Rückblick 2019

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Rückblick 2019

Beitrag von NCC1701 »

Hallo,
und wieder einmal ein kurzer und schneller Rückblick. Dieses mal auf 2019 am HAM.
  • Der Erbbaurechtsvertrag mit dem Flughafen wird um 60 Jahre bis zum Jahr 2080 verlängert
    Damit vereinbart wurden auch strengere Vorgaben bezüglich des Fluglärms.
    Kernpunkt dabei ist "Flughafen kann nur wachsen, wenn er leiser wird"
  • Die Anzahl der Landungen zwischen 23 und 24 Uhr hat gegenüber 2018 stark abgenommen
  • Die Vorfelderneuerung ist weiter im vollem Gang. Die achte Phase ist abgeschlossen und das Ende der Erneuerung ist für 2020 in Sicht
  • Die Milionengrenze von 18Mio Passagieren konnte 2019 wieder nicht geknackt werden.
    Die Prognosen deuten darauf hin, dass das Passagieraufkommen etwa auf Vorjahresniveau liegen wird
  • Das Terminal auf dem Vorfeld2 wird den Betrieb wahrscheinlich erst 2021 aufnehmen, wohl wegen des derzeit stragnierenden Wachstum
  • Wegen einem Sicherheitszwischenfall - Mann ohne Bordkarte im Flieger - war der Flugbetrieb am 14.09 zeitweise vollkommen unterbrochen
  • Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in der Nähe zum Airport, wurde der Flugbetrieb am 16.09 zeitweise vollkommen unterbrochen
  • Im Umfeld des Flughafens wurde eine Vielzahl von Autos demoliert die kein Hamburger Kennzeichen hatten - Stichwort Parkplatzkrieg
  • Die WISAG zog sich im März als Bodenabfertiger zurück.
    Im August 2020 wird die Aeroground als zweiter Bodenabfertiger an den Start gehen
  • Der Hamburg Airport startet ein Modellprojekt zur Abwehr von Drohnen
  • Bei der Gepäckabfertigung wird der Einsatz von Wasserstofffahrzeugen getestet
  • Die ersten „Cobus 3000“ Shuttle-Busse sind eingetroffen
  • Laut AirHelp ist der Hamburg Airport Deutschlands drittbester Airport
  • Es ist Jahr 1 ohne New York / USA Verbindung. Leider gibt es keine Hinweise, dass sich das in 2020 ändern wird
  • Condor begrüsst in 2019 seinen 1-millionsten Fluggast am Airport und feiert für sich Passagierrekord in Hamburg
  • Ryanair wird in 2020 seine Basis schliessen. Ein großer Teil der Flüge wird von anderen Basen bedient werden
Den Wegfall oder die Aufnahme von Strecken in Europa habe ich mal wieder weg gelassen.

In dem Sinne
• falls ich was wichtiges in der Aufzählung vergessen habe, bitte wieder gerne nach posten
• möge sich wieder jeder seine eigene Meinung bilden, ob 2019 eher ein positives oder negatives Jahr für den Airport Hamburg war.

...NCC1701 :wink:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Rückblick 2019

Beitrag von LevHAM »

Vielen Dank für den tollen Rückblick, wieder! Ob positiv oder negativ, dazu äußert man sich besser nicht.
Nun wird auch bald unser Paxprognosen-Thread wieder interessant 8) .
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten