Seite 1 von 1
Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 24.09.2008 00:14:20
von Oldfly-1
Moin,
es geht nun langsam auch mit der MSN021 los das ist die 8te SIA weil ich gerade am recherchieren bin, stelle ich die Informationen gleich hier rein.
Eintreffen der Teile:
10.3.2007



Am 14.6.2008 wurde die auf der Flight Line gesehen, wahrscheinlich nur um die mal kurz abzustellen, das sind ca. 450 Tage.
Weitere Informationen folgen....
Vielen Dank
Verfasst: 26.10.2008 09:08:29
von TR-LVK
Ich glaube es tut sich was um MSN 021:
Hier ein Bild von MSN 019, im Hintergrund sieht man eine weitere SQ A380. Das kann eigentlich nur MSN 021 sein.
http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,24949
SQs Wave-1 A380s sind damit durch mit dem Prozedere der Neuverkabelung. Fehlen nur noch MSN 023 und 025 (beide für EK) und das Thema Neuverkabelung ist Geschichte.
Verfasst: 26.10.2008 13:33:35
von Oldfly-1
Moin,
sorry das im Hintergrund ist auch eine "SIA" MSN021 nicht Qantas MSN026.
genau das sehe ich auch so, nun das wird halt jetzt Zeit, die stehen dort ja schon eine ganze Zeit rum.
Es wird dann wohl bald die Taxitests und den FF geben sodass die dann Anfang Novemeber nach Finkenwerder kommen werden.
Bin gespannt was für Fertigungszeiten dann erzielt werden.
Du kannst das bild ruhig so rein stellen, dass ist ok so.

Verfasst: 26.10.2008 13:45:07
von A345
Hab ich was übersehen? Mit wem unterhältst Du Dich denn?
Verfasst: 26.10.2008 14:09:47
von TR-LVK
Oldfly-1 hat geschrieben:sorry das im Hintergrund ist auch eine "SIA" MSN021 nicht Qantas MSN026.

Es hat ja auch keiner von MSN 026 gesprochen.
die stehen dort ja schon eine ganze Zeit rum.
Die MSN 021 kann erst vor wenigen Tagen die FAL verlassen haben, die MSN 019 steht schon länger an der Flightline, so seit ca 26-08-2008 (!!!)
Verfasst: 26.10.2008 16:26:51
von Oldfly-1
Moin,
sorry dann habe ich wohl etwas nicht richtig gelesen.
Die MSN021 war übrigens schon am 14.6.08 mal draußen.
Ist aber interessant zu sehen wie viel Zeit man dann noch benötigt bis die zur Flightline kommt, ca. 120 Tage, damit kann man jetzt aber nur bedingt Schlussfolgerungen ziehen.
Flightline 24.10.08

Verfasst: 10.11.2008 10:06:07
von Oldfly-1
Moin,
die MSN021im Hintergrund in Toulouse.
>Zum Original Bild<
Verfasst: 06.12.2008 12:02:13
von Oldfly-1
Moin,
kann es sein das die MSN021 Gestern ihren FF hat und gleich nach Finkenwerder gekommen ist.
In Toulouse ist die angeblich nicht mehr an der Flight Line.....
Bin gespannt.
Verfasst: 06.12.2008 16:39:57
von Tim21614
Also FF kann ich weder bestätigen noch wiederlegen.
Aber in Finki ist sie definitiv nicht.
Verfasst: 11.12.2008 00:10:15
von Oldfly-1
Moin,
aber jetzt sollte der FF über die Bühne gegangen sein, oder ?
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB21F [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB21F,.F-WWSQ,383E9A,153226,N43078E001301;
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 16:41 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB21F [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB21F,.NO-REG,383E9A,153300,N43071E001275;
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 16:31 ]-
ACARS mode: X Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: B6 Block id: 0 Msg no: J84A
Flight id: 4Y21F1 [] []
Message content:-
/XYTGP7X.ADS.F-WWSQ1421877FF6D209DCCE441D0D21895FF6D309DF0006221A5FE831CA7F40AD9F
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 15:15 ]-
Verfasst: 11.12.2008 10:36:45
von 380uk
Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
aber jetzt sollte der FF über die Bühne gegangen sein, oder ?
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB21F [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB21F,.F-WWSQ,383E9A,153226,N43078E001301;
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 16:41 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: NO-REG [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB21F [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB21F,.NO-REG,383E9A,153300,N43071E001275;
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 16:31 ]-
ACARS mode: X Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: B6 Block id: 0 Msg no: J84A
Flight id: 4Y21F1 [] []
Message content:-
/XYTGP7X.ADS.F-WWSQ1421877FF6D209DCCE441D0D21895FF6D309DF0006221A5FE831CA7F40AD9F
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 15:15 ]-
ADS B flight following software reported the Flt No. as AIB21F1. Took off around 1330 from TLS heading Northwest all the way to the coast before I lost it.
Verfasst: 11.12.2008 12:21:59
von Oldfly-1
Moin,
@380uk,

thankyou Sir for this Information, this is fantastic and the Ferry to XFW is on the next Time.
DE-> Danke für dies Information, das ist toll und der Ferry (Flight) ist in der nächsten Zeit.
Greatings (Grüße)
Have fun on this (Habe Spaß an dem. )
bye (tschüss)
Verfasst: 13.12.2008 00:03:04
von TR-LVK
Seems that not all planespotters in TLS have gone into winter sleep. At least David Barrie is still out there:
http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,28837
Nice picture of MSN 021 with MSN 034 in the background.
Verfasst: 13.12.2008 12:59:57
von Oldfly-1
Moin,
thankyou, the MSN021 go to FerryFlight on ~Tuestday to XFW
Have fun on this
bye

Verfasst: 13.12.2008 17:29:15
von Haubentaucher
@380uk,
super das Du hier im Forum aktiv bist. So wie ich das sehe verstehst Du was hier in Deutsch geschrieben wird. Wenn Du im schreiben nicht so gut bist dann ist es völlig in Ordnung wenn Du in englisch antwortest.
Nur was ich nicht verstehe warum jetzt einige meinem - bitte nicht persönlich nehmen - warum sie jetzt Englisch schreiben/antworten müssen. Kann man nicht beim deutschen bleiben?
Wenn 380uk etwas nicht versteht dann ist er bestimmt so frei und frägt nach.
Gruß Ht
Verfasst: 13.12.2008 18:13:30
von 380uk
Haubentaucher hat geschrieben:@380uk,
super das Du hier im Forum aktiv bist. So wie ich das sehe verstehst Du was hier in Deutsch geschrieben wird. Wenn Du im schreiben nicht so gut bist dann ist es völlig in Ordnung wenn Du in englisch antwortest.
Nur was ich nicht verstehe warum jetzt einige meinem - bitte nicht persönlich nehmen - warum sie jetzt Englisch schreiben/antworten müssen. Kann man nicht beim deutschen bleiben?
Wenn 380uk etwas nicht versteht dann ist er bestimmt so frei und frägt nach.
Gruß Ht
I will try to answer in German but my German is not good:
Ich gebrauche(benutze) reverso.com, um den Deutschen zurück zu Englisch zu übersetzen. Wenn ich in Ihrer Sprache schreiben konnte, würde ich. Ich, den dont kennt, wie das auf deutsch so bitte herauskommen wird, sagte mir Bescheid.

Verfasst: 13.12.2008 18:13:43
von Oldfly-1
Moin,
Haubentaucher hat geschrieben:@380uk,
super das Du hier im Forum aktiv bist. So wie ich das sehe verstehst Du was hier in Deutsch geschrieben wird. Wenn Du im schreiben nicht so gut bist dann ist es völlig in Ordnung wenn Du in englisch antwortest.
Nur was ich nicht verstehe warum jetzt einige meinem - bitte nicht persönlich nehmen - warum sie jetzt Englisch schreiben/antworten müssen. Kann man nicht beim deutschen bleiben?
Wenn 380uk etwas nicht versteht dann ist er bestimmt so frei und frägt nach.
Gruß Ht
Das war nur freundlich gemeint, über sone Kleinigkeit kann man auch hinweg sehen, oder ?
Vielen Dank
Edit:
380uk hat geschrieben:I will try to answer in German but my German is not good:
Ich gebrauche(benutze) reverso.com, um den Deutschen zurück zu Englisch zu übersetzen. Wenn ich in Ihrer Sprache schreiben konnte, würde ich. Ich, den dont kennt, wie das auf deutsch so bitte herauskommen wird, sagte mir Bescheid.

A little working and this is perfekt Sir
(German is a Faking language, the German Administration have not System for this, speaking i am go and a Year after go not

)
Ich gebrauche(benutze) reverso.com, um den Deutschen zurück zu Englisch zu übersetzen.
<Ich benutze revers.com, um von Deutsch auf Englisch zu übersetzen.
Wenn ich in Ihrer Sprache schreiben konnte, würde ich.
<Wenn ich Ihre Sprache schreiben könnte, dann würde ich das auch tun.
Ich, den dont kennt, wie das auf deutsch so bitte herauskommen wird, sagte mir Bescheid.
<Ich >dont< ? kennt, <wie das aber auf Deutsch übersetzt wird, sagt mir Bescheid>
Das tun wir (oder auch nötigenfalls nur ich) doch gerne.

