Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von flieg wech »

Als Folge von Corona, so absurd das ist, steigen die Chancen, dass Hamburg überhaupt Langstreckenflüge bekommt. - So starten ja jetzt schon mehrmals Flüge Richtung Manila. (Die Matrosen wollen ja auch mal nach Hause, morgen abend fliegt uebrigens Sri Lankan nach Colombo) ) und vor allem funktionieren die Zubringersysteme der Airlines nicht mehr und werden dies auch im absehbarer Zeit nicht.
Aber in die USA wird es in Zukunft unter keinen Umstaenden etwas geben.
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Im Gegenteil die Chancen sind schlechter denn je. Warum fliegen wohl alle nicht? Weil keiner einsteigt! Sri Lankan morgen müsste Fracht sein
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von flieg wech »

und wenn die unmittelbare Krise vorbei ist, dann ist von den bisherigen Geschaeftsmodellen der Airlines nichts mehr uebrig. Viele sehen nicht, dass gerade in der zivilen Luftfahrt nichts mehr so ist wie es einmal war. Darum geht es. Ach ja und das Emirates wieder nach Hamburg will hat doch auch eher mit der Fracht zu tun. Und nein ich weiss nicht, warum Sri Lankan heut nacht nach Hamburg fliegt...jedenfalls hat sie um 02:00 Colombo verlassen und wird um 07.00 in Fuhlsbuettel landen.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von JanMartin »

Und der nächste absurde Träumer-Thread ...

Also, Emirates hat gerade ihre Einstiegsfrequenzen reduziert; Hamburg 4/7 statt täglich ab August, München 1 täglicher statt 2er geplanter Flüge, Frankfurt auch reduziert. Qatar Airways darf vorerst nicht mehr nach Griechenland fliegen, weil 12 von 91 Passagiere nach Ankunft einer Maschine positiv getestet wurden. Das Hinundherfliegen von Schiffsbesatzungen sind einmalige Vorgänge und wenn Emirates wieder fliegt, brauchts keine anderen Flüge mehr dafür. TUIfly halbiert die Flotte und legt Langstreckenpläne auf Eis. In China läuft zwar der Inflandsflugverkehr wieder halbwegs normal, doch mit halbleeren Mühlen und Dumpingpreisen stehen reihenweise Airline-Pleiten an ...

Wach(t) auf!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von flieg wech »

ich bin als einziger hier seit Jahren "hellwach" und ja mit den Hub Systemen sind Langstreckenfluege ex Hamburg fluessiger als fluessig, naemlich ueberfluessig.
Es geht einfach darum, dass man Hub Systeme, wenn diese erst einmal kaputt sind, nicht so schnell wieder in Gang setzen kann und ja Matrosen werden auch weiterhin geflogen und wenn dies ueber die Hubs wegen fehlender Verbindungen nicht geht, dann kann es durchaus sein, dass Airlines direkt die Haefen anfliegen und Muenchen bzw. Frankfurt haben eben keine Airports.
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von alex z »

flieg wech hat geschrieben: 05.06.2020 20:28:06 und Muenchen bzw. Frankfurt haben eben keine Airports.
Dass Bielefeld nicht existiert, davon habe ich schon gehört, aber Airports existieren sowohl in München und Frankfurt mit ziemlicher Sicherheit.

Die Frage ist: Ist dieses Thema jetzt ernst gemeint oder ein verspäteter Scherz? 1. April war schon.

Sich nur kaum wiederholende Flüge zur Rückführung gestrandeter Besatzung von Kreuzfahrtschiffen ist sicherlich kein Indikator dafür, dass HAM bald interkontinentale Drehscheibe Deutschlands ist. Außerdem, woran scheitert es, ein Hub System neu auzubauen? Mit steigendem Bedarf und Lockerungen im Rahmen der Reiseeinschränkungen sollte dies kein Problem sein. Und sollte der Bedarf eben nicht so hoch sein (ich bin kein Experte was Pax-Zahlen etc angeht), dann machen ja gerade direkte Langstreckenflüge noch weniger Sinn.

Außerdem wette ich, dass viele Bürger/innen momentan andere Sorgen haben, als sich über das nächste Urlaubsziel den Kopf zu zerbrechen, wohin man vor Corona-Zeiten wohl noch über eines der zahlreichen Hubs Europas / Dubai geflogen wäre.
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Die Sri Lankan fliegt Schiffsbesatzung(en?) nach Hause. Aber so einiges an Fracht wird da gewiss auch drin sein bzw ist noch drin.

Aber was Langstrecken allgemein angeht bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass es nur eine Frage der Zeit ist dass da mittelfristig was passiert. Und gerade Corona ist für mich ein Grund dafür: die Karten werden neu gemischt. Die Passagierzahlen steigen an und die Airlines fangen wieder an zu expandieren (A321XLR kommt 2023/2024!). Und gerade USA - Hamburg ist ein sehr starker Markt, New York - Hamburg gehörte 2019 beispielsweise zu den oder war gar DIE höchst frequentierte Strecke zwischen den USA und Europa. Meiner Meinung nach dauert es höchstens noch 3-4 Jahre bis wir wieder einen USA-Flug sehen. Und dieser ist letztendlich doch auch nichts anderes als ein Bestandteil des Hub-Systems -- nur eben von einer Airline von einem anderen Kontinent. Und die Vorteile im Wettbewerb (besonders als einziger Direkt-Anbieter) sind nicht von der Hand zu weisen: viel bessere Verbindungen in die Fläche der USA mit nur EINEM Umsteigevorgang und eben die umstiegsfreie Verbindung zum unmittelbaren Zielort dieses Fluges. Dafür kann man von Passagieren bei einem attraktiven Produkt auch noch ein Premium kassieren, so wie Continental dies über lange Zeit gemacht hat, United eine Zeit lang auch ... Continental hat dies erkannt und genau richtig gemacht, und war damit erfolgreich genug sogar gegen direkte Konkurrenz zu Emirates auf dieser Strecke im Jahre 2006/07/08 (weniger Passagiere als "heute") bestehen zu können.
Und dann sind da eben noch die üblichen Kandidaten wie Shanghai, Beijing, Bangkok, Singapore, Toronto -- überall nicht völlig ausgeschlossen dass da mal was kommt -- natürlich nicht alles auf einmal, bevor mir hier gleich wieder vorgeworfen wird, dass ich behaupte Hamburg wird Interkontinental-Drehkreuz.

Guckt man sich mal so die letzten Jahrzehnte bis in die 70er Jahre hinein an ist der Löwenteil neuer Langstreckenflüge nach Hamburg in einer Zeitspanne von 2-4 Jahren nach einer Wirtschaftskrise gestartet worden. Natürlich haben wir es jetzt zusätzlich mit einer Pandemie zutun, aber es wird auch wieder andere Zeiten geben, und das wird schneller gehen als so manch einer glaubt. Nach 9/11 war auch absolute Weltuntergangsstimmung -- am Ende flogen die Leute aber trotzdem weiterhin und es wurden immer mehr davon. Corona hat noch ganz andere Ausmaße als 9/11, das ist klar, aber auch das wird die Luftfahrt mittelfristig überstehen. Zurückbleiben wird eine Delle im langfristigen Wachstum.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von JU52 »

alex z hat geschrieben: 05.06.2020 22:29:57
flieg wech hat geschrieben: 05.06.2020 20:28:06 und Muenchen bzw. Frankfurt haben eben keine Airports.
Dass Bielefeld nicht existiert, davon habe ich schon gehört, aber Airports existieren sowohl in München und Frankfurt mit ziemlicher Sicherheit.
Wohl nur ein kleiner Fauxpas 😂😂😂 und das, obgleich er doch als einziger hier „hellwach“ ist. 😉
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
alex z
Beiträge: 375
Registriert: 09.02.2014 18:46:21
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von alex z »

