Serverumzug bei netAirspace

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Serverumzug bei netAirspace

Beitrag von Zak »

Da viele von Euch ja netAirspace als Bilderdatenbank nutzen (vielen Dank dafür :wink: ) und in vielen Tages-Threads von uns gehostete Bilder zu sehen sind, möchte ich auch hier kurz eine Vorwarnung geben:

netAirspace wird diese Woche zu einem anderen Hoster umziehen. Dadurch wird die Seite einige Zeit nicht erreichbar sein. Wir haben den Umzug vorbereitet, so gut wir können, aber die Geschwindigkeit des Domänen-Umzugs liegt nicht in unserer Hand.

Ich hoffe zwar, dass es schneller geht, aber im schlimmsten Fall werden wir 48-96 Stunden offline sein. Wir halten Euch auf unserer Facebook-Seite und bei Twitter informiert. Und ich bin auch hier per PN zu erreichen.

Grund für den Umzug ist übrigens, dass unser alter Hoster uns gekündigt hat, weil er keine Kunden in den USA mehr bedienen möchte. :(

Vielen Dank für Eure Geduld!
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Serverumzug bei netAirspace

Beitrag von Zak »

So, der Serverumzug ist (weitestgehend) abgeschlossen. Das meiste sollte wieder funktionieren.
Die Downtime lag bei knapp 12 Stunden. Für einen Hoster-Wechsel ist das absolut im Rahmen.

Falls ihr noch keinen Zugriff auf die Seite habt (oder eingebettete Fotos in den Tages-Threads nicht erscheinen), hat Euer Internet-Provider sein DNS-Register noch nicht aktualisiert. Das ist dafür zuständig, Domain-Namen in IPs aufzulösen. Wenn da noch die IP von unserem alten Server drin ist, gibt es noch die "Back soon..." Seite, bzw. Fotos erscheinen nicht. Daran können wir aktiv nichts machen, aber das Problem sollte sich in den nächsten Stunden von allein lösen.

Falls es noch Probleme gibt, freue ich mich über Feedback hier oder in unserem Forum.

Vielen Dank für Eure Geduld, und dafür, dass so viele von Euch unsere Datenbank nutzen!
Und sorry fürs Off-Topic-Thema. :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Antworten