Verfasst: 13.12.2008 18:49:06
von Haubentaucher
@380uk,
ist doch o.k schreib ruhig weiter in deiner Sprache (Englisch). Wir können das schon lesen.
Es ging um unsere Deutschen Mitglieder. Nicht um Dich.
@ Klaus,
Du bist der Beste. Machst es ums allen recht.
Gruß Ht
Verfasst: 13.12.2008 18:57:47
von Oldfly-1
Moin,
Haubentaucher hat geschrieben: @380uk,
ist doch o.k schreib ruhig weiter in deiner Sprache (Englisch). Wir können das schon lesen.
Es ging um unsere Deutschen Mitglieder. Nicht um Dich.
Nein, Er soll ruhig auf Deutsch schreiben das bringt Ihm viel mehr beim Lernen, wir (die was das möchten) sollten dann aber auch korrigierend schreiben, damit Er etwas davon hat.
Haubentaucher hat geschrieben:@ Klaus,
Du bist der Beste. Machst es ums allen recht.
Gruß Ht
Ich versuche nur Barrieren zu mindern, mein Englisch ist wahrscheinlich genauso wie sein Deutsch, oder ?.

Verfasst: 13.12.2008 19:20:03
von A345
wenn du schon so fragst: es hat mit der englischen sprache nicht viel zu tun

Verfasst: 13.12.2008 19:43:40
von Oldfly-1
Moin,
A345 hat geschrieben:wenn du schon so fragst: es hat mit der englischen sprache nicht viel zu tun

schön das wir das geklärt haben, jeder hat Schwächen und Stärken, ohne diese wäre die Welt wahrscheinlich nur halb so interessant.
Vielen Dank
Verfasst: 14.12.2008 11:39:19
von TR-LVK
Haubentaucher hat geschrieben:Nur was ich nicht verstehe warum jetzt einige meinem - bitte nicht persönlich nehmen - warum sie jetzt Englisch schreiben/antworten müssen. Kann man nicht beim deutschen bleiben?
OK, damit war ich wohl gemeint. Message angekommen. War auch nur eher eine Laune, da ich weiß, dass im Moment viele Ausländer dieses Forum durchschauen, um zu sehen, ob das klappt mit den restlichen drei A380s in 2008. Ich weiß von mindestens einem Norweger, einem Franzosen, einem Engländer und zwei US-Amerikanern.
PS.: rein formell gibt es keine Regelung, wenn ich nichts übersehen habe. In den Regeln steht nicht, dass Deutsch geschrieben werden muss. Und selbst in unserem Grundgesetz, steht ja bekanntlich nicht, dass man Deutsch schreiben muss, aber das ist jetzt ein wenig off-topic ähhh ich meine "ausserhalb-Thema"

Verfasst: 14.12.2008 17:53:36
von Oldfly-1
Moin,
es gibt noch weitere Bilder


Bin schon gespannt, ob es mit nächsten Dienstag FerryFlight klappt.
Vielen Dank
Verfasst: 15.12.2008 18:10:20
von PetersFlori
Um 17:53 loc. in Finki angekommen...