LevHAM hat geschrieben: 06.06.2020 00:23:27 Und gerade USA - Hamburg ist ein sehr starker Markt, New York - Hamburg gehörte 2019 beispielsweise zu den oder war gar DIE höchst frequentierte Strecke zwischen den USA und Europa.
Das finde ich ja mehr als interessant, gibt es dazu zufällig was zum lesen? Spontan hätte ich ja mehr die typischen Wirtschaftszentren Europas im Hinterkopf gehabt, also zb New York <> London oder Paris. Aber dorthin flogen letztendlich weniger Menschen, als von New York nach Hamburg?
Meine Bilder:
Bild
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

alex z hat geschrieben: 07.06.2020 13:00:48
LevHAM hat geschrieben: 06.06.2020 00:23:27 Und gerade USA - Hamburg ist ein sehr starker Markt, New York - Hamburg gehörte 2019 beispielsweise zu den oder war gar DIE höchst frequentierte Strecke zwischen den USA und Europa.
Das finde ich ja mehr als interessant, gibt es dazu zufällig was zum lesen? Spontan hätte ich ja mehr die typischen Wirtschaftszentren Europas im Hinterkopf gehabt, also zb New York <> London oder Paris. Aber dorthin flogen letztendlich weniger Menschen, als von New York nach Hamburg?
Ups, bei dem Satz fehlt was :o ... Gemeint ist die höchst frequentierte Relation zwischen den USA und Europa ohne Direktflug -- also der größte Offline-Markt.
Ich habe so lange überlegt wie ich den Satz formulieren soll dass ich den wichtigsten Part komplett vergessen habe :roll: . Danke für den Hinweis!
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Tatsächlich könnte es zu einer gewissen Neuordnung des Flugverkehrs, hinsichtlich Hubs und Direktflügen, kommen.
Strukturen, die mittlerweile Jahrzehnte gewachsen sind, wurden jedenfalls gänzlich über den Haufen geworfen. Da alle Gesellschaften mehr oder weniger die gleichen Probleme haben, bestünde die grundsätzliche Chance gewisse Dinge Streckenpolitisch anders zu machen. Leider findet kaum eine Marktreinigung statt, eher eine teilweise unverhältnismäßige Subvention von Fluggesellschaften, die auf dem Markt eigentlich nichts mehr verloren hätten. Von daher steht uns eine extrem spannende Zeit bevor.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von flieg wech »

ich meinte natuerlich Haefen statt airports und ansonsten bin ich im Gegensatz zu den ganzen Tagtraeumern hier schon seit Jahren der Meinung, dass Langstreckenfluege in einem Hub system ex Hamburg keinen Sinn ergeben und genau das koennte sich jetzt aendern
Ach ja morgen geht eine Condor Maschine nach Bangkok (wohl zum Jahrestreffen der Luden?!)
Boeing727100
Beiträge: 678
Registriert: 02.11.2019 20:57:19
Lieblings-Spot: Palma

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Boeing727100 »

Die geht nicht nach BKK sondern macht fuelstop dort auf dem Weg nach Manila. Ansonsten sind rassisch negative Bemerkungen gegen Thais, insbesondere Frauen, von Dir absolut erbärmlich und ekelhaft und haben in diesem Forum nichts zu suchen!!!
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

[gelöscht, da doppelt]
Zuletzt geändert von Sheremetyevo am 10.07.2021 01:01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

Heute kam die Nachricht, dass AY Nonstop-Verbindungen (Saison-Flüge über den Winter) von Stockholm nach Bangkok, Phuket und Miami anbieten wird.

In Corona-Zeiten, wo viele Fluggesellschaften nach Beschäftigung für Ihre Maschinen suchen, stellt sich mir die Frage, ob dies nicht auch ein Ansatz für die Geschäftsführung des Hamburger Flughafens sein könnte um neue Langstreckenverbindungen zu bekommen.

Sicherlich gab es ab ARN auch schon vor Corona - im Gegensatz zu HAM - Direktverbindungen nach Thailand (und wie ich meine auch nach MIA) und auch waren die Pax-Zahlen höher (was sicherlich auch den Nonstop-Verbindungen geschuldet war), aber vom Grundaufkommen könnte dies auch ab HAM funktionieren.

Bevor ich falsch verstanden werde - ich möchte hier nicht die alten Diskussionen aufgreifen welches Potential an Langstreckenflügen ab HAM besteht oder auch nicht besteht. Ich denke aber, dass die Kombination aus
- nach Beschäftigung für Ihre Maschinen suchenden Airlines und
- größerem Interesse der Passagiere an Nonstop-Verbindungen um die Zeit im Flugzeug auf ein Minimum zu reduzieren bzw. Probleme mit unterschiedlichen Corona-Regelungen auf Umsteigeflughäfen zu vermeiden,
neue Ansatzmöglichkeiten für den Hamburger Flughafen bieten könnte.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Genau so etwas ging mir vorhin auch durch den Kopf, und Bangkok, Phuket und Miami sind auch ab Hamburg, zumindest vor Corna, starke Ziele gewesen.
Ich befürchte aber dass es mit Langstrecken vor 2024/2025 wenn die XLRs kommen nichts wird, außer Condor kommt irgendwie noch auf die Idee hier Langstrecken anzubieten.

Was ich hier aber durchaus sehe und das deutlich früher ist Qatar Airways, sofern das mit dem OpenSkies dann endlich mal durchgeht. Sollte sich irgend etwas an den Landerechten chinesischer Airlines in Deutschland tun sehe ich auch recht schnell einen Chinesen hier.

One-Stop-Flüge erleben auch gerade ein kleines Comeback, vielleicht kommen wir auch auf diese Weise noch an etwas attraktives ran?
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Bild

Dies ist aus einer Präsentation vom Director Network Planning von JetBlue. Bereits vor ca zwei Jahren gab es eine ähnliche Karte welche zum einen die Reichweiten von A321LR und XLR ab New York zeigte, zum anderen aber auch jene Destinationen, welche man in Europa ins Auge gefasst hat. Hamburg war, neben Berlin und Frankfurt als weitere deutsche Ziele, damals schon dabei.

Auf dieser aktuellen Karte, wo einige Ziele schon verschwunden/aussortiert sind, ist Hamburg nach wie vor enthalten, man darf also weiter hoffen! Jedoch wird JetBlue ihre erste XLR erst 2024 erhalten, und Hamburg wird sicher nicht das erste Ziel sein, welches angesteuert wird. Bedeutet 2025+ und dass American Airlines schneller sein könnte, durch frühere XLR Auslieferungen.

PS: ja ich weiß, der Punkt auf die Karte sieht fast mehr aus, als wollen sie nach Lübeck statt Hamburg. :lol:
Mein Instagram Account: Instagram
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Excelsior »

PS: ja ich weiß, der Punkt auf die Karte sieht fast mehr aus, als wollen sie nach Lübeck statt Hamburg.

Genau das wäre jetzt mein Kommentar gewesen... Aber nachdem United gerade verkündet hat, dass man im nächsten Sommer auch nach Mallorca und Bergen fliegt, würde mich hier gar nichts mehr wundern...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Excelsior hat geschrieben: 15.10.2021 22:58:24 PS: ja ich weiß, der Punkt auf die Karte sieht fast mehr aus, als wollen sie nach Lübeck statt Hamburg.

Aber nachdem United gerade verkündet hat, dass man im nächsten Sommer auch nach Mallorca und Bergen fliegt, würde mich hier gar nichts mehr wundern...
Das dachte ich auch, ebenso hart dass Berlin eine zweite Route bekommt während United uns noch komplett fern bleibt.
Aber: diese ganzen neuen Routen sind fast ausschließlich touristisch (US-bound), und das ist was in der momentanen Lage hauptsächlich läuft. Gerade da sieht Hamburg alt aus in der Kategorie. Dieser Trend war schon vor Corona zu beobachten. Für Hamburg bleibt da nur zu hoffen dass entweder die Airlines wieder Geschäftsreisende, VFR und europäische Touris für sich entdecken oder dass Hamburg in den USA bekannter wird, oder beides.
Mit der A321XLR wird aber alles ganz anders aussehen, da bin ich sicher.
Mein Instagram Account: Instagram
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Alster68 »

Hoffen kann man immer. Sagen wir es mal so: Mit dem 321XLR gäbe es passenderes Fluggerät für einige Routen von/nach HAM. Die Umstände haben sich aber doch nicht geändert! Entweder a)Business oder b)großes Einzugsgebiet! Zu a):Es gibt hervorragende One-Stop Verbindungen über die üblichen Hubs von A wie Amsterdam bis Z wie Zürich, inklusive Vielfliegerprogramm und dicht getakteten Flugplan für kurzfristige Terminänderungen. Zu b) Die alte Leier: Wo fängt das Einzugsgebiet an? Egal auf welche Lösung man kommt: Düsseldorf, Hannover und Berlin haben ein größeres :roll: Leute, im Grunde ist es bald wahrscheinlicher das JetBlue nicht nach Hamburg sondern nach Hannover fliegen...
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

LevHAM hat geschrieben: 15.10.2021 23:12:10
Excelsior hat geschrieben: 15.10.2021 22:58:24 PS: ja ich weiß, der Punkt auf die Karte sieht fast mehr aus, als wollen sie nach Lübeck statt Hamburg.

