Das waren noch Zeiten...

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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knochenmann(ex)
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Beitrag von knochenmann(ex) »

Whisperjet hat geschrieben:. Ja, den Knochi hat es ja noch viel
böser erwischt als unsere Generation. Der arme Kerl hat ja noch
die Sechziger miterlebt. Davon träumen wir natürlich nur noch.
Aber so ist es nun mal.
:roll: ..., erst einmal den Staub vermeintlichen Alters von den Knochen pusten...! Meine liebe Flüsterdüse: Zur Definition "Sechziger": Das bedeutet 1950-1959!!! Da hatte mich mein alter Herr noch nicht einmal planungsweise im Sack :o ! Mach den Opa nicht älter als er ist, dass raubt irgendwie auch Illusionen! Wo ich mich doch so jung fühle... :D :D :D , mich findet mann_frau jedenfalls "noch"!!! nicht duch die Spiegelung auf dem Schädel zwischen den Regalen bei EDEKA :D :D :D :evil: Küsschen, meine Elfe... Ahem, wo sind meine Herztropfen? Stolper..., in Nichts greifend..., röchel! Hüstel, hüstel!!! :D :D :D Opi
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Okke
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Beitrag von Okke »

Die Sechziger heißen Sechziger, weil sie die Zeit von 1960 bis 69 meint. Nicht zu verwechseln mit dem 20. Jahrhundert, dass die Zeit zwischen 1900 und 1999 meint.
knochenmann(ex)
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Beitrag von knochenmann(ex) »

Okke hat geschrieben:Die Sechziger heißen Sechziger, weil sie die Zeit von 1960 bis 69 meint. Nicht zu verwechseln mit dem 20. Jahrhundert, dass die Zeit zwischen 1900 und 1999 meint.
Über den Gebrauch der deutschen Sprache lässt sich trefflich streiten...! LG DP
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
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Okke
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Beitrag von Okke »

Auch wenn es total offtopic ist - aber in dem Fall lässt sich über die Bedeutung leider nicht streiten, back to topic.
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HX_Dipi
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Beitrag von HX_Dipi »

Ja ja, die gute alte Hamburg Airlines.

Da hatte ich schon als kleiner Steppke gute Kontakte hin. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich die Mitarbeiter im Büro fast jeden Tag genervt habe "Haben Sie vielleicht Postkarten, Poster etc?"

Nun ja, daher auch mein doller Nick HX_Dipi, HX war seinerzeit nämlich der 2-Letter Code von Hamburg Airlines.

Gruss Dipi
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Whisperjet
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Hapag Lloyd - Teil 1 (Boeing 727/BAC-1-11)

Beitrag von Whisperjet »

Die Airline Hapag Lloyd wurde 1972 in`s Leben gerufen. Man
begann mit Boeing 727. Der Erstflug fand am 30.03.1973
von Hamburg nach Ibiza statt. Im Jahr 1979 wurde die
Bavaria Germanair übernommen. Damit kamen die ersten
A-300`s und die BAC 1-11 zur Hapag Lloyd Flotte.

Hier ein paar Bilder.

Bild
D-AHLM c/n 18919 im Juni 1978

Bild
D-AHLN c/n 18952 im April 1978

Bild
D-AHLN c/n 18952 im September 1983

Bild
D-AHLP c/n 18990 im Juli 1977

Bild
D-AHLS c/n 19139 im August 1981

Bild
D-AHLR c/n 19138 im November 1982

Bild
D-AHLQ c/n 19282 im Januar 1976

Bild
D-AHLO c/n 19401 im November 1979

Bild
D-AHLR c/n 19138 in München im März 1982

Bild
D-AHLL c/n 18823 in Düsseldorf im August 1976

Bild
D-AHLT c/n 21851 im Mai 1984

Bild
D-AHLU c/n 21852

Bild
D-AHLV c/n 21853 in Frankfurt im Dezember 1980

Zur Verabschiedung der letzten Boeing 727 wurde der D-AHLS
eine lächelnde Nase und die Aufschrift "Happy Lloyd" verpaßt.

Bild
D-AHLS c/n 19139 in Hannover mit "Happy Lloyd" Aufschrift

Jetzt noch ein paar BAC 1-11`s

Bild
D-ANUE c/n 238 noch in Bavaria Germanair Farben in FRA 01/80

Bild
D-ANUE c/n 238 in Frankfurt im Juli 1980

Bild
D-AMAT c/n 235 in Düsseldorf im September 1980

Bild
D-ALFA c/n 234 in Hannover im Mai 1980

Bild
D-AMAM c/n 229

Bild
D-AMOR c/n 197 in Frankfurt im März 1979
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

:shock: :shock: :shock:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

Hi Cruise,

wie schön, daß Dir die HF B-727`s gefallen. Da hab ich einen
Treffer gelandet. :wink: War aber auch mal wieder fällig.

Gruß, OB-1560
Whisperjet
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Hapag Lloyd - Teil 2 (Boeing 737)

Beitrag von Whisperjet »

Von der Boeing 737 hatte Hapag Lloyd die Versionen -200/-400/-500
und -800 in der Flotte. Die Version -800 spare ich hier aus, da sie
noch aktuell unter TUI Fly zu sehen sind.

Von den anderen hier ein paar Bilder.

Bild
D-AHLI c/n 22601 in Hannover im April 1985

Bild
D-AHLH c/n 22600 in Palma im Juni 1988

Bild
D-AHLG c/n 22599 in Hamburg im Oktober 1982

Bild
D-AHLE c/n 22597 in Hamburg im August 1981

Bild
D-AHLR c/n 24901 im Anflug 23

Bild
D-AHLP c/n 24129 im Februar 1994

Bild
D-AHLO c/n 24128 im April 1990

Bild
D-AHLL c/n 24127 in Köln im Juni 1989

Bild
D-AHLJ c/n 24125 im März 1992

Bild
D-AHLD c/n 24926 in München im Februar 1991

Bild
D-AHLE c/n 24776 in Düsseldorf

Bild
D-AHLI c/n 25037 im Mai 2000

Bild
D-AHLT c/n 27830 Hapag Lloyd Netherlands in Amsterdam
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Die BACs haben mir genauso gut gefallen!

Und Hapag B737-400/500s... wer haette gedacht, dass sowas mal 'alt' und (einigermassen) interessant wird.

Die B737-200s die am Ende noch flogen, G & H sind glaubich immer noch als Executive Jets unterwegs.

Komm im Moment nicht zum nachgucken aber was solls immer her mit den Bildern!

Wie waers mal mit was Europaeischen oder machste erst die Deutschen durch?
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

Ich wollte erst mal die Deutschen machen. Man glaubt ja gar nicht,
was schon alles in Hamburg war. So habe ich auch endlich mal die
Gelegenheit, die Sammlung zu entstauben. Und ich muß sagen, es ist
schon irre, was man da so alles findet wovon man gar nichts mehr
wußte. Ich hab z.B. eine Aufnahme von der N9234Z in Olympic c/s
gefunden. Da wußte ich gar nicht, daß ich so was habe. Aber wie gesagt,
da ist noch so viel Material. Das reicht noch für ein paar Monate. Und
wenn wir mit Hamburg durch sind, gehen wir einfach in eine andere
Sparte, ok?

Gruß,

YA-FAW
Whisperjet
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Hapag Lloyd - Teil 3 (A-300/A-310)

Beitrag von Whisperjet »

In der Hapag Lloyd Flotte fand man auch eine Menge Airbusse.
Die A-300`s und später die A-310`s transportierten die Massen
fast immer problemlos zu den Sonnenzielen. Am 12.07.2000
erwischte es dann doch die Airline, als der A-310 D-AHLB auf dem
Weg von Kos nach Hannover in Wien eine Notlandung hinlegen
mußte, die mit "sehr viel Glück" glimpflich abging. Böse Zungen
sollen seitdem behauptet haben, daß die Web-Adresse der
Gesellschaft "www.hlf.de" eine neue Bedeutung habe. Nämlich
"Wien Wien Wien.have low fuel.declare emergency" :wink:

Aber jetzt noch ein paar Bilder.

Bild
D-AHLA c/n 064 in Hamburg im August 1979

Bild
D-AHLB c/n 083 in Hannover im August 1980

Bild
D-AHLC c/n 017 in Hannover

Bild
D-AMAP c/n 009 in Bavaria Germanair Farben in Hamburg

Bild
D-AMAP c/n 009 in Hamburg im April 1981

Bild
D-AMAX c/n 012 in Hamburg im März 1981

Bild
D-AMAX c/n 012 in Hamburg 1983

Bild
D-AMAY c/n 020 in Hamburg im November 1980

A-310

Bild
D-AHLV c/n 430 in Hamburg im Februar 1994

Bild
D-AHLW c/n 427 in Hamburg

Bild
D-AHLX c/n 487 in Hannover im Juni 1989

Bild
D-AHLZ c/n 468 in Hamburg im März 1992

Bild
D-APOM c/n 448 in Hannover

Bild
F-WWCI/D-AHLA c/n 520 in Finki im September 1989

Bild
D-AHLC c/n 620 in Hannover im Oktober 1992

Bild
der "Pechvogel aus Wien" D-AHLB c/n 528 in Hamburg

Hapag Lloyd mietete in der Hochsaison auch einige Airbusse als
"Stand By" Flieger an. Darunter A-310`s von LH (D-AIDC/DD/DF)
sowie den A-300 D-AIAX. Das ist aber noch nicht lange genug her.
Deshalb lasse ich die Bilder dieser Flieger aus.
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Jetair

Beitrag von Whisperjet »

Jetair war eine deutsche Charterfluggesellschaft, die zur Saison 1984
an den Start gehen wollte. Im Mai erhielt man dann tatsächlich die erste
Maschine. Doch klappte es in diesem Jahr noch nicht mit der Betriebs-
aufnahme. Und so wurde die Maschine in München geparkt. Zum Winter
wollte man es wieder versuchen. Die Wintersaison war allerdings auch
nicht gerade erfolgreich für den Neueinsteiger. Nach langer Standzeit
ging es dann 1985 los. Die B-727 D-AJAA wurde in`s Rennen geschickt.
Ziele waren natürlich die üblichen Touristen-Orte. Pünktlich zur Sommer-
Saison 1985 kam auch die zweite B-727 N837N zum Einsatz. Dieser
Flieger erhielt kein deutsches Kennzeichen.

