Mit der Bahn zum Hamburger Flughafen

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mit der Bahn zum Hamburger Flughafen

Beitrag von smitty »

Das Hamburger Abendblatt berichet heute, dass sich aktuell wieder Lokalpolitiker für eine Anbindung des Hamburger Airports auf dem Schienenweg von Norden her einsetzen.

Eine neue Strecke soll etwa in Norderstedt von der bestehenden AKN-Strecke abzweigen bzw diese Verlängern und dann via Nordport zum Flughafen Fuhlsbüttel führen.

Siehe http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/01/777511.html
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Das würde doch nur dann Sinn machen, wenn die AKN von Norden her den S-Bahnhof am Flughafen anfährt. Ein zweiter, oberirdischer Bahnhof wäre der absolute Blödsinn.

Gibt es irgendwelche Vorbereitungen dafür, den S-Bahn - Tunnel Richtung Norden zu öffnen?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

ich habe Zweifel, dass das finanziell gestemmt werden kann, auch habe ich meine Zweifel, dass SH mit einer Vorortbahn angemessen an den airport angebunden werden kann....auch unter 200 bis 300 Mio wird das alles kaum zu machen sein.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Das Thema finde ich eigentlich gar nicht so flughafenfremd, dass man es eigentlich auch gut unter "Airports HAM + XFW" reinstellen könnte.
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Endlich, das wäre die Lösung. Es gibt genug Fahrgäste die sich hier täglich mit der AKN zum Airport abmühen, ich denke das es sich wirklich lohnen würde, zu mal die Zeitersparnis wirklich gut wäre. Das einzige Problem was ich da noch sehe ist der Platzmangel. Über Hasloh und Ellerau/Quickborn kein großes Problem, aber über Norderstedt wo Platz teuer und begehrt ist schon eher. Da müsste man wohl auf Tunnelbau setzen.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

bis Bönningstedt und dann ein Abzweig zum Flughafen da sind größten teils nur Felder und Bäume
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

AB737 hat geschrieben:bis Bönningstedt und dann ein Abzweig zum Flughafen da sind größten teils nur Felder und Bäume
Dann müsste man ala Krohnstieg unter der Runway lang, oder ? Irgendwie alles ein wenig... naja... über Bönningstedt ist das auch ein kleiner Umweg.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

ja gut aber hier ist Richtung Norderstedt bzw Krohnstieg so gut wie alles frei
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Via Norderstedt wäre gar nicht so schwer. Da kann man weitestgehend das alte Gleis dass neben der U1 verläuft nutzen, welches vorher wohl noch saniert werden müsste (Am besten gleich mit Stromschiene)). Schon könnten die Züge dort fahren. Ab Ohlsdorf dann in den S-Bahn Tunnel und man wäre da.

Vie Quickborn hätte aber den Vorteil, dass es endlich eine Bahn-Querverbindung geben würde. Wird den Flughafengast kaum kümmern, aber vielleicht diverse Pendler.

Egal welche Trasse man nimmt (so es diesmal tatsächlich losgehen soll...gesabbelt wird ja schon lange ;) ), die Züge dürfen dann nicht an jeder Milchkanne halten. Viel länger als 30 Min. darf die fahrt ab Kaki nicht dauern um eine Auto-Konkurenz darzustellen.
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Bild

Bild
digicamclub-Marc
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2007 13:20:02
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von digicamclub-Marc »

Von Pinneberg zum Flughafen, das hätte was :mrgreen:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Nur müsste der Zug dann in Norderstedt-Mitte kehrt machen, denn weiter geht es da auf dem AKN-Gleis keineswegs ... Das wurde vor 11 Jahren zugebaut.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
EISbreaker
Beiträge: 594
Registriert: 26.01.2007 00:39:52
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Oersdorf (gleich neben Kaki)
Kontaktdaten:

Beitrag von EISbreaker »

Wird man dann sehen. Als die A1 zwischen Kaki und Ulzburg Süd auf zwei Gleise erweitert wurde hat man ja auch eine ganz neue Strecke geplant und halb Ulzburg untertunnelt. Es würde mich zumindet nicht verwundern wenn die Planer da eine Lösung aus dem Hut zaubern an die wir hier im Leben nicht kommen würden ;)
Bis denn...
ANDY


Bild Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

digicamclub-Marc hat geschrieben:Von Pinneberg zum Flughafen, das hätte was :mrgreen:
Genau, einfach von PBS einfach ne neue S-Bahn-Linie fahreen, die dann über Holstenstraße, Dammtor, Hasselbrook zum Flughafen fährt...bringt auch voll viel :mrgreen:

Und zu der Norderstedt Variante: früher ging die Strecke auch nur bis Garstedt und nicht weiter, als die ANB (heutige A2) dort fuhr, jedoch nie weiter.
Ausserdem müsste man dann noch nen 2. Tunnel ausbauen, denn eine S (tief) und eine andere Linie (hoch) am Flughafen wäre wenig Sinnvoll.
Dementsprechend ginge es nciht, wenn die AKN hat ein höheres Lichtraumprofil als die U-Bahn, sonst hätte man sie in die U1 einfädeln können und Langenhorn, Markt raus, unter der Flughafenstraße durch zum Flughafen anbinden!
Bild

Bild
Antworten