Die geplante Formation wird neben dem A380 wohl das Highlight der ADH2007, wenn es denn klappt…
Die Crews sind so noch nie zusammen geflogen und wissen selbst noch nicht, ob das ganze Vorhaben klappen wird….
Der geplante Ablauf:
• Aufstellung auf Taxiway „Lima“, Höhe Taxiway „November“
• Dort Start-up, Engine run-up, bis die Mototen warm sind
• Taxi von Lima, über die RWY 33, Sierra, Apron bis zum Taxiway A-East
• Line-up RWY 23
• Take-off RWY 23, dann geradeaus bis Finkenwerder (EDHI), Steigflug auf 1200ft
• Linkskurve nach VFR-Point „Sierra1“ (Autobahnkreuz A7/A261)
• Linkskurve Richtung Lübeck VOR
• Auf dem halben Weg zwischen Lübeck VOR und EDDH Linkskurve auf Queranflug für Runway 23 in EDDH
• Linkskurve zum Final Runway23 EDDH
• Anflug EDDH mit low-approach bis zum Bahnende Runway23
• Rechtskurve Heading 280, dann 3 Minuten heading 280
• Linkskurve zum Endanflug Runway 05 in Hamburg
• Low-Approach Runway 05 bis zum Bahnende
• Linkskurve Heading 010, dann 3 Minuten heading 010
• Rechtskurve zum Endanflug Runway 23
• Lange Landung auf der Runway 23
• Verlassen der Bahn am Ende bei Taxiway „Lima“
Die Speed im Cruise wird bei ca. 120-140ktn liegen, im Low-approach sicherlich weniger….
Wichtig für uns sind die Zeiten, die das Flugzeug auf den verschiedenen Abschnitten braucht, besonders wichtig sind hier:
• Rollen auf Taxiway Lima bis zum Taxiway A-East
• Take-off Dauer bis Bahnende
• Ganz wichtig: Die Zeit vom Beginn des Low-Approaches Runway23 bis um erneuten Eindrehen ins Final Runway 05
Ich hab keine Ahnung, ob das ganze so simulierbar ist (bin selbst kein Sim-Pilot). Wenn man das procedure evtl aufzeichnen kann, wäre das noch besser

Ob sich der Flughafen für diese Mühe erkenntlich zeigt, weiss ich nicht, ich probier mal, Freikarten zu organisieren, mehr wird wohl nicht rausspringen…
Danke!
Ach ja: Ich bin übrigens Fluglotse hier in EDDH und mit der Organisation des Flugablaufs während der ADH2007 beauftragt, daher mein Interesse an dieser Simulation….!
Bei Rückfragen gerne mailen:
karsten@woelprie.de