Am vergangenen Sonntag ergab sich mir folgendes Szenario:
Die UTair 735 VQ-BPO taxelte nach der Landung in Tegel relativ zügig in die Gegenrichtung. Als sie dann in Richtung Terminal abbog, war ein leichtes "fauchen" zu vernehmen und aus dem Hintern der Tonne qualmte es mächtig. Normal ist so etwas ja definitiv nicht (jedenfalls hab ich das noch nie beobachtet und so ganz wenig Flugzeuge sind es auch nicht die schon an mir vorüber rollten...).
Daher meine Frage an die Experten: was war da los? Wie kommt so eine Verpuffung zustande? Liege ich richtig wenn ich eine Öl-Leckage im APU vermute? Und hätte es bei dem Vorfall nicht leicht auch zu einem Feuer kommen können?
VQ-BPO at Berlin - Tegel
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Nach einer recht kurzen Bodenzeit ist VQ-BPO dann wieder abgeflogen. Ob derweil irgendwelche Reparaturarbeiten durchgeführt wurden, konnte ich leider nicht beobachten, da die Maschine in einem nicht einsehbaren Bereich parkte.
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APU abgeraucht?
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Re: APU abgeraucht?
So richtig weiter helfen kann ich dir nicht! Aber Öl brennt zumindest blau ab.
Dies ist ja eher ein weiß/grau.
Diese Farben kennen wir noch von älteren Flugmodellen wie Tristar & Co. bei ihren Engine start up´s!
Zwar bin ich auch nur Laie.
Aber ich vermute das beim letzten Shut-down der APU einfach noch Treibstoff in die Brennkammer
nachgelaufen ist.
Beim Neustart hat man dadurch gerne mal solche Rauchentwicklungen.
Dies ist ja eher ein weiß/grau.
Diese Farben kennen wir noch von älteren Flugmodellen wie Tristar & Co. bei ihren Engine start up´s!
Zwar bin ich auch nur Laie.
Aber ich vermute das beim letzten Shut-down der APU einfach noch Treibstoff in die Brennkammer
nachgelaufen ist.
Beim Neustart hat man dadurch gerne mal solche Rauchentwicklungen.