Moin Jogi,
ich finde es sogar
sehr gut, dass Du das, was Du denkst, geschrieben hast. Denn nur so kann ich da ein paar Dinge klarstellen.
Wir haben die drei Zimmer zwei Monate im voraus gebucht. Uns ging es bei diesem Trip weniger um das Spotten, als mehr um das Miteinander. Denn wir waren drei Pärchen und zwei Babys. Insofern wollten wir einfach ein AMS Wochenende erleben und natürlich auch spotten. Das war die Intention des Trips.
Ich habe natürlich das Wetter ab dem 16 Tage Trend jeden Tag vorher beobachtet. Und nun kommt der entscheidene Punkt.
Einen Tag vorher (am Donnerstag) wurde für das Wochenende folgendes Wetter angezeigt (auf weer.nl, also einer niederländischen Seite, damit es genauer ist):
19 Stunden Sonne für das WE ist ein guter Schnitt für AMS, wenn man die Zimmer 2 Monate im voraus bucht, wie ich finde. Auch die 4,7 Millimeter Niederschlag am Samstag kann man da gut verkraften, zumal wir sowieso alle zusammen dort noch Sachen für die Babys kaufen wollten, das hat perfekt gepasst. Ein Wind von 33 Km/h und in Böen 63 Km/h ist relativ normal für AMS. Aber; und jetzt komme ich auf den Titel zurück - es kam definitiv anders! An diesem Samstag gab es das stärkste Sommer-Unwetter in AMS seit über 100 (!) Jahren. Und jetzt muss ich Dich berichtigen, dieses Wetter hat
definitiv noch nicht einmal der niederländische Wetterbericht vorhergesagt, wie Du an dem Bild sehen kannst. Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du darauf kommst, dass es jeder vorhergesagt hätte. So wie ich es geschrieben habe, war es auch: Wir gingen bei leichtem Nieselregen in den Aviation-Megastore und kamen eine halbe- oder dreiviertelstunde später bei einem Unwetter wieder raus. Es haben sich sogar zwei weitere Spotter aus Hamburg zwei Tage vor dem WE ein Hotelzimmer gebucht und sich uns angeschlossen, weil die Vorhersage für AMS echt ok war (diese sind hier im Forum auch sehr bekannt).
Und auch an dem A380 Video sieht man, wie es am Tag des Unwetters morgens aussah. Es war fast windstill und die Bahn war von der Nacht nass, weil es nachts geregnet hat. Aber auch nicht übermäßig. Der A380 war die zweite Flugbewegung an dem Morgen, nachdem dort lange nichts gelandet ist, deswegen hat er sehr viel Nässe ausgewirbelt und genau sowas finde ich zum Beispiel für einen Filmer absolut ideal. Entweder super sonnig und schön oder z.B. Nässe. Das ist das, was ich einfangen will. Genau das gleiche natürlich wie wackelige Landungen bei Wind. Es sieht einfach beeindruckend aus, aber mich rauszustellen und auf ein Unglück zu warten?!

Für Wind ist AMS prädestiniert, aber ich bin dort noch nie wegen dem Wind hingefahren. Ich bin 25% Niederländer und liebe diesen Flughafen und den Traffic genauso wie die Menschen dort. Das ist der Grund, warum ich mehrfach im Jahr nach AMS fahre.
Wie gesagt, ich finde es gut, dass Du Deine Gedanken dazu hier geschrieben hast, allerdings finde es ziemlich traurig mir Kathastrophentourismus vorzuwerfen. Würdest Du mich ein bisschen kennen oder ein bisschen Empathie einbringen, wüsstest Du, dass das völlig irreal ist. Das was ich zu diesem Zeitpunkt gemacht habe, war das was fast jeder Spotter vor Ort gemacht hat: Go-Arounds, wackelige Landungen und Gischt-Spektakel aufnehmen. Die Plattform an der 27 am McD war zwischendurch, als der Regen etwas schwächer wurde, gesäumt von Spottern. Aber ich hätte nicht im entferntesten daran gedacht, dass sich auch nur ein einziger von Ihnen freuen würde, wenn etwas passiert.
Wenn Du mich am Flughafen siehst, dann sprich mich gerne an, dann lernen wir uns vielleicht mal kennen und Du siehst was für ein Typ "der mit der Videokamera" ist.

Gruß, Thomas
Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.