In Hamburg war Jetair im Sommer 1985 "fast" jeden Samstag mit einem
Flug vertreten.

Nach nur einem Jahr war schon wieder Schluß und der Betrieb wurde
eingestellt.

Hier jetzt die Bilder (leider nicht aus HAM)

Bild
OO-JAA c/n 18951 in München im Oktober 1984

Bild
N837N c/n 18802 in München im Januar 1986

Die D-AJAA trug das belgische Kennzeichen während ihrer inaktiven
Zeit in München. Während diesen Monaten war sie "offiziell" an
Sobelair vermietet.
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Meine Guete, das sind schoene B727en. Und was fuer eine Historie:

c/n 18951
JA8316,HP-620,N500JJ,N55AJ,D-AJAA,OO-JAA,G-BMUE,TC-AJU

Steht angeblich als N3211M in OKLAHOMA CITY als Ground Trainer, gesehen u.A. 22.02.05 - obwohl ich Sie bei einem Besuch in OKC 31.10.05 nicht gesehen habe :(

c/n 18802
N466US,N837N,G-BMYT,N802SC

Broken up at Istanbul Januar 1992 als TC-AJZ Torosair (da hat die Duese bestimmt auch noch ein Bild von :) )

Ciao,
Cruise
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Bild
Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

@ Cruise

Du meinst diese hier? :wink:

Bild
N837N c/n 18802 in Miami im August 1982

Bild
TC-AJZ c/n 18802 in Istanbul im November 1990

und diese hier

Bild
HP-620 c/n 18951 in Miami im April 1980

Bild
TC-AJU c/n 18951 in Miami im November 1988
Whisperjet
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Aero Lloyd

Beitrag von Whisperjet »

Aero Lloyd war von Anfang an in Hamburg zu sehen. Man begann
mit Caravelle. Später kamen dann DC-9-30 (ex Garuda) zur Flotte.
Als nächste Flottenerweiterung wurden MD-80 und MD-87 angeschafft.
Man wollte sogar mit MD-11 in`s Langstreckengeschäft einsteigen.
Ende der neunziger Jahre gab es sogar Postkarten mit diesem Motiv.
Daraus wurde bekanntlich aber nichts. Ein kurzer Ausflug in den
Linienflugverkehr innerhalb Deutschlands und in das europäische
Ausland war auch nicht von Erfolg gekrönt. Also konzentrierte man
sich wieder auf das Chartergeschäft. Zuletzt flog Aero Lloyd mit einer
Airbus-Flotte aus A-320 und A-321.

Bild
D-ACVK c/n 176 im September 1981

Bild
D-ACVK c/n 176 in Frankfurt im November 1989

Bild
D-AAST c/n 230 in Frankfurt im Juni 1982

Bild
D-AAST c/n 230 in Hamburg im Jahre 1985

Bild
D-AAST c/n 230 in München im April 1989

Bild
D-ABAK c/n 232 in Düsseldorf im April 1981

Bild
D-ALLA c/n 47673 in Hamburg im Mai 1982

Bild
D-ALLB c/n 47680 in Hamburg im März 1983

Bild
D-ALLB c/n 47680 in München im Februar 1988

Bild
D-ALLC c/n 47672 in Hamburg im Juni 1983

Bild
D-ALLJ c/n 49768 in Hamburg im Februar 1992

Bild
D-ALLP c/n 53013 in Hamburg im November 1990

Bild
D-ALLS c/n 49379 in Hamburg im August 1994

Bild
D-ALLO c/n 53012 in Hamburg im November 2000

Bild
D-ALAB c/n 575 in Hamburg im August 2002

Bild
D-ALAE c/n 659 in Hamburg

Bild
D-AVZD (D-ALAI) c/n 954 in Finki im Januar 1999

Bild
D-ALAI c/n 954 in Hamburg im Juli 1999

Bild
D-ALAM c/n 1199 mit "Bayern München" Heckbemalung

Bild
D-ALAN c/n 1218 in Hamburg im Juli 2002
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Whisperjet hat geschrieben:@ Cruise

Du meinst diese hier? :wink:
Na also mit einem Photo von JA8316 haettest Du mich noch schocken koennen... 8)

Nein also im Ernst, Du bist schon ein Folterknecht! Ganz feuchte Augen habe ich bekommen, bei der armen Torosair...
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Beitrag von Cruise »

@Aero Lloyd: nur in Kuerze die D-ACVK steht immernoch in Bordeaux !

Die MD87er fliegen meist als Exec durch die Gegend und auch die MD80er sind verstreut (American, Dubrovnik Air, Swifrt Air etc.). Die DC-9en sind erst an Midwest Express gegangen und wo Sie von da aus hin sind hab ich grad nicht parat.
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Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

@ Cruise

Hat zwar nur indirekt etwas mit Hamburg zu tun, aber dieser Flieger
war später öfter als D-AHLR für HF in HAM unterwegs. Leider auch schon
ein wenig zerpflückt. Aber der gefällt doch bestimmt. Dummerweise hab
ich keine kurze ANA. Aber Japan Domestic ist doch auch nicht schlecht.

Bild

JA8314 c/n 19138 Japan Domestic Airlines in Haneda 1974
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Lockheed Hercules in Hamburg

Beitrag von Whisperjet »

Da ja an den letzten Wochenenden nach längerer Zeit mal wieder
eine Herc in HAM zu bewundern war, nehme ich es mal als Anlass,
einige dieser schicken Props zu zeigen, die in der Vergangenheit
Hamburg besucht haben.

Bild
953 c/n 4335 Royal Norwegian Air Force im Dezember 1991

Bild
954 c/n 4336 Royal Norwegian Air Force im August 1995

Bild
CH-10 c/n 4481 Belgian Air Force im Juli 2002

Bild
21297 c/n 4519 USAF im März 1975

Bild
2463 c/n 4570 Forca Aerea Brasileira im September 1980

Bild
46-12 c/n 4494 Italy Air Force im Juni 1974

Bild
1715 c/n 5037 United States Coast Guard im May 1997

Bild
XV 208 c/n 4233 DERA Meteorological Office im September 1993

Bild
N12ST c/n 4388 Saturn Airlines im November 1976

Bild
F-GDAQ c/n 4600 Jet Fret im Juli 1990

Bild
ZS-RSI c/n 4600 Hunting Cargo im Januar 1997

Bild
ZS-RSI c/n 4600 Safair/Atlantic Cargo

Bild
N908SJ c/n 4300 Southern Air Transport

Bild
7T-VHK c/n 4883 Air Algerie im August 1986

Bild
HZ-114 c/n 4843 Saudia im August 1988

Bild
HB-ILG c/n 4698 Zimex Aviation im Juni 1988
Whisperjet
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German Cargo

Beitrag von Whisperjet »

German Cargo wurde in den Siebzigern als Cargo-Tochter der Lufthansa
gegründet. Man begann mit von der Mutter übernommenen B-707.
Später kamen ex Flying Tigers DC-8`en zum Einsatz, die die in die Jahre
gekommenen Nuller ersetzten. Auch die beiden "Fracht-Schweine" (B-732)
der LH (D-ABGE/D-ABHE) wurden bei GE eingesetzt. in den neunziger
Jahren übernahm German Cargo auch noch drei Jumbos der Lufthansa.

In Hamburg war German Cargo eher selten anzutreffen. Die B-707,
damals auch "Curry-Bomber" genannt kamen meist nur zu den Checks
nach HAM. Genauso die B-747. In den neunziger Jahren konnte man
mehr oder weniger regelmäßig eine DC-8 in Hamburg sehen, die eine
Zeit lang für Lufthansa Post und Fracht flog.

Bild
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im May 1985

Bild
D-ABUI c/n 19317 in Hamburg im Januar 1985

Bild
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Mai 1982

Bild
D-ABUA c/n 18937 in Hamburg im Juni 1985

Bild
D-ABUO c/n 20124 in Hamburg im Oktober 1984

Bild
PT-TCM c/n 19317 (ex D-ABUI) in Hamburg im Februar 1985

Bild
D-ADUI c/n 45991 in Hamburg im September 1987

Bild
D-ADUC c/n 46106 in Hamburg im Juli 1993

Bild
D-ADUO c/n 46047 in Hamburg im Juni 1993

Bild
D-ADUA c/n 46003 in Hamburg im Juli 1993

Bild
D-ADUE c/n 46044 in Hamburg im Juli 1993

Bild
D-ABYT c/n 22363 in Hamburg im May 1993

Bild
D-ABYW c/n 22669 in Hamburg im Juni 1993

jetzt noch ein paar Bilder, die nicht aus Hamburg sind

Bild
D-ABHE c/n 20258 in Köln im Juni 1992

Bild
D-ABUE c/n 18932 in Düsseldorf im Dezember 1984

Bild
D-ABUA c/n 18937 in Frankfurt im Juli 1983

Bild
D-ADUE c/n 46044 in Frankfurt im März 1985

Bild
D-ABYT c/n 22363 in Frankfurt

Bild
D-ABYY c/n 22671 in Frankfurt
Whisperjet
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Northwest Orient

Beitrag von Whisperjet »

Northwest Orient Airlines flog in den achtziger Jahren von
Hamburg in die USA. In der Hauptsaison war täglich eine B-747
zu sehen.

Bild
N601US c/n 19778 B-747-151 im November 1981

Bild
N606US c/n 19783 B-747-151 im März 1983

Bild
N608US c/n 19785 B-747-151 im April 1984

Bild
N611US c/n 20356 B-747-251B im April 1984

Bild
N613US c/n 20358 B-747-251B im Mai 1981

Bild
N615US c/n 20360 B-747-251B im Dezember 1980

Bild
N624US c/n 21706 B-747-251B im August 1982

Bild
N627US c/n 21709 B-747-251B im August 1981
Whisperjet
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American Airlines

Beitrag von Whisperjet »

Ende der achtziger Jahre versuchte sich AA mit einer Chikago-Route
ab Hamburg. Zum Einsatz kamen B-767. Dieser Vorstoß wurde aber
sehr schnell wieder aufgegeben. Aus den Ankündigungen von AA, daß
man wiederkommen würde ist ja leider bis heute nichts geworden...

Bild
N322AA c/n 22323 im September 1989

Bild
N328AA c/n 22328 im August 1989

Bild
N329AA c/n 22329 im August 1989
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LevHAM
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Beitrag von LevHAM »

Der Flug ging via Brüssel nach JFK. Am 12. Mai 1989 ging es los [ AA98/99 ], und Im April 1990 war schluss. In BRU hatte man die möglichkeit nach ORD umzusteigen.

Derzeit gab es aber auchnoch Pan Am nonstop nach NY, und im April 1990 kam dann auch noch LH nonstop nach EWR. Also Konkkurrenzlos waren sie nicht, dann auch noch One-Stop.

Schön, endlich Bilder von AA in HAM :top: .
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Islander
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Islander

Beitrag von Islander »

@whisperjet: Ich bewundere schon seit längerem deine tollen HAM-Oldies. Hast Du evtl. auch Aufnahmen von den Fluggesellschaften, die damals in den 70ern und auch 80ern im Seebäderflugverkehr flogen ? Es gab doch unzählige Airlines mit Britten Norman Islander...
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Beitrag von Whisperjet »

@ Islander

Da bin ich selbst auch noch hinterher. Soviel gab es damals in
Hamburg allerdings auch gar nicht. Die meisten Gesellschaften
flogen eher in Bremen und den ganzen Nordfriesischen Städtchen
herum. In Hamburg gab es eigentlich nur Hadag Air mit DHC-6 in
den Siebzigern und Achtzigern. Später kam dann Holiday Express
mit Islander und größerem Gerät. Vereinzelt sah man Roland Air
mit Islander. Die ganzen anderen Airlines wie Dollart (BN-2A),
FLN (BN-2A), OLT (BN-2A) - die kamen erst in den letzten Jahren
mehr oder weniger häufig - oder Luftverkehr Wilhelmshafen (BN-2A)
konnte man eher selten in HAM sehen. Geschweige denn, man bekam
sie mal anständig vor die Linse.

Aber vielleicht kann Kollege "Beech Duke" da ein wenig Unterstützung
geben. Das fällt eher in sein Zuständigkeitsbereich.

Sollte ich noch etwas finden, setze ich es aber hier rein.

Gruß
Beech Duke
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Beitrag von Beech Duke »

Whisperjet hat geschrieben: Geschweige denn, man bekam
sie mal anständig vor die Linse.
Aber vielleicht kann Kollege "Beech Duke" da ein wenig Unterstützung
geben. Das fällt eher in sein Zuständigkeitsbereich.
Erwischt !
Leider negativ, denn das mit der Linse war meist das Problem...
So'n paar ROA-Islander, der von Atlas usw., aber so ganz ohne Scanner ist
das nicht wirklich zielführend.

Gruss
Beech Duke
es genügt nicht, sich keine gedanken zu machen -
man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken
(Karl Krauss)
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Ach wer weint denn schon Ei-Laendern hinterher... ich habe vor einer Woche N329AA in LAX bekommen, YES!! Fehlt noch N308AA in Roswell...
Nur die NW B747s sind ein anderes Thema - Tagesausflug nach Maxton, NC wurde gestrichen.. :(
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

Welcome back Cruise. War`s denn erfolgreich? Und damit Du wenigstens
ein bischen N308AA bekommst.

