In Athen hatten wir einige Stunden Zeit, allerdings haben wir nicht wirklich eine brauchbare Position für vernünftige Bilder gefunden, so dass trotz herrlichster Sonne nur diese beiden herumkamen.

OE-LBA at Athens - International
by Lars Hentschel on netAirspace.com

A6-EGZ at Athens - International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Nach der Ankunft um 03:00 Uhr morgens ging es für eine Dreiviertel Million Rial mit dem Taxi zum ca. 50 km entfernten Mehrabad Airport, wo unser gleichnamiges Hotel auf uns wartete.
Nach ein wenig Schlaf machten wir uns auf den Weg in die Stadt und nach kurzem Sightseeing entschieden wir uns für einen Besuch des angeblich geschlossenen Aviation Museums, nachdem ein befreundeter einheimischer Spotter durch einen kurzen Anruf herausfand, dass die Ausstellung wohl doch geöffnet sei. Also nix wie hin, da wir uns das Spotten am Mehrbad Airport ohne vorherige Einweisung durch Einheimische nicht allein zutrauten.
Es gab Schleim, aber wenn man schon mal da ist, nimmt man erstmal alles mit.

EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Dann gleich der erste Schreck, die B727 der Schwester des letzten Schahs wird wohl momentan gescrapped!


EP-PLN at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Auch die anderen Exponate sehen so aus, als ob sich niemand mehr drum kümmert

EP-IGD at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Hier nun das Exemplar, welches früher als EP-MRP (Mohammad Reza Pahlavi) dem Schah zur Verfügung stand. Bilder in einschlägigen Spotterdatenbanken zeigen, dass sie sich noch vor wenigen Jahren in gutem Zustand befand.

EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Nix wie hinein durch den Heckeingang und... oh Schreck

EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com

EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com

EP-GDS at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Es stehen auch noch ein paar Grossgeräte rum, in welche man allerdings nicht hineinkommt.

9L-LDE at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com

EP-ICC at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com

9L-LDC at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Ein bisschen Militär

SN-4101 at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Zum Abschluss des Museumsbesuches noch der Blick aus einer 722 auf eine 732, hat man ja auch nicht jeden Tag

EP-IRI at Tehran - Mehrabad International
by Lars Hentschel on netAirspace.com
Wir mussten nun zu unserem ersten Inlandsflug und spielten mit dem Gedanken, bei besserem Licht wiederzukommen.
To be continued...