Problem mit dem Wort "n a j a"

Wie funktioniert das Posten von Bilder, wie mache ich eine Umfrage, welche neuen Räume brauchen wir? Forumfragen, -diskussionen und -ideen bitte hier

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Problem mit dem Wort "n a j a"

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
wenn ich einen Post verfasse indem sich das Wort "n a j a" befindet, wird statt des Wortes "[]" angezeigt. Aufgefallen ist mir dies allerdings erst bei Posts, die Bilder beinhalten. Kann man das ändern?
Mathias :lol:
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:wink: Ist mir auch schon aufgefallen zumal ich dieses Wort gerne und häufig benutz... dachte allerdings das es daran liegt, das ich mir das neue Java runtergeladen habe.
MFG Hauke
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

ist mir noch gar nicht aufgefallen ....

Test Naja :)
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi,

ich habe es neulich mal auf die Bann-Liste gesetzt, um diese Funktion zu testen. Ich kann es gerne wieder rausnehmen, aber wirklich Sinn macht das Wort ja auch nicht?! :-)

cu!
Smitty
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Naaajjjaaaaa ^^. Aber es gehört halt dazu :mrgreen: .
Mein Instagram Account: Instagram
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
auch wenn es nicht ein wirkliches Wort ist, kannst du es vielleicht aus deiner Bannliste wieder rausnehmen? Es nervt nämlich in vielen Beiträgen "[]" sehen zu müssen, da viele User hier im Forum das Wort "n a j a" benutzen. Stattdessen könntest du vielleicht einige Schimpfwörter auf diese Bannliste setzen... :roll:
Mathias 8)
Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Dieses Wort allein ist in meinen Augen ohne Zweifel sehr viel nerviger, da es einige User, die sich jetzt angesprochen fühlen dürften, 5x in einem Satz verwendeten und es trotz erkannter (!) Deaktivierung immer noch tun (!!!). Was in dieser Hinsicht z.T. abging spottet doch wirklich jeder Beschreibung. :| Hat sich darüber schon einmal jemand Gedanken gemacht? Allein daß dieses Wort jetzt vermißt wird, ist doch -mal im Ernst- irgendwie lächerlich....
Petra
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

Ist doch ein ganz normales Wort , ok manche benutzen es etwas oft , aber warum sollte es nerven ?
Naaja (das ist ein ganz normales Satzeinleitendes Wort ) , ist in meinen Augen auch nicht so schlimm wenn es durch diese Klammer ersetzt wird. 8)
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Nic hat geschrieben:Ist doch ein ganz normales Wort , ok manche benutzen es etwas oft , aber warum sollte es nerven ?
Naaja (das ist ein ganz normales Satzeinleitendes Wort ) , ist in meinen Augen auch nicht so schlimm wenn es durch diese Klammer ersetzt wird. 8)
Najá...wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch so. 8)

@Corolisa
Viel nerviger sind doch Ansammlungen von Satzzeichen, wo scheinbar die Tastatur geklemmt hat. -->> !!!! ????
DAS könntest du dann speziell abschalten :wink: :lol: :mrgreen:

Nein mal ehrlich, mich stört so etwas aus unserer Umgangsprache nicht.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Mathias HAM Spotter
Beiträge: 375
Registriert: 08.11.2005 15:44:24

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
mich stört nur dauernd "[]" sehen zu müssen, da lese ich lieber das Wort "n a j a" in einem Beitrag. Außerdem verstehe ich nicht weshalb das Wort "n a j a" auf der Bannliste steht und alle Schimpfworte nicht, die aber eigentlich dort angebracht wären. :roll: :|
Mathias
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Mathias HAM Spotter hat geschrieben:Außerdem verstehe ich nicht weshalb das Wort "n a j a" auf der Bannliste steht und alle Schimpfworte nicht, die aber eigentlich dort angebracht wären.
Weil n a j a total nichtssagend ist und in einem sachlichen Beitrag nichts verloren hat. N a j a ist eigentlich ein typisches Chat-Wort.
STR-Fan
Beiträge: 61
Registriert: 18.08.2006 15:25:37
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von STR-Fan »

Jetzt lasst uns doch Naja schreiben dürfen! :wink:
Mit dem Wort leitet man oft den Satz ein, es nervt auch nicht, viel neviger dieses Zeichen: Naja

Also, lasst uns NAJA schreiben dürfen!

Gruß
STR-Fan
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

FUAirliner hat geschrieben: Weil n a j a total nichtssagend ist und in einem sachlichen Beitrag nichts verloren hat. N a j a ist eigentlich ein typisches Chat-Wort.
Dann müsste "also" konsequenterweise auch rauf ;-)
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Ich glaube, bei der Sperre geht es mehr oder weniger nur um einen einzigen User. Dieser war so ungefähr in der Lage, das gewisse Wort nicht 5-malig in einem Satz, sondern 5-malig in einer Zeile zu verwenden - eine Fähigkeit, die mich ebenso beeindruