Etihad Airways in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Etihad Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Da die Hinweise sich ja derart verdichtet haben, dass morgen eine für Hamburg große Ankündigung kommt, würde ich bereits den Etihad Airways Thread starten :) .

Kleine Zusammenfassung für alle, die nicht auf den aktuellsten Stand sind:

Bereits vor zwei Monaten machte Etihad Publik im November insgesamt zehn neue Routen für 2025 bekannt geben zu wollen, darunter eine wiederkehrende und neun komplett neue.

Nun wurde vor ein paar Tagen durch Etihad ein "Spoiler-Video" mit verstecken Hinweisen geposted, die auf die Ziele hindeuten. Ganz so, wie United das schon seit ein paar Jahren macht.
In Sekunde 17-18 des Videos sieht man eine Frau, die in einem Spa liegt, neben ihr auf einen Tisch ein Kärtchen wo "Wohlfühlen" drauf steht, darunter ein Bild von der Elbphilharmonie. Morgen, am 25.11., soll die Auflösung kommen.

Bild

Das deutsche Wort Wohlfühlen deutet eindeutig auf eine deutsche Destination hin, und die Elbphilharmonie ... Tja, was soll man dazu noch sagen.

Passend dazu hat Etihad Airways angeblich für nächstes Jahr Slots in Hamburg beantragt und auch bekommen:

EY131/132 an HAM 08.05, ab HAM 10.25, täglich mit Boeing 787-9,
mit Start zum Sommerflugplan am 30.03.2025

Morgen sind wir schlauer!

Spannend hier die "rechtliche" Lage, hieß es doch immer dass die Special Permission über die drei im Verkehrsabkommen zwischen UAE und Deutschland genehmigten Landeplätze FRA, MUC, DUS hinaus auch Hamburg anfliegen zu dürfen nur für Emirates gilt. Dem scheint nicht so zu sein, diese Sonderregelung scheint sowohl für Emirates als auch Etihad zu gelten, da beide "Flag Carrier" sind, Etihad hat bisher nur keinen Gebrauch davon gemacht.

Was mich etwas stutzig macht ist dass es eine tägliche 787 sein soll. Angesichts der Tatsache, dass Etihad zB sogar Copenhagen nur viermal die Woche anfliegt (mit 787) erscheint mir das wenig realistisch. Tatsächlich ist es aber so dass eine Airline, wenn sie Slots für zB einen täglichen Flug bekommen hat, nicht alle Frequenzen direkt nutzen muss.
Daher gehe ich persönlich davon aus dass wir zunächst 3-4 wöchentliche Flüge mit der 787 sehen werden. Wenn dann erstmal ein paar A321LR ausgeliefert sind, wovon ab Herbst 2025 insgesamt mindestens 30 zu Etihad kommen, kann ich mir einen Wechsel auf diesen Flugzeugtyp und damit tägliche Flüge vorstellen. Genau so ist das auch ab Ende 2025 in Copenhagen und Düsseldorf geplant. Nachteil an dieser Konstellation ist nur, dass die A321LR kaum Fracht mitnehmen kann, was in Hamburg schon ein Faktor ist.
Mein Instagram Account: Instagram
flieg wech

Re: Etihad Airways in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

tja nun sind die 10 Ziele benannt und Hamburg war nicht dabei.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das wäre jetzt die Ente des Jahrzehnts. Angesichts der Eindeutigkeit im Video und den Hinweisen aus allen Richtungen, inklusive Slots die Etihad bekommen haben soll mit Flugnummern, Zeiten etc kaum vorstellbar, dass da nichts kommen soll. Für dich natürlich ein Fest.

Eine Bekanntgabe von Etihad selbst steht aber noch aus.

Selbst a.de berichtete und brachte Hamburg ins Spiel:

https://www.airliners.de/etihad-kuendig ... land/77916

Nun auch von Etihad offiziell und Hamburg ist nicht dabei. Wie kann sowas passieren? Entweder die sollten, wenn man schon United kopiert und solche Videos macht, nicht den Praktikanten ran lassen, oder sie haben zu spät bemerkt dass man doch keine Streckenrechte hat? Oder es kommt später ein Announcement? War damals bei Continental, wenn ich mich richtig erinnere, genau so.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

nun berichtet auch der Abendblatt Praktikant Horch darüber:
https://www.abendblatt.de/hamburg/wirts ... allerdings zu spät.

Der Punkt ist, daß es rechtlich eben nicht so eindeutig ist und vor allem, daß Etihad eine solche Verbindung zu Air Berlin Zeiten längst hätte aufnehmen können.
übrigens einer der Gründe warum Qatar ganz ordentlich läuft, liegt darin, daß Hamburger Reedereien ihre Matrosen vor allem von den Phillipinnen nicht mehr mit Lufthansa befördern.
(Das ist übrigens durchaus interessant: Es ist nicht ungewöhnlich, daß Matrosen aus Asien zu den Häfen in Europa geflogen!! werden und erst dort an Bord gehen. Warum das so ist, keine Ahnung, aber selbst bei den Jobsg gibt es wohl Mindeststandards, an die sich Reedereien zu halten haben.
Zuletzt geändert von flieg wech am 25.11.2024 11:34:59, insgesamt 6-mal geändert.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Einer auf a.net hat geschrieben, dass auf der ITB eine follow-up Expansion, vor allem mit den neuen A321LR, verkündet werden soll. Auf a.de schreibt einer dass es ebenfalls eine zweistellige Anzahl neuer Routen sein soll. Aber warum baut man Hamburg dann in ein Video ein, welches ganz klar Hinweise auf die zehn neuen Destinationen, die heute verkündet werden, hinweisen soll? Man weiß es nicht ...
Oder Etihad hat darauf spekuliert, dass diese gewährt werden und eine Absage bekommen. Womöglich gibt es ja eine Art Interpretationsspielraum beim Abkommen, siehe a.de Artikel von vor ein paar Tagen bzgl Etihad nach Hamburg.
So viele Möglichkeiten, man weiß es nicht.
Holstenritter
Lieblings-Spot: tbd

Beitrag von Holstenritter »

flieg wech hat geschrieben: 25.11.2024 11:30:27 übrigens einer der Gründe warum Qatar ganz ordentlich läuft, liegt darin, daß Hamburger Reedereien ihre Matrosen vor allem von den Phillipinnen nicht mehr mit Lufthansa befördern.
(Das ist übrigens durchaus interessant: Es ist nicht ungewöhnlich, daß Matrosen aus Asien zu den Häfen in Europa geflogen!! werden und erst dort an Bord gehen. Warum das so ist, keine Ahnung, aber selbst bei den Jobsg gibt es wohl Mindeststandards, an die sich Reedereien zu halten haben.
Die Matrosen haben Heuerverträge, zumeist befristet. Die Schiffe (sowohl Fracht als auch insb. Kreuzfahrt) können nicht für jeden Crewwechsel die Philippinen anlaufen. Daher finden diese über die regulären Routenanläufe statt, eben auch in Hamburg. Der schnellste und günstigste Weg ist es, die Besatzung mit dem Flieger an- und abreisen zu lassen. So einfach ist das.

Ob der Bedarf ab/nach HAM neben QR und EK auch noch EY füllen könnte, ist dann ein anders Thema. Entweder hat sich EY kurzfrisitg entschieden, dass das Potenzial doch nicht ausreicht, oder - wie ihr schon vermutet - mit den Verkehrsrechten hat es nicht funktioniert, oder die Verkündung ist schlichtweg erst für später vorgesehen. Hamburg wird 2025 nach langer Zeit wieder mit einem eigenen Messestand, an dem sich auch Hamburg Airport beteiligt, auf der ITB vertreten sein.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

flieg wech hat geschrieben: 25.11.2024 11:30:27
übrigens einer der Gründe warum Qatar ganz ordentlich läuft, liegt darin, daß Hamburger Reedereien ihre Matrosen vor allem von den Phillipinnen nicht mehr mit Lufthansa befördern.
Mag sein, auf meinen Flügen zwischen Hamburg und Doha ist mir nur eine Handvoll Alleinreisender, philippinisch aussehende Manner aufgefallen. Dies war aber auch zur Ferienzeit muss man dazu sagen. Die Passagiere waren größtenteils Familien, ältere Paare und Gruppen jüngerer Leute. Hierunter auch so manch ein Däne.
Aber dass das mehr Sinn macht die Besatzungen mit dem Flugzeug zu Häfen einzufliegen, wo das Schiff Halt macht, als die Umläufe des gesamten, riesigen Schiffes an die Dienstpläne anzupassen leuchtet sehr ein.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

https://aviationweek.com/air-transport/ ... ints-march
“The date to watch out for is Nov. 25, when we will announce 11 new cities. And then, next year—around January or February—we're going to announce 20 more cities. So we have a lot of growth coming,” Etihad Airways Chief Revenue and Commercial Officer Arik De told delegates at Routes World in Bahrain.
Da haben wir die Auflösung wohl. Es wird auch von Zielen in Europa gesprochen, unter den jetzt angekündigten ist keines in Europa.
Ich glaube beim Posten des Videos ist etwas schiefgelaufen, es wurde gesagt dort sind Hinweise auf die neuen Ziele von heute, in Wirklichkeit beinhaltet es aber auch die Ziele von Anfang nächstes Jahr. Hier haben wir dann wahrscheinlich auch unseren Praktikanten :wink: .
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Es wird wieder spannend, heute startet die ITB in Berlin und läuft bis Donnerstag. Gerüchteweise sollen hier weitere der insgesamt 30 neuen Destinationen bekannt gegeben werden. Mal sehen, ob und was da kommt.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Die ITB neigt sich heute dem Ende und von ETIHAD kam gar nichts. Schade, hätte ja sein können. Im Raum stehen aber nach wie vor 30 neue Destinationen, wovon erst zehn offiziell sind.
Antworten