A321XLR

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

A321XLR

Beitrag von matthiasairbus »

Heute ist der Erstflug dieses weiterentwickelten Flugzeug aus der A320 Familie.
F-WXLR ist 11:04 local in XFW gestartet und gegenwärtig über der Nordsee, zu sehen auch auf FR24, dort ist die Ankunft in XFW von 16:05 auf 12:37 korrigiert worden.
Quelle: FR24
Matthias
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: A321XLR

Beitrag von LevHAM »

Der Hintergrund dürfte sein dass FR24 der Maschine unterstellt ab jetzt auf direktem Wege nach XFW zu fliegen und prognostiziert eine Ankunftszeit, die sich mit der Zeit und der Route natürlich laufend nach hinten verschiebt. Dass einer so durch die Gegend fliegt sieht FR24 nicht vor.

Ich bin gespannt wie das nun mit der XLR weitergeht Stichwort Zulassung und Verspätung, und auch bezüglich neuer Routen, sicherlich auch nach HAM.
Mein Instagram Account: Instagram
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A321XLR

Beitrag von matthiasairbus »

Ahh, wieder was dazu gelernt, Danke Lev!
Bild
matthiasairbus
Beiträge: 1410
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ

Re: A321XLR

Beitrag von matthiasairbus »

Sieht bei FR24 so aus als ob gerade ein X über Norddeutschland geflogen / gemalt wird....
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: A321XLR

Beitrag von LevHAM »

matthiasairbus hat geschrieben: 15.06.2022 14:28:38 Sieht bei FR24 so aus als ob gerade ein X über Norddeutschland geflogen / gemalt wird....
Stimmt :) . Ich habe schon die ganze Zeit versucht etwas daraus zu lesen weil ich mir sicher war dass die irgend etwas zeichnen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: A321XLR

Beitrag von ConAir »

netter Atikel, der zeigt in was für Schwierigkeiten Boeing steckt

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... obal-de-DE
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: A321XLR

Beitrag von LevHAM »

ConAir hat geschrieben: 26.06.2022 12:19:42 netter Atikel, der zeigt in was für Schwierigkeiten Boeing steckt

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... obal-de-DE
Sehe ich etwas anders, die MAX10 hat in einer Mehr-Klassen-Bestuhlung nahezu identische Kapazität wie die A321neo und schafft mindestens 90% aller Strecken welche mit der A321neo (was die XLR einschließt) geflogen werden (und noch werden). Der Markt für die A321XLR ist zwar groß, meiner Meinung wird er aber von den meisten völlig überschätzt.
Boeing hat etwas über tausend Boeing 757 gebaut, wovon aber der überwiegende Großteil auch auf kürzeren Strecken eingesetzt worden ist, die Fähigkeit für 9h Flüge wurde nur vereinzelt ausgenutzt.

Ich sage der Markt für die XLR ist zwar groß, aber nicht groß genug für die XLR und einen hypothetischen direkten XLR Konkurrenten von Boeing. Und für den hauptsächlichen "Hot-Seller" A321(Standard-)Neo hat Boeing die MAX10.

Boeing sollte sich meiner Meinung nach, wenn man mal die Probleme in den Griff bekommen hat, auf die noch bestehende Lücke im Markt konzentrieren, und das ist das 767-Metier. Ein Flugzeug mit ca 220-260 Fluggästen in zwei Klassen mit einer Reichweite von ca 11-12 Flugstunden, also eben genau das Segment von 767-300, -400 und A330-200. Hier gibt es zwar in Sachen Kapazität die 787-8 und A330-800, beide sind hierfür aber viel zu schwer und haben zu viel Reichweite. Dort sehe ich einen Markt, direkt gegen die XLR anzutreten sehe ich als nicht nötig, der Zug ist sowieso abgefahren, und das schon 2004 oder 2005 als man die 757-Produktion beendet hat.

Übrigens hat auch die MAX eine nicht zu unterschätzende Reichweite: die MAX8/9 kann mit ca 150/160 Passagieren (2-Klassen-Bestuhlung) locker 8,5 Stunden in der Luft sein (hier sind natürlich Reserven und Alternates abzuziehen, jedoch reicht es für einen großen Teil möglicher Transatlantikverbindungen beispielsweise aus). Eine MAX9ER ist eine gar nicht so aufwendig zu realisierende Möglichkeit.
Mein Instagram Account: Instagram
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: A321XLR

Beitrag von Stuttgarter »

Die Reichweite der A321XLR wird geringer ausfallen und die Flieger schwerer werden.
... im vergangenen Monat sagte Philippe Mhun, Leiter der Airbus-Programme, Airbus habe sich mit der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (Easa) auf eine Zertifizierungsgrundlage geeinigt. Diese umfasse auch das Design des neuen Treibstofftanks.
Die Änderungen sehen eine spezielle Schutzauskleidung des Tanks sowie weitere Verstärkungen vor, sagte er weiter.
Zwei Quellen aus der Industrie sagten, dass die Summe der Änderungen an der Struktur das Gewicht des Flugzeugs um 700 bis 800 Kilogramm erhöht habe. Frühere Schätzungen gingen noch von 200 bis 300 Kilogramm aus.
Dies würde die maximale Reichweite verringern, die Airbus offiziell mit 4700 nautischen Meilen (8700 Kilometern) angibt. Ein Mitarbeiter sagte Reuters, die Änderungen würden die praktische Reichweite um etwa 200 nautische Meilen (370 Kilometern) verringern, die im Normalbetrieb eher bei 4000 nautischen Meilen liegt.
Q: https://www.airliners.de/airbus-a321-xl ... blem/69858
Stuttgarter
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2019 12:04:40
Lieblings-Spot: SFO

Re: A321XLR

Beitrag von Stuttgarter »

Bei Eurowings liebäugelt man mit dem A321LR/XLR.
https://www.aerotelegraph.com/eurowings ... lr-und-xlr
Antworten