Aber nachdem United gerade verkündet hat, dass man im nächsten Sommer auch nach Mallorca und Bergen fliegt, würde mich hier gar nichts mehr wundern...
Das dachte ich auch, ebenso hart dass Berlin eine zweite Route bekommt während United uns noch komplett fern bleibt.
Aber: diese ganzen neuen Routen sind fast ausschließlich touristisch (US-bound), und das ist was in der momentanen Lage hauptsächlich läuft. Gerade da sieht Hamburg alt aus in der Kategorie. Dieser Trend war schon vor Corona zu beobachten. Für Hamburg bleibt da nur zu hoffen dass entweder die Airlines wieder Geschäftsreisende, VFR und europäische Touris für sich entdecken oder dass Hamburg in den USA bekannter wird, oder beides.
Mit der A321XLR wird aber alles ganz anders aussehen, da bin ich sicher.
Ich hoffe auch sehr, daß Du mit deinem letzten Satz recht behältst! Andererseits scheint bei den Langstrecken ab Hamburg irgendwie der Wurm drinzustecken. Falls der A321XLR ähnlich bestuhlt wird, wie der A321LR, hat JetBlue sicherlich ein Flugzeug mit einer passenden Größe (nur 114 Sitzplätze, davon 24 in der Mint Business Class) und viel Komfort, allerdings wird diese großzügige Konfiguration auch über einen entsprechend hohen Ticketpreis verkauft werden müssen. Und da habe ich gewissen Zweifel, da die meisten Fluggäste doch eher preissensibel sind.
Sheremetyevo
Beiträge: 257
Registriert: 08.12.2010 21:02:56
Lieblings-Spot: Ham
Wohnort: Moskau

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von Sheremetyevo »

LevHAM hat geschrieben: 15.10.2021 23:12:10
Excelsior hat geschrieben: 15.10.2021 22:58:24 PS: ja ich weiß, der Punkt auf die Karte sieht fast mehr aus, als wollen sie nach Lübeck statt Hamburg.

Aber nachdem United gerade verkündet hat, dass man im nächsten Sommer auch nach Mallorca und Bergen fliegt, würde mich hier gar nichts mehr wundern...
Das dachte ich auch, ebenso hart dass Berlin eine zweite Route bekommt während United uns noch komplett fern bleibt.
Aber: diese ganzen neuen Routen sind fast ausschließlich touristisch (US-bound), und das ist was in der momentanen Lage hauptsächlich läuft. Gerade da sieht Hamburg alt aus in der Kategorie. Dieser Trend war schon vor Corona zu beobachten. Für Hamburg bleibt da nur zu hoffen dass entweder die Airlines wieder Geschäftsreisende, VFR und europäische Touris für sich entdecken oder dass Hamburg in den USA bekannter wird, oder beides.
Mit der A321XLR wird aber alles ganz anders aussehen, da bin ich sicher.
Ich hoffe auch sehr, daß Du mit deinem letzten Satz recht behältst! Andererseits scheint bei den Langstrecken ab Hamburg irgendwie der Wurm drinzustecken. Falls der A321XLR ähnlich bestuhlt wird wie der A321LR, hat JetBlue sicherlich ein Flugzeug mit einer passenden Größe (nur 114 Sitzplätze, davon 24 in der Mint Business Class) und viel Komfort, allerdings wird diese großzügige Konfiguration auch über einen entsprechend hohen Ticketpreis verkauft werden müssen. Und da habe ich gewissen Zweifel, da die meisten Fluggäste doch eher preissensibel sind.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Corona und zukuenftige Langstreckenfluege ex Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Alster68 hat geschrieben: 17.10.2021 00:42:03 Hoffen kann man immer. Sagen wir es mal so: Mit dem 321XLR gäbe es passenderes Fluggerät für einige Routen von/nach HAM. Die Umstände haben sich aber doch nicht geändert! Entweder a)Business oder b)großes Einzugsgebiet! Zu a):Es gibt hervorragende One-Stop Verbindungen über die üblichen Hubs von A wie Amsterdam bis Z wie Zürich, inklusive Vielfliegerprogramm und dicht getakteten Flugplan für kurzfristige Terminänderungen. Zu b) Die alte Leier: Wo fängt das Einzugsgebiet an? Egal auf welche Lösung man kommt: Düsseldorf, Hannover und Berlin haben ein größeres :roll: Leute, im Grunde ist es bald wahrscheinlicher das JetBlue nicht nach Hamburg sondern nach Hannover fliegen...
Das sehe ich anders, wenn das so wäre hätten sich Delta, Continental, airtransat oder Emirates doch für Hannover entschieden.
Und die Einzugsgebiete von Berlin und Hamburg sind gar nicht so unterschiedlich, die Metropolregionen sind fast gleich groß. Und beide haben den Vorteil keine größeren Flughäfen im direkten Einzugsgebiet zu haben, die Fluggäste absaugen, was in Düsseldorf der Fall ist, dadurch relativert sich das große Einzugsgebiet ein ganzes Stück weit wieder.
Was die Geschäftsreisenden angeht: ja klar, die meisten sind der Star Alliance treu, aber mit Continental hat man doch gesehen dass die Gesamtzahl noch hoch genug ist das für eine Airline einer anderen Allianz (oder auch keiner Allianz) genug übrig bleibt.

United hat es zB mit der 767 geschafft, als der Flug noch ganzjährig angeboten wurde, im Schnitt ca 25-26 Vollzahler pro Flug in der Business Class zu haben (im Einsatz hauptsächlich 767-300 mit 29-31 verkäuflichen Sitzen). Diese Zahl war mit der 757 natürlich mangels Kapazität nicht erreichbar, daher gab es oft Überlegungen bezüglich weiterer Frequenzen nach Newark bzw später eines Fluges nach Washington. Auf jeden Fall zeigt das doch dass Potenzial da ist. Ja, in dem Fall handelt es sich um eine Star-Airline, jedoch eine mit einem damals miserablen Produkt und schlechter Zuverlässigkeit. Ich sehe da bei einer JetBlue gar keine Probleme, auch nicht mit den 22+2 MINT Sitzen.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl dass American denen zuvor kommt, unter anderem deswegen weil die ihre XLR unter den Amerikanern als erstes bekommen.

Und noch etwas, da werde ich nicht müde das zu sagen: wenn Continental es Anno 2005, bei halb so hohen Fluggastzahlen Richtung USA wie 2019, schafft eine 757-200, die ca 25% durstiger als eine A321XLR ist, ganzjährig profitabel zu betreiben wird eine JetBlue, American oder United das mit besagter A321XLR erst Recht schaffen.
Sheremetyevo hat geschrieben: 17.10.2021 00:55:24 Ich hoffe auch sehr, daß Du mit deinem letzten Satz recht behältst! Andererseits scheint bei den Langstrecken ab Hamburg irgendwie der Wurm drinzustecken. Falls der A321XLR ähnlich bestuhlt wird wie der A321LR, hat JetBlue sicherlich ein Flugzeug mit einer passenden Größe (nur 114 Sitzplätze, davon 24 in der Mint Business Class) und viel Komfort, allerdings wird diese großzügige Konfiguration auch über einen entsprechend hohen Ticketpreis verkauft werden müssen. Und da habe ich gewissen Zweifel, da die meisten Fluggäste doch eher preissensibel sind.
Da hast du recht, die Konfig bei JetBlue ist sehr Premiumlastig, trotzdem sehe ich bei 24 Business Plätzen kein Problem in Hamburg (siehe oben Vergleich zu United 767). Dazu kommt ja noch dass die A321neo DEUTLICH günstiger zu betreiben ist. Der Breakeven liegt um Welten tiefer als bei einer 767-300ER, die mal eben 50%+ mehr wiegt bei nur um und bei 25% mehr Kapazität, plus ein Treibstoffverbrauch der bestimmt mal eben um 40-50% geringer ist.
Unter dem Strich heißt das: das Problem mit der schlechten Zeit im November, Januar und Februar besteht in einem deutlich geringeren Maße als mit der 767 bzw gar nicht.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten