Airbus A380 - MSN 015 Qantas Nr. 2

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

MSN015 AIB15B

Beitrag von DLH711 »

Moin Zusammen,

die 015 ist hier zur Zeit im RADAR zu sehen.
Brummelte eben in FL150 im Raum Lübeck Richtung Norden

Gruss aus der Nordheide

Rolf
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Danke für die Bilder Flori, und die Info Rolf.

Das wird ein schöner Monat für einmalige Bilder werden. :D

Der Himmel wird voller A380 hängen. :wink:

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: SA Block id: 1 Msg no: S17A
Flight id: 4Y015B [] [Airbus Test]
Message content:-
ESTD HF AT 112045 ACTIVE COMMS VHF+SATCOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:21 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB15B [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB15B,.NO-REG,383FDA,111950,N53294E009442;
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:20 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0d47
Flight id: AIB015B [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB15B
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:16 ]-

Edit: also wenn mich nicht alles täuscht dann hat die um 14:19 Uhr auf der Runway 15 in Hamburg einen Touch and Go gemacht, konnte man schlecht sehen, weil Dichter Schneefall zur der Zeit war.

Hat von euch Jemand etwas gesehen ?

Edit2: Wow, um 14:31 Uhr sogar noch ein zweites Mal..... :D die brauchten wohl einen der den Schnee weg bläst in Hamburg oder ? :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
380uk
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2008 18:30:05

Beitrag von 380uk »

Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Danke für die Bilder Flori, und die Info Rolf.

Das wird ein schöner Monat für einmalige Bilder werden. :D

Der Himmel wird voller A380 hängen. :wink:

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: SA Block id: 1 Msg no: S17A
Flight id: 4Y015B [] [Airbus Test]
Message content:-
ESTD HF AT 112045 ACTIVE COMMS VHF+SATCOM+HF/
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:21 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB15B [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB15B,.NO-REG,383FDA,111950,N53294E009442;
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:20 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 0d47
Flight id: AIB015B [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB15B
----------------------------------------------------------[ 03/12/2008 12:16 ]-

Edit: also wenn mich nicht alles täuscht dann hat die um 14:19 Uhr auf der Runway 15 in Hamburg einen Touch and Go gemacht, konnte man schlecht sehen, weil Dichter Schneefall zur der Zeit war.

Hat von euch Jemand etwas gesehen ?

Edit2: Wow, um 14:31 Uhr sogar noch ein zweites Mal..... :D die brauchten wohl einen der den Schnee weg bläst in Hamburg oder ? :wink:
Good afternoon... as I talk MSN015 is still airbourne over EDUW at FL430 heading 040 at 512kts. Photos of the taxi & take off can be found at Here One of the photos includes Qantas No.3 (MSN022) in the background at XFW.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Oldfly-1 hat geschrieben:Edit: also wenn mich nicht alles täuscht dann hat die um 14:19 Uhr auf der Runway 15 in Hamburg einen Touch and Go gemacht, konnte man schlecht sehen, weil Dichter Schneefall zur der Zeit war.

Hat von euch Jemand etwas gesehen ?

Edit2: Wow, um 14:31 Uhr sogar noch ein zweites Mal..... :D die brauchten wohl einen der den Schnee weg bläst in Hamburg oder ? :wink:
Touch-and-goes werden nicht gemacht. Alleine schon deshalb, weil dabei Landegebühren fällig werden, und die Anzahl der Cycles der Maschine erhöht werden würde. Was gemacht wir sind Go-Arrounds. Hierbei wird einige Meter über dem Boden der Landevorgang abgebrochen und durchgestartet.

Gruß Tim
Bild
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

16:38 lokal ist die MSN 015 wieder gelandet...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

bei dem Schneefall gabs heut scheinbar Probleme auf der CAT 1 in Finki wieder reinzukommen...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
PetersFlori hat geschrieben:16:38 lokal ist die MSN 015 wieder gelandet...
Danke für die Info Flori. :D hatte die auch gehört.
Flugzeugschrauber hat geschrieben:bei dem Schneefall gabs heut scheinbar Probleme auf der CAT 1 in Finki wieder reinzukommen...
wie meinst Du das ?

EDDH 031520Z 25005KT 3500 -SNRA BR BKN003 01/01 Q0994 RESN R05/690291 R15/210369 NOSIG

EDHI 031520Z 24007KT 2000 -DZ BKN005 01/01 Q0993

>Quelle<

Ich höre gerade noch eine kommen. :D (Sorry, natürlich keinen A380 mehr.) :wink:

Edit:

Category I - A precision instrument approach and landing with a decision height not lower than 200 feet (61 m) above touchdown zone elevation and with either a visibility not less than 800 meters (2,625 ft) or a runway visual range not less than 550 meters (1,804 ft).

Ich dachte die hätten bei der Runway Verlängerung auch gleich das Landsystem gegen ein Aktuelleres >MLS< oder <GBAS< ausgetauscht, schon allein um das System Testen zu können, aber das wird wohl nur bis jetzt in Bremen gemacht oder ?

Übrigens, eben ist auch noch eine BELUGA rein gekommen, also den Piloten scheint das nichts auszumachen. :D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Die Belugas kommen ja auch im "liniendienst"
da hast du andere Regeln als bei Testflügen.
Die Maschinen werden ja auch mit dem Airbus Technik Standart verkauft, jener liegt über LBA und FAA anforderungen, deshalb macht mancher Kunde nach Kauf ein paar "verschlechterungen"
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
pp_obs
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2006 16:17:19

Beitrag von pp_obs »

die OLT886 ging wg wetter nach Foolsbottle.

AIB015B hatte probleme, setzte nach low-app
auf rwy 23 dann doch den fllug fort.
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: Die Belugas kommen ja auch im "Liniendienst"
da hast du andere Regeln als bei Testflügen.
Interessant, wo gibt es denn da Unterschiede Bitte ?
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Die Maschinen werden ja auch mit dem Airbus Technik Standard verkauft, jener liegt über LBA und FAA Anforderungen, deshalb macht mancher Kunde nach Kauf ein paar "Verschlechterungen"
Noch interessanter, warum macht man denn das nun ?
pp_obs hat geschrieben:AIB015B hatte probleme, setzte nach low-app
auf rwy 23 dann doch den fllug fort.
Wo ist die denn dann hin ?

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
pp_obs
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2006 16:17:19

Beitrag von pp_obs »

richtung süden, es war die rede von "Karlsruhe-controller)"
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: Die Belugas kommen ja auch im "Liniendienst"
da hast du andere Regeln als bei Testflügen.
Interessant, wo gibt es denn da Unterschiede Bitte ?
In den Vorschriften der Ämter, unter vorläufige Zulassung (Testreg. usw)
Maschine ist halt noch nicht vollkommen fertig...
Oldfly-1 hat geschrieben:
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Die Maschinen werden ja auch mit dem Airbus Technik Standard verkauft, jener liegt über LBA und FAA Anforderungen, deshalb macht mancher Kunde nach Kauf ein paar "Verschlechterungen"
Noch interessanter, warum macht man denn das nun ?
Dann frag doch mal die Kunden warum ihn der Airbus Standart zu hoch ist, fakt ist der Airbus Delivery Standart ist höher als der von den Ämtern geforderte.

Oldfly-1 hat geschrieben:
pp_obs hat geschrieben:AIB015B hatte probleme, setzte nach low-app
auf rwy 23 dann doch den fllug fort.
Wo ist die denn dann hin ?

Ist auf jeden Fall abends in Finki gelandet.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

12.12.

Beitrag von Stairdancer »

Das gute Stück sollte am WE nach Toulouse gehen, sonst ist der Liefertermin nächste Woche wohl kaum einzuhalten.

Gruß Matthias
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Die MSN 015 ist gerade richtung TLS abgeflogen...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
PetersFlori hat geschrieben:Die MSN 015 ist gerade richtung TLS abgeflogen...
Danke Flori, gut aufgepasst prima, mal sehen ob wir die auf >Radar< im Schweizer Raum einfangen können. :D

Schönen Nicolaus noch wünsch ich Dir und allen anderen. :D
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
380uk
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2008 18:30:05

AIB015C

Beitrag von 380uk »

PetersFlori hat geschrieben:Die MSN 015 ist gerade richtung TLS abgeflogen...
I have it on radarbox now as AIB015C. Its gone to the north East of EDHI at FL398 513Kts heading 135deg heading for EDAX. Hope this helps. :mrgreen:
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Re: AIB015C

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
380uk hat geschrieben:
PetersFlori hat geschrieben:Die MSN 015 ist gerade richtung TLS abgeflogen...
I have it on radarbox now as AIB015C. Its gone to the north East of EDHI at FL398 513Kts heading 135deg heading for EDAX. Hope this helps. :mrgreen:
Thankyou for the Info

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB015 [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB015,.NO-REG,383FDA,164200,N53161E014041;
----------------------------------------------------------[ 06/12/2008 17:40 ]-
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
380uk
Beiträge: 24
Registriert: 17.11.2008 18:30:05

Re: AIB015C

Beitrag von 380uk »

Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
380uk hat geschrieben:
PetersFlori hat geschrieben:Die MSN 015 ist gerade richtung TLS abgeflogen...
I have it on radarbox now as AIB015C. Its gone to the north East of EDHI at FL398 513Kts heading 135deg heading for EDAX. Hope this helps. :mrgreen:
Thankyou for the Info

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB015 [] [Airbus Test]
Message content:-

AIB015,.NO-REG,383FDA,164200,N53161E014041;
----------------------------------------------------------[ 06/12/2008 17:40 ]-
Removed on request.
Zuletzt geändert von 380uk am 06.12.2008 19:55:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis
Beiträge: 187
Registriert: 21.11.2008 17:21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Dennis »

Dann sieht es also gut aus, dass der geplante Auslieferungstermin eingehalten werden kann! :wink:
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

MSN015 AIB15C

Beitrag von DLH711 »

.
und noch immer in der Luft nun sogar in 42800 ft - so hoch habe ich noch nie einen Airliner registriert.
Mit 517 kts 121 track zwischen BKD und HRO-Laage

SBS-1

Gruss

Rold
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
DLH711 hat geschrieben:.und noch immer in der Luft nun sogar in 42800 ft - so hoch habe ich noch nie einen Airliner registriert.
Mit 517 kts 121 track zwischen BKD und HRO-Laage
Ich denke das müssen die nach der Kabinenausstattung machen, um alle Punkte abzuarbeiten die zur Zulassung dazu gehören.

Um 21:40 GMT in Toulouse gelandet. :P

Bin gespannt ob das mit dem 12.12.2008 Delivery klappt. 8)

Gute Arbeit weiter so..... :mrgreen:

Hier noch mal alle drei ACARS zusammen, der letzte müsste irgendwo in Frankreich liegen.

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: 4Y015C [] [Airbus Test]
Message content:-
4Y015C,.F-WWSL,,181942,N52423E012465;
----------------------------------------------------------[ 06/12/2008 20:07 ]-

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: AIB015 [] [Airbus Test]
Message content:-
AIB015,.NO-REG,383FDA,164200,N53161E014041;
----------------------------------------------------------[ 06/12/2008 17:40 ]-

ACARS mode: 1 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: ** Block id: @ Msg no: 17bf
Flight id: AIB015C [] [Airbus Test]
Message content:-
SBS-1 Callsign: AIB015C
----------------------------------------------------------[ 06/12/2008 17:10 ]-

Hier mal der Flightplan der für die MSN015 vorgesehen ist.

Bild

Und getauft wird die mit dem Namen Sir Wilmot Hudson Fysh

Bild

Informationen über den Herren gibt es >hier bei Wikipedia auf Englisch.<

Bild
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

es gibt einen Gruß von der Nachtschicht die in der Qantas Nr. 2 wohl den Delivery der eigentlich für Übermorgen geplant ist, vorbereitet.

ACARS mode: 2 Aircraft reg: F-WWSL [ ]
Message label: HF Block id: 0 Msg no: 0000
Flight id: 15ER10 [] []
Message content:-
15ER10,.NO-REG,383FDA,023658,N43383E001205;
----------------------------------------------------------[ 10/12/2008 03:35 ]-

Wir werden sehen ob das eingehalten werden kann. :D
(Vielleicht verbringen die Australier ja doch noch ein WE in Toulouse, weils so schön ist. :wink: )

Bilder aus Toulouse habe ich leider noch keine gefunden, anscheinend will man die wohl verstecken. :D
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 10.12.2008 11:31:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

tolle Infos von Dir. Muss ich an dieser Stell mal kurz loswerden..! Bild

vG
J
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

kein Problem, ich würde gern noch viel mehr machen, traue mich aber noch nicht. :wink:

Vielen Dank für dein Lob, ich verwende aus verschiedenen Gründen sehr viel Zeit dafür, und teile die gefundenen Infos gerne mit euch.

Bin eben ein Workaholic, in solchen Dingen. :roll:

Bild

:D

P.S. Der Beitrag wird später von mir wieder gelöscht werden. :wink:
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Aulieferung

Beitrag von Stairdancer »

Was ist mir dem guten Stück? Kann die heute pünktlich raus?
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, in die Delivery Abteilung Toulouse habe ich keine Verbindung.

Aber nach Qantas, da werde ich mal fragen wann die eintreffen soll, dauert aber ein kleine Weile.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Morgen CAF geplant...
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben:Morgen CAF geplant...
also dann wird das frühestens Anfang nächster Woche etwas mit Delivery. (Wegen Geld transfer.)

Ich schätze mal Mittwoch dann, frühestens. :?

