Was wird aus der Buslinie 110?
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- Felipe Garcia
- Lieblings-Spot: KJFK
- Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ
- Felipe Garcia
Ich glaub es nicht nur, ich weiß es.
Quelle: http://www.heimatspiegel.de/news.php?id=5454 - kickste da!
"Die Buslinie 110 vom Bahnhof Ohlsdorf zum Flughafen wird nach Fertigstellung der Flughafen-S-Bahn eingestellt. "
Außerdem war das Ende der 110 nach S-Bahn-Ausfädelung Ohlsdorf - Flughafen eh zu erwarten - die Jasper Busse werden entweder auf andere Linien gehen, zB 20,23 (um nur einige zu nennen), oder, was wahrscheinlicher ist, ganz ausgemuster werden. Entscheidet aber die HOCHBAHN, denn die Busse sind in deren Besitz.
Außerdem werden, um es auch mal zu nennen, entlassungen erfolgen...
Quelle: http://www.heimatspiegel.de/news.php?id=5454 - kickste da!
"Die Buslinie 110 vom Bahnhof Ohlsdorf zum Flughafen wird nach Fertigstellung der Flughafen-S-Bahn eingestellt. "
Außerdem war das Ende der 110 nach S-Bahn-Ausfädelung Ohlsdorf - Flughafen eh zu erwarten - die Jasper Busse werden entweder auf andere Linien gehen, zB 20,23 (um nur einige zu nennen), oder, was wahrscheinlicher ist, ganz ausgemuster werden. Entscheidet aber die HOCHBAHN, denn die Busse sind in deren Besitz.
Außerdem werden, um es auch mal zu nennen, entlassungen erfolgen...
- Sven Ole
- Lieblings-Spot: XXX
Bist du dir sicher, dass die Busfahrer wegen der Einstellung der Linie 110 entlassen werden? In der heutigen Zeit sollte man doch schon so flexibel sein und sie auf anderen Linien einsetzen können.das Felipe hat geschrieben: Außerdem werden, um es auch mal zu nennen, entlassungen erfolgen...
Nach meinen Informationen ist die Hochbahn zur Zeit sogar auf der Suche nach weiteren Busfahrern.
- Air Atlanta
- Lieblings-Spot: MAD
- Felipe Garcia
Es werden ein Paar bei Jasper bleiben (diese gehen dann entweder nach Horn, oder bleiben auf Mühlendamm) ein paar gehen zur Hochbahn und ein paar werden wohl oder übel auf die Straße gesetzt.Air Atlanta hat geschrieben:Entlassen werden die sicherlich nicht! Man sucht (wie Lev sagt) per Screen in der U-Bahn 100 neue Busfahrer..
Zur Zeit sucht die HOCHBAHN auch Fahrer, aber bedenkt, ab 01.08. ist Ausbildungsbeginn, Fahrplanwechsel, der auch die Einstellung der 110 zufolge hat und die S1 den weg übernehmen wird, ist im Dezember.
-
naja im Gegensatz zu Flugverbindungen gibt es hier was zu berichten...glaube nicht, dass die 110 eingestellt wird, weil sie auch "maerkte" ex Ohlsdorf in Fuhlsbuettel bedient, moeglicherweise wird es eine etwas andere Route geben.jannemann hat geschrieben:reden wir jetzt über den ÖPNV oder Flugverbindungen ??So jetzt haben wir 2008, und ich würde gerne von euch wissen, wie ihr euch das Jahr 2008 am Hamburger Airport vorstellt?
Was neu kommt oder auch eingestellt wird?!
- Felipe Garcia
Jasper ist eine 100%ige Tochter der HOCHBAHN. UNd die Jasper Busse gehören auch 100%ig in den Bestand der HOCHBAHN, deshalb entscheiden die ja auch was damit passiert. Der Betrieb einer ausgegliederten Tochterfirma ist nur günstiger.ilam hat geschrieben:Wieso werden auf der Linie eigentlich Jasper-Busse eingesetzt? Die sind wegen der Gepäckablagen nicht unpraktisch für diese Linie, aber die Hochbahn hätte ja selbst derartige Busse kaufen können. Ist das irgendwas politisches?
UNd naja, als damals die Ausschreibung der Linie 110 begann hat sich eben nicht die HOCHBAHN beworben, sondern Jasper.
-
- Lieblings-Spot: Amsterdam
Hallo Du hast geschrieben das Jasper zu 100 % eine zu Hochbahn gehört?
woher weisst Du das wenn ich Fragen darf ?
Ich kann mir nicht vorstellen das da Leute entlassen werden nur weil eine Linie Eingestellt wird (110) ich komme aus Farmsen Berne und der Metrobus 27 ist fast immer von jasper auch der 172 oder 173 sind sehr oft von jasper befahren.
Ich glaube die haben sie schon darauf eingestellt das der 110 eingestellt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das da Leute entlassen werden nur weil eine Linie Eingestellt wird (110) ich komme aus Farmsen Berne und der Metrobus 27 ist fast immer von jasper auch der 172 oder 173 sind sehr oft von jasper befahren.
Dass Jasper zu 100% der Hochbahn AG gehört, kann man u.a. bei Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Hochbahn
-
- Lieblings-Spot: Tower
Dazu gehörte auch die TOG , die jetzt mit zu Jasper gehörtMalte hat geschrieben:Dass Jasper zu 100% der Hochbahn AG gehört, kann man u.a. bei Wikipedia nachlesen:

Schönen Gruß
Samy
Samy
- Felipe Garcia
"Deine" Jasper fahrten sind ehemals TOG fahrten. TOG (= Travers Omnibusgesellschaft) gehören ebenfalls 100% zur HOCHBAHN und wurden zusammengelegt. Dabei ist der Name "TOG" entfallen und zu Jasper geworden.Berti.hh hat geschrieben:Hallo Du hast geschrieben das Jasper zu 100 % eine zu Hochbahn gehört?
Ich darf noch ergänzen, dass auch die PVG aktuell Busfahrer sucht. Und: wenn wir nur von der Einstellung der Linie 110 reden, dann kann es sich nicht um so eine gewaltige Masse an Fahrern handeln. Weiss jemand, wie viele Busse tagsüber auf der Route eingesetzt werden? 3 oder 4? Es kann wirklich nicht besonders viel sein, und bei der aktuellen "Nachfrage" an Busfahrern brauch sich wohl keiner Sorge machen, arbeitslos zu werden!?
just my 2 cent
Martin
just my 2 cent
Martin
- EISbreaker
- Lieblings-Spot: AMS
Aber dann, wenn die HHA (Jetzt HOCHBAHN), wie alle Firmen sich entschließt zu sanieren und MItarbeiter entlässt. Das ist nämlich in der Wirtschaft so üblich.EISbreaker hat geschrieben:Richtig. Wenn man sich nicht völlig bekloppt anstellt hat man eigentlich keine Chance als HHA-Busfahrer entlassen zu werden.smitty hat geschrieben: bei der aktuellen "Nachfrage" an Busfahrern brauch sich wohl keiner Sorge machen, arbeitslos zu werden!?n
Zwar hat auch die Stadt Hamburg Anteile an der HOCHBAHN, aber bei sowas hat die dann eher weniger zu Sagen, da die HOCHBAHN als Wirtschaftsbetrieb agiert.