HH-Airport einer der problematischsten Flughäfen der Welt!

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sven Ole
Lieblings-Spot: XXX
HH-Airport einer der problematischsten Flughäfen der Welt!

Beitrag von Sven Ole »

Hallo,

ich habe zufällig folgende Seite entdeckt. Dort wird der Flughafen Hamburg als einer der problematischsten der Welt dargestellt.

http://www.geocities.com/CapeCanaveral/ ... ppylan.htm

Hier ein paar Auszüge ins Deutsche überzetzt:

- Der Bus von Hamburg zum Flughafen benötigt laut Plan 25 - 35 Minuten. Wenn man aber die enormen Verkehrsprobleme in Hamburg berücksichtigt, dann braucht der Bus über eine Stunde. Manchmal ist ein Zug von Hannover nach Hamburg schneller, als der Bus von der City zum Flughafen.

- Autofahren ist ein großes Risiko. Es ist schwer einen Parkplatz zu finden und in den kleinen Nebenstraßen wird man schneller abgeschleppt, als man gucken kann.

- Für Fahrräder gibt es keine Fahrradständer. Wenn man mit dem Fahrrad zum Airport fährt, hat man es zum letzten Mal gesehen.

- Mehr als 60 Prozent der Landungen werden über die 23 abgewickelt. Das Flugzeug in dem du sitzen könntest, fliegt niedriger als 100 Fuß über die Häuser. Ein Fehler des Piloten und man sollte eine gute Lebensversicherung haben.

- Der Flughafen Hamburg ist einer der lautesten der Welt.

...

Was soll man dazu noch sagen? :D :roll:

Gruß
Sven Ole
Zuletzt geändert von Sven Ole am 21.02.2007 23:38:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Also zum Thema Fahrradständer: Wenn man weiß, wo sie sind gibt es eigentlich genug, wobei auch ich mir wünschen würde dass es ein paar mehr gibt.

Aber mal ganz im Ernst, wer nimmt seine Koffer für den 2 Wochen Spanienurlaub schon auf seinem Esel mit? :roll:
Bild
Zenani

Beitrag von Zenani »

@ Dippi

mir fällt auf Anhieb nur ein Fahradfahrer mit Leiter ein....

Zenani
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

Ich zähle dazu, war auch schonmal mit Fahrrad und Leiter da.

Nun zum Bericht.

Meiner Ansicht nach teilweise völliger Schwachsinn.

-Lauter als andere Airports vergleichbarer Größe in der EU ist HAM sicherlich nicht. (Stichwort Nachtflugverbot) Außerhalb der EU gibt es 100% wesentlich lautere Airports.

-Fahrradständer kenne ich auch am Airport. Und die Frage ist wirklich wer mit dem Fahrrad kommt.

-Die Bahnnutzung Landung 23 beträgt laut dieser Statistik 86%:
viewtopic.php?t=359&highlight=bahnen+nutzung

Und es gibt 100% Flughäfen die in dichterer Bebauung liegen.

Gruß Tim
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

also wer sich mal Inhalt und Aufmachung der Website ansieht, kann das getrost als "Amateurgeblubber" abheften.

vor allem dass die Fähre Harwich-Hamburg ja noch fährt. :roll: :shock: ...oh mann, und tschüss

am besten ignorieren, mehr hat die Website nicht verdient
Bjoern Lorenzen
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Bjoern Lorenzen »

Moin Leute,

also zum Bus kann ich folgendes sagen:

Ich fahre öfters mit dem Airport-Express von Hamburg Hbf zum Flughafen.
Dabei habe ich feststellen müssen, daß der Bus beim Berufsverkehr trotzdem die 25min Fahrzeit einhält. OK, vielleicht sind es mal 26 oder 27 min. Aber darüber brauchen wir nicht zu reden.
An einem Sonntag war der Bus sogar in etwas über 15min da.

Ich kann mir vorstellen, daß der Bus schon länger braucht, wenn eine Umleitung aufgrund einer kurzfristigen Sperrung gefahren werden muss. Aber das wird eher selten so sein.

Gruß
Björn
lacaliusax1

Beitrag von lacaliusax1 »

Also ich finde, diesen Tread sollte man schließen.
Der ursprüngliche Bericht, stellt nur eine unbedeutende Meinung dar.
Hamburg hat meiner Meinung nach einer der besten Flughäfen der Welt.
Und zwar weil:
- er innerhalb der Stadt liegt und gut zu erreichen ist via Bus und Bahn
- er ausreichend Parkplätze hat
- er sehr leise ist (ich wohne in der Nähe des Flughafen)
- und es gibt europäische Flughäfen da bekomme ich Angst zu landen wie z.B. Korfu!

Vergleicht man den Hamburger Flughafen mit anderne wie: LAX, JFK, MUC verstehe ich nicht, wie man den Hamburger Flughafen aufgrund seiner Infrarstruktur und Umfeld bemängeln kann.
Den einzigen Mangel den ich feststelle ist, dass leider zu wenig Interkontinental Non-Stoop Ziele von Hamburg aus gehen, aber naja liegt wohl an den PAX-Zahlen.
Goose
Beitrag von Goose »

Also ich finde die Seite lustig! :top:

Die berichten über Flugzeugunfälle, wie sie lt. der Seite auch in Hamburg passieren könnten und verweisen dabei auf die Seite von Aviation Safety. Schade nur, dass der Verfasser nicht in der Lage war die dort aufgeführten Berichte korrekt zu übersetzen. :wink:

Ein Beispiel gefällig?

Dort steht, dass der Singapore Jumbo in Taipeh kurz nach dem Start abgestürzt und auf die Parallelbahn gerutscht sei. Da es in HAM keine Parallelbahn gibt, wären in so einem Fall Wohngebiete betroffen.

Die Wahrheit ist: Der Jumbo hat die falsche gesperrte Bahn erwischt und dort Baufahrzeuge gestreift. Da es in HAM keine Parallelbahn gibt, kann so ein Unfall in HAM gar nicht passieren.

Außerdem wird darauf hingewiesen, dass diverse Flugzeugtypen aufgrund Ihrer Lautstärke nicht für den Flughafen Hamburg geeignet seien. Dazu gehören die Avro JR 85 und die Boeing 757-500. Schade, die hätte ich hier gerne mal gesehen. :mrgreen: Zurecht stehen in dieser Liste gar keine russischen Flugzeugtypen. :top:

Zu guter Letzt wird auf der Seite immer darauf hingewiesen, dass Landungen lauter sind als Starts. Also bei mir zu Hause ist das definitv anders herum. Das kann ich auch gerne mal nachmessen. Aber vielleicht liegen die Ergebnisse nur daran, dass deren Messpunkte mehrere Kilometer dichter am Landeanflug liegen als an der Abflugroute. :wink: Glückwunsch an die Anwohner der angeblich leiseren Flughäfen, dass es dort keine "Nachtflüge" nach 19:00 Uhr gibt. :shock:

Fazit: Eine tolle Seite zur allgemeinen Belustigung.
“Light makes photography. Embrace light. Admire it. Love it." , George Eastman
---
www.flickr.com/airlinestalker
Bild
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

okay, das ist natuerlich eine Website der Laermgeplagten Flughafen Anleger:

Grundsaetzlich muss man Laerm als Gesundheitsbeeintraechtigung schon ernst nehmen, allerdings stört an diesen Vereinen grundsätzlich, dass immer nur die eigene Betroffenheit zum Gegenstand ihres Engagements genommen wird. Die Verlagerung nach Kaltenkirchen würde ja nur eine Verlagerung der Lärmproblematik bedeuten und damit andere belasten.

Die sachlichen Fehler in der Darstellung lassen wir mal beiseite...das ist natuerlich so ein Deutsches Ding, eigene politische Ueberzeugungen immer mit mehr oder weniger pseudowissenschaftlichen "Fachwissen" anzuhäufen, was dann eben teilweise auch nach hinten losgeht.

Unbestreitbar ist natuerlich aber auch, dass bei Landungen auf 33 (was ja selten der Fall ist!), natuerlich schon sehr große bevoelkerungsdichte Gebiete ueberflogen wuerden und natuerlich die Folgen eines Absturzes waehrend eines Landeanfluges erheblich waeren.

