Ausbaumöglichkeiten für HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Spottico »

Tja, wenn wir an DUS herankommen wollen, müssen wir glaube ich eine neue Landebahn zulegen... könnten ja tatkräftig beim schaufeln mithelfen... kann meinetwegen, wenn dieser besch... Permafrostboden endlich wieder weich wird, losgehen..... :lol:
Spass beiseite: Es wäre ja schon schön, wenn wir das erreichen könnten.. dann werden ja auch fast zwangsläufig wieder mehr transatlantische Flüge dazukommen.... :P

Gruß
Jens
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Eins sag ich dir:

Wenn wir DUS überflügeln sollten und dazu eine 3te Bahn notwendig ist, dann steh ich höchstpersönlich am Airport mit'm Spaten in der Hand :twisted: :wink: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Spottico
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Spottico »

:lol: dann lass` es uns doch einfach so machen, dass wir gleich Morgen mit ´nem Spaten zum Spotten gehen... :lol:
So können wir diese ganze Geschichte vielleicht ein wenig beschleunigen..
:idea:
Druß
Jens
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Und wo wollt ihr die neue Landebahn hinbauen? Kaltenkirchen mit nem Taxiway hierher? :lol:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Nein, man könnte eine 15R/33L bauen. Da gabs/gibt es sogar Pläne. Da müsste nur ein Stück Strasse mit etwa 50 Häusern dran glauben ...

Dann wäre das GAT in der Einflugschneise von den 33L, naja die würden noch weiter links kommen ... Die Bahn würde wohl auch erst hinter der 05/23 beginnen und dementsprechend auch weiter als die 33 gehen ...

Hier müssten ein paar Häuser dran glauben:

Bild

Hier müssten zwar null Häuser dran glauben, aber für die Ohechaussee müsste noch ein Tunnel gebaut werden. Ein paar Pferde und Kühe müssten vielleicht auch umgesiedelt werden. Durch diese Variante wäre das Frachtzentrum nicht mehr den Ar**h des Airports bilden ^^:

Bild
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Der zweite Entwurf gefällt mir. Mit Taxiway zwischen so 4 und 7 km, je nach Landerichtung. :D
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, da wären wir nicht der einzige Airport auf der Welt ... In LEJ zB ist das ähnlich ... Oder zieh dir mal Arlanda die neue Bahn rein ...

Und noch ein entscheidener Vorteil:

Da diese Bahn schon soooo weit vom Flughafen weg und im "Land" liegt, könnte man vielleicht sogar etwas einmaliges durchsetzen: Und zwar das nur auf dieser Bahn das Nachtflugverbot aufgehoben wird! Das wäre Super für das Frachtzentrum [wo gerne noch ein Vorfeld hinkönnte] was ja nun direkt zwischen der 15 und der neuen Bahn liegt ... Und für Frachtbewegungen würde eine Bahn ja wohl ausreichen ...
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

@Lev

Na dann sag mal dem Airport bescheid, die haben über so eine Idee bestimmt noch nie nachgedacht :wink:
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Also ich bin für Variante 2... da wo der Nordport hin soll, kann er ruhig hin. und links von der neuen Bahn, zwischen Runway und Autobahn würde noch prima ein neues Vorfeld hinpassen...

Allerdings würde das Projekt mit sicherheit mal wieder an irgendwelchen "seltenen" Grassarten scheitern, die natürlich nur da wachsen... oder vielleicht finden die da ne seltene Vogelart von der eh noch nie jemand was gehört hat... oder, oder, oder...

Ach ja... gibts da zufällig irgendwelche Obstbauern wie im alten Land? Dann würde die Enteignung auch noch mal ne Stange Geld kosten....

Da könnten wir uns jetzt dumm und duselig diskutieren, nichts desto trotz, schön gemacht Lev :wink:

Greetz HX_Dipi aka Timo
Bild
Timo

Beitrag von Timo »

Ich habe gehört , dass es der Bau einer neuen Bahn 5 mal so teuer wäre wie ein neuer Airport in Kaltenkirchen !
Aber in 20 Jahren geht hier garnichts mehr ! deshalb müssen wir uns was einfallen lassen.
Und auf einen 2 ten Airport in Kaltenkirchen ( so wie in Berlin mit TXL und SXF ), halte ich für nicht sonnvoll.
Und momentanr können wir immer noch 48 Flugbewegungen pro Stunde verkraften !
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Also was du immer für einen [XXX] hörst ...

