Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

die MSN 026 wurde am 6.8.2008 auf den Lagarder Stellplätzen entdeckt, dort wird der FirstFlight vorbereitet.

>Quelle<

Somit dürften die MSN026 und die davor sich befindliche MSN017 wohl die nächsten sein die voraussichtlich im Sept. nach Finkenwerder kommen werden.

Gruß

P.S. So langsam kommt die Produktion in Gange, weiter so. :D

Edit: Hier noch ein etwas detaillierteres Bild >Plaine Tail-Ansicht<
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 19.11.2008 01:04:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

die MSN026 F-WWSX hat anscheinend auch schon mindestens 2-3 Wochen die Triebwerke dran und könnte auch bald ihren Erstflug machen.

Bild

>Quelle<

Es geht also jetzt stramm weiter, das ist übrigens die erste mit Wave 2 Ausstattung. :D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

also bei der MSN026 scheint es auch nun flotter weiter zu gehen.

Bild
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.

Bild

die soll ja auch bald nach Hamburg kommen.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8432
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Oldfly-1 hat geschrieben:
die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.
ist das nicht schon die vierte?
Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
A345 hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben:die 3te Qantas MSN026 ist am 31.10.2008 in Toulouse bewegt worden.
ist das nicht schon die vierte?
:oops: sorry, selbstverständlich ist das die vierte. ( Ich hatte das flyby hier kurz gepostet.)

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Soll Mittwoch (heute) ihren RTO in TLS machen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

die erste Wave2 (MSN026) steht angeblich morgen für den FirstFlight an, und gleichzeitig soll der FerryFlight stattfinden, also "könnte" dann ab Morgen Mittag die in Finkenwerder eintreffen.

Bin gespannt :D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Eher nachmittags ;)
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Beitrag von AB738 »

Jogi hat geschrieben:Eher nachmittags ;)
Heißst es, dass er morgen kommt?

mfg 8)
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

na das hat wohl dann nicht geklappt da in Toulouse, aber wir bleiben am Ball irgendwann müssen die ja rüber kommen. :wink:

Ich schrieb ja auch "könnte" gell. :roll: ( Wer weiß schon was die Franzosen wieder abgelenkt hat. :D )
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

MSN 026 hatte wohl heute den Erstflug: http://www.flightglobal.com/articles/20 ... iring.html

Streiken die bei pictaero.com oder was? :D
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

also ich will ja nichts sagen, aber ich bin der Meinung das dies eine andere ist als die >MSN026.<, ich würde auf eine älteres Bild tippen. :roll:

Das wird sich wohl bald raus stellen wer da wieder die Geschichte manipulieren will. :D

Ich denke mal das dies die MSN019 war, und nur das Bild vertauscht wurde, der Text ist wohl dann auch falsch. :mrgreen: (Wenn der Wurm mal drin ist....)

Gruß :roll:

P.S. Bald gibt es vielleicht sogar eine WebCam für Toulouse, wir arbeiten dran. :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Unter dem Bild steht doch auch, dass es sich bei der Maschine auf dem Bild um eine Wave-1 Qantas handelt. Kann eigentlich nur MSN14 auf dem Bild sein. Die 15 hatte ja long-time-primer.

Die 26 sollte ja die letzten Tage eigentlich schon nach Hamburg kommen.

Warum also sollte da jemand die Geschichte manipulieren wollen?
Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

war nur ein Spaß Tim.... :wink:

Es wird wohl in kürze wieder voller in Finkenwerder, vielleicht kommen ja auch gleich zwei FerryFlights. :mrgreen:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
petera380
Beiträge: 19
Registriert: 24.09.2008 15:23:01
Wohnort: Atlanta, GA, USA

Beitrag von petera380 »

Die MSN 19 is 7 Nov zu erst geflogen!

Peter :D
Peter
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

herzlich willkommen im Forum, viel Spaß wünsch ich Dir hier.
petera380 hat geschrieben:Die MSN 19 is 7 Nov zu erst geflogen!
Peter :D
Dass ist noch nicht bewiesen, (nur weil es auf PlannSpotter steht), heißt das noch nicht das die auch wirklich geflogen ist.

Wir versuchen den FF festzumachen....
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Klaus, BITTE lass Vermutungen die aus Unsichersten Quellen stammen.

Die MSN 026 hatte heute ihren First Flight!
Solltest du doch wissen, wio du doch so viele Kumpels in LFBO hast...

