AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
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AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Kam eben als Eilmeldung bei mir auf dem Handy an.
Hier der Link dazu
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Hilfe.html
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- DC1030
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Ich gehe davon aus, dass sich weder Berlin noch NRW darauf einlassen für AB zu bürgen. Wenn in Konzernen eklatante Fehler in der Führung gemacht werden, sollte nicht der Steuerzahler dafür aufkommen. Vielmehr sollte die Bundesregierung schauen, dass AB, bzw. die Mitarbeiter woanders übernommen werden. Denn der Wegfall der Jobs ist das eigentliche traurige.
Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Etwas OT, aber unser Firmen-Reisebüro hat für mich nächste Woche HAM-LAX-HAM gebucht. Normallerweise LH oder AF/KLM. Bekommen habe ich AB via DUS. Der Preis des C Tickets ist 50-55% günstiger als gegenüber LH/LX bzw. AF/KLM. Da Frage ich mich, wo AB da noch Geld verdienen will. Bin mal auf die Auslastung gespannt.
...NCC1701
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Daher wäre ein "geschmeidiger" Übergang in Eurowings wohl die beste Lösung.DC1030 hat geschrieben:Vielmehr sollte die Bundesregierung schauen, dass AB, bzw. die Mitarbeiter woanders übernommen werden. Denn der Wegfall der Jobs ist das eigentliche traurige.
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Ganz meine Meinung. Aber EW wird nicht die Schulden übernehmen wollenspotteralex hat geschrieben:Daher wäre ein "geschmeidiger" Übergang in Eurowings wohl die beste Lösung.DC1030 hat geschrieben:Vielmehr sollte die Bundesregierung schauen, dass AB, bzw. die Mitarbeiter woanders übernommen werden. Denn der Wegfall der Jobs ist das eigentliche traurige.
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Da könnte man ja vielleicht irgendeine Lösung mit Etihad und LH finden, Etihad will AB ja auch loswerden.DC1030 hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Aber EW wird nicht die Schulden übernehmen wollenspotteralex hat geschrieben:Daher wäre ein "geschmeidiger" Übergang in Eurowings wohl die beste Lösung.DC1030 hat geschrieben:Vielmehr sollte die Bundesregierung schauen, dass AB, bzw. die Mitarbeiter woanders übernommen werden. Denn der Wegfall der Jobs ist das eigentliche traurige.
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Radio HH berichtete gerade das AB Insolvenz angemeldet hat, der Flugbetrieb aber weitergeht!
Matthias
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Irgendwie habe ich dieses "Na endlich ist die Katze aus dem Sack" Gefühl.
Schade, das es so kommen mußte. Aber es hat sich ja angebahnt. Mal schaun wie es nun weitergeht.
Schade, das es so kommen mußte. Aber es hat sich ja angebahnt. Mal schaun wie es nun weitergeht.
Gruß Silvio
Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt daheim.
Ch Columbus
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Re: AIR BERLIN Hilfeersuchen an Berlin und NRW
Recht interessant finde ich die Chronologie der Ereignisse... Während einige Medien darüber berichten, dass Etihad bereits am vergangenen Mittwoch den Geldhahn zugedreht hat (bzw. dies der GF von Air Berlin so mitgeteilt hat), spricht der Air Berlin Chef öffentlich vom vergangenen "Wochenende"... Ja was nun?
Angesichts der Tatsache, dass der Laden am Tag über eine Million Verluste einfährt (gnädig gerechnet), dürfte doch - zumindest bei der "Mittwoch-Variante" der Tatbestand des verschleppten Konkurses bestehen?!?
Und bei allem Verständnis für die Gesamtsituation (Bundestagswahl, Ferienzeit, Arbeitsplätze etc.)... Was wird da gerade dem Steuerzahler als "Übergangskredit" verkauft??? Glaubt die Bundesregierung allen ernstes, die Kohle (150 mio €) jemals wiederzusehen???
Jedes kleine oder mittelständische Unternehmen läßt man - wenn die Linie auch nur um einen Cent überschritten wurde - gnadenlos über die Klinge springen. Aber hier werden mal wieder Millionen von €uronen in einem Schwarzen Loch versenkt!
So traurig es ist: aber man hätte Air Berlin m.E. längst abwickeln müssen! Und jeder, der ein Teil davon haben will, hätte diesen zu einem marktüblichen Preis erwerben können/sollen. Nun schaut es aber doch ehr so aus, dass sich die kreisenden Geier (Lufthansa, TUI, etc.) für kleines Geld die Rosinen herus picken können. Die "Insolvensverwalter unter eigener Regie" (eben genau diejenigen Typen, die Air Berlin an die Wand gefahren haben) werden schon dafür sorgen...
Und noch ein weiterer Gedanke: Bis ende November - so verkündete es heute das immerzu dummdreist grinsende Dobrindt - soll ja der Flugbetrieb aufgrund des Übergangskredites gesichert sein. Toll! Eventuell glaubt das ja auch jemand und ganz vielleicht rettet sich die Gurkentruppe sogar über die Bundestagswahl. Nur wie will man den dringend notwendigen Cashflow generieren, wenn für jeden halbwegs vernünftig denkenden potenziellen Kunden das Ende absehbar ist?
Ich möchte gerne denjenigen persönlich kennenlernen, der heute oder morgen (oder in den nächsten Tagen) einen Air Berlin Flug für Dezember, Januar oder später bucht und bezahlt.
Angesichts der Tatsache, dass der Laden am Tag über eine Million Verluste einfährt (gnädig gerechnet), dürfte doch - zumindest bei der "Mittwoch-Variante" der Tatbestand des verschleppten Konkurses bestehen?!?
Und bei allem Verständnis für die Gesamtsituation (Bundestagswahl, Ferienzeit, Arbeitsplätze etc.)... Was wird da gerade dem Steuerzahler als "Übergangskredit" verkauft??? Glaubt die Bundesregierung allen ernstes, die Kohle (150 mio €) jemals wiederzusehen???
Jedes kleine oder mittelständische Unternehmen läßt man - wenn die Linie auch nur um einen Cent überschritten wurde - gnadenlos über die Klinge springen. Aber hier werden mal wieder Millionen von €uronen in einem Schwarzen Loch versenkt!
So traurig es ist: aber man hätte Air Berlin m.E. längst abwickeln müssen! Und jeder, der ein Teil davon haben will, hätte diesen zu einem marktüblichen Preis erwerben können/sollen. Nun schaut es aber doch ehr so aus, dass sich die kreisenden Geier (Lufthansa, TUI, etc.) für kleines Geld die Rosinen herus picken können. Die "Insolvensverwalter unter eigener Regie" (eben genau diejenigen Typen, die Air Berlin an die Wand gefahren haben) werden schon dafür sorgen...
Und noch ein weiterer Gedanke: Bis ende November - so verkündete es heute das immerzu dummdreist grinsende Dobrindt - soll ja der Flugbetrieb aufgrund des Übergangskredites gesichert sein. Toll! Eventuell glaubt das ja auch jemand und ganz vielleicht rettet sich die Gurkentruppe sogar über die Bundestagswahl. Nur wie will man den dringend notwendigen Cashflow generieren, wenn für jeden halbwegs vernünftig denkenden potenziellen Kunden das Ende absehbar ist?
Ich möchte gerne denjenigen persönlich kennenlernen, der heute oder morgen (oder in den nächsten Tagen) einen Air Berlin Flug für Dezember, Januar oder später bucht und bezahlt.