Welche Strecken lohnen sich?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Warum schafft Air Berlin das dann nach BKK von TXL? Von einer Stadt die weniger BKK-Reisende hatte ...
FUAirliner hat geschrieben:völlig andere Potenziale und kein Zusammenhang mit dem LH-Hubsystem.
Heißt der Thread "Welche LH Strecken lohnen sich?" ?
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Warum schafft Air Berlin das dann nach BKK von TXL? Von einer Stadt die weniger BKK-Reisende hatte ...
das genau ist die Frage, auf die hier leider auch niemand eine Antwort weiss.
Eins ist klar: Es gibt hemmende Faktoren in HAM, bzw. begünstigende in Berlin.

vG
J
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Beitrag von Alster68 »

Das klingt ja beinahe nach Verschwörung.... Ich befürchte aber tatsächlich -wenn auch nicht im direkten Zusammenhang hierzu - Das unser Herr Verkehrsminister Tiefensee im Zweifel pro Berlin genehmigen wird um seinen Sch... BBI zu rechtfertigen. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen aber nur mal ein Beispiel wie Investitionen in der Infrastruktur verteilt werden: Ich fahr als Lokführer jetzt schon ein halbes Jahr mit 10 km/h über zwei marode Weichen und in Brandenburg werden Milliarden in Sand "gesetzt" und zwar im wahrsten Sinne des Wortes...
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Beitrag von Interkontinental »

Bezogen auf Berlin und zumindest LTU/AB bleibt ja wohl festzustellen und dass explizit um "Verschwörungstheorien" entgegenzutreten, dass LTU/AB ja wohl eine ungleich stärkere Position in Berlin als in HAM innehaben.
Außerdem erscheint mir jegliche Art der V-Theorie derart an den Haaren herbeigezogen: Mal ist es die LH die nur MUC und FRA (vll. noch DUS) bedient und HAM außen vorlässt, dann ist es Berlin, dass bevorzugt wird von Ministerien und AB... :roll:
Völlig kraus meiner Meinung nach, vergleichen wir doch mal bitte die Präsenz der LH in Berlin und hören uns mutmaßlich daraufhin von Berliner Seite aus an, dass die LH sich gegen Berlin verschworen habe und warum es in HAM ein ungleich größeres Angebot gibt...

WARUM jammern alle über die "fehlenden" Verbindungen?!?!?!?
Mein Gott, wir sind nicht die einzige Metropole in Europa noch im Rest der Welt (...) die keine Verbindungen in alle Welt hat- sind dabei aber via AMS, FRA usw. super angebunden.
Und dabei kommt ja vll. sogar die ein oder andere Verbindung noch (FM).

Zum Thema:
Bukarest, Belgrad, Sofia und Athen fehlen generell und MAD mit Iberia explizit fehlt extrem und mir völlig unbegreiflicher Weise.

Ansonsten: Super Entwicklung in HAM über die letzten Jahre und oben genannte Ziele kommen sehr bestimmt ebenfalls in naher Zukunft.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Mein Gott, wir sind nicht die einzige Metropole in Europa noch im Rest der Welt (...) die keine Verbindungen in alle Welt hat
stimmt: St.Petersburg, Minsk, Sofia und Kiev haben auch nicht mehr Fernstrecken...
Also verreisen wir mal schön weiter über die "super"-Hubs in der näheren Umgebung.
Auf dass dann in ein paar Jahren 10 A300 pro Tag nach FRA (plus 30 Airbusse am Tag nach MUC) gondeln und dort für Auslastung auf den Fernstrecken sorgen.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

LOOOOOL Jannemann
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

jannemann hat geschrieben:Auf dass dann in ein paar Jahren 10 A300 pro Tag nach FRA (plus 30 Airbusse am Tag nach MUC) gondeln und dort für Auslastung auf den Fernstrecken sorgen.
Lufthansa wäre sicherlich interessent einer A380-800D [wie 747-400D] :roll: :mrgreen: ...
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Mal ganz im ernst Langstrecken sind doch nicht alles in Hamburg wie gesagt wurde das Hamburg sich super entwickelt hat die letzten Jahren.
Rom wurde auch nicht an einen Tag gebaut ich finde das was wir jetzt in Hamburg haben ist doch super, ja ich würde mich auch sehr darüber freuen wenn es ein paar mehr Fluggesellschaften gäbe.
Aber sollten wir uns nicht damit zufrieden gäben was wir hier schon haben???
Kann es sein das wir einfach ein wenig verwöhnt sind in Hamburg???
Wie gesagt Hamburg baut sich noch aus aber man muss auch geduld haben.

Ich glaube einige Vergessen einfach wie groß Berlin ist und was da alles in der Umgebung ist dazu kommt noch das AB ganz groß da ist und deswegen auch die Flüge nach Bangkok gut gebucht sind.

Und es kommt nicht darauf an wieviele Menschen in der Gegen lieben, man darf einfach nicht vergessen das sehr viele Touristen nach Berlin auch kommen sowie München oder Köln das was Hamburg leider noch nicht hat.

Es gibt noch sehr viele Punkte die Hamburg noch aufholen muss das sie mit Berlin München oder auch Köln (Touristen) mit halten kann.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Warum schafft Air Berlin das dann nach BKK von TXL? Von einer Stadt die weniger BKK-Reisende hatte ...
Genau wegen solcher Kommentare sollte man die Diskussionen um Langstrecken nicht verallgemeinern - mit dem Threadtitel hat das nichts zu tun, Lev. Dass Air Berlin TXL-BKK fliegt und nicht HAM-BKK liegt wohl daran, dass die Airline Air Berlin heißt ... Sollte Hamburg International irgendwann einmal Langstrecken aufnehmen, werden die ex HAM starten und nicht ex TXL oder dann vielleicht BBI. Die absolute Zahl an BKK-Passagiere treffen keine Aussage darüber, wie viele Reisende in einen Touristenbomber steigen!

Dass ein wöchentlicher Touristenflug nach Bangkok oder Phuket ex HAM lohnenswert ist, steht wohl außer Frage - nur welcher deutsche Urlaubsflieger soll diese Strecke bedienen? TUIfly bedient keine Langstrecken, Condor fliegt nur ex MUC und FRA und Air Berlin/LTU ist gerade mitten in einer massiven Umstrukturierung ...
Alster68 hat geschrieben:Aber mit der Schlussfolgerung: 3/7 lohnt nicht deswegen, täglich erst recht nicht -> also lohnt es sich insgesamt nicht
Diese Schlussfolgerung wollte ich so auch nicht rüberbringen. Es geht lediglich darum, dass die Hürden für die Aufnahme einer Langstrecke bedingt durch die derzeite Struktur der Luftverkehrsbranche höher sind als beispielsweise vor 20 Jahren. Die Rechnung 50 Passagiere fliegen im Durchschnitt täglich nach Washington (aus der Luft gegriffenes Beispiel), also lohnen sich zwei wöchentliche Direktflüge mit A330-200, die dann voll und wirtschaftlich erfolgreich sind, funktioniert so nicht.
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

Berti.hh hat geschrieben:
Es gibt noch sehr viele Punkte die Hamburg noch aufholen muss das sie mit Berlin München oder auch Köln (Touristen) mit halten kann.
Soweit ich weiß kommt Hamburg nach Berlin und München was die Touris betrifft.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Dann frag mal wenn Du im Ausland bist was man aus Deutschland kennt???Dann Heißt es meistens München Berlin oder Köln.
Das sage ich hier aus eigener Erfahrung da ich Halb Australier bin und 8 Jahre in Melbourne gelebt habe sowie ein Jahr in London.
Es ist nicht Böse gemeint aber Hamburg hat leider einiges an nachhol bedarf um mehr Touristen anzulocken.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Aber sollten wir uns nicht damit zufrieden gäben was wir hier schon haben???
Kann es sein das wir einfach ein wenig verwöhnt sind in Hamburg???
Wie gesagt Hamburg baut sich noch aus aber man muss auch geduld haben.
@berti: leider wird die Platte nicht besser, wenn man sie andauernd auflegt. Ich habe mal Deine letzten Posting quergelesen, die seit Tagen das ewig Gleiche wiedergeben. Auf welcher Mission bist Du hier unterwegs frage ich mich langsam ? :?
Wenn Du den gegenwärtigen FLugplan als "verwöhnt" betrachtest, wage ich nicht dran zu denken, was Du Dir unter einem angemessenen Flugplan für eine 5 Mio-Region vorstellst.
Ausserdem zeugen keine Deiner Fragen von besonders viel Kenntnis, denn a)
Ich glaube einige Vergessen einfach wie groß Berlin ist und was da alles in der Umgebung ist
ist die Metropolregion Hamburg durchaus mit der von Berlin vergleichbar, was die Zahl der EW betrifft, denn Berlin fehlt nun mal der "Speckgürtel", da ist ausser Potsdam nur die märkische Tundra (wurde hier aber auch schon mehrfach gepostet, aber anscheinend wollen dies wohl nicht alle begreifen) und b)
man darf einfach nicht vergessen das sehr viele Touristen nach Berlin auch kommen
was besonders auf die Route nach Bangkok und Phuket zutrifft, deren "Einheimische" ja schon immer mal Currywurst am Alex mampfen wollten...

Ist ja auch egal, es ist nun mal wiec es ist. Keiner hier lässt sich durch irgendein Geshreibsel in diesem Forum von seiner Meinug abbringen. Es wäre fast am besten diese Nonsense-Diskussionen ein für alle mal mit einem Voting zu beenden -->
Ich finde, dass der Flughafen Hamburg in Bezug auf internationale Flugverbindungen
a) unter seinen Möglichkeiten bleibt,
b) seine Möglichkeiten ausschöpft oder
c) seine Möglichkeiten übertrifft

vg
J
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Beitrag von Interkontinental »

Du meinst "interkontinentale". Ansonsten könnten wir uns in Zukunft auf den Ausbau der Verbindung nach Memmingen/Allgäu konzentrieren.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Ich finde, dass der Flughafen Hamburg in Bezug auf internationale Flugverbindungen
a) unter seinen Möglichkeiten bleibt,
b) seine Möglichkeiten ausschöpft oder
c) seine Möglichkeiten übertrifft
Da kann man schon trefflich darüber streiten, wie diese Fragestellung gemeint ist ... :wink:

Ansonsten hat die Anziehungskraft oder Attraktivität einer Stadt für Touristen nur äußerst wenig mit dem Angebot an Langstrecken zu tun. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass Besucher nur deswegen aus Übersee kommt, um sich Hamburg anzuschauen? Und bei Rundreisen mit mehreren Städten ist es dem Japaner dann völlig schnuppe, ob er mit JAL in FRA oder in HAM landet ... Abgesehen davon bilden Touristen nicht das Klientel, das für die Wirtschaftlichkeit einer Langstreckenverbindung verantwortlich ist.

Des Weiteren verstehe ich den Vergleich Berlin-Hamburg nicht ganz ... Hat Berlin ein so erstrebenswertes Angebot auf Lang- und insbesondere Europastrecken?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:Des Weiteren verstehe ich den Vergleich Berlin-Hamburg nicht ganz ... Hat Berlin ein so erstrebenswertes Angebot auf Lang- und insbesondere Europastrecken?
Ich habe es nur ins Spiel gebracht da Air Berlin es dort geschafft hat eine Verbindung nach BKK zu etablieren [anscheinend] ... Also warum sollte das nicht her möglich sein, vor allem Angesichts der Anzahl von Reisenden ...
FUAirliner hat geschrieben:Abgesehen davon bilden Touristen nicht das Klientel, das für die Wirtschaftlichkeit einer Langstreckenverbindung verantwortlich ist.
Und wie bringt zB Air Berlin dann TXL-BKK Wirtschaftlich zum laufen [Ich gehe jetzt mal von einer Wirtschaftlichkeit aus]?
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo jannemann

Leider muss ich Dir mitteilen das ist meine Meinung dazu und das ich auf keine Mission hier bin.
Da verrate mir doch bitte wieso die Berliner Flughäfen ca. 17 Million Fluggäste hatten und Hamburg nur 12,8 Million.
Was ich mit verwöhnt meine ist das viele hier nur von Langstrecken reden wo nun wirklich einige Sachen nicht realistisch und da kannst Du mir nicht Unrecht geben, alles was ich damit auch noch sagen wollte ist das man einfach damit erst mal zufrieden sein sollte wie es sich langsam entwickelt.

Und ich verstehe nicht nur weil ich zu meine Meinung stehe bin ich hier glich das doofe oder was?, nun das finde ich nicht Grade fair.
Mag sein das ich mich nicht zu 100% dmit auskenne.
Dus-Int
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2008 23:37:11

Beitrag von Dus-Int »

HAMigo hat geschrieben: DUS:
-Dubay// 14/7,QR will auch nach DUS,hat aber keine Rechte
-ATL // 7/7,Nord/Ost Deutschland, hat 0/7 nach ATL,Bedarf ?
-Detroit // 5/7 mit 757,könnte auch ab HAM laufen
-Bangkok// 7/7 ? DUS ist AB/LTU Land
-New York // 7/7 mit AB,
-LAX,MIA,Las Vegas, // war alles bisher nicht sehr erfolgreich,siehe LTU
Moin, kleine Korrektur.
Dubai läuft zur zeit bei 14/7 zu 85% im Schnitt und wird deswegen zum nächsten WFP wider auf 773 umgestellt auf dem Mittagsflug.
ATL lüppt mit 75% Jahresdurchschnitt.
Detroit ist seit Anfang an 7/7.
Bangkok ist 6/7
Dass LAX und MIA nicht laufen ist ein falsches Gerücht.

Tschöö
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

LevHAM hat geschrieben:Und wie bringt zB Air Berlin dann TXL-BKK Wirtschaftlich zum laufen [Ich gehe jetzt mal von einer Wirtschaftlichkeit aus]?
Mein Kommentar bezieht sich auf Langstrecken von TG, LH, FM usw., nicht auf Urlaubscarrier wie AB.

Wie bereits erläutert, sind interkontinentale Touristenflüge nicht mit den "normalen" Airlines wie LH (kennt jemand einen vernünftigen Begriff? - die Unterscheidung Linie und Charter funktioniert ja nicht mehr)vergleichbar. Die markantesten Unterschiede sind die große Anzahl an Sitzplätzen, die langfristig von den Reiseveranstaltern gebucht werden und ein völlig anderes Produkt an Bord (Sitzabstand, Service, IFE etc.).

Dass in HAM in jedem Fall das Potenzial für einen wöchentlichen Touristenflug nach BKK existiert, sehe ich genauso wie Du, Lev. Mögliche Gründe, warum diese Strecke nicht bedient wird, stehen ebenfalls weiter oben.
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 02:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Re: Welche Strecken lohnen sich?

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

So mal was altes vorgeholt :)
Vor ca. 2 jahren habe ich ja diese Frage gestellt Welche Strecken lohnen sich ab HAM oder welche könnte man ausbauen seitdem ist ja viel passier.
Was meint Ihr heute so ???
Zuletzt geändert von Berti.hh am 18.07.2011 16:36:17, insgesamt 1-mal geändert.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Welche Strecken lohnen sich?

Beitrag von jannemann »

Was meint Hier heute so ???
und hast Du die Antworten noch im Kopf ?
Da sich in den 2 Jahren in Sachen neuer Strecken su gut wie gar nichts getan hat, bleiben die Antworten unverändert.
Frag doch in 2 Jahren nochmal nach.. :wink:
vG
J
Antworten