Seite 1 von 2

Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 31.08.2008 22:35:59
von Oldfly-1
Moin,

Schon seit Juli ist die MSN047 Qanats Nr. 5 unterwegs in die FAL nach Toulouse.

http://www.aviationcorner.net/public/ph ... 079332.jpg
Hier noch beim verladen in Finkenwerder.


>Quelle<

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 30.05.2009 10:14:05
von TR-LVK
Beim Frühlingsputz in der FAL in TLS sind gleich drei A380s rausgekehrt worden. MSN 025 (EK), MSN 043 (AF) und eben MSN 047:
Bild
Quelle: http://www.pictaero.com/en/pictures/picture,43808
Photograph: J. Panas

Wenn ich es richtig sehe, dann ist es das erste Mal, dass ein QF A380 mit der aktuellen Leitwerksbemalung die FAL verlassen hat. Also kein Neu-Lackieren in XFW diesmal (mal angenommen das es jetzt bei dieser QF Bemalung bleibt...).

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 30.05.2009 15:05:42
von Haubentaucher
Bist Du dir sicher das das eine Lackierung ist?
Ich würde sagen, Nein.
Sieh mal was die drei Leitwerke für Falten werfen.
Ich tippe mal auf eine schlecht aufgebrachte Folie oder gar nur eine "übergestülpte Haube" oder sowas. :oops:
Ht

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 30.05.2009 15:12:20
von TR-LVK
Ja, die Leitwerke der beiden vorderen A380s sehen komisch aus - als ob sich das Blech verzogen hat, wie bei einer alten DC 3 oder so was.
Aber im Ernst: ich meine das sind Reflektierungen von dem Belag der Standplätze oder der Rollwege.
Wir haben hier im Verein doch absolute Profis was die Photographiererei angeht. Was meint Ihr?

Warum sollte man irgendwelche Folien anbringen - dann lieber mit nacktem Leitwerk nach XFW fliegen, so, wie es bisher ja auch schon oft gemacht wurde.
Wie gesagt, ich geh' von einem optischen Effekt aus

MfG
TR-LVK

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 30.05.2009 15:16:54
von Tim21614
Die Leitwerke sind definitiv lackiert.

Das auf dem Bild sind Spiegelungen etc. wie schon erwähnt

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 30.05.2009 17:59:27
von Haubentaucher
Aus dieser Perspektive sehen sie wiederum normal aus.
Bild
Ht

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 31.07.2009 08:11:24
von Stairdancer
Die -047 hat ihre Taxi-Tests aufgenommen:
http://www.flickr.com/photos/christophe ... 772345789/

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 21.03.2010 14:13:34
von A380Production
MSN047 has been finally transfered to the flightline after seven months of long term storage.

http://a380production.com/2010/03/02sr/" target="_blank

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 26.05.2010 08:46:16
von Jogi
Könnte, wenn alles gut geht Heute in Finki aufschlagen ;)

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 26.05.2010 16:55:10
von Dennis
Jogi hat geschrieben:Könnte, wenn alles gut geht Heute in Finki aufschlagen ;)
Wird das heute noch was? Auf dem Radar bewegt sich noch nix...

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 27.05.2010 15:20:34
von jannemann
"AIB047B", A380, QFA Bild, -> VH-OQG, ferry TLS-XFW, over Fulda due to land in 45 min
vG
J

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 06.09.2010 22:15:56
von Spotter
hier mal ein Bild von der 047
Bild

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 26.10.2010 11:57:33
von A380Production
Qantas's seventh A380 (MSN047) has completed the outfitting stage of production.

http://a380production.com/2010/10/sd66/" target="_blank

Re: Airbus A380 - MSN 047 Qantas Nr. 7

Verfasst: 26.10.2010 12:07:52
von Flugzeugschrauber
A380Production hat geschrieben:Qantas's seventh A380 (MSN047) has completed the outfitting stage of production.

http://a380production.com/2010/10/sd66/" target="_blank" target="_blank
Has she done since 6 or more Weeks...

Look for better information...

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 11:42:25
von olischa
Heute stochern wir im Nebel.
Cabin First Flight und kaum einer wird es sehen.

AIB047C

* Callsign: AIB047C
* Flightnr:
* Reg:
* Hex: 3807DA
* Model:
* Airline:
* Lat: 54.0052
* Lon: 9.30251
* Altitude: 19525 feet (5951 m)
* Ground speed: 398 knots
(737 km/h / 458 mph)
* Track: 321°
* Radar: EKAH
* Squawk: 3250

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 11:47:55
von Jogi
Wird wenn alles gut geht, direkt nach TLS abdampfen

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 13:25:35
von Linie 9
Beim 3. Flug schon?

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 13:43:49
von olischa
Das liegt wohl daran, dass die Auslieferung über Toulouse erfolgt.
Ist schon mehrfach vorgekommen, z.B. bei mehreren Singapore Airlines.
Die haben noch kurz in HAM einen Low Approach gemacht und sind dann ab nach Frankreich.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 14:26:57
von papst
was hat denn die 047 (und auch die anderen QF LH SQ in Finkenwerder) für Triebwerke?
Sind die von den aktuellen Problemen nicht betroffen? QF könnte sie sofort einsetzen?

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 15:13:54
von Linie 9
olischa hat geschrieben:Heute stochern wir im Nebel.
Cabin First Flight und kaum einer wird es sehen.
Low approach auf der 05 in HAM. In 750 Fuß. Hat bestimmt niemand erwischt.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 15:17:46
von olischa
Bis vor einer Stunde konnte ich noch Flieger erkennen.
Jetzt war das für mich leider nur ein Hörspiel.
Vielleicht hatte direkt am Flughafen jemand mehr Sicht?

Macht sich direkt ab nach Süden.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 15:24:06
von Linie 9
Ja, mit einer satten Steigerate von fast 1km/min.
Adieu.

Bild

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 15:58:26
von Tim21614
papst hat geschrieben:was hat denn die 047 (und auch die anderen QF LH SQ in Finkenwerder) für Triebwerke?
Sind die von den aktuellen Problemen nicht betroffen? QF könnte sie sofort einsetzen?
Ich geh mal davon aus, dass die Triebwerke der 47 genau wie alle anderen RR-380 Triebwerke auch eine gründliche Überprüfung erhalten haben.

Wenn die Triebwerke Probleme aufweisen würden, würde sich garantiert niemand ins Cockpit setzen und die Maschine in die Luft bewegen.
Wird wenn alles gut geht, direkt nach TLS abdampfen.
...
Beim 3. Flug schon?
Kann man ganz einfach erklären:
Der Hof in Finkenwerder ist voll. Da kann man froh sein, über jede Maschine die man abgeben kann. Die Kollegen in Toulouse können sich dann voll und ganz auf die 47 konzentrieren.
So bekommt Finkenwerder etwas mehr Freiraum (personell) für MSN57, 55, 50 etc.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 18:36:15
von Taliesin
Weiss jemand warum erst Sir Geoff Moore auf der Seite stand und am Ende doch Charles Ulm?

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 18:40:12
von Flugzeugschrauber
Taliesin hat geschrieben:Weiss jemand warum erst Sir Geoff Moore auf der Seite stand und am Ende doch Charles Ulm?
Das steht entweder auf der 50 oder der 55...

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 19:03:01
von Taliesin
Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Taliesin hat geschrieben:Weiss jemand warum erst Sir Geoff Moore auf der Seite stand und am Ende doch Charles Ulm?
Das steht entweder auf der 50 oder der 55...
Nope, beides OQG.
Sir Geoff Moore und Charles Ulm

Charles Ulm war laut Qantas der vorgesehene Taufname, nach der Lackierung stand aber Sir Geoff Moore drauf, bis heute Linie 9 die ersten Fotos gemacht hat, auf denen Charles Ulm zu lesen ist.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 19:09:24
von Linie 9
Ich hätte gerne, war's aber nicht :mrgreen:

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 18.11.2010 19:30:39
von Taliesin
Uups, von Cat-III waren die Fotos.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 26.11.2010 11:55:34
von Linie 9
D-flight über der Biscaya

Flight Number : AIB47D
Company : Airbus Test
ICAO Hex Code : 3807DA
Reg Code : UNKNOWN
Model : Not Applicable - UNKN
Last Message : 10:54:08 UTC
Latitude : 46.73444
Longitude : -4.40414
Altitude : 12192 m - 40000 ft
Ground Speed : 994 km/h - 618 mph - 537 knots
Squawk : 2630
Heading : 127º

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 01.12.2010 13:26:12
von Linie 9
6. Testflug

AIB47F
Callsign: AIB47F
Flightnr:
Reg:
Hex: 3807DA
Model:
Airline:
Lat: 43.2474
Lon: 2.7376
Altitude: 28000 feet (8534 m)
Ground speed: 372 knots
(689 km/h / 428 mph)
Track: 128°
Radar: LFBO
Squawk: 2641

