01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von digro_HAM »

Mit dem Islander zum Eiland – Premierenflug mit OFD von Uetersen/Heist nach Helgoland am 01.04.2022

Bild

Bild

Auf Helgoland hat die Saison offiziell bereits am 26.03. begonnen und der OFD nimmt nun den 2012 eingestellten Flugbetrieb auf der Strecke Uetersen/Heist nach Helgoland Corona bedingt 2 Jahre später als geplant wieder auf. Ein Britten-Norman BN-2 Islander verbindet Mittwochs bis Sonntags, zweimal täglich im Zeitraum April-September, den Landkreis Pinneberg mit der einzigen deutschen Hochseeinsel.

Bild

Bild

Am 01.04.2022 hebt unser Ostfriesischer-Flug-Dienst (OFD) Islander D-IOLO auf seinem Premierenflug von der leider noch teilweise verschneiten Graspiste in Uetersen/Heist (QSM/EDHE) ab, um uns von diesem kleinen Flugplatz nordwestlich von Hamburg in nur 45 Minuten nach Helgoland (HGL/EDXH) zu bringen.

Der Islander startet mit maximal acht Passagieren plus Pilot jeweils um 09.00 bzw. 14.25 Uhr auf Helgoland und landet um 09.45 bzw. 15.10 Uhr auf dem Festland im Kreis Pinneberg. Im Gegenzug heben die zweimotorigen Maschinen um 10.15 bzw. 15.50 Uhr in Uetersen-Heist ab, um rund 45 Minuten später auf Helgolands Düne aufzusetzen. Der Flugplan sieht pro Tag zwei sogenannten „Umläufe“ vor, die Flüge starten und enden auf Helgoland.

An diesem Tag ist unser Islander voll besetzt, vom OFD mit an Bord sind Claudio P. Schrock-Opitz, der kaufmännische Leiter und Robert Lehr, Fachbereichsleiter Bodenbetrieb.

Das neue Angebot ab Flugplatz Uetersen-Heist richtet sich vor allem an Helgoland-Liebhaber aus dem Großraum Hamburg und dem Landkreis Pinneberg. Durch den Wegfall der bisherigen Wasserverbindung mit dem Katamaran ab Wedel ist die neue Flugverbindung sozusagen alternativlos; der OFD schließt damit eine Verbindungslücke zur Insel, die zum Pinneberger Hoheitsgebiet zählt. „Wir wollen diese Strecke ein halbes Jahr lang testen“, sagt Schrock-Opitz. „Wenn das Angebot ankommt, können wir uns vorstellen, den Flugplan im kommenden Jahr sogar auszubauen.“

Bild

Für uns geht es nach dem Start zunächst in 2200 Fuß Reiseflughöhe die Elbe entlang Richtung Nordsee, Helgoland liegt ca. 60km von der Festlands-Küste entfernt. Die Sicht ist hervorragend, unter uns das Wattenmeer und diverse Frachter und Containerschiffe auf dem Weg nach Cuxhaven oder Hamburg sind gut zu erkennen. Kurze Zeit später tauchen auch schon Hauptinsel und Düne am Horizont auf.

Bild

Gut zu erkennen, Unterland und Oberland von Helgoland, verbunden mit einem Fahrstuhl (oder wer mag, auch Treppen).

Bild

Eine Runde um Helgoland herum bringt uns auch am roten Kliff mit der 47m hohen "Lange Anna" – dem Wahrzeichen von Helgoland – vorbei, besiedelt von Hunderten Basstölpeln.

Bild

Bild

Bild

Der kleine Insel-Flugplatz befindet sich auf der Düne (Nebeninsel). Weil die drei Landebahnen auf Helgoland mit maximal 500 Metern bekanntlich sehr kurz sind, kommen im Linienbetrieb des OFD nur die erfahrensten Inselpiloten zum Einsatz. Piloten, die den Flugplatz auf dem Eiland in der Nordsee anfliegen wollen, müssen eine Mindestflugerfahrung von 100 Stunden und Fähigkeiten auf kurzen Runways nachweisen. Da auf der Düne keine Überrollflächen vorhanden sind, verzeiht der Flugplatz kaum Fehler. „Unsere Piloten haben alle notwendigen Lizenzen, sie kennen das“, sagt Schrock-Opitz.

Bild

Nach einem low-pass über die runway sind im anschließenden Landeanflug über den Strand zahlreiche Kegelrobben zu erkennen, die zur Zeit besonders viel dort anzutreffen sind, da der Fellwechsel ansteht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach der Landung bringt uns das kostenlose Insel-Taxi (Fahrpreis ist im Flugticket enthalten) zum Anleger der Dünenfähre und von dort in 5 Minuten auf die Hauptinsel. Helgoland lockt mit einer schönen Natur und zollfreiem Einkauf jährlich ca. 350.000 Touristen auf das zum Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein gehörende Eiland.
Traumstrände auf der Düne laden zum Sommerurlaub ein und wer einmal absolute Erholung fern ab der hektischen Stadt sucht, ist hier zum „entschleunigen“ genau richtig. Kombiniert man die Flüge mit einer Übernachtung auf der Hauptinsel oder auf der Düne ist auch ein Kurztrip perfekt und selbst ein Tagesausflug lohnt sich mit 3 Stunden Aufenthalt.

Gegen 14:00 Uhr heißt es die Dünenfähre von der Hauptinsel zurück zur Düne zu nehmen, denn unser Islander D-IOLN bringt uns um 14:25 Uhr wieder nach Uetersen/Heist zurück. Die D-IOLO von unserem Morgenflug geht dagegen nach Büsum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir passieren Cuxhaven mit der Kugelbake an Steuerbord und die Schleuse Brunsbüttel mit dem Nord-Ostsee-Kanal an Backbord bevor unser Islander wieder an unserem Ausgangsort aufsetzt und uns doch tatsächlich gleich der Zoll begrüßt (beim Einkauf in den Helgoländer Duty Free Shops also besser die erlaubten Einfuhrmengen beachten).

Bild

Bild

Die Geschichte der OFD geht bereits bis ins Jahr 1958 zurück, als die OLT "Ostfriesische Lufttaxi" gegründet wurde. In diesem Jahr fliegt der OFD von Cuxhaven/Nordholz, Heide/Büsum und Uetersen/Heist nach Helgoland. Rundflüge werden auf Borkum und Helgoland und in Emden angeboten. Die Flotte besteht aktuell aus 5 Britten-Norman BN-2 Islander für 8 Passagiere (D-IFBN, D-IOLK, D-IOLM, D-IOLN, D-IOLO) und eine Gippsland GA-8 Airvan für 5 Passagiere (D-EOLF).

Bild

Bild
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von Moonraker »

Schöner Bericht, Dirk :top:!
Gruß, Kay
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von JU52 »

Schöner Bericht und tolle Bilder :top: Allerdings sollte man für den (oder die) Islander bei ausgebuchtem Flug und 45 minütiger Reisedauer besser klein und schlank sein :mrgreen:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von A345 »

Das sind wir ja zum Glück alle! 8)
Toller Bericht - danke Dirk! :top:
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben: 03.04.2022 01:40:55 ...Das sind wir ja zum Glück alle! 8) ...
Nö... ich kenne da wenigstens zwei bis drei, die nicht... :mrgreen:

Aber egal; zumindest heute hätte das auch keine Rolle gespielt, da der Flug "mangels Masse" erwartungsgemäß gestrichen wurde. Aber immerhin war der Zoll vor Ort und hat geprüft, ob nicht vielleicht doch heimlich Schnapps vom Fuselfelsen nach Heist verschoben hätte werden können... (der Kleinbus mit dem "BP"-Reg schlich sich aber noch bevor die beiden Beamten das Fahrzeug hätten verlassen wollen)... so schnell ging das!

Für mich ist eine Flugverbindug "Hamburg" - Uetersen >>> Helgoland (to/ex) eine klassische Totgeburt. Vom "echten" Hamburger Flughafen aus würde ich der Verbindung aber tatsächlich eine Chance geben. Hadag Air hatte jedenfalls damals auf den "Seebäderdiensten" ganz oft voll besetzte Twinotter im EInsatz!

Wenn man nicht gerade in Pinneberg und Umgebung wohnt, ist es doch völliger Blödsinn erst einmal im die Pampa zu fahren, um HGL in einem extrem engen Flugzeug sitzend anzusteuern. Dann noch die Überfahrt von der Düne zum Felsen... Oh je, die Uhr tickt... Mit dem neuen top-modernen "Halunder-Jet" wäre man schon längst dort... Und für ein Bruchteil des Geldes richtig bequem gereist!

Zum Glück bleibt es ja aber jedem selbst überlassen, ob und wie man seine, Zeit, sein Geld etc. verpulvert, um die gar nicht mal unansehnlichen Zwillings-Inseln inmitten der Nordsee zu besuchen. :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
digro_HAM
Beiträge: 660
Registriert: 15.06.2015 19:10:51
Lieblings-Spot: StrandundMeerHKT
Wohnort: HAM/CEB
Kontaktdaten:

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von digro_HAM »

Danke Euch - in der Tat sitzt man im Islander recht kuschelig, vor allem mit dicken Daunenjacken wie am Freitag ;-)

Die Zeitersparnis ist aber je nach Wohnort schon erheblich, ich brauche von Schnelsen nach Heist 30 Min, die bräuchte ich auch zu den Landungsbrücken. Der Halunder Jet fährt dann aber in 3,5 Stunden nach Helgoland und ist erst um 12:30 da, nicht in 45 Minuten und schon um 11:00 da. Die Dünenfähre braucht nur 5 Minuten zur Hauptinsel und da man ja i.d.R. auch die Düne mit den Kegelrobben besuchen will, hätte man diese Fahrt dann ohnehin...
Auch natürlich angenehm um 15:10 wieder zurück zu sein, statt erst um 20:30 - aber man kann ja auch kombinieren, eine Tour mit dem Kat und eine mit dem Islander. Interessant wird es, wenn die (Last-Minute) Angebote buchbar sind und dann das Return-Ticket 169 EUR kostet.

Momentan lockt das Wetter natürlich noch nicht zu einem Helgoland Trip, hoffen wir mit steigenden Temperaturen wird auch die Auslastung steigen und die Route zum Erfolg werden.
Gruß,
Dirk
________________
www.digroaero.com
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5132
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: 01.04.2022 Premierenflug EDHE-EDXH - mit dem Islander zum Eiland

Beitrag von DC1030 »

Klasse Bericht :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Antworten