AMS - 18.03.2016 Trip Report

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

AMS - 18.03.2016 Trip Report

Beitrag von Lemmi »

Mein erster Spotter Tag in Schiphol :D

Am Freitag den 18.03.2016 um 3:30 Uhr klingelte mein Wecker, also machte ich mich fertig, aß noch etwas schnappte mir meinen Rucksack und fuhr Richtung Hamburg Flughafen.
Ich hatte mir vorgenommen mit dem ersten Flieger von Hamburg nach Schiphol und um ca. 20:30 Uhr zurück nach Hamburg zu fliegen.
Dies hatte ich schon im Oktober gebucht, obwohl ich nicht wusste wie das Wetter sein wird. Für die 14 Tage Prognose davor sah es eigentlich ganz gut aus.
Pustekuchen :( , früh morgens vor dem Start in Hamburg war der komplette Himmel bedeckt und für Schiphol sollte es auch so aussehen.
Bangemachen gilt nicht außerdem musste ich das Beste daraus machen.
Der Flug über dieser Wolkendecke war jedenfalls entspannend und verlief ruhig.
Angekommen in Schiphol suchte ich sogleich die Besucherterrasse auf wo ich die Lage erst mal checken wollte.
Hier war so früh am Morgen noch nicht viel los und ich machte mich schon ein wenig warm(fototechnisch).
Gott sei Dank hatte ich einen kleinen aber feinen Klapptritt mitgenommen und konnte so die optischen Perspektiven von Oben ein wenig entschärfen.
Ca. 1 Stunde später wollte ich mich aufmachen die so legendären Spotterpositionen in Schiphol zu erkunden.
Da ich aber für einen halben Tag keinen Leihwagen mieten wollte und mir ein Abenteuer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ersparen wollte, suchte ich nun den direkten Weg zum Taxiway.
Dieser sollte ca. 15 Minuten entfernt sein.
Fürs erste Mal brauchte ich natürlich länger. Als ich ankam war außer meiner Wenigkeit nur noch ein holländischer Spotter anwesend. Es sah für mich also nicht rosig aus, die Stimmung war auch betrübt bei diesen Aussichten und dem bescheidenen Wetter.
Aber ich sollte mich irren.
Kurze Zeit später rollte schon eine B777 der KLM vorbei und ein paar kleine Charter Maschinen die man in Hamburg selten vor die Linse bekommt.
Hier an dieser Position verharrte ich nun und hoffte auf bessere Aussichten und da kamen sie.
Ein Jumbo von Air Bridge Cargo zum Greifen nah. Dann wieder ein paar kleine Charter und der nächste Jumbo von Cathay Pacific Cargo, Air China Cargo, Nippon Cargo, ein A330 von Ethiad Cargo, B747 Singapore Airlines Cargo, A310 ULS Cargo wieder diverse Charter bis ein Frachter von Silkway landete und gemächlich vorbei fuhr. So ging es etwa 2,5 Stunden, bis ich keine Lust mehr hatte.
Für Bilder mit Kondensation steht mal hier allerdings unglücklich, man ist zu weit weg vom Start(Kaagbahn) und der Landung(Polderbahn).
Ich war durchgefroren, hatte Hunger und suchte das Stille Örtchen, also alles zusammen gepackt und ab zum Airport Plaza.
Nachdem ich mich aufgewärmt hatte und meine menschlichen Bedürfnisse soweit gestillt waren versuchte ich nochmal mein Glück auf der Besucherterrasse.
Ich machte mir erst keine Hoffnungen heute noch einen Dreamliner zu sehen und wollte nach kurzem Aufenthalt schon wieder Richtung Taxiway gehen, da bekam ein Ortsansässiger(?)Spotter meine ganze Aufmerksamkeit.
Dieser kam in die Nähe meiner Position mit langem Tele.
Dieses pflanzte ich nun auch zügig auf und sah sie, ein Dreamliner der Kenia Airlines rollte Richtung Ankunftshalle. Ich schoss was das Zeug hielt um so viele gute Fotos wie möglich von diesem einen Flieger zu bekommen(um zu Hause die meisten bis auf 4 Stück zu löschen ;)).
Nun war auch dieser von mir herbeigesehnte Flugzeugtyp erlegt.
Danach ging ich es langsam an und blieb auf der Terrasse bis die Ordner um 17 Uhr mich baten hinein zugehen da sie vorhatten zu schließen. Im Winter haben sie nur von 9 bis 17 Uhr geöffnet obwohl ich an diesem Morgen schon um 8:30 Uhr die ersten Fotos hier machen konnte. Aber gut, ich checkte also eine Stunde später schon mal ein und wollte dann noch ein wenig bummeln und etwas essen. Aber erst kam noch die Kontrolle meines Gepäcks. Dieses wurde erstmal mittels Wischprobe nach auffälligen Substanzen überprüft und dann musste ich einer Sicherheitsbeamten meine einzelnen Gepäckstücke erklären: Klapptritt, Kameratasche, Objektivköcher etc..
Ich war aber nicht der einzige der diese Extrabehandlung zu teil wurde.
Nach diesem kleinen negativen Erlebnis meiner Reise ging ich etwas essen und hatte noch eine Stunde Zeit bis zum Start. Da meine Tagesflat auch fast aufgebraucht war, loggte ich mich für den Rest des Tages ins kostenlose WLAN des Airports ein.
Der Flug ging relativ pünktlich, so daß ich um ca. 21:20Uhr in Hamburg ankam, mich in mein Auto setze und Richtung Heimat fuhr.
Fazit: Nach Sichtung meiner Fotos, es waren um die 900 Bilder und davon waren überwiegend Bilder von Flugzeugen die ich zusammengenommen nicht mal in einem Jahr oder länger in Hamburg vor die Linse bekommen werde, stellte ich fest trotz des trüben Wetters und dem sehr frühen aufstehen hat es sich gelohnt und ich werde es bestimmt erneut machen. :top:

Jetzt aber die Bilder in alphabetischer/numerischer Reihenfolge.
Viel Spaß!

Teil1:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Teil2 folgt!
Zuletzt geändert von Lemmi am 02.04.2016 18:34:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

Re: AMS - 18.03.2016 Trip Report

Beitrag von Lemmi »

Teil2:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Letzter Teil folgt!
Lemmi
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013 10:07:22
Lieblings-Spot: HAM

Re: AMS - 18.03.2016 Trip Report

Beitrag von Lemmi »

Letzter Teil AMS/Schiphol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Ich hoffe es gefiel.

Viele Grüße
Lemmi
Antworten