NDZ - 19.05.2022, P-3C Orion flight display
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
- digro_HAM
- Beiträge: 672
- Registriert: 15.06.2015 19:10:51
- Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
- Wohnort: HAM/CEB
- Kontaktdaten:
NDZ - 19.05.2022, P-3C Orion flight display
Nach einigen Monaten Vorbereitung war es am 19.05.2022 soweit, das Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" in Nordholz hatte mich eingeladen, die P-3C Orion zu fotografieren, alle 4 flugfähigen Orions sollten an dem Tag Formations-Flug für ein kommendes Event üben.
Die insgesamt 9 Orions des MFG 3 haben folgenden Status (wfu = withdrawn from use, außer Dienst gestellt):
60+01 ist wfu
60+02 ist wfu in Manching und schon teilweise demontiert
60+03 ist aktiv
60+04 ist aktiv
60+05 ist wfu
60+06 ist aktiv
60+07 ist wfu
60+08 ist aktiv
60+22 ist der "instructional airframe" (nur Bodenausbildung)
Die jetzt ca. 40 Jahre alten Orions auf Basis der Lockheed L-188 Electra hatte die Marine 2006 von den Holländern erworben und eigentlich sollten sie bis 2035 fliegen.
Im Juni 2020 wurde allerdings die Außerdienststellung bereits in 2025 verkündet. Der Wartungsvertrag mit Airbus Defence and Space in Manching wurde gekündigt und ebenso das MLU-Programm (Mid Life Upgrade) gestoppt, somit werden auch keine SDLMs (Scheduled Depot Level Maintenance) mehr durchgeführt.
Von den bisherigen 8 Orions sind daher 4 bereits außer Dienst (01 mit beschädigtem Tank, 02 in zu schlechtem Zustand und bei 05 und 07 hätte die SDLM-Wartung jetzt angestanden, die nicht mehr durchgeführt wird). Dafür haben die 03 (im April 2022 nach fast 4 Jahren in Manching zurück in Nordholz) und die 04 (bereits 2017 bis 2021) im Rahmen des MLU-Programms neue Tragflächen erhalten.
Der Tag begann mit einem frühen Briefing um 0700 mit den Marinefliegern, das Flugprogramm und die Flugmanöver wurden besprochen. Es sollte ab 1000 zunächst für ca. 1,5h Richtung Helgoland gehen, anschl. waren 5-6 Überflüge in Formation bis ca. 1300 in Nordholz geplant.
Leider war die 60+03 an dem Tag AOG (Aircraft On Ground - flugunfähig) und somit flogen "nur" 3 Orions (was ja aber auch schon eher selten und daher wohl ein einmaliges Erlebnis ist).
Nach dem Briefing war Zeit für ein paar Fotos der aktiven Orions vor und in den Hallen und auch das Wetter spielte (noch) mit:
60+03:
60+04:
Die sehr freundliche Crew machte eine ausgiebige Foto-Session an dieser Orion möglich, inkl. Cockpit- und Tragflächen-Besuch.
60+06:
60+08:
Dann ging es an die Runway für den Start der 3 Orions, hier war das Wetter leider schon nicht mehr so gut:
Anschliessend war der Tower mit seinem umlaufenden "Balkon" der beste Platz für die Überflüge in ca. 500 - 1000 Fuß:
Nach dem Flugprogramm konnte ich noch die 3 nicht mehr aktiven Orions fotografieren:
60+01:
60+05:
60+07:
Und auch die Ausbildungs-Orion 60+22 mit dem alten "Uhrenladen" Cockpit:
Wie geht es nun weiter?
In 2023 werden nur noch 2 Orions fliegen können.
Im Oktober 2024 wird die erste P-8 Poseidon als Ablösung der P-3 Orion in Nordholz erwartet.
Zunächst waren fünf P-8 vorgesehen, doch aufgrund des 100 Milliarden Sondervermögens für die Bundeswehr wurden jetzt nochmal sieben zusätzliche P-8 bestellt, insofern werden dann insgesamt 12 P-8 Poseidon in Nordholz stationiert werden.
Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange.
Auf der ILA 2022 in Berlin wird daher eine P-8 Poseidon vorgestellt werden, hier Aufnahmen von der Dubai Airshow im November 2021:
Es bleibt also spannend bei unseren Marinefliegern in Nordholz und mit dem jetzt in den Kinos laufenden TOP GUN Sequel und der anstehenden Einflottung der P-8 Poseidon gewinnen die Marineflieger in Nordholz für viele junge Menschen weiter an Attraktivität.
Ein großer Dank an das Marinekommando PIZ und alle vor Ort in Nordholz, die mich unglaublich toll unterstützt und so viele Fotos möglich gemacht haben.
Die insgesamt 9 Orions des MFG 3 haben folgenden Status (wfu = withdrawn from use, außer Dienst gestellt):
60+01 ist wfu
60+02 ist wfu in Manching und schon teilweise demontiert
60+03 ist aktiv
60+04 ist aktiv
60+05 ist wfu
60+06 ist aktiv
60+07 ist wfu
60+08 ist aktiv
60+22 ist der "instructional airframe" (nur Bodenausbildung)
Die jetzt ca. 40 Jahre alten Orions auf Basis der Lockheed L-188 Electra hatte die Marine 2006 von den Holländern erworben und eigentlich sollten sie bis 2035 fliegen.
Im Juni 2020 wurde allerdings die Außerdienststellung bereits in 2025 verkündet. Der Wartungsvertrag mit Airbus Defence and Space in Manching wurde gekündigt und ebenso das MLU-Programm (Mid Life Upgrade) gestoppt, somit werden auch keine SDLMs (Scheduled Depot Level Maintenance) mehr durchgeführt.
Von den bisherigen 8 Orions sind daher 4 bereits außer Dienst (01 mit beschädigtem Tank, 02 in zu schlechtem Zustand und bei 05 und 07 hätte die SDLM-Wartung jetzt angestanden, die nicht mehr durchgeführt wird). Dafür haben die 03 (im April 2022 nach fast 4 Jahren in Manching zurück in Nordholz) und die 04 (bereits 2017 bis 2021) im Rahmen des MLU-Programms neue Tragflächen erhalten.
Der Tag begann mit einem frühen Briefing um 0700 mit den Marinefliegern, das Flugprogramm und die Flugmanöver wurden besprochen. Es sollte ab 1000 zunächst für ca. 1,5h Richtung Helgoland gehen, anschl. waren 5-6 Überflüge in Formation bis ca. 1300 in Nordholz geplant.
Leider war die 60+03 an dem Tag AOG (Aircraft On Ground - flugunfähig) und somit flogen "nur" 3 Orions (was ja aber auch schon eher selten und daher wohl ein einmaliges Erlebnis ist).
Nach dem Briefing war Zeit für ein paar Fotos der aktiven Orions vor und in den Hallen und auch das Wetter spielte (noch) mit:
60+03:
60+04:
Die sehr freundliche Crew machte eine ausgiebige Foto-Session an dieser Orion möglich, inkl. Cockpit- und Tragflächen-Besuch.
60+06:
60+08:
Dann ging es an die Runway für den Start der 3 Orions, hier war das Wetter leider schon nicht mehr so gut:
Anschliessend war der Tower mit seinem umlaufenden "Balkon" der beste Platz für die Überflüge in ca. 500 - 1000 Fuß:
Nach dem Flugprogramm konnte ich noch die 3 nicht mehr aktiven Orions fotografieren:
60+01:
60+05:
60+07:
Und auch die Ausbildungs-Orion 60+22 mit dem alten "Uhrenladen" Cockpit:
Wie geht es nun weiter?
In 2023 werden nur noch 2 Orions fliegen können.
Im Oktober 2024 wird die erste P-8 Poseidon als Ablösung der P-3 Orion in Nordholz erwartet.
Zunächst waren fünf P-8 vorgesehen, doch aufgrund des 100 Milliarden Sondervermögens für die Bundeswehr wurden jetzt nochmal sieben zusätzliche P-8 bestellt, insofern werden dann insgesamt 12 P-8 Poseidon in Nordholz stationiert werden.
Die Vorbereitungen dafür sind bereits in vollem Gange.
Auf der ILA 2022 in Berlin wird daher eine P-8 Poseidon vorgestellt werden, hier Aufnahmen von der Dubai Airshow im November 2021:
Es bleibt also spannend bei unseren Marinefliegern in Nordholz und mit dem jetzt in den Kinos laufenden TOP GUN Sequel und der anstehenden Einflottung der P-8 Poseidon gewinnen die Marineflieger in Nordholz für viele junge Menschen weiter an Attraktivität.
Ein großer Dank an das Marinekommando PIZ und alle vor Ort in Nordholz, die mich unglaublich toll unterstützt und so viele Fotos möglich gemacht haben.
Re: NDZ - 19.05.2022, P-3C Orion flight display
Mal wieder ein schöner und interessanter Bericht,klasse Dirk ! Ich lese gerade auch die Hintergrundinformationen sehr gerne und finde es gut, dass Du DIch nicht nur auf die Bilder beschränkst.
Gruß, Kay
- digro_HAM
- Beiträge: 672
- Registriert: 15.06.2015 19:10:51
- Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
- Wohnort: HAM/CEB
- Kontaktdaten:
Re: NDZ - 19.05.2022, P-3C Orion flight display
Danke Kay und Lars - ich freue mich auch immer über ein paar Hintergrund-Informationen...
Re: NDZ - 19.05.2022, P-3C Orion flight display
tolle Fotos, die mir fast das Gefühl geben, selbst dabei gewesen zu sein. Und für mich eine Erinnerung an die (zivile) L-188, mein "Lieblingsflieger", die ja jetzt nur noch als Frachter bei Buffalo Airways und als Wasserbomber in Alberta fliegt.