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 14.12.2010 22:45:00
von Linie 9
Nach dem 9. Testflug am Nachmittag geht es nun endlich Richtung Sidney:

QFA6020
Callsign: QFA6020
Flightnr:
Reg:
Hex: 7C1473
Model:
Airline:
Lat: 40.44315
Lon: 8.60089
Altitude: 37975 feet (11575 m)
Ground speed: 515 knots
(954 km/h / 593 mph)
Track: 99°
Radar: LIEA
Squawk: 5667

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 01:16:07
von Tim21614
Ja ja die gute Qantas ... (und die Franzosen ^^)

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 05:40:40
von Flugzeugschrauber
haben sie dieses Jahr doch noch Geld gefunden um eine A380 zu kaufen...

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 17:03:51
von TR-LVK
Ist es sicher, dass sie TLS verlassen hat? Gibt da widersprüchliche Aussagen im Netz und ich hab' nicht gelesen, dass sie in down-under ankam.

Aaah, vielleicht hatte sie ja ein Triebwerk-Problem auf dem Auslieferungsflug (wo ist der "Duck Dich" smily wenn man ihn braucht...)

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 17:13:54
von Dennis
TR-LVK hat geschrieben:Ist es sicher, dass sie TLS verlassen hat? Gibt da widersprüchliche Aussagen im Netz und ich hab' nicht gelesen, dass sie in down-under ankam
Ja, sie hat TLS verlassen, ich habe sie gestern Abend auf dem radar länger verfolgt...
Außerdem kann sie wenn sie gestern Abend abgeflogen ist, noch gar nicht in Australien gelandet sein... :wink:

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 17:16:42
von TR-LVK
Dennis hat geschrieben:
TR-LVK hat geschrieben:Außerdem kann sie wenn sie gestern Abend abgeflogen ist, noch gar nicht in Australien gelandet sein... :wink:
Ja klar, bei deeeeen Triebwerken....

Im Ernst, danke für die Info.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 18:10:40
von Tim21614
Dennis hat geschrieben:Ja, sie hat TLS verlassen, ich habe sie gestern Abend auf dem radar länger verfolgt...
Außerdem kann sie wenn sie gestern Abend abgeflogen ist, noch gar nicht in Australien gelandet sein... :wink:
Und wer sagt dir, dass du da einen A380 auf dem Radar verfolgt hast? Es gab doch weder eine Angabe zum Reg. noch zum Typ. Das einzige was etwas Aufschluss gibt ist der Hex-Code (7C1473) und der deutet mehr als stark auf die gestern ausgelieferte A330-200 VH-EBP (Q: Skyliner) hin. Die zuvor ausgelieferten QFA A330-200 VH-EBO, VH-EBN; ... haben nämlich die Hex 7C1472, 7C1471, ....

MSN47 müsste theoretisch den Hex 7C4926 bekommen. (Da die Vorgänger 7C4925, etc. haben)

Neben diesen Tatsachen gibt es weitere Infos das MSN47 nach wie vor NICHT ausgeliefert ist.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 15.12.2010 21:37:30
von Dennis
Hast Recht! Da war ich wohl etwas voreilig!

Diese Nacht sollte es aber losgehen. Hier ein Foto mit fertiger Reg:

http://www.flickr.com/photos/c-r-photos ... /lightbox/" target="_blank

Bin ich froh wenn 047, 055 und 050 endlich in Australien sind! :roll: Gab es eigentlich schonmal eine A380 die planmäßig und ohne größere Schwierigkeiten (Seitens Airline oder RR) an Qantas geliefert wurde? :roll:

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 16.12.2010 23:43:31
von cpagrave
Delivery flight in progress, over Corsica now.

Re: Airbus A380 - MSN 047 - Qantas Nr. 7

Verfasst: 16.12.2010 23:46:07
von Linie 9
Tim21614 hat geschrieben:... Das einzige was etwas Aufschluss gibt ist der Hex-Code (7C1473) und der deutet mehr als stark auf die gestern ausgelieferte A330-200 VH-EBP (Q: Skyliner) hin. Die zuvor ausgelieferten QFA A330-200 VH-EBO, VH-EBN; ... haben nämlich die Hex 7C1472, 7C1471, ....

MSN47 müsste theoretisch den Hex 7C4926 bekommen. (Da die Vorgänger 7C4925, etc. haben)
Danke. Sowas nützt auch für die Zukunft :)