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N308AA at LAX 02/01 :wink:
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Danke! Die Karre war ja zeitweise bei Tests (fuer BAe oder so) ansonsten haette ich sie in ROW bekommen... der Trip war obergeil und vielleicht bekomme ich bis Weihnachten ja noch einen Trip Report hin und ein paar Bilder hochgeladen aber hauptsaechlich natuerlich Kennzeichen gejagt (im brennenden Kalifornien...) !! Du kannst mir mal Deine e-mail auf PN geben, wenn Du eine Kopie der Mails haben moechtest! Gruss, Cruise
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Whisperjet
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JAL Japan Air Lines

Beitrag von Whisperjet »

JAL ist neben Pan Am zweifelsfrei der Klassiker im Langstreckensektor
ab Hamburg. Man flog meist dreimal die Woche in`s Land von Suschi
und Fuji. Anfangs wurde DC-8 eingesetzt. Später dann B-747. In den
letzten Betriebsjahren kam B-747-300 zum Einsatz. Der Flug wurde stets
über Frankfurt geführt. Der JAL Flieger kam morgens aus Japan in
Hamburg an, flog weiter nach Frankfurt und kam nachmittags aus FRA
zurück, um wieder nach Japan zu starten. Geflogen wurde über die
Pol-Route mit einer Zwischenlandung in Anchorage. Zeitweise gab es
auch einen Cargo-Flug. Dieser wurde wahlweise mit DC-8 oder B-747
durchgeführt.

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JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981

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JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978

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JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982

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JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982

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JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982

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JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975

Bild
JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977

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JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980

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JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984

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JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984

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JA8132 c/n 21681 B-747-246F Im September 1979

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JA8177 c/n 23638 B-747-346 im Februar 1985

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JA8052 c/n 46153 DC-8-62 im Juni 1979

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JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1975

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JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1977

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JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im Oktober 1977
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Aua! Mitten ins Herz...

Weisst Du wohl gar nicht, dass neben der Boeing 727 ich eine GROSSE Schwaeche fuer B747-100 und auch B747-200 habe...

Na ja, Oldjets eben!! :top:

Und die JAL Colour ist ja nun auch genial, gerade auf der B747.

Die Achter sind nett.. mehr kannst Du mir da nicht entlocken - erinnert mich irgendwie immer an einen Fischgraete, fehlt so nen bischen was.. :?

JA8101 c/n 19725 B-747-146 im Oktober 1981
--> Zu Kalitta als N701CK, wo ich ihn in FRA 1994 bewundern durfte. Verschrottet in Oscoda, MI. ACHTUNG: Die jetzige N701CK ist c/n 21730, eine B747-200

JA8104 c/n 19823 B-747-246B im Juni 1978
--> wurde an Kalitta verkauft und nach Marana geflogen. Dort nach langer Parkzeit irgendwo nach 2003 verschrottet. Aber wie das mit den Wuestenplaetzen so ist, gerade Marana: Angeblich wurde der Jumbo auch in Oscoda, MI gesehen in 2002.

JA8105 c/n 19824 B-747-246B im April 1982
--> aehnlich wie die JA8104, wurde dann aber von Air Atlanta gemietet und flog als TF-ATB hauptsaechlich Pilgerfluege fuer Saudia aber auch fuer viele andere Gesellschaften als ad-hoc. Wurde dann wieder in Marana abgestellt und vor einiger Zeit als N741LA fuer die neu gegruendete Logistic Air bemalt. Steht immer noch in Marana, ist einer der aeltesten noch existierenden Jumbos und steht auf meiner Wunschliste GANZ weit oben (gerade, nachdem mein Marana Ueberflug sich Anfang diesen Jahres nicht materialisiert hat wegen Wetter!)

JA8108 c/n 20333 B-747-246B im März 1982
--> Ebenfalls von Japan in die Staaten auf N-reg, dann aber an den Golf und seit Jahren als Air Gulf Falcon/Spirit of Africa unterwegs mit unterschiedlichen, exotischen Kennzeichen! (Gut, dass ich ihn 1996 in HKG noch gesehen habe :))

JA8114 c/n 20530 B-747-246B im April 1982
--> hier war ich nicht ganz so gluecklich: nicht gesehen und ist dann (wie einige JAL Jumbos) an Orient Thai aus Thailand (ach) gegangen als HS-UTP. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen, denn der Jumbo ist abgestellt - nur wo!!??

JA8115 c/n 20531 B-747-146 im Oktober 1975
--> auch hier nach Marana und von dort zu Air Atlanta. Gesehen hab ich den in weiss mit Air Algerie titeln in Paris und dann ganz weiss mit (altem) gruenen Saudia Heck in Chateauroux in 2001 und 2002. Flog aber auch fuer Iberia, Air France etc. na ja sehr bunt eben diese ACMI Charter. Hat es dann wieder nach Marana geschafft und steht dort noch immer herum.

JA8125 c/n 21030 B-747-246B im April 1977
--> Langsam wird es langweilig ich weiss, ging als TF-ABY an Air Atlanta im Jahre 1998 und wurde aber schon 2000 in Marana verschrottet. Another one bites the dust..

JA8129 c/n 21678 B-747-246B im August 1980
--> Interessanter Vogel, weil diese eigentlich fuer Japan Asia Airways flog. So hab ich Ihn dann auch gesehen in neuer Color mit Japan Asia titles in dem von Spottern oft besuchten Flughafen Kaohsiung im Mai 1999 :-)
Von dort an Orient Thai als HS-UTJ.

JA8140 c/n 22064 B-747-246B im Juni 1984
--> Wieder einer fuer Aktenzeichen XY ungeloest. Als N740CK an Kalitta verkauft, flog dieser vielleicht in die USA und wurde als Ersatzteilspender benutzt. Jeder, der sich auf der Karte mal anguckt, wo Oscoda, MI liegt kann aber wahrscheinlich erahnen, wieso da nicht so oft Spotter hinkommen...

JA8141 c/n 22065 B-747-246B im April 1984
--> Tja wer glaubts: Der fliegt noch bei JAL ! UNd: Ich habe Ihn noch nicht gesehen :(

JA8132 c/n 21681 B-747-246F Im September 1979
--> gerade kuerzlich gegangen an... Kalitta. N707CK. (Nicht N707CK c/n 21541 - das ist der in Ahlhorn steht/stand)

JA8177 c/n 23638 B-747-346 im Februar 1985
--> War JAL, ist JAL, wird immer JAL bleiben 8)

JA8052 c/n 46153 DC-8-62 im Juni 1979
--> 9G-MKH MK Airlines

JA8056 c/n 46162 DC-8-62AF im August 1975
--> ST-UAA United Arabian Airlines (Der Zweitletztgebaute Achter - aber trotzdem schon weit ueber 30 Jahre alt!)

And that was that.... // CRUISE
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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Whisperjet
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Fischgräte !!!

Beitrag von Whisperjet »

Mein lieber Cruise,

schön, daß ich jetzt weiß, womit ich Dich noch ein bischen "ärgern" kann.
Aber FISCHGRÄTE. Das kannst Du doch nicht sagen. Auch die gute, alte
DC-8 gehört zu den Edeljets. Was haben wir früher zu den -61/-63`ern
gesagt? SCHLAUCH haben wir sie doch genannt, oder? War dem nicht so?

Jetzt möchte ich mich aber noch mal herzlich für diese perfekte
Aufbereitung der Geschichte bedanken. Einfach klasse. Und auch die
Wortwahl - immer wieder ein Genuss!

Weiter so.
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Cruise
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Beitrag von Cruise »

Danke Dir und denk dass ich da schon meinen eigenen Stil habe und nicht andere Formulierungen gebrauche, die eindeutig abgekupfert (und ausgelutscht) sind. Ich sag nur LJ oder Skyliner etc...

TJa so ne DC-8-54 ohne hush-kits sieht nunmal aus wie eine gerupfte Ente beim Versuch sich in die Luefte zu erheben, falls Dir der vergleich mit einem (toten) Fischskelett nicht gefaellt.

Und wenn -61/63 ein 'Schlauch' ist was ist dann eine -71/-73er - 'Schlauch mit grossen Hupen' !? :P

Aber back to topic, immer weiter so auch in der Geschwindigkeit weil 20 Scans/day bekomme ich nicht kommentiert aber ist einfach essentiell zu sehen, ob man diese Voegel nicht selbst auch gesehen hat - wenn auch in anderer Form - oder ob es sie ueberhaupt noch gibt.

Denn so wird Geschichte Teil der Gegenwart... (wie poetisch)
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
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knochenmann(ex)
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Edeljet VS Fischgräte...

Beitrag von knochenmann(ex) »

Hallo ihr beiden: Welch ein feiner Disput, aber an Whisperjet dank für all die tollen Bilder... Kniefall und Küsschen, mein Prinz! :top: :top: :top: , mach weiter so! Der Knochige
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
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HX_Dipi
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Beitrag von HX_Dipi »

Es ist ein Hochgenuss eure Beiträge zu verfolgen Cruise und Whisperjet! Der eine bringt die Bilder und der Andere eine allersahnigste Aufbereitung der history. Macht weiter so! :top:

Viele Grüße Dipi
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Whisperjet
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Beitrag von Whisperjet »

Ist ja herrlich. Nächstes mal laden Cruise und ich euch dann ein,
wenn wir unsere Schlammschlacht über Flugzeugspitznamen starten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das kostet dann aber Eintritt. Der eine prügelt mit einem Schlauch,
der andere mit einer Fischgräte. Und anschließend gehen die
beiden Prügelknaben ein Bierchen trinken und lassen sich was
neues einfallen. :wink:
Whisperjet
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Iran Air

Beitrag von Whisperjet »

So, jetzt endlich mal wieder ein bischen "alter Kram" aus HAM.
Leider hatte zwischenzeitlich mein Scanner den Geist aufgegeben.
Jetzt bin ich aber wieder einsatzfähig.

Viel Spaß.

Über Iran Air viele Worte zu verlieren, lohnt sich nicht. Sie flogen
damals schon in den Sechzigern nach HAM. Da kam eine kurze B-727
zum Einsatz. Dann haben sie sich lange Jahre rar gemacht, bis es
mit den jetzigen Kursen los ging. HILFE @ LEV, gib mir Daten. Danke!