Verfasst: 16.12.2008 03:17:19
von Oldfly-1
Moin,
Hy Flori daaaaas

sieht ja toll aus, wie als kämme die frisch aus der (Wasch)Küche.
Vielen Dank dafür.
Hier der ACARS vom Flug.
ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 9a3e
Flight id: AIB021B [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 position report N46.38991E6.99184 FL39225 ft./12869 m.
----------------------------------------------------------[ 15/12/2008 16:46 ]-
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 24.04.2009 09:04:21
von jannemann
ist die "SQ" noch da ? habe gestern ein paar ACARS-Meldungen von der Kiste abgefangen..
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIBOO2 [] [Air India]
Message content:-
AIBOO2,.NO-REG,383E9A,101746,N53322E009492;
----------------------------------------------------------[ 23/04/2009 12:17 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: Q0 Block id: 0 Msg no: S06A
Flight id: 4Y0380 [] [Airbus Test]
Message content:-
----------------------------------------------------------[ 23/04/2009 12:10 ]-
vG
J
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 24.04.2009 09:09:40
von Tim21614
Ja das ist sie. Wird auch noch etwas dauern bis sie HH wieder verlässt.
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 23.05.2009 11:43:57
von Stairdancer
Ist sie unterwegs?
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB021 [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB021,.F-WWSQ,383E9A,081300,N53284E010162;
----------------------------------------------------------[ 23/05/2009 10:13 ]-
ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: Q0 Block id: 0 Msg no: S23A
Flight id: 4Y021C [] [Airbus Test]
Message content:-
?
----------------------------------------------------------[ 23/05/2009 10:07 ]-
ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSQ [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0e74
Flight id: AIB021C [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB021C
----------------------------------------------------------[ 23/05/2009 10:03 ]-
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 23.05.2009 12:01:55
von Tim21614
10:06 Take-Off Richtung Toulouse ja
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 23.05.2009 12:17:29
von Stairdancer
Schönes Ding. Bin gespannt, wann die -019 folgt. Lange kann´s ja nich mehr dauern.
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 23.05.2009 21:19:33
von TR-LVK
Und hier noch ein Bild von der Landung in TLS heute:
http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,43194
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 24.05.2009 11:52:40
von Dennis
Soll wohl am Donnerstag an SQ ausgeliefert werden.
http://a380production.com/
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 28.05.2009 10:58:12
von Haubentaucher
Langsam wird es Zeit das die MSN 021 ausgeliefert wird. Soll doch heute sein. Oder?
Denn am 02.06.09 geht der Liniendienst von Singapur nach Paris los.
Übrigens - SIA hat eine
momentane Auslastung auf den A380 von:
Il atteint 72% pour le mois de juin, 90% pour juillet et 74% pour le mois d’août.
72 % für den Juni, 90 % für Juli und 74 % für den August.
Nicht schlecht.

Da die A380 nur Linie fliegen kommt erfahrungsgemäß noch was dazu.
Ht
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 29.05.2009 12:43:51
von TR-LVK
MSN 021 ist am 28.05. ausgeliefert worden wobei andere Quellen 29.05. sagen - eventuell kann jemand mit dem ACARS code aushelfen.
Hier zumindest ein wunderschönes Bild vom Take-off in TLS.

Quelle:
http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,43861
Photograph: T. Laurent
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 30.05.2009 18:15:30
von Haubentaucher
Falls ein Spotter sich mit dem Gedanken trägt am Dienstag in Roissy den Erstflug (Rückflug) des Liniendienstes Singapur-Paris abzulichten, es wird Wahrscheinlich von der Nord Bahn gestartet.
Und nicht vergessen in Roissy darf nicht einfach so drauflosgeknipst werden man braucht eine "Autorisation préfectorale".
Also eine Lizenz zum Bilder schießen.
Ht
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 11.01.2011 15:33:21
von Rassmus
Offensichtlich war sie im Dezember in Frankfurt, kann leider nirgendwo nachlesen, warum.
http://www.airliners.net/photo/Singapor ... 1847349/M/" target="_blank
Die Frankfurter Spotter haben es auch dokumentiert, jedoch auch ohne weitere Info:
http://fraaviation.forumsfree.de/t4838-19122010" target="_blank
Hat jemand eine Idee, warum sie nach Frankfurt kam? Gab dort wohl (den Komentaren nach) eine kleine Party...
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 11.01.2011 15:57:25
von Bassi
Ich meine, es war ne Diversion weil LHR wegen Schnee dicht war.
Gruß, Bassi
Re: Airbus A380 - MSN 021 SIA Nr. 8
Verfasst: 26.07.2011 12:33:09
von Hapsch
A380 musste wegen Triebwerkproblem umkehren
Ein Airbus A380 von Singapore Airlines musste am 25. Juli 2011 wegen eines Triebwerkproblems an einem der vier Rolls Royce Trent 900 zum Startflughafen Singapur umdrehen.
Die Piloten des Superjumbos entschieden sich zur Umkehr, da eines der vier Triebwerke nicht ordnungsgemäss funktionierte und abgestellt werden musste. Der A380 mit der Kennung 9V-SKH befand sich auf dem Weg von Singapur nach Hongkong und war mit 368 Fluggästen und 21 Besatzungsmitgliedern besetzt. Die Maschine ist um 11.17 Lokalzeit nach knapp einer Stunde Flug wieder sicher in Singapur gelandet. Die Techniker von Singapore Airlines untersuchen jetzt das Treibwerk, um der Ursache des Problems auf die Spur zu kommen, unterstützt werden sie dabei durch den britischen Triebwerkhersteller Rolls Royce.
http://www.fliegerweb.com/airliner/news ... =news-7740" target="_blank" target="_blank
http://avherald.com/h?article=44049613&opt=0" target="_blank