Kennt jemand die deutsche Fluggesellschaft "DOL" ?

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Islander
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 11:44:42
Wohnort: Köln

Kennt jemand die deutsche Fluggesellschaft "DOL" ?

Beitrag von Islander »

Kennt jemand diese Fluggesellschaft bzw. kann mir sagen, wofür die Abkürzung "DOL" steht ?

http://www.al-airliners.be/d-j/dol/dol-bn-2.jpg

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Kürzlich sah ich ein Foto einer Cessan 172 mit dem Kennzeichen D-EFTL (aufgenommen in Neubrandenburg im April 2008). Die Maschine trug die selbe Bemalung wie der oben abgebildete Islander. Das Islander-Foto ist allerdings schon mehr als 15 Jahre alt und zwischenzeitlich habe ich nie wieder etwas von diesem Unternehmen gehört oder gesehen.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stratocruiser »

Hallo,

die D-IFOX BN-2B Islander flog vor ca. 20 Jahren für die in Emden ansässige Dollart - Gesellschaft für Auto- und Flugcharter, die in den 80ern mehrere Cessna und mindestens eine weitere BN-2A (D-IBRA) betrieb. Um 1990 ist Dollart von der Bildfläche verschwunden, näheres weiß ich leider auch nicht. Die D-IFOX ging an OLT.

Die Bemalung würde ich nicht als selbe wie die der D-EFTL bezeichnen, bestenfalls als ähnlich. Es gibt viele C-172 mit zweifarbigen Kabinenstreifen auch einige mit gelb und blau.

Schönen Abend noch - und wenn Du Infos über vergangene Seebäderflieger hast, würde ich gerne mehr darüber lesen.
Islander
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2007 11:44:42
Wohnort: Köln

Beitrag von Islander »

@stratocruiser: Vielen Dank für deine Antwort. Leider waren meine Recherchen auch schon so weit, dass ich anhand der Registration auf die Firma Dollart gestossen bin, die allerdings eine vollkommen andere Bemalung hatte (orange/gelb mit schwarzer Dollart Aufschrift).

Die erwähnte Cessna aus Neubrandenburg hat übrigens auch "DOL" im Leitwerk stehen, so dass dieses Rätsel wohl erst einmal ungelöst bleibt.

Du interessierst dich anscheinend auch für die Seebäderfluggesellschaften ? Was möchtest Du konkret wissen ? Ich freue mich, wenn sich jemand dafür begeistert.
Antworten