Die interessanten Iran Air Flieger kamen über lange Jahre zur
Überholung in die LH-Technik. Eigentlich war ständig irgend eine
B-707 oder B-727 vor Ort. Auch B-737 kamen ab und zu. Später dann
noch die älteren A-300`s. Sogar eine Fokker 100 war schon in HAM.
Die kam, soweit ich weiß, als Testflug oder Tankstopp von der
Überholung in Holland.

Jetzt zu den Bildern.

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F-ODHY c/n 049 anfang der Achtziger

Bild
F-ODHZ c/n 051 anfang der Achtziger

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EP-IBR c/n 061 im Juni 1989

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EP-IBS c/n 080 im Oktober 1995

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EP-IBT c/n 185 im Januar 1997

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F-WZMC c/n 186 later EP-IBU im April 1982 in Finkenwerder
Dieser Airbus wurde am 03.07.88 von einer amerikanischen Rakete
irrtümlich über dem Persischen Golf abgeschossen.

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F-WZES c/n 049 later F-ODHY im Januar 1978 in Finki

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EP-IBV c/n 187 im September 1995

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EP-IBV c/n 187 im Januar 1992

Bild
EP-IBZ c/n 226 im März 1992

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EP-IRK c/n 19267 im September 1980

Bild
EP-IRM c/n 20288 im Dezember 1980

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EP-IRM c/n 20288 im Februar 1984

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EP-IRN c/n 20741 im September 1983

Bild
EP-IRN c/n 20741 im Oktober 1985

Bild
EP-IRA c/n 19171 im September 1979

Bild
EP-IRB c/n 19172 im September 1982

Bild
EP-IRB c/n 19172 im April 1986

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EP-IRC c/n 19816 im Mai 1985

Bild
EP-IRD c/n 19817 im Dezember 1978

Bild
EP-IRP c/n 20945 im Februar 1980

Bild
EP-IRP c/n 20945 im Oktober 1990

Bild
EP-IRR c/n 20946 im April 1981

Bild
EP-IRS c/n 20947 im November 1983

Bild
EP-IRU c/n 21079 im Juni 1985

Bild
EP-IRF c/n 20498 im Juni 1989

Bild
EP-IRI c/n 20740 im Juni 1984

Bild
EP-IAA c/n 20998 im Oktober 1994

Bild
EP-IAB c/n 20999 im April 1993

Bild
EP-IAD c/n 21758 auf dem Erstflug 1991

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EP-ICA c/n 21487 Iran Air Cargo im Februar 1986

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EP-ICC c/n 21514 Iran Air Cargo im März 1981
Whisperjet
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Condor (Teil 1)

Beitrag von Whisperjet »

Condor war damals in Hamburg eher spärlich vertreten. Man flog mehr
von FRA, DUS, STR und MUC aus. Erst mit der Lieferung der B-757
verschaffte man sich auch in Norddeutschland ein Standbein. Ab Hamburg
flog man nur ein paarmal die Woche mit B-737 oder B-727. Später
allerdings wurde das Angebot erheblich ausgebaut. Es wurde mit
sämtlichen Flugzeugtypen ab Hamburg geflogen. Auch auf Langstrecke
ging es zeitweise mit der B-763.

Hier einige Bilder. (B-757, B-763 und A-320 nicht dabei)

Bild
D-ABFT c/n 22402 im Juni 1981

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D-ABFT c/n 22402 im März 1981

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D-ABHT c/n 22636 im Oktober 1987

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D-ABWB c/n 23834 im August 1992

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D-ABIL c/n 18367 im September 1979

Bild
D-ABIM c/n 18368 im März 1974

Bild
D-ABMI c/n 20675 im Februar 1983

Bild
D-ABNI c/n 20676 im März 1983

Bild
D-ABWI c/n 20792 im Juni 1983

Bild
D-ABKL c/n 21114 im Juni 1983

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D-ABKK c/n 21113 im Juni 1984

Der zweite Teil folgt demnächst.
Whisperjet
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Condor (Teil 2)

Beitrag von Whisperjet »

Hier noch ein paar weitere Bilder.

Bild
D-ABOC c/n 17719 im Februar 1977

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D-ABUF c/n 18928 im März 1976

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D-ABUJ c/n 20123 im August 1979

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N64739 c/n 17719 (ex D-ABOC) im Juli 1977

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VP-WKT c/n 18929 (ex D-ABUG) im Juli 1981

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D-ABYR c/n 21643 im Februar 1979

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D-ABTD c/n 24715 im Jahr 1995

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D-AIBC c/n 075 im November 1983

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D-AITA c/n 134 im April 1984

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D-AITB c/n 151 im April 1984

Leider nur in schwarz/weiß (ich muß noch ein bischen am neuen
Scanner spielen) Sorry.

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D-AICN c/n 359 im März 1985

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TC-AFD c/n 21113 (ex D-ABKK) im Februar 1990

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N854SY c/n 20791 (ex D-ABVI) im Februar 1990

Bild
N851SY c/n 20792 (ex D-ABWI) im März 1990
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