Der Bau einer neuen Bahn ist vielleicht so teuer wie Kaltenkirchen in den 60ern gekostet hätte, aber wie jetzt bestimmt nicht ...

Oder willst du mir erzählen das es um die 10 Milliarde Euro kostet eine Start -und Landebahn zu bauen ...
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Bild

Und hier noch ein paar möglichkeiten mehr Gates zu Installieren. Dabei gibt es aber einige Probleme: Wenn man Gates im alten Frachtzentrumbereicht baut, nimmt man sich den Platz für ein drittes Terminal, über welches man in 10-15 Jahren zumnindest anfangen sollte nachzudenken, wenn nicht schon früher. Eine Kapazitätssteigerung war das neue T1 ja nicht unbedingt ...
Wenn man das da macht wo das alte T1 ist, gibt es Probleme weges des Denkmalschutzes des T1. Aber wenn man das mit dem alten T2 hinbekommen hat, geht es bei genügend engagemant bestimt auch im T1.
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Beide Runwayvarianten wären ein Tropfen auf den "heissen" Stein, denn sie müßten in Abhängigkeit von der jetzigen 15/33 betrieben werden. Insofern wird es nie zu einer 3. Runway in Fuhlsbüttel kommen, von den zu erwartenden Anwohnerprotesten ganz abgesehen.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Timo

Beitrag von Timo »

Das wäre meine Variante in sachen Terminal.

Bild

und in sachen Runway.

Bild
Runway

Beitrag von Runway »

Deine Runway Struktur würde recht gut passen aber ich mache mir sorgen das die flieger die richtugn Süden starten dann in den fernsehturm fliegen :lol:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

So machen wir einen auf Mega-Airport! Mit Outdoor-Skytrain, neuem Terminal 3 und 3 Jumbo-Piers wegen hoher entferungen ...

Bild

Hier die kleinere Variante ohne Terminal ...

Bild
Zuletzt geändert von LevHAM am 27.02.2006 21:34:54, insgesamt 3-mal geändert.
Timo

Beitrag von Timo »

daran habe ich nun leider ganricht gedacht, ich dachte der Himmerl wäre frei !
Buscho

Beitrag von Buscho »

Und wo soll der Frachthof hin?
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Es wird doch schon am Frachtzentrum in Norderstedt gebaut, der aktuelle ist doch sowieso viel zu klein, also: Schrott, den Platz kann man echt besser nutzen ...
Timo

Beitrag von Timo »

Also mir gefallen Levs Pläne !
deltaF
Beitrag von deltaF »

Mir auch. Besonders auch den ersten halte ich gar nicht mal für so unrealistisch. Ok ob man dann ein Skytrain brauch, ist ne andere Frage, nur das dritte Terminal und den Pier könnt ich mir schon vorstellen. Die Frage ist auch, ob man nicht vielleicht sogar Lev's UND Timo's "Pläne" zusammen bauen könnte.
Glückstadt - die Matjesstadt an der Elbe

SALVANA - Gesunde Nahrung für alle Tiere
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, nur würde man dann gar keine Aussenpositionen auf den Apron 1 haben. Und das 2 ist ja nicht so Attraktiv.

Ich glaube das wäre nicht so schön, da wäre eher ein zusätzlicher Sattelit auf Apron 2 eine Maßnahme.

Klar, der SkyTrain ist auch schon eine kostenfrage und so. Aber wenn man sich mal die Entfernungen ansieht ...
Gestresster

Beitrag von Gestresster »

@LevHam

interessante Bildchen von dir da oben...

leider nicht so ganz durchführbar..was gewisse Hindernisflächen und Mindestabstände angeht...

aber einen Versuch war es wert....

Grüße
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Damit meinst du bestimmt die breite [oder länge] des Vorfeldes hinter der neuen Pier ne ...

Hm, kann man das nicht verlängern? Da ist ja noch genügend Platz zur 33 hin ...
Gestresster

@LevHAM

nein..ich meinte deine beiden Vorschläge für eine eventuelle neue Bahn in Hamburg....

die beiden Vorschläge sind nix!
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

@DFSler

Moin moin,

was für eine Variante wäre denn theoretisch praktizierbar? Hast Du da ne Idee?