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Stairdancer
Beiträge: 538
Registriert: 21.11.2008 13:46:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stairdancer »

ich danke euch beiden. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Hauptsache, es gehen neben der msn015 auch noch die anderen beiden dieses Jahr raus.
Was ist denn eigentlich das CAF?
Gruß Matthias
A380-Routen
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

CAF = Custumer Acceptence Flight = Kundenabnahmeflug
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Stairdancer hat geschrieben:ich danke euch beiden. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Hauptsache, es gehen neben der msn015 auch noch die anderen beiden dieses Jahr raus.
Was ist denn eigentlich das CAF?
Cabin Acceptance Flight (CAF)

Normalerweise gibt es nur einen Acceptance Flight (AF)
Aber der bei den A380 heißt meist CAF, da der "nackte Flieger" zu einem anderen Flug geprüft wird, da der Flug sonst zu lange dauert.

An den beiden anderen wird hart gearbeitet.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: An den beiden anderen wird hart gearbeitet.
fein, das hört man gerne, wir (denke ich alle) drücken euch die Daumen, dass am 23 alles raus ist, dann habt ihr auch ein paar Tage Ruhe denke ich oder ?

Vielen Dank
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: An den beiden anderen wird hart gearbeitet.
fein, das hört man gerne, wir (denke ich alle) drücken euch die Daumen, dass am 23 alles raus ist, dann habt ihr auch ein paar Tage Ruhe denke ich oder ?

Vielen Dank
Die Kollegen werden bis zum 31.12 zu tun haben ;)
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Jogi hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: An den beiden anderen wird hart gearbeitet.
fein, das hört man gerne, wir (denke ich alle) drücken euch die Daumen, dass am 23 alles raus ist, dann habt ihr auch ein paar Tage Ruhe denke ich oder ?

Vielen Dank
Die Kollegen werden bis zum 31.12 zu tun haben ;)
Über die Feiertage ist freiwillig 24/7 angesagt.

Soweit ich weiß kommen genug Grinche zusammen.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Flugzeugschrauber hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:
Oldfly-1 hat geschrieben:Moin,
Flugzeugschrauber hat geschrieben: An den beiden anderen wird hart gearbeitet.
fein, das hört man gerne, wir (denke ich alle) drücken euch die Daumen, dass am 23 alles raus ist, dann habt ihr auch ein paar Tage Ruhe denke ich oder ?

Vielen Dank
Die Kollegen werden bis zum 31.12 zu tun haben ;)
Über die Feiertage ist freiwillig 24/7 angesagt.

Soweit ich weiß kommen genug Grinche zusammen.
Gibt ja auch mehr als genug Money ;)
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

es gibt Bilder von der zweiten Qantas in Toulouse :D

BildBildBildBildBild

Hoffentlich klapp es mit dem Delivery bald. :D
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 16.12.2008 04:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8425
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Beitrag von A345 »

Wann wurde die denn nach TLS ueberfuehrt?
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Die 15 ist am 6.12 nach TLS gegangen
Benutzeravatar
Oldfly-1
Beiträge: 602
Registriert: 18.06.2008 20:09:21

Beitrag von Oldfly-1 »

Moin,

das geht ja jetzt Schlag auf Schlag.... :D

>Die 2te Qantas ist Gestern am 15.12.2008 ausgeliefert worden.<

Die australische Fluggesellschaft Qantas nahm vergangene Nacht in Toulouse, Frankreich, ihre zweite A380 in Empfang. Qantas Executive General Manager, John Borghetti, sagte, dass die Maschine am Morgen des 17. Dezember 2008 in Sydney landen und ihren ersten kommerziellen Flug zwischen Melbourne und Los Angeles sowie zwischen Sydney und Los Angeles am 22. Dezember 2008 aufnehmen werde.

>Quelle<

Habe den ACARS gesucht aber leider nicht gefunden, schade. :?
(Vielleicht findet den ja noch Jemand das wäre toll .)
Zuletzt geändert von Oldfly-1 am 16.12.2008 14:06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
(Falls ich hier bald gesperrt werde, möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Gastfreundschaft, es war wirklich schön hier, vielen Dank für die schönen Stunden und Diskussionen.)
Man sieht sich dann anderswo wieder. :wink:
>"NEW"A380-Produktions-Stand-15.1.2009<-*->A380-Order-List<
TR-LVK
Beiträge: 490
Registriert: 02.07.2007 11:35:17

Beitrag von TR-LVK »

Die MSN 015 macht Ihren Besitzer offensichtlich viel Freude. Heute werden erstmals beide A380s von QF in Los Angeles eintreffen.

1.) QF93 aus MEL
2.) QF11 aus Sydney

Zu 1.) Scheduled arrival: 07:30, expected arrival time: 07:50
http://www.airport-la.com/lax/flight?ai ... 2&in_out=a

Zu 2.) Scheduled arrival: 09:50, expected arrival time: 10:25
http://www.airport-la.com/lax/flight?ai ... 2&in_out=a
Antworten