Details sind wie immer unter Verschluss...

Soweit ich weiß ist die MSN 019 aber noch nicht Airborne gewesen. (da bin ich aber nicht sicher)

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Du kannst es ja "so" hinnehmen ich möchte es aber gerne offiziell fest gemacht haben.

Damit behaupte ich nicht das es nicht so ist. :wink:

Das die MSN019 aber noch nicht geflogen ist obwohl die schon drin steht, habe ich mir schon gedacht das dies so ist.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

und hier eine weitere Falschmeldung konspirativer Kreise :wink:

http://www.flugrevue.de/index.php?id=4261
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

das einzige wo ich sagen würde, seh ich nicht so, ist das Ferryflight Datum...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Mo. 17.11.2008 15:10 Uhr die MSN026 ist gerade auf RWY23 Finkenwerder rein gekommen.

:D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

A380

Beitrag von DLH711 »

war im RADAR als AIB26A zu sehen
Gruss ROLF
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

Danke Rolf, jetzt bin ich aber gespannt, denn es werden jetzt Neue Fertigungszeiten produziert werden.

Ich berechne das gleich mal, spontan würde ich sagen Delivery im Mai 2009
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Die MSN 026 ist um 15:10 lokal auf Piste 23 gelandet...
Bild
Bild
Bild
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
fein Flori :D vielen Dank das Du Dir die Zeit genommen hast.

Der Vollständigkeit halber hier noch den ACARS:

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSX [ ]
Message label: H1 Block id: 4 Msg no: U56C
Flight id: 4Y026B [] [Airbus Test]
Message content:-
#DFB20+028+041+043+016-018-035;C30+0987+0987+0042+0985+0984+0984;C31+0988+098 6+0042+0985+0984+0984;C32+0988+0986+0041+0985+0985+0984;C33+0987+0986+0042+09 85+0985+0984;C40000000;C41000000;C42000000;C43000000;D10
----------------------------------------------------------[ 17/11/2008 15:17 ]-

Edit: auch Dir Danke Oli, schön das ihr Bilder gemacht habt.
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 17.11.2008 18:04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
olischa
Beiträge: 914
Registriert: 03.06.2008 00:59:53
Wohnort: Hamburg-Eidelstedt/Stellingen

Beitrag von olischa »

Hier noch eines aus dem Anflug.

Bild
Grüße von Oli


Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
pp_obs
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2006 16:17:19

Beitrag von pp_obs »

beim ils-app in 3000 ft der 26B gestern nachmittag fielen mir
2 streifen auf, die ich auf grund von farbe u position für abgas-
fahnen der beiden äußeren triebwerke hielt, allerdings so, wie man
sie bei alten triebwerken sieht. sie verschwanden beim sinkflug.

nach der landung sagte der TWR, der supervisor in Hamburg wolle
wissen, ob die 26B ein fuel-dumping über der dity gemacht habe.

das wurde verneint - etwas später kam dann ein nachtrag: beim
ausfahren der klappen würden sich weiße streifen bilden (hab
ich so verstanden).

ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie fuel-dumping
gesehen habe. kann jemand was dazu sagen?
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Ein fuel dumping über Stadtgebiet und in so tiefer Höhe ist schlicht gesagt unwahscheinlich, da verboten. Selbst für Notfälle gibt es eindeutig ausgewiesene Zonen und Flughöhen (über 6000 Fuss oder so) in denen Treibstoff abgelassen werden darf.
Eine versehentliche Bedienung ist nach menschlichem Ermessen auszuschliessen.
Also dürften es tatsächlich die Klappen gewesen sein.
Ein Bild dazu wäre von Vorteil...

vG
J
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

pp_obs hat geschrieben:ich kann es nicht beurteilen, weil ich noch nie fuel-dumping
gesehen habe. kann jemand was dazu sagen?
Hier ein Bild vom fuel-dumping von A6-EDA bei dem medizinischen Notfall, Landung in MUC, vor ein paar Monaten.
Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

die MSN026 kam Gestern bei schlechten Wetter rein, die Wolken waren in ca. 3000ft-3500ft Höhe und der Auftrieb inkl. der Triebwerke zieht da ca 300t Luft nach unten und nur dadurch entstehen die verdichteten Dunstwirbelschleppe hinter jedem Flugzeug wenn es nahe an der Wolken Untergrenze fliegt.

Das der Tower sowas fragt ist mir schleierhaft der müsste sowas zumindest selber schon mal beobachtet haben.

Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?

Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinbter dem Flugzeug.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Oldfly-1 hat geschrieben: Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?

Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinbter dem Flugzeug.
Warum man es machen sollte oder nicht muss man glaub ich nicht erklären.
Einfach um das maximale Landegewicht zu unterschreiten...

Das dies gemacht wurde und dann noch in dieser Area glaube ich kaum...

zum Fuelablassprozess:
man hebt die Sicherheitsabdeckung eines Schalters und hält jenen bzw. bringt ihn in seine Einrastposition, die man aber ca. alle 30 Sekunden bestätigen muss...
Also soweit ich weiß ein Schalter und das Ventil davor...

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben: Und warum Bitte sollte man den überhaupt Fuel ablassen ?
Wenn man fuel-dumping machen will muss man dazu mehrere Schalter in der richtigen Reihenfolge betätigen, sonst kommt da nichts bei raus hinter dem Flugzeug.
Warum man es machen sollte oder nicht muss man glaub ich nicht erklären.
Einfach um das maximale Landegewicht zu unterschreiten...
Genau, dafür ist es da, ich fragte aber "warum" sollte man das machen, und damit meinte ich das Gewicht ist eh weit unter der MLW
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Das dies gemacht wurde und dann noch in dieser Area glaube ich kaum...
Ich auch nicht, das wollte ich damit ausdrücken.
Flugzeugschrauber hat geschrieben:zum Fuelablassprozess:
man hebt die Sicherheitsabdeckung eines Schalters und hält jenen bzw. bringt ihn in seine Einrastposition, die man aber ca. alle 30 Sekunden bestätigen muss...
Also soweit ich weiß ein Schalter und das Ventil davor...
Gruß
Es sind zwei Vorgänge, und nicht nur einer.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
pp_obs
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2006 16:17:19

Beitrag von pp_obs »

ich habe leider kein foto.

- ich habe bestimmt an die zehn 380er-anflüge auf die 23 beobachtet -
diese fahnen allerdings zum ersten mal.

- "dunst-wirbelschleppen" (Oldfly-1) sind dünner, weiß u schnell verwirbelt
u aufgelöst. hätten sie nicht auch an den flügelspitzen auftreten müssen?
ist die A380 der einzige typ, bei dem dieses klappen-phänomen auftaucht?

- das foto vom dumping bei MUC entspricht in der form den fahnen, die ich
gesehen habe. die austrittsposition ist etwas nach innen versetzt, aber das
kann an meinem flacheren blickwinkel liegen. definitiv anders ist die farbe
- ich kann mir nicht vorstellen, dass "meine" fahnen bei einem steileren winkel
von dunkel zu weiß geworden wären.

- der TWR in Finki hat nicht von sich aus gefragt, sondern eine frage des
Supervisors von Hamburg weitergegeben. der ist ja nun kein interessierter
laie wie ich - aber auch ihm schien offensichtlich das phänomen eigenartig.
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

na dann zeichne doch mal ein wo Du dieses gesehen hast, und vielleicht kannst es ja malen wie der Effekt sich geäußert hat.

Bin gespannt. :D

Bild
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
pp_obs
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2006 16:17:19

Beitrag von pp_obs »

sorry Klaus -
wenn ich so zeichnen/malen könnte, hätte ich das längst
gemacht u mir die vielen worte gespart ...
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

mmhh... nun ja, dann versuch doch ganz einfach mal ein Kreuz zu machen an der Stelle, um uns zu zeigen wo der Effekt sich nach deiner Sichtweise befand. :mrgreen:

Nur damit wir ein Grundlage haben, um Dir Antworten geben zu können.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Re: Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2

Beitrag von TR-LVK »

Auslieferung soll jetzt im Juli 2009 stattfinden.
"Airbus has advised us - the carrier explained - that, due to production issues, it will not be delivered until mid-July. It is now scheduled to enter service at the end of July".
Quelle: http://www.avionews.com/index.php?corpo ... Dindex.php
Haubentaucher
Beiträge: 255
Registriert: 23.02.2008 12:38:01
Wohnort: Franken

Re: Airbus A380 - MSN 026 Qantas Nr. 4 Delivery planned 2009-Q2

Beitrag von Haubentaucher »

Antworten