Lufthansa Cityline

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
avroliner 85
Lieblings-Spot: RWY23

Lufthansa Cityline

Beitrag von avroliner 85 »

Hi,

ich habe hier mal eine Frage,

heute ungefähr später Vormittag ist eine Lufthansa Cityline CRJ hier im Landeanflug vorbeigeflogen und hat so richtig komische Geräusche gemacht, hörte sich an wie sone Säge oder so:S. Sowas habe ich zuvor noch nie gehört. Weiß jemand woher so ein Geräusch kommt, bzw wodurch entsteht das? ( ist das vlt die RAT, aber warum wird das bei einer " normalen Landung " eingeschaltet?)

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Re: Lufthansa Cityline

Beitrag von matthiasairbus »

Hallo, ich kann dieses Geräuch bestätigen, ich war am Himelsschreiber als 12:25 ein CRJ-200 der Cityline in Anflug war, wenige Augenblicke vor dem Aufsetzen war besagtes Geräusch sehr stark zu hören, es kam eindeutig vom CRJ und erinnerte genau an die Anflüge auf Finki mit ausgefahrener "Ratte".
der Flieger ist normal zur Abstellposition gerollt, das einzige was mir Auffiel war die Bugsection, die sah komisch aus, so ob irgend etwas offen war oder vom Rumpf abstand, kann mich aber auch täuschen.
Matthias
Bild
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Das war die Ram Air Turbine ... Die ist beim CRJ vorne an der Seite am Bug. Diese kann ausgefahren werden wenn aus irgend einem Grund keine Stromversorgung mehr gewährleistet ist, zB wenn die Generatoren hinüber sind. Dann fährt dieser kleine Propeller vorne heraus und versorgt die wichtigsten Systeme mit Strom. Und das nicht Geräuschfrei, das hört sich wirklich an wie eine Säge. Manchmal sieht/hört man doch auch Airbusse aus Finkenwerder auf Testflügen mit diesen Dingern geöffnet über Hamburg fliegen. Bei den A32S ist diese RAT glaube ich am Flügelkasten auf der rechten Seite unten ...
Mein Instagram Account: Instagram
Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Beitrag von Air Atlanta »

Wenn ich mich recht erinnere stand im Sonderflugplan was von einem einstündigem Testflug eines CRJs von CL. Vielleicht war es die. :top:
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Die Ratte sitzt bei den "kleinen" Airbussen rechter Hand im Belly Fairing Bereich. Also am Flügelansatz direkt vor dem Hauptfahrwerk.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Dann habe ich mich wohl doch nicht geirrt was ich an der Bugsection gesehen hatte, vielen Dank für die sehr sachlichen Beiträge! :top:
Matthias
Bild
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Bild
Antworten