Anderthalb Stunden Leipzig-Halle

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1088
Registriert: 01.01.2008 19:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Anderthalb Stunden Leipzig-Halle

Beitrag von Timur »

Am gestrigen Donnerstag den 03.07. hatte ich auf dem Weg nach Leipzig die Gelegenheit für knapp anderthalb Stunden einen Zwischenstopp am Flughafen Leipzig-Halle einzulegen. Vorweg sei gesagt, dass sich Leipzig-Halle im Vergleich zu Hamburg trotz der ganzen Frachtflüge wie ein Dorfflughafen ausnimmt. In HAM ist wirklich erheblich mehr Traffic, also sollten wir uns nicht allzu sehr beschweren, wenn es etwas an Intercont-Verbindungen mangelt. Dafür muss man wenigstens nicht übermäßig lange warten, dass überhaupt mal etwas kommt... Ich kann daher praktisch alle Maschinen, die am Platz waren hier posten. Ich lasse nur eine LH-737 und eine AB-737 weg. Außerdem zwei DHL und einen Farnair-Fokker50 (oder 27?) Frachter, weil die einfach vieeeel zu weit weg standen. Ansonsten seht ihr wirklich alles, was die knapp anderthalb Stunden zu bieten hatten.

Zunächst bin ich zum Tor 3 gegangen, wo die folgenden Bilder entstanden sind:

Bild
Bild

Obwohl nicht viel los war (war zudem keine Rush-Hour sondern später Vormittag), gab es diese Perle in alter Bemalung zu sehen:

Bild

Dann wurde aus unerfindlichen Gründen die Startrichtung getauscht (der Wind hatte meines Erachtens nicht gedreht und es wurde nun tendenziell mit dem Wind gestartet), so dass kein Flieger mehr bei mir zum Start vorbei musste und ich auf die (wirklich sehr gute) Aussichtsterasse gegangen bin. Leider steht einem ab vormittags schon die Sonne entgegen, so dass das Licht zum Knipsen nicht ideal ist. Von hier aus gab es ein paar abgestellte Museumsstücke zu sehen...

Bild
Bild

...aber auch einige neuere Modelle

Bild

Von welcher Airline diese extrem weit entfernte IL-62 stammt, kann ich leider nicht sagen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Und dann mein ganz persönliches Highlight des Tages: Die Omni Air DC-10

Bild
Bild

Ich hoffe, Euch gefallen einige der Bilder und wir sehen uns demnächst wieder in HAM.
Benutzeravatar
Air Atlanta
Beiträge: 876
Registriert: 16.02.2007 17:16:10
Lieblings-Spot: MAD
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Air Atlanta »

Die IL-62 ist wohl von Interflug wie die TU-134 und die IL-18 auch :wink:

Danke für die netten Impressionen aus Leipzig! :D
Antworten