, which arrives in November, will be MSN007, one of the flight-test aircraft," he says. "This will be the first equipped with 517 seats."
MfG
TR-LVK
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 02.10.2009 21:09:49
von Flugzeugschrauber
TR-LVK hat geschrieben:Es gibt einen neuen Artikel über MSN 007:
http://www.flightglobal.com/articles/20 ... -seat.html
"Our next A380, which arrives in November, will be MSN007, one of the flight-test aircraft," he says. "This will be the first equipped with 517 seats."
MfG
TR-LVK
Die MSN 7 bekommt das Layout Nr. 1; die erste mit neuem Layout ist MSN 023.
Ich glaube nicht das dann gleich nochmal grob am Layout geschnitzt wird.
Er hat bestimmt einfach ne falsche Info bekommen.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 03.10.2009 20:58:56
von Stairdancer
Die 5 nächsten für EK bekommen alle die 517 Long Range Configuration ohne Crew Rest Area.
Das betrifft ausdrücklich auch die MSN007.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 04.10.2009 19:31:56
von TR-LVK
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Die MSN 7 bekommt das Layout Nr. 1; die erste mit neuem Layout ist MSN 023.
Stairdancer hat geschrieben:Die 5 nächsten für EK bekommen alle die 517 Long Range Configuration ohne Crew Rest Area.
Das betrifft ausdrücklich auch die MSN007.
Ja watt denn nu... Layout 1 ist doch die mit 489 Sitzen. Ich gehe ja mal ganz stark davon aus, dass Flugzeugschrauber am besten weiß wieviel Sitze reinkommen. Sonst lesen wir demnächst im A380 News Rubrik "EK A380 mit rund 30 Sitzen zu wenig ausgeliefert, Tim Clark stinksauer..."
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Er hat bestimmt einfach ne falsche Info bekommen.
Das wäre die einfachste Erklärung. Und es ist mir bei vorherigen Interviews auch schon mal aufgefallen, dass er sich auf ältere Informationen bezog. Er ist wohl vom Typ her einer, der gerne drauf los redet. Die Details können dann andere klarstellen...
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 04.10.2009 19:51:45
von Flugzeugschrauber
Ich bin persönlich der Meinung, das zwischen den Layouts nicht im Layout geändert wird.
Sicher kann man sich aber Nie sein.
Wir werdens sehen wenn sie auf Strecke gehen
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 04.10.2009 20:17:59
von JollieJoker
Meiner stumpfen Erinnerung nach, wird die MSN007 eine UAE02 und damit -wie schon geschrieben- eine Nachfolgerin der MSN023.
Wenn ich es nicht vergesse, befrage ich morgen meine Orakel und informier euch dann

Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 04.10.2009 20:27:57
von Flugzeugschrauber
Ich hab grad nochmal bei meinem Kontakt nachgefragt, wir sehen es beide so:
MSN 07 -> UAE 1-6
MSN 09 -> UAE 1-7
MSN 23 -> UAE 2-1
MSN 25 -> UAE 2-2
Wer sieht es an einer Stelle anders?
Ich lasse mich gern belehren, da ich in keinem der Flieger war/bin/sein werde. Wie auch.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.10.2009 16:22:09
von Flugzeugschrauber
Scheinbar wurde doch innerhalb eines Layouts das Layout geändert.
MSN 007 ist eine 01 Variante und bekommt trotzdem Weder FCRC noch CCRC. und da stehen dann im Main deck die gut 25 Sitze mehr.
Sehr ungewöhnlich
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.10.2009 20:49:01
von JollieJoker
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Ich hab grad nochmal bei meinem Kontakt nachgefragt, wir sehen es beide so:
MSN 07 -> UAE 1-6
MSN 09 -> UAE 1-7
MSN 23 -> UAE 2-1
MSN 25 -> UAE 2-2
Nachdem ich heute nochmal nachgeguckt hab:
Stimmt, die MSN007 ist eine UAE01. Ob und wenn ja wie da noch eine Veränderung des Layouts erfolgt, kann ich nicht sagen, wäre mit meinen Möglichkeiten ziemlich kompliziert und nur mit viel Zeitaufwand (gesichert) rauszubekommen.
Gruß,
Jollie
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 06.10.2009 23:46:38
von Stairdancer
Ich will ja nichts sagen, aber Tim Clark müsste es doch eigentlich wissen. Der wird bei
flight wie folgt zitiert:
"Our next A380, which arrives in November, will be MSN007, one of the flight-test aircraft," he says. "This will be the first equipped with 517 seats."
Aber was ist in diesen Tagen schon sicher?
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 07.10.2009 05:43:04
von Flugzeugschrauber
es ist halt mehr als ungewöhnlich, das bei gleicher Layoutvariante so eine grobe änderung im Layout ist.
Aber da hatte er doch die richtigen Infos.
mal sehen was noch so von UAE kommt
Grüße
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 14.10.2009 10:10:13
von Stairdancer
Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Aber da hatte er doch die richtigen Infos.
Vielen Dank Flugzeugschrauber.
Habe es jetzt auch noch mal bestätigt bekommen. MSN007 wird
sicher mit
517 Sitzplätzen ausgestattet.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 09.11.2009 14:07:55
von Dennis
Auslieferung soll am 12.Dezember sein.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 12.11.2009 08:27:58
von TR-LVK
Es gibt ein erstes Bild von 007 in voller Bemalung:
http://a380production.com/2009/11/p07/
Damit müssten dann nun sogar zwei EK / UAE A 380s an der Flightline stehen: MSN 023 (siehe entspr. thread) + MSN 007.
------------ Spekulations-Modus-ein ------------
Könnte es sein dass es eher die beiden QF Maschinen sind, deren Auslieferung in 2010 rutscht? Oder zumindest eine von beiden (MSN 029)?
MSN 027 hat angeblich bereits ACARS Meldungen verschickt.
------------ Spekulations-Modus-aus ------------
MfG
TR-LVK
@ Tim21614: danke für den Hinweis mit der Reg.
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.11.2009 11:50:37
von Dennis
Die 007 und 023 haben Probleme mit dem Board Systemen! Auslieferung verschiebt sich bis mindestens Ende Dezember, wenn nicht sogar Januar 2010.
2009: Ein Jahr voller Delays durch Airlines und durch Airbus!

So kanns echt nicht weiter gehen! Zumindest merkt man jetzt schon das Die Convoys regelmäßig in 2 Wochen Abständen kommen. Aber man muss die Zeit in der FAL und in XFW nächstes Jahr erheblich verkürzen!
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 28.11.2009 13:28:00
von Flugzeugschrauber
Dennis hat geschrieben:Die 007 und 023 haben Probleme mit dem Board Systemen! Auslieferung verschiebt sich bis mindestens Ende Dezember, wenn nicht sogar Januar 2010.
2009: Ein Jahr voller Delays durch Airlines und durch Airbus!

So kanns echt nicht weiter gehen! Zumindest merkt man jetzt schon das Die Convoys regelmäßig in 2 Wochen Abständen kommen. Aber man muss die Zeit in der FAL und in XFW nächstes Jahr erheblich verkürzen!
Ich kann es ja verstehen, das man als Außenstehender sagt, "Bitte Schneller"
Das ist aber aus Internen Gründen nicht drinne!
Und ein Boardsystemfehler kann ja auch alles heißen...
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 02.12.2009 15:10:07
von jannemann
macht heute grade nene Checkflug und kommt auf die 15...zum Go-around
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 03.12.2009 22:38:59
von Stairdancer
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.12.2009 14:08:32
von DenKlug
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Um etwas Verwirrung zu nehmen waere es super wenn einer der MODs diesen Thread in
Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 6)
umbenennen koennte...
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.12.2009 14:11:51
von DLH711
Moin ZUsammen,
die MSN007 ist als AIB007D (Hex38047A) im norddeutschen Luftraum unterwegs.#
´
Zur Zeit über der Wesermündung Richtung Westen "brummelnd".
Gruss vom
Nordheide-Radar
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.12.2009 19:44:18
von MalleCRJ
Kam um 16:34Uhr wieder rein. Habe sie im Anflug aus dem stadion gesehen.
Lg Malte
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.12.2009 22:13:08
von DLH711
Danke Malle für die Information.
Habe ihn bei mir im Radar verloren und dachte schon, dass Ding wäe nach TLS entwischt...
Gruss
Rolf
Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 05.12.2009 22:26:12
von Dennis
Na ja was sollte die 007 in TLS machen?

Re: Airbus A380 - MSN 007 Emirates (Nr. 7 ?)
Verfasst: 08.12.2009 09:29:19
von daniboon
Moin,
die 0007 ist gerade nochmal gestartet (Customer Flight) - weiß aber nicht, wann sie wieder reinkommt.
LG