Gruss HX_Dipi
Bild
Gestresster

klar gibt es gewissen vorstellungen.....
wichtigste ist:

1035 m parallel abstand für independent parallel approaches....
(bei keinem Schwellenversatz)

neu zu errichtender Bauschutzbereich gem. § 12 genehmigungspflichtig ...

Einhaltung der Hindernisrichtlinie und ILS Aufstellungsrichtlinie..
Einhaltung Annex 14

schlüssiges Betriebskonzept....

Wenn die Punkte erfüllt sind, habe ich keine Einwände.....
aber ich bin kein Flughafenplaner......

ich gebe zu Ausbauten nur Stellungnahmen ab......was unter anderem die Verfahren angeht...

Vorschläge kommen von anderen....

Gruß
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

HAM 21.1 :

Bild

Anregungen durchaus willkommen !
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Sieht super aus! ...

Nur: Erstens musst du ne Menge Leute in Niendorf aus ihren Häusern scheuchen wegen der neuen Runway ... ABer braucht man überhaupt eine dritte? Es gibt viel größere Airports die sogar nur eine haben, oder eben auch zwei. Was ich aber in Angriff nehmen würde ist eine verbreiterung unserer auf 60m, und zwar mit Beton, nicht "Gras befestigen" ...

Zweitens: Wohin mit LH-CityLine Technik?
jannemann

Beitrag von jannemann »

Erläuterungen:

Mein Szenario ist auf den Bedarf von 2025 und danach abgestellt.

Die Bahn 23R/05L wäre vorzugweise für Landungen. Na klar betrifft es einige Leute. Aber die Wohndichte ist in dem Gebiet nördlich von "Brasilien" eh´ recht dünn. Es dürften insgesamt nicht mal 2000 Menschen sein, deren Eigentum unmittelbar betroffen sein wird.

Für die Erfordernisse des ILS-Anfluges der 23R müssten sämtliche Gebäude im heutigen "Feuerwehrknick" planiert werden und zum neuen Standort umziehen. AUf der anderen Seite würde man über einen Friedhof hereinkommen, der ja keine Hochbauten enthält.

Vom Verkehrsfluss her, sind Parallelbahnen nun mal effizienter, als gekreuzte.

Insgesamt müsste für das neue T 3 umziehen:

- die gesamte Fracht (Norderstedt ist ja bereits anvisiert)
- die Fahrzeugwerkstätten (nach Niendorf)
- die Flughafenverwaltung (nach Niendorf)
- das Tanklager zur ehem. GAT

Vorteil: Weiterhin garantiertes Kapazitätswachstum über 2020 hinaus.

Weitere notwendige Umzüge:

- Feuerwehr (zum ehem GAT)
- General Aviation Terminal, (nach Niendorf)

Mit Schaffung der neuen Rampe 4 in Niendorf, die ausschließlich für Privat und Geschäftflieger dienen soll, gibt es auf der alten Rampe 2 genug Platz für zusätzliche Parkpositionen.

Ich schätze mal mit einem Gesamtvolumen des Projektes von rd. 2 mrd €. (incl. juristische Prozesse und Entschädigungen)

Da alle andren Flächen rund um den Flughafenzaun bereits verbaut sind, ist dies Meiner Meinung nach die logische Konsequenz zur Erweiterung, damit HAM auch zukünftig das "Luftkreuz des Nordens" bleibt.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Wie gesagt, eine dritte Bahn halte ich auch mittelfristig für nicht nötig.
Viele große Airports kommen mit 2en aus. Wie zB MUC oder IST.

Ja sogar mit einer wie LGW oder DUS [dort können 2 ja nicht gleichzeitig Betrieben werden] ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Nur kurze Info: DUS hat ZWEI Parallelbahnen !

LGW versucht schon seit Jahrzehnten die Nachbargemeinden zu überzeugen zugunsten einer 2 Bahn zu weichen. Leider erfolglos.
Dabei war ging der Airport ja mal mit 2 Parallelbahnen an den Start, nur haben die aus eine (26R/08L ) zum Taxyway umfunktioniert.

Wer schon mal in LGW war (ich durfte seinerzeit mal mit der Deutsche BA ´99 fast 20 min Schlangestehen vor dem t/o), weiss wie angespannt die Verkahrslage zu den Peaks ist.