Letztlich geht es um einen ertraeglichen Kompromiß für alle, und dafuer ist der Beitrag von den laermgeplagten Anlegern nicht hilfreich
Zuletzt geändert von flieg wech am 22.02.2007 15:45:38, insgesamt 1-mal geändert.
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Die schon wieder.... Ich war bei einigen Versammlungen bei denen anwesend. (Jetzt bloß nichts falsches denken!!!!) War echt witzig, die haben da fachbezüglich Dinger abgelassen, das war wie Karneval! Die meinten das allerdings ernst....

Gruß
Petra :wink:
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
747Capn

Beitrag von 747Capn »

Man sieht doch ganz deutlich dass das ne Seite von einer Bürgeriniative ist, die gegen den Hamburger Airport vorgehen will. ("NOTGEMEINSCHAFT DER FLUGHAFEN-ANLIEGER HAMBURG E.V.")

Dann ist es doch klar, dass man jede noch so kleine Maus zu nem Elefanten macht nur um noch ein (unwahres) Argument zu haben, das dafür sorgen soll, dass der Airport nach Kaltenkirchen verlegt werden muss :D

Also ich würd das ganze nicht so erst nehmen.
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Also da ich ja in Groß Borstel wohne, also direkt am Flughafen, kann ich hier aus erfahrung sprechen:
Ich empfinde den Flughafen alles andere als laut...eine kleinere Umfrage meiner ansässigen Nachbarn hat ergeben, dass sie dieses als ebenfalls so empfinden...

...die GUB, die hier auch führt (=Güter Umgehungsbahn) ist um einiges lauter!

Mfg
Felipe
Bild

Bild
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Also hier fiel desöfteren Kaltenkirchen.

Hab heute ne kleine Diskussion gehabt, ob bzw. wann Kaltenkirchen ein Thema wird, da ja HAM als solches wohl kaum noch wachsen oder ausgebaut werden kann.

Daher wollte ich mal fragen wie ihr das so seht?
EISbreaker
Beitrag von EISbreaker »

Jogi hat geschrieben:Also hier fiel desöfteren Kaltenkirchen.

Hab heute ne kleine Diskussion gehabt, ob bzw. wann Kaltenkirchen ein Thema wird, da ja HAM als solches wohl kaum noch wachsen oder ausgebaut werden kann.

Jaa, immer her mit dem Flughafen. Dann habe ich das nicht mehr so weit da hin :D
Btw....als schnelle Anbindung an Hamburg will ich den Transrapid haben. Da die DB den ja nicht so sehr mag könnten die HHA und die AKN den ja zusammen betreiben (Klappt bei der Nordbahn ja auch schon).

Keine Ironie...meine ich wirklich so.
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

EISbreaker hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Also hier fiel desöfteren Kaltenkirchen.

Jaa, immer her mit dem Flughafen. Dann habe ich das nicht mehr so weit da hin :D
Btw....als schnelle Anbindung an Hamburg will ich den Transrapid haben. Da die DB den ja nicht so sehr mag könnten die HHA und die AKN den ja zusammen betreiben (Klappt bei der Nordbahn ja auch schon).

Keine Ironie...meine ich wirklich so.
Och komm, die AKN VT Züge sind ja auch putzig *fg*, mit ihren schönen langsamen anfahren...da kommt echt ne 738 nicht gegen an :D

Na ja und wo willst den Transrapid hinsetzen? Etwa ausfädelung aus dem Bahnhof Kaltenkirchen direkt zum HH Airport? Pass auf vor den bissigen Norderstedtern und Quickbornern auf *fg*

Wie gesagt: Hamburg als ganzes soll ein Flughafen werden...;P
Bild

Bild
EISbreaker
Beitrag von EISbreaker »

das Felipe hat geschrieben: Na ja und wo willst den Transrapid hinsetzen? Etwa ausfädelung aus dem Bahnhof Kaltenkirchen direkt zum HH Airport? Pass auf vor den bissigen Norderstedtern und Quickbornern auf *fg*
Kaltenkirchen Flughafen, dann an der A7 lang, vor Schnelsen-Nord über'n Acker zum Alten Flughafen wo ja den alten Plänen nach das neue Messegelände entstehen sollte und dann im Keller zum Hauptbahnhof.
Bis denn...
ANDY

