2007 brachte 12,78 mio Passagiere !

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

2007 brachte 12,78 mio Passagiere !

Beitrag von jannemann »

Also nochmal halbwegs offiziell:

gerundet werden vom Flughafen 12.780.000 Passagiere abgegeben, die im letzten Jahr an unserem Heimatflughafen abgefertigt wurden.

Q:
http://www.presseportal.de/pm/12822/111 ... rg_airport

Das sind rund 826.000 mehr als noch im Jahr davor, was einer Steigerung von 6,9 Prozent entspricht.
Zu selber Gelegenheit von rd. 1 Jahr ging die HAM-Geschäftsleitung noch von etwa 2 Prozent Wachstum für 2007 aus. Tja, so kann man mit den Prognosen daneben liegen, aber ein guter Chef sollte immer konservativ rechnen...
Die Luftfracht legte um 9,3 Prozent auf 84.500 Tonnen zu.

Alles in allem sehr oerdentlich muss ich sagen. :top:

Ein Seitenblick zur Konkurrenz in Berlin oder Düsseldorf, lässt allerdings ernüchtern. Dort legten die Airports offenbar deutlich mehr zu als hier. :cry:
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

also kurzum TXL hat uns wieder eingeholt ? :cry:
Lacaliusax
Beiträge: 48
Registriert: 07.10.2007 16:45:03
Wohnort: Hamburg/GER / Reseda/Ca.

Beitrag von Lacaliusax »

Ich denke, dass Berlin und Düsseldorf in Zukunft auch keine Konkurenz für uns mehr sein wird. Diese beiden Flughäfen werden in den nächsten Jahren deutlicher wachsen als Hamburg. Berlin halt: weil es sich auf den neuen Flughafen vorbereiten wird (auch wenns noch Jahre hin sind) dennoch werden sich große internationale Fluggesellschaften sich eher für Berlin als Hamburg entscheiden - und Düsseldorf, weil sich aufrund des Einzugsgebietes da einfach mehr Interkonti lohnt - daher auch der neue Langstreckeneinstieg wieder von LH.
Hamburg hingegen wird wohl nicht die Marke aus dem letzten Jahr auch in diesem Jahr erreichen können - wenn nicht noch eine Überraschung in Thema Langstrecke kommen sollte.
Hoffe das Open Sky abkommen wird für Überraschung in den nächsten 12-24 Monaten sorgen.
Wir sind ansprucHSVoll :-)
Hätte so gerne Nonstop HAM-LAX
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5934
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also das Berlin ein größeres Einzugsgebiet als Hamburg hat ist quatsch, also wesentlich größer ...
Mein Instagram Account: Instagram
Berti.hh
Beiträge: 487
Registriert: 06.12.2007 01:17:43
Lieblings-Spot: Amsterdam
Wohnort: Schenefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Ich glaube das Du da nicht richtig liegst.

Also das Berlin ein größeres Einzugsgeb ... größer ...


Du darfst nicht vergessen das außer Berlin da in Osten kein Groß Flughafen ist, dann kommt dazu das Berlin doppelt so viele Einwohner hat wie Hamburg.
Schau dir Berlin mal bei Google Earth an.

Wenn ich da Falsch liege Entschuldige ich mich jetzt schon dafür
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 10:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@Berti:
das ist deutlich zu kurz gefasst:

Ein Einzugsgebiet errechnet sich keineswegs alleine aus der Stadtbevölkerung, sondern berücksichtigt den gesamten Fahrradius, innerhalb des verkehrlich erschlessbaren Lagepotenzials, von Wohnorten und Arbeitsstätten.

Zu Deutsch: fährt man vom Flughafen Hamburg in jede Richtung etwa 1 Stunde mit den Auto (Tempo 100 km/h) so erfasst man einen Radius innerhalb dessen mehr Einwohner leben und arbeiten, als in der Metropolregion Berlin/Brandenburg.

Grund hierfür ist die wesentlich höhere Einwohnerdichte in der Umlandregion.

Für Langstreckenflüge über 5 Std gelten sogar Fahrradien von 2 Stunden und darüber, die ein Flughafen mit entsprechenden Anbindungen erschliessen würde.

vG
J
Antworten