Die anderen Paradebespiele NRT und MAN haben mittlerweile alle die 2. Bahn eröffnet.

HAM dürfte (wenn nichts dazwischen kommt) 2025 rund 20 mio Paxe haben (bei ca. 3 % igem kontinuierlichem Wachstum). Da der Anteil von Langstreckenflügen eher bescheiden sein wird, sind es vor allem Europaflge, die zulegen werden. Daher prognostiziere ich einen noch höheren Zuwachs an Flugbewegungen, der mit zwei gekreuzten Bahnen ohen Engpääse schwierig wird.
Sollte dann mal eine Bahn nicht zur Verfügung stehen, wirds extrem eng.

Ich denke, so abwegig ist die 3. Bahn doch nicht.

Aber es macht Spass über diese "Luftschlösser" zu fachsimpeln...
Runway

Beitrag von Runway »

Muc hat doch schon die erlaubnis für die dritte 8)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Nur kurze Info: DUS darf nur eine zurzeit betreiben weil sie zu nah aneinanderliegen! Also kann man schon eine sagen, da nur eine zur Zeit in Betrieb sein kann/darf ...

Übrigens: Ich war schon zweimal in Gatwick. Jedoch am längsten auf den Start warten musste ich mal in Atlanta: 1 Stunde und 10 Minuten ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

ähem.., eigentlich wollte ich ja uber HAM reden aber, nur noch das eine zu DUS:

8 Stunden pro Tag sind beide runways für Parallelbetrieb offen.

Zitat: "...Im Linien- und Charterflugverkehr sind ab Inkrafttreten der neuen Genehmigung täglich zwischen 06.00 und 22.00 Uhr an acht Stunden 45 statt bisher 38 Flugbewegungen pro Stunde zulässig. In dieser Zeit dürfen die Haupt- sowie die Parallelbahn genutzt werden. In den verbleibenden acht Betriebsstunden sinkt die Zahl der Flugbewegungen auf 40 pro Stunde."
steht u.a. bei: http://www.mbv.nrw.de/ticker/index.php?id=119240

Also es ging ja eigentlich um eine neue Runway für HAM. Mein Argument war eben, dass mehr und mehr Flughäfen die auch langfristig wachsen wollen, neue Bahnen bauen, weil sie sie brauchen.

Da wäre es doch töricht, dies bei uns von vornherein auszuschliessen.

Wer in Planungszeiträumen denkt, der weiss wie viel Vorlaufzeit so eine Baumassnahme veranschlagt. 10-15 Jahre ist das absolute Minimum.

Das kein neues Kaltenkirchen gewollt ist, muss man eben das beste aus "Fuhli" rausholen, was geht.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das stimmt. Aber ob eine 2700m das wahre ist? OK, man könnte da den Verkehr raufleiten mit nur einer bestimmten Uhrzeit und kleinere Maschinen ... Aber wenn man eine 33L/15R baut muss man deutlich weniger Leute auf ihren Häusern werfen und sie könnte mindestens so lang werden wie die jetztige 15/33 ...

In meiner Zeichnung einer 15R/33L habe ich das nur soweit zusammengemacht damit nur eine Strasse verschwinden muss. Man kann auch einen Kilometer dazwischenlassen und eben 3 Strassen räumen lassen [Immernoch ein fünftel soviel wie du mit einer 5L/23R rauswerfen willst] ... Ich glaube nur an dem wird es scheitern ...
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Zum Thema "Leute aus den Häusern werfen" und "Straßen verschwinden" sage ich nur eins:

FINKENWERDER!!!

Muss man noch mehr sagen :roll:

Gruß
Carsten
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Bild

Nur das in Finkenwerder nur einer rausgeschmissen wird ...
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Eben! Und dann sage mir einmal wie du 10, 20 oder 30 Leute aus ihren Häusern hier in Hamburg "rausschmeißen" willst??? Abgesehen davon werden die dir schon sagen, dass der Flughafen auch durchaus woanders angesiedelt werden könnte. Und so würde wohl jeder reagieren, der Betroffener ist.

Wie gesagt - hübsche Pläne (insbesondere aus Spottersicht), aber wohl arg unrealistisch.

Gruß
Carsten
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, nur leider haben die Kompanen das ganze Land was sie bei Kaltenkirchen hatten verkauft ...
Antworten