Bild Bild
PauloG
Beitrag von PauloG »

In einem Punkt hat er Recht: es ist schon merkwürdig, das die Weltstadt Hamburg keine Bahnanbindung für den Flughafen hat. Jetzt kommt eine, und wann wird die fertig? Richtig! Und wann war die WM? Von mir dazu nur ein :lol: :lol: :lol:

Stimmt es eigentlich, das damals beim Neubau des 1. neuen Terminals (T4 vormals T1?) die Bahnanbindung schon eingeplant war und unterm Terminal der Bahnhof sogar fertig sein soll? Gerüchte behaupten das.

Gruß
Paulo

P.S. Spotter fahren mit dem Rad zum Flughafen. Bald vielleicht mit der Bahn :wink:
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Ja unter dem T4 [oder 2] gibt es schon solange wie das Terminal selber ein Stück Tunnel.
Man hatte befürchtet das die Festigkeit des gesamten Bauwerks gefährdet sein könnte wenn man im Nachinein einen Tunnel bohrt [wg feuchtem Boden usw].
Hat man ja auch schon mit der Brücke und T3 gemerkt auf was für einem Boden unser Airport steht ...
Mein Instagram Account: Instagram
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

PauloG hat geschrieben:
Stimmt es eigentlich, das damals beim Neubau des 1. neuen Terminals (T4 vormals T1?) die Bahnanbindung schon eingeplant war und unterm Terminal der Bahnhof sogar fertig sein soll? Gerüchte behaupten das.

Gruß
Paulo

P.S. Spotter fahren mit dem Rad zum Flughafen. Bald vielleicht mit der Bahn :wink:
Ja, beim Neubau des damaligen T4 wurde der Bahnhof im Rohbau mit unter die Erde gebracht...

Gruss Dipi
Bild
PauloG
Beitrag von PauloG »

HX_Dipi hat geschrieben:
PauloG hat geschrieben:

Gruß
Paulo

Ja, beim Neubau des damaligen T4 wurde der Bahnhof im Rohbau mit unter die Erde gebracht...

Gruss Dipi
Und jetzt bei der Anbindung genutzt?
Dann habe ich noch gehört, das es jahrelange Streitereien in der
Bürgerschaft wegen der Anbindung gab. Auch richtig?

Gruß
Paule
HX_Dipi
Beitrag von HX_Dipi »

Jo, das ist der, der jetzt auch Ausgebaut wird als Haltestelle... eigentlich ist das schon soooo lange geplant, aber außer heißer Luft kam da Jahre lang nix... und in der Bürgerschaft wurde auch lange gestritten ob man nicht eine Straßenbahnvariante bauen sollte....

Aber wenn Du mehr wissen willst, schau mal hier: http://www.bahninfo.de/hamburg/flughafe ... ericht.htm

Viele Grüße Dipi
Bild
PauloG
Beitrag von PauloG »

Danke! Interessant :wink:

Gruss
Paule

P.S. der Schreiberling von Geocities soll mal einen Anflug auf LIS vom Atlantik über den Tejo aus machen . . . 8)
WittmundSpotter

Re: HH-Airport einer der problematischsten Flughäfen der Wel

Beitrag von WittmundSpotter »

Sven Ole hat geschrieben:
- Mehr als 60 Prozent der Landungen werden über die 23 abgewickelt. Das Flugzeug in dem du sitzen könntest, fliegt niedriger als 100 Fuß über die Häuser. Ein Fehler des Piloten und man sollte eine gute Lebensversicherung haben.

- Der Flughafen Hamburg ist einer der lautesten der Welt.

Die beiden Punkte gefallen mir :D
Ich liebe den Anflug auf die 23 weil ich zu Fuß auch gar nicht zu viel mehr Anflügen hinkomme und Anflugsfehler des Piloten sind doch sehr unwahrscheinlich...
Am lautesten = viele Flugzeuge...auch gut wenn mans so interpretiert ;)

EDIT: Sind die Flugzeuge im Anflug auf LAX und London Heathrow nicht sogar viel tiefer im Anflug über die Häuser??
Antworten