Iran Air in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Iran Air in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Was mir erst jetzt auffällt: am 5. Juli hat eine (Passagier-)Flugverbindung nach Hamburg ihr 30-jähriges Jubiläum gehabt.

Am Sonntag, den 5. Juli 1992 fand der Iran Air-Erstflug mit einem Passagierflugzeug von Tehran nach Hamburg statt, zunächst wurde die Verbindung einmal wöchentlich am Sonntag angeboten, zum Einsatz kamen Boeing 747SP.
Bereits ein Jahr später zum Sommer 1993 wurde die Frequenz um einen Flug am Donnerstag auf zweimal wöchentlich erhöht. In den 2000ern gab es über viele Jahre hinweg einen dritten wöchentlichen Flug am Dienstag in der Sommersaison. Zum Einsatz kam, je Nachfrage, ein bunter Mix aus Airbus A310-200/-300, A300-600, Boeing 747SP, 747-100 und 747-200.
Seitdem Iran Air insgesamt zwei Airbus A330-200 beschaffen konnte kommen diese nach Hamburg zum Einsatz, derzeit zweimal wöchentlich.

Übrigens flog Iran Air Cargo schon lange vor 1992 nach Hamburg: es gab über lange Zeit planmäßige Frachtflüge nach Hamburg, mit Boeing 747F. Im August 1986 kam es hier zu einem Zwischenfall: Aufgrund einer Feuermeldung im Cockpit während des Starts brachen die Piloten diesen ab und rollten hierbei mit ihrer Fracht-747 über das Stadtbahnende hinaus, durch die heftige Bremsung sind aufgrund der dadurch erzeugten Hitze einige Reifen geplatzt die trockenes Gras in Brand gesteckt haben. Alle menschlichen Insassen blieben unversehrt, jedoch hat sich eines der insgesamt 173 geladenen Rinder bei dem Zwischenfall verletzt.

Iran Air auch seit mindestens Ende der 70er Jahre Kunde bei Lufthansa Technik, wodurch seitdem schon regelmäßig Flugzeuge von Iran Air in Hamburg zu sehen waren. Bilderdatenbanken zeigen Bilder von u.a. Boeing 707s, 727s und 737-200s.
Mein Instagram Account: Instagram
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Bei LHT sind sie schon seit Ende der 60er Jahre Stammgast gewesen. Etwa zu der Zeit oder Anfang der 70er gab es schon einmal Linienverkehr, mit 727-100 via Istanbul. Einmal wurde auch DC6 eingesetzt!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Boeing727100 hat geschrieben: 23.08.2022 08:21:09 Bei LHT sind sie schon seit Ende der 60er Jahre Stammgast gewesen. Etwa zu der Zeit oder Anfang der 70er gab es schon einmal Linienverkehr, mit 727-100 via Istanbul. Einmal wurde auch DC6 eingesetzt!
Danke für die Information! Mir war so als gäbe es schonmal Flüge aber ich war mir nicht mehr sicher. Da muss ich mich dann nochmals Hinterklemmen um genauere Details herauszufinden.
Mein Instagram Account: Instagram
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von chriswi »

Ich glaube nicht, dass Iran-Air erst seit 1992 nach HAM kommt. In meiner Jugendzeit (späte 60er/frühe 70er Jahre des vergangenen Jahrtausends) kam Iran-Air mit einer B 727-100 aus THR nach HAM. Die hatten immer so eine beeindruckende Rußwolke beim Start hinterlassen, wie alle 727-100. Laut Hamburg-Flugplan kamen die Flieger nicht nur aus THR, sondern schon aus Shiraz oder Isfahan über THR nach HAM. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele wöchentliche Verbindungen es gab, viele werden es nicht gewesen sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Flugplan aus der damaligen Zeit und kann genaueres sagen.
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Ich glaube die Strecke war THR-Isfahan-IST-HAM.
Kann es sein das auch LH 727-100 Ende der 60er von HAM nach THR einsetzte?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

chriswi hat geschrieben: 26.08.2022 17:26:55 Ich glaube nicht, dass Iran-Air erst seit 1992 nach HAM kommt. In meiner Jugendzeit (späte 60er/frühe 70er Jahre des vergangenen Jahrtausends) kam Iran-Air mit einer B 727-100 aus THR nach HAM. Die hatten immer so eine beeindruckende Rußwolke beim Start hinterlassen, wie alle 727-100. Laut Hamburg-Flugplan kamen die Flieger nicht nur aus THR, sondern schon aus Shiraz oder Isfahan über THR nach HAM. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie viele wöchentliche Verbindungen es gab, viele werden es nicht gewesen sein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Flugplan aus der damaligen Zeit und kann genaueres sagen.
Wir hatten ja bereits festgestellt dass Iran Air bereits vorher Hamburg anflog, jedoch gab es eine Pause von mindestens 12-13 Jahren. Der Erstflug 1992 war also eine Wiederaufnahme der Route.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Four ex Turkish Airlines Airbus A340s disappear to ... Iran

Gibt es unter Umständen bald wieder Vierstrahler bei uns? Weiß leider nicht ob Iran Air die bekommt oder Mahan Air, oder womöglich noch eine ganz andere Airline.
Mein Instagram Account: Instagram
BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von BA388 »

LevHAM hat geschrieben: 27.12.2022 23:02:52 Four ex Turkish Airlines Airbus A340s disappear to ... Iran

Gibt es unter Umständen bald wieder Vierstrahler bei uns? Weiß leider nicht ob Iran Air die bekommt oder Mahan Air, oder womöglich noch eine ganz andere Airline.
Mahan Air hat seit 2019 auf deutschen Flughäfen Landeverbot. Ich glaube nicht,daß es wieder aufgehobenen wurde. Hätte mich auch gefreut, hier wieder einen 340er regelmäßig landen zu sehen. Aber, selbst wenn Mahan sich hier doch mal hier sehen lassen sollte, dann wohl eher mit A 300/310.
Zuletzt geändert von BA388 am 29.12.2022 22:42:22, insgesamt 1-mal geändert.
BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: Iran Air in Hamburg

Beitrag von BA388 »

LevHAM hat geschrieben: 27.12.2022 23:02:52 Four ex Turkish Airlines Airbus A340s disappear to ... Iran

Gibt es unter Umständen bald wieder Vierstrahler bei uns? Weiß leider nicht ob Iran Air die bekommt oder Mahan Air, oder womöglich noch eine ganz andere Airline.
Mahan Air hat seit 2019 auf deutschen Flughäfen Landeverbot. Ich glaube nicht,daß es wieder aufgehobenen wurde. Hätte mich auch gefreut, hier wieder einen 340er regelmäßig landen zu sehen.

Code: Alles auswählen

https://www.airliners.de/urteil-mahan-air-deutschland/50552
Aber, selbst wenn Mahan sich hier doch mal hier sehen lassen sollte, dann wohl eher mit A 300/310.
Antworten