TUI will nach HAM umziehen !

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

TUI will nach HAM umziehen !

Beitrag von jannemann »

Nach all den eher ernüchternden Beurteilungen was das neue Jahr anbelangt, kommt hierm al eine positive Meldung:

der TUI-Konzern möchte - so meldet es die FTD und die Welt - von HAJ nach HAM umziehen. Der Komplette Vorstend und weitere 150 Leute sollen mitkommen.
Hier die Quellen dazu:
http://ftd.de/unternehmen/handel_dienst ... 02782.html
http://www.welt.de/hamburg/article15488 ... nzern.html

Mal abwarten, sowas ähnliches tönte ja auch mal Herr Mehrdorn, dessen Umzuzspläne der Bahn ja als Papiertiger endeten...

Mehr Flugverkehr dürfte dies allerdingsn icht bringen, höchstens ein paar mehr BIz-Jets...
AF169

Beitrag von AF169 »

Wer weiß, der Heimatflughafen ist Hannover. Vielleicht wird HAM dann ja auch auch der neue Heimatflughafen. Schlecht wäre es definitiv nicht.
Air Atlanta
Lieblings-Spot: MAD

Beitrag von Air Atlanta »

Wer weiß, vielleicht ziehen sie ja dann auch ihre dort stationierten Flieger ja nach HAM! Wäre wirklich gut! :top: Soweit ich weiß haben die dort eine Low-Cost-Base.

:top: :top: :top:
jannemann

Beitrag von jannemann »

nicht gleich übermütig werden, Leute..
Von einer Verlagerung des Flugbetriebs ist nirgends die Rede, deshalb schrieb ich ja auch den entsprechenden Satz in die Anfangsmeldung hinein.

Tui (und vorher HF) hat die Basis in HAJ aufgrund der dort zur Verfügung stehenden Maintenancekapazität, die hier erst geschaffen werden müsste...wüsste nicht wo das sein sollte.
Eine entsprechende Planfeststellung, bzw. Baugenehmigung kann sich Jahre hinziehen.

Ergo: das ist absolut utopisch. TuiFly wird im Flugplan erst mal gar nichts ändern.
Wer die Meldungen richtig gelsen hat, wird feststellen, dass es in erster Linie um das Schiffahrtsgeschäft ging.

vg
J
AF169

Beitrag von AF169 »

Richtig, hat ja auch niemand was anderes gesagt, sondern nur "wäre nicht schlecht".

Was aber ja nicht heißen muss, nur weil die Maintenance in HAJ ist, das HAM nicht Basis werden kann.
jannemann

Beitrag von jannemann »

...nur weil die Maintenance in HAJ ist, das HAM nicht Basis werden kann...
ok, ok, das seh ich natürlich ein... Ist ja quasi eine naheliegende und logische Schlussfolgerung der genannten Meldungen....(oh mann :| :| )

türlich kann HAM Basis werden für alle möglichen Airlines, auch ohne Maintenance, dazu noch die Olympiade bekommen und evtl. dann auch mal Hauptstadt werden :wink: :top: :top: :top: :top:

und ich hatte schon gehofft, dass hier mal eine fachliche an Fakten orientierte Unterhaltung zustande kommt...schade

Grüsse schonmal vorab an FU !

J
syd1978ney

Beitrag von syd1978ney »

und ich hatte schon gehofft, dass hier mal eine fachliche an Fakten orientierte Unterhaltung zustande kommt...schade
ja, das ist wirklich sehr schade.
aber da wird unser gejammer keine änderung bringen.
ergo - "auswandern"!

adieu
Malte
Lieblings-Spot: EDDN

Beitrag von Malte »

Ich denke der wirtschaftliche Faktor ist viel wichtiger. Wenn dieser Umzug kommt, entstehen schliesslich nicht nur Jobs in Hamburg, nein, es hat dann auch "endlich" ein großes DAX-Unternehmen in Hamburg seine Hauptverwaltung. Dies würde ein Signal für den Standort Hamburg setzen, der übrigens allgemein einen Aufwärtstrend aufweist, so ist der Leerstand an Büroflächen im bundesweiten Vergleich relativ niedrig während immer neue Flächen hinzukommen (Hafencity) - Wer weiß, vllt baut ja Hapag-Lloyd/TUI ein schönes neues Bürogebäudchen irgendwo in HH :mrgreen:
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Grüsse schonmal vorab an FU !
Vielen Dank für die Grüße, ich glaube ohne wäre das Forum auch sehr gut ausgekommen ... :roll:

Diese Meldung hat höchstens indirekt mit Luftfahrt zu tun, daher habe ich diesen Thread in "Alles Andere" verschoben.
Ohmaney
Lieblings-Spot: Tower

Beitrag von Ohmaney »

Nach einem kurzen Telefonat nach Hannover mit einem Mitarbeiter aus dem Flugbetrieb unterstreiche ich das Gesagte von Jannemann. Vorerst ist kein Wechsel der Base HAJ nach HAM vorgesehen.
Schönen Gruß
Samy
AF169

Beitrag von AF169 »

jannemann hat geschrieben:
...nur weil die Maintenance in HAJ ist, das HAM nicht Basis werden kann...
ok, ok, das seh ich natürlich ein... Ist ja quasi eine naheliegende und logische Schlussfolgerung der genannten Meldungen....(oh mann :| :| )

türlich kann HAM Basis werden für alle möglichen Airlines, auch ohne Maintenance, dazu noch die Olympiade bekommen und evtl. dann auch mal Hauptstadt werden :wink: :top: :top: :top: :top:

Grüsse schonmal vorab an FU !

J
So jetzt verdreh mir mal nicht die Worte. Ich habe diesen Artikel schon gelesen und auch verstanden.
Und ich glaube auch Du verstehst den Unterschied von "wäre und wenn".
Und das HAM Basis wird oder werden soll, habe ich auch nie gesagt.

Und Du brauchst auch nicht wie mit einem Kind mit mir zu reden. Ich bin alt genug.
Didipingo

Beitrag von Didipingo »

Moin Leute,

wenn ihr die Artikel richtig gelesen hättet, dann wüsstet ihr, was da los ist.

Es geht wirklich nur um wirtschaftliche Gründe:
-- Erstens Auffangen der zur Zeit schlechten Schifffahrtserträge
-- Zweitens Erschwerung einer möglichen Übernahme auf dem Fusionsmarkt.

Im Übrigen steht immer noch die Zusammenlegung mit Germanwings auf dem Prüfstand.

Macht euch nix vor, es wird weder neue Flugbewegungen, noch neue Strecken ab HAM geben.
Im Gegenteil, in den einschlägigen Gazetten ist TUIFly immer noch der nächste Kandidat, der vom Himmel verschwinden wird.

<Gruß
The first cut is the cheapest.......
Sven Ole
Lieblings-Spot: XXX
Beitrag von Sven Ole »

Didipingo hat geschrieben:Moin Leute,

wenn ihr die Artikel richtig gelesen hättet, dann wüsstet ihr, was da los ist.

Es geht wirklich nur um wirtschaftliche Gründe:
-- Erstens Auffangen der zur Zeit schlechten Schifffahrtserträge
-- Zweitens Erschwerung einer möglichen Übernahme auf dem Fusionsmarkt.

Im Übrigen steht immer noch die Zusammenlegung mit Germanwings auf dem Prüfstand.

Macht euch nix vor, es wird weder neue Flugbewegungen, noch neue Strecken ab HAM geben.
Im Gegenteil, in den einschlägigen Gazetten ist TUIFly immer noch der nächste Kandidat, der vom Himmel verschwinden wird.

<Gruß
Hallo,

in den beiden Artikeln konnte ich nichts davon lesen, dass die zurzeit, wie du behauptest, schlechten Erträge der Schifffahrt aufgefangen werden müssen. Es soll mit der Verschmelzung von TUI und der Hapag-Lloyd AG nur eine Abtrennung der Schifffahrt aus dem Unternehmen verhindert werden. Daraus kann man nicht gleich auf schlechte Erträge in der Schifffahrt schließen. Die "dba" wurde schließlich auch von der Air Berlin übernommen und dass obwohl sie schwarze Zahlen geschrieben hat.

Worauf stützt du deine Behauptung, dass es weder neue Flugbewegungen, noch neue Strecken ab HAM geben wird? Die TUIfly ist gerade ordentlich in Bewegung und seit dem 7. Januar hat sie einen neuen Marktauftritt. Es soll jetzt wieder von dem "Billigflieger" Image Abstand genommen werden und die Seriosität im Vordergrund stehen. Ich könnte mir schon eine Erweiterung der Flugziele ab Hamburg vorstellen.

TUIfly/Hapag-Lloyd bietet einen ganz neuen Service an und dieser startet zum Beispiel in Hamburg und nicht in Hannover: http://www.hl-kreuzfluege.de/

Gruß
Sven Ole
Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Die bisherige Eigenständigkeit der Reederei soll dem Bericht zufolge deshalb beendet und Hapag-Lloyd vollständig in den TUI-Konzern eingegliedert werden. Der Aufsichtsrat soll den Plänen von Frenzel am 23. Januar bei der nächsten Sitzung zustimmen. Nach den Berichten könnten 120 Mitarbeiter aus der Konzernzentrale von den Plänen betroffen sein. Die rund 4.000 Mitarbeiter von TUI Deutschland, die den Verkauf von Urlaubsreisen in Deutschland und dem europäischen Umland organisieren, sollen dagegen in Hannover bleiben. Auch die Fluggesellschaft TUIfly behalte ihren Heimatflughafen in Hannover.
Quelle: http://www1.ndr.de/wirtschaft/tui36.html
Bild

Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Also war der Gedanke gar nicht so abwegig. Aber nun sind ja alle Unklarheiten beseitigt.
jannemann

Beitrag von jannemann »

ätschibätsch, zu früh gefreut...evtl. doch kein Umzug ?

http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/29/841600.html

Die "mächte der Finsternis" haben sich mal wieder gegen HAM verschworen... :wink:
jannemann

TUI: Umzugspläne 100%ig tot

Beitrag von jannemann »

Ganz nach dem Vorbild von Hr Mehdorn, wird nun auch der zweite Umzug eines DAX-Unternehmens nach HAM gekippt.

Fragt man sich, warum man Halbgares als "so gut wie sicher" herausposaunt, bevor die eigentlichen Entscheidungsträger dazu befragt wurden. ..und am Ballindamm hatte man schon Büroflächen renoviert, peinlich, peinlich...

LINK
Schirakowsky
Lieblings-Spot: LHR

Beitrag von Schirakowsky »

Der Wahlkampf ist vorbei, wen interessiert da noch das Geschwätz von gestern...
Antworten