Wer kann helfen????? - Betrifft A300-600, MSN 775
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
-
- Beiträge: 1428
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Wer kann helfen????? - Betrifft A300-600, MSN 775
Hallo an die Experten im Forum:
Betrifft A300-600, MSN 775:
Ausgeliefert 22.12.2005 and CAL:
Es gibt ein Bild (leider intern) was die Maschine nach einem Sturmschaden zeigt, in Sudan Airways colour, aufgenommen am 23.08.07.
Nach meinen Unterlagen gehört besagte Maschine aber Air Atlanta Icelandic, TF-ELC.
Wer kann das entwirren?
Danke!
Matthias
Betrifft A300-600, MSN 775:
Ausgeliefert 22.12.2005 and CAL:
Es gibt ein Bild (leider intern) was die Maschine nach einem Sturmschaden zeigt, in Sudan Airways colour, aufgenommen am 23.08.07.
Nach meinen Unterlagen gehört besagte Maschine aber Air Atlanta Icelandic, TF-ELC.
Wer kann das entwirren?
Danke!
Matthias
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 19:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
A300-600 mit MSN775 fliegt bei Sudan Airways,
Serial number 775
Type 300-622R
First flight date 28/10/1997
Test registration F-WWAT
http://www.airfleets.net/show/?pic=75280
Auf TF-ELC war mal eine 737 von FlyGlobespan angemeldet, mittlerweile steht sie bei AB im Dienst. Momentan gibt es keine TF-ELC
Serial number 775
Type 300-622R
First flight date 28/10/1997
Test registration F-WWAT
http://www.airfleets.net/show/?pic=75280
Auf TF-ELC war mal eine 737 von FlyGlobespan angemeldet, mittlerweile steht sie bei AB im Dienst. Momentan gibt es keine TF-ELC

https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
-
- Beiträge: 1428
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Ich habe nochmals die Airbus interne Liste geprüft, welche Aussage über die Maschinen und deren Betreiber gibt,
am 18.07.2007 wurde dort eine Änderung eingebracht, die besagt:
A300-600, M0775 TF-ELC, Air Atlanta Icelandic.
Kann es sein das die Isländer diese Maschine gekauft haben und zum Frachter umrüsten lassen wollen, sie aber im Moment noch bei Sudan fliegt? Das Bild zeigt sie ja auch in Sudan colours.
Nach den Bild würde ich aber sagen, für eine Weile nicht mehr.
Villeicht bald Bilder im jacdec.de
Matthias
am 18.07.2007 wurde dort eine Änderung eingebracht, die besagt:
A300-600, M0775 TF-ELC, Air Atlanta Icelandic.
Kann es sein das die Isländer diese Maschine gekauft haben und zum Frachter umrüsten lassen wollen, sie aber im Moment noch bei Sudan fliegt? Das Bild zeigt sie ja auch in Sudan colours.
Nach den Bild würde ich aber sagen, für eine Weile nicht mehr.
Villeicht bald Bilder im jacdec.de
Matthias
- Beflügelt
- Beiträge: 1313
- Registriert: 01.12.2006 19:21:11
- Lieblings-Spot: EDHI
- Wohnort: Trittau
- Kontaktdaten:
Ich weiß nichts von einem Sturmschaden, kann also nicht wirklich was dazu schreiben...
Von Sudan wurde. bisher MSN530 (BJ 1989)[A300B4-600] und MSN559 (BJ 1990 ----) als Frachter in Dresden umgerüstet. Gingen danach an FedEx.
EDIT: Hab mal rumtelefoniert... TF-ELB & TF-ELC sind wohl beide für Air Atlanta Icelandic im Einsatz...
Von Sudan wurde. bisher MSN530 (BJ 1989)[A300B4-600] und MSN559 (BJ 1990 ----) als Frachter in Dresden umgerüstet. Gingen danach an FedEx.
EDIT: Hab mal rumtelefoniert... TF-ELB & TF-ELC sind wohl beide für Air Atlanta Icelandic im Einsatz...
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
-
- Beiträge: 1428
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ
Na da kommen wir der Sache schon näher, gibt also doch eine TF-ELC...
Aber auch ich habe in der Zwischenzeit rumtelefoniert,
MSN 775 ist in einen sog Sturmschaden verwickelt, die vordere Rumpfsektion besonders der Bereich um das Cockpit ist zerstört, der Airbus ist mit dem Elevator einer B707 kollidiert, passiert am letzten Freitag, wo, geht aus den Fotos nicht hervor. (Khartoum?)
In dem internen Bericht steht als Reg ST-ATA.
Fest steht also, A300-600 ST-ATA MSN 775 in Sudan Airways colour, verwickelt in einen Ground incident, Maschine ist wohl für Air Atlanta Icelandic vorgesehen unf TF-ELC ist reserviert......
Mal sehen wenn jacdec de was schreibt,
Danke
Matthias
Aber auch ich habe in der Zwischenzeit rumtelefoniert,
MSN 775 ist in einen sog Sturmschaden verwickelt, die vordere Rumpfsektion besonders der Bereich um das Cockpit ist zerstört, der Airbus ist mit dem Elevator einer B707 kollidiert, passiert am letzten Freitag, wo, geht aus den Fotos nicht hervor. (Khartoum?)
In dem internen Bericht steht als Reg ST-ATA.
Fest steht also, A300-600 ST-ATA MSN 775 in Sudan Airways colour, verwickelt in einen Ground incident, Maschine ist wohl für Air Atlanta Icelandic vorgesehen unf TF-ELC ist reserviert......
Mal sehen wenn jacdec de was schreibt,
Danke
Matthias
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 17.11.2005 01:03:19
- Wohnort: Büttel
N'abend !
zum Vorfall kann ich nix sagen, aber die Eigentümer-Historie liest sich wie folgt (ohne Daten):
Aus Taiwan an die Avion Group hf. verkauft (ggf. über Zwischenhändler, Airbus oder so).
Avion ist eine feste Größe in Island, so gehört die größte Reederei Eimskip zum Konzern - und über diese Beteiligung eben auch Air Atlanta...
Bis Herbst 2006 war man auch Eigner der XL Leisure Group (mittlerweile u.a. auch Star XL German Airlines etc.).
Der besagte Airbus befand sich kurzzeitig im TF-Register (Air Atlanta), wurde aber von Avion an Sudan Airways verleast und fliegt (--> flog) dort auch regulär.
Ob das Leasing über Avion Aircraft Trading erfolgt(e), weiss ich nicht.
Dieser Part wurde vom Eigentümer Eimskip mittlerweile per Management Buyout abgestossen
Gute Nacht
Beech Duke
zum Vorfall kann ich nix sagen, aber die Eigentümer-Historie liest sich wie folgt (ohne Daten):
Aus Taiwan an die Avion Group hf. verkauft (ggf. über Zwischenhändler, Airbus oder so).
Avion ist eine feste Größe in Island, so gehört die größte Reederei Eimskip zum Konzern - und über diese Beteiligung eben auch Air Atlanta...
Bis Herbst 2006 war man auch Eigner der XL Leisure Group (mittlerweile u.a. auch Star XL German Airlines etc.).
Der besagte Airbus befand sich kurzzeitig im TF-Register (Air Atlanta), wurde aber von Avion an Sudan Airways verleast und fliegt (--> flog) dort auch regulär.
Ob das Leasing über Avion Aircraft Trading erfolgt(e), weiss ich nicht.
Dieser Part wurde vom Eigentümer Eimskip mittlerweile per Management Buyout abgestossen
Gute Nacht
Beech Duke
es genügt nicht, sich keine gedanken zu machen -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
-
- Beiträge: 1428
- Registriert: 12.10.2006 20:35:32
- Lieblings-Spot: XYZ