Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsflüe

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsflüe

Beitrag von Timur »

Wenn ich schon mal in Singapore war, musste ich natürlich wenigstens ein Mal eine Weile zum Spotten. Und ich muss sagen, dass Singapore Changi Beach zu den angenehmsten Spotting-Locations überhaupt gehören dürfte. Nicht nur, dass man direkt am Strand steht, sondern auch noch Bistro, Kiosk, Toiletten etc. vorhanden sind. Allerdings sind 300mm schon angebracht - und selbst die erlauben nur Notschüsse, wenn die Flieger auf der falschen Bahn landen.

Ich habe versucht, allzu viele Doppelungen zu vermeiden. Was in HAM die Germanwings A319 sind, sind in Singapore die SQ A330. Beim ersten Mal denkst Du noch "coole Wurst", nach anderthalb Stunden denkst Du "och ja... noch so eine...".

Die Fotos entstanden zwischen ca. 14 und 17 Uhr. Selten so viel Abwechslung in drei Stunden erlebt!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Drei Tage später, nach einem Kurztrip nach Malaysia, besuchte ich die neuen botanischen Gärten, doch statt Ruhe gab es zeitweise recht infernalischen Lärm. Zum 50. Staatsjubiläum flog die Air Force von Singapur mit unterschiedlichstem Fluggerät Formationen über die Stadt. Erstaunlich, dass so ein kleines Land so viel Luftwaffe sein eigen nennt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wer Fotos von der Stadt sehen möchte, kann gerne den folgenden Link nutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=-lJ334eE7bk

Eine durchaus sehenswerte Stadt, wie auch das nicht sehr weit entfernte Malakka. Einzig für die tropischen Temperaturen bin ich einfach nicht gemacht...
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5134
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsfl

Beitrag von DC1030 »

Wahnsinn. Die Formation mit der "5" und "0" :shock: Das muss ja echt ein Spektakel gewesen sein...

Witzig auch, dass man beinahe bei jedem Asia Bericht eine neue Airline entdeckt... jedenfalls geht es mir so. "Malindo"?! Nie gehört.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A306, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-N, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787-8/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsfl

Beitrag von ConAir »

mir gefällt die DIA Show - bei den Bildern fange ich schon an zu schwitzen, man sieht wie schrecklich warm es dort ist. Die Stadtbilder von SIngapur sind cool - Bäume deren Äste nach oben wachsen? Was ist das für ein Park? Rolls Royce im Car port!! Glatte 1+ mit * von mir :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsfl

Beitrag von Cruise »

Timur hat geschrieben:Wenn ich schon mal in Singapore war, musste ich natürlich wenigstens ein Mal eine Weile zum Spotten. Und ich muss sagen, dass Singapore Changi Beach zu den angenehmsten Spotting-Locations überhaupt gehören dürfte. Nicht nur, dass man direkt am Strand steht, sondern auch noch Bistro, Kiosk, Toiletten etc. vorhanden sind. Allerdings sind 300mm schon angebracht - und selbst die erlauben nur Notschüsse, wenn die Flieger auf der falschen Bahn landen.
Das Einzige Manko ist, dass man dort schlecht hin- oder wieder wegkommt. Hattest Du Mietwagen, Bus oder Taxi genommen?
Timur hat geschrieben: Ich habe versucht, allzu viele Doppelungen zu vermeiden. Was in HAM die Germanwings A319 sind, sind in Singapore die SQ A330. Beim ersten Mal denkst Du noch "coole Wurst", nach anderthalb Stunden denkst Du "och ja... noch so eine...".

Die Fotos entstanden zwischen ca. 14 und 17 Uhr. Selten so viel Abwechslung in drei Stunden erlebt!
Das ist das schlimmer an exotischen Airports, dass auch nach 2-3 Tagen die Flieger ueber die man sich am Anfang wie ein Kind freut einen spaeter nichtmehr hinter dem Busch hervorlocken...
Timur hat geschrieben: Drei Tage später, nach einem Kurztrip nach Malaysia, besuchte ich die neuen botanischen Gärten, doch statt Ruhe gab es zeitweise recht infernalischen Lärm. Zum 50. Staatsjubiläum flog die Air Force von Singapur mit unterschiedlichstem Fluggerät Formationen über die Stadt. Erstaunlich, dass so ein kleines Land so viel Luftwaffe sein eigen nennt...
Singapore hat nicht weniger als drei Luftwaffenbasen - und ist vom Staatsgebiet kleiner als Hamburg.

Oder wie einer vom Militaer zu mir sagte: Wenn man hier mal den Nachbrenner einschaltet ist man aus Versehen schon in Malaysia :lol:

Aber schon imponierend zu sehen wie die RSiAF Knights genau ueber dem Stadtgebiet fuer die JAhresfeier proben [muessen] !!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
tg924
Beiträge: 454
Registriert: 12.02.2008 19:49:15
Wohnort: HH

Re: Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsfl

Beitrag von tg924 »

Cruise hat geschrieben:
Timur hat geschrieben: Ich habe versucht, allzu viele Doppelungen zu vermeiden. Was in HAM die Germanwings A319 sind, sind in Singapore die SQ A330. Beim ersten Mal denkst Du noch "coole Wurst", nach anderthalb Stunden denkst Du "och ja... noch so eine...".

Die Fotos entstanden zwischen ca. 14 und 17 Uhr. Selten so viel Abwechslung in drei Stunden erlebt!
Das ist das schlimmer an exotischen Airports, dass auch nach 2-3 Tagen die Flieger ueber die man sich am Anfang wie ein Kind freut einen spaeter nichtmehr hinter dem Busch hervorlocken...
Timur hat geschrieben: Drei Tage später, nach einem Kurztrip nach Malaysia, besuchte ich die neuen botanischen Gärten, doch statt Ruhe gab es zeitweise recht infernalischen Lärm. Zum 50. Staatsjubiläum flog die Air Force von Singapur mit unterschiedlichstem Fluggerät Formationen über die Stadt. Erstaunlich, dass so ein kleines Land so viel Luftwaffe sein eigen nennt...
Singapore hat nicht weniger als drei Luftwaffenbasen - und ist vom Staatsgebiet kleiner als Hamburg.

Oder wie einer vom Militaer zu mir sagte: Wenn man hier mal den Nachbrenner einschaltet ist man aus Versehen schon in Malaysia :lol:

Aber schon imponierend zu sehen wie die RSiAF Knights genau ueber dem Stadtgebiet fuer die JAhresfeier proben [muessen] !!
Exotischer(?) Airport oder auch nicht, der Standarttraffic ist halt ein anderer aber wiederholt sich eben auch. Da ist es halt so wie an anderen Airports auch.
Wiki meint, es wären sogar 4 Basen der Airforce in Singapore und auch ohne Nachbrenner ist da nicht allzuviel Platz zum Faxen machen.
DC1030 hat geschrieben:
Witzig auch, dass man beinahe bei jedem Asia Bericht eine neue Airline entdeckt... jedenfalls geht es mir so. "Malindo"?! Nie gehört.
Ich bin ja nun relativ regelmässig in der Gegend, aber es ist in der Tat heftig was da für Bewegung am Markt ist. Airline aufmachen, zusperren, gemeinsame Töchter gründen oder nach dem Beispiel der AirAsia ausländische Dependance aufmachen. Bei ThaiLionAir ist ja noch am Namen zu erkennen wo das herkommt, bei ihrer Schwester Malindo ist es nicht ganz so offensichtlich.
Mir kamen erstmals Siam Air (gab auch mal ne Air Siam) und NokScoot vors Auge

@Timur, netter Bericht einschliesslich Video. Danke fürs zeigen. :top:
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1087
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: Singapore Changi Beach 30.05.15 + Air Force Formationsfl

Beitrag von Timur »

Erstmal Danke für die netten Worte.

Auf dem Rückweg bei der Zwischenlandung in Shenzhen habe ich dann noch eine weitere neue Airline entdeckt, von der ich zuvor noch nie gehört hatte: "JetAsia" mit einer 767.

Nach Changi Beach zu kommen, ist gar nicht sooo schwer. U-Bahn bis zur Endstation der East West Line "Pasir Ris". Dann Bus Nr 89 bis Changi Beach Park. Dauert aus der Innenstadt allerdings locker eine Stunde. Und so modern das Metro-System ist, so ärgerlich sind die Busse, da es dort weder Ansagen noch Anzeigetafeln zu den nächsten Haltestellen gibt. Also entweder Haltestellen zählen, oder sich den Stadtplan und den Routenverlauf gut einprägen. Und nicht vergessen: Ticket beim Ein- UND Aussteigen an den Scanner halten!
Bäume deren Äste nach oben wachsen? Was ist das für ein Park?
Was genau meinst Du? Die stählernen Bäume? Die gibt es in den Gardens by the Bay gleich hinter dem Marina Bay Sands.
Antworten