TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Timur »

Liebe Experten,

auf diesem Bild ist nicht nur eine halbe DC-9 von Turkish Airlines zu sehen, vielmehr winken uns auch meine frisch verheirateten Eltern zu. Laut meiner Mutter wurde das Bild in Hamburg aufgenommen. Der Hintergrund lässt mich an dieser Aussage aber irgendwie zweifeln. Was meint ihr dazu? Alternativ käme tatsächlich auch nur Istanbul in Frage.

BildTK DC-9 at HAM? by Timur Tatlici, auf Flickr
BA388
Beiträge: 120
Registriert: 26.11.2013 02:19:28
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg-Langenhorn

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von BA388 »

Sieht nicht nach HAM aus. Die Maschine steht, soweit ich es erkennen kann, dicht am Zaun. Das war bei den üblichen Positionen nicht so, höchstens am Weg beim Jäger, aber waren da nicht die Plätze für kleine Flieger?
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Boeing727100 »

Jo. Und für die alte 13/14/15 müsste die 23 im Hintergrund sein. Und die Landschaft auf dem Bild ist niemals Hamburg. Aber interessant das schon Ende der 60er nagelneue DC9 nach HAM kam
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Alster68 »

Ist denn sicher das sie direkt von HAM geflogen sind, oder vielleicht über MUC? Das könnte nämlich Riem sein auf dem Foto.
Hamburg würde ich ausschließen. Das TK grundsätzlich ab HAM flog, wenigstens als Charter-Gastarbeiterflüge, könnte ich mit vorstellen.
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Timur »

Schon einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ja, der Flug ging definitiv ab Hamburg oder ab Istanbul, da sonst keiner unserer Verwandten das Foto hätte machen können.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von LevHAM »

Also ich glaube da deutlich mehr dass es Istanbul ist. Nach Hamburg sieht der Hintergrund wirklich nicht aus. Könnte aber durchaus die Luftwaffen Basis in Atatürk sein vorne im Hintergrund.
Das dahinter ist lässt mich aber wieder überlegen ... Kein einziges Moschee Minarett, aber ein seltsamer Turm weiter rechts. Könnte ja fast der Hamburger Fernsehturm sein, welcher gerade fertig war bzw noch im Bau. Was davor/daneben ist passt aber nicht so.

Flugzeug dürfte übrigens die TC-JAB sein, ausgeliefert 1968, da würde das mit dem Fernsehturm wieder hinhauen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von paraglider »

Also das mit dem Fernsehturm kommt m.E. gar nicht hin:
Eher kurze Schatten = um und bei Mittagszeit = Ausrichtung der Maschine grob geschätzt in südliche Richtung... würde bedeuten "Fernsehturm" irgendwo im Westen des Platzes... da isser aber in Wirklichkeit nicht!

Was noch klar gegen Hamburg spricht, sind die Dehnungsfugen des Vorfeldbeton. Auf dem Bild sind sie in beide Richtungen durchgängig. In Hamburg waren sie aber (zumindest im Bereich vor dem Hauptgebäude/"Aussichtsgarten") versetzt angebracht.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von LevHAM »

Der "nähere" Hintergrund (dieses weiße flache Gebäude mit dem "Wachturm") passt sowieso nicht nach Hamburg, deswegen tendiere ich eher zu Istanbul.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von LevHAM »

https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... t-istanbul

Schaut man sich mal dieses Foto aus Istanbul an fällt auf, dass die Vorfeldoberfläche ganz ähnlich aussieht, dazu scheint der Hintergrund zumindest ähnlich zu sein und über der 707 erkennt man gar etwas "Turm-/Mastmäßiges" wie auf dem DC-9 Foto.

Und: das Foto scheint von einer Art Aussichtsterrasse aufgenommen worden zu sein (leicht erhöhter Standort). Man sieht das Flugzeug dabei nicht zu weit weg von der linken Seite, wie beim DC-9 Foto ...

Also ich sage jetzt einfach dass es sich um Istanbul handelt.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Alster68 »

Hier ist übrigens ein späteres Foto dieser DC-9: https://www.airliners.net/photo/Turkish ... -32/108172
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Timur »

Ich bin endlich auf die Idee gekommen, meinem (in der Türkei lebenden) Vater den Link zu diesem Thread zu schicken...

Seine Antwort, die den Großteil von euch bestätigt und meine Mutter widerlegt: "Das ist mit ganz großer Wahrscheinlichkeit der Flug von Istanbul nach Frankfurt. Damals gab es nur Flüge nach Frankfurt."
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: TK DC-9 Ende 60er - ist das Hamburg?

Beitrag von Boeing727100 »

Da dürfte Dein Vater richtig liegen. Hamburg ging erst Anfang der 70er los, meine ich
Antworten