Maersk Boeing 720B in HAM

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Okke »

Hat jemand Infos oder Fotos über regelmäßige oder einzelne Flüge von Maerks betrieben mit der 720 in Hamburg? Etwa im Zeitraum von 1976 bis 1980 - insbesondere um (Charter?)-Flüge nach Griechenland. Gab es regelmäßige Kurse? Kleine Charterketten? Wenn ja wohin genau und in welchem Jahr?

Über Fotos würde ich mich natürlich auch freuen ;)
chriswi
Beiträge: 43
Registriert: 05.12.2006 04:52:25

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von chriswi »

Ich kann mich an diverse Maersk B 720 in Hamburg erinnern, habe damals in Duvenstedt gewohnt, das liegt ja bekanntlich im Final der Rwy 23. Ich meine, dass die B 720 deswegen nach HAM gekommen sind, weil in Billund gestreikt wurde. Wer gestreikt hat und wann das genau war, weiß ich leider nicht mehr.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von paraglider »

Fanz sicher waren Maersk und Conair mit 720 auch in der LHT zum D-Check.
An regelmäßige Charterflüge kann ich mich seinerzeit zu meiner Zeit nicht erinnern.
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Alster68 »

Klares Nein von meiner Seite. Maersk Air hatte keine regulären Charterflüge ab/bis HAM in diesem Zeitraum. Mglw. aber Subcharter und/oder Maintenance.
Waren tolle Flugzeuge, hab irgendwo noch ein Foto rumfliegen sowohl von einer Conair als auch Maersk B720, allerdings im Rahmen eines Besuches des Legoland, also Billund.
Und einer Sterling Caravelle..... Wahnsinn, zu der Zeit hatte man ja noch freie Sicht auf das Vorfeld, praktisch direkt hinterm einfachen Zaun. Die Dänen waren da sehr locker,
allerdings muss man dazu bemerken das die Dänen ein anderes Verständnis von Verboten haben/hatten als die Deutschen. Vermutlich hätte auch ein einfaches Schild - ohne Zaun
gelangt und kein Däne wäre auf die Idee gekommen dies zu missachten. Ups, bin ein wenig vom Thema abgekommen ...............

Gruß,
Thorsten
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Okke »

Schon mal danke für die Informationen - ich habe die glaubhafte Aussage eines damaligen Passagiers, der Stein und Bein "schwört" mit Maersk 720 ex HAM geflogen zu sein. Deswegen hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Es müsste 1979 gewesen sein.

Der Flieger ist viel zu exotisch und unbekannt um sich die Geschichte auszudenken - und ex Billund wurde definitiv nicht geflogen.
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Zak »

Ich hab dieses Bild aus 1980 gefunden, auf dem zumindest verdeckt im Hintergrund eine Maersk B720 zu sehen ist:

http://www.airliners.net/photo/Turkish- ... 1232653/L/
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Alster68
Beiträge: 383
Registriert: 19.09.2007 12:33:59
Wohnort: Altenkirchen/Westerwald

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Alster68 »

DAS lässt sich kaum leugnen! Gefragt sind unsere Langzeitspotter.... Hat mein Interesse auch geweckt. :-)

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von stratocruiser »

35 Jahre her... da brauch ich schon ein paar Tage um die Erinnerung aufzufrischen und hier und da zu suchen und kramen. Aber das Interesse an diese genial lackierten Jets motiviert doch dazu.
Neben gelegentlichen Subchartern, Technikbesuchen und seltenen Fuelstops um 1980 herum flog Maersk ab Ende März 1980 über den Sommer eine (Sub-)Charterkette mit B-720 von HAM nach Athen für die deutsche Atlantic. Diese Fluggesellschaft wurde 1978 in Hamburg gegründet und wollte zunächst B-737-200 ordern , kam aber nie aus den Startlöchern. Für März 1980 war die Anschaffung von B-727-200 geplant und Verträge mit Reiseveranstaltern waren schon abgeschlossen. Aus den eigenen Jets wurde aber nichts (Finanzierung?). Diese Airline ist nicht zu verwechseln mit Atlantis, die von 1968 - 1972 mit DC-7, -8, -9 flog, auch wenn einer der Gründer der Atlantic von Atlantis kam.
Ob Maersk schon 1979 Charterflüge für wen auch immer nach Griechenland flog weiß ich nicht.
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von Okke »

Das klingt spannend und könnte des Rätsels Lösung sein. Auf Nachfrage und mit Erinnerungsanstrengungen ging der Flug nach... Athen. Frühjahr 1980 ist wohl auch möglich, 1979 war eher eine Vermutung als eine feste Überzeugung.

Vielen Dank für die Mühe - sehr hilfreich und spannend dazu. Von dieser deutschen Atlantic habe ich auch bisher nichts gehört, wieder etwas dazu gelernt!

Anschließende Frage - eine bestimme Reg gab es nicht oder?
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Maersk Boeing 720B in HAM

Beitrag von stratocruiser »

Okke hat geschrieben:Anschließende Frage - eine bestimme Reg gab es nicht oder?
Nein, ich habe 1980 in HAM die OY-APV, OY-APW, OY-APZ gesehen, die 4. die sie hatten OY-APU, habe ich nicht gesehen, dass heißt aber nicht, dass sie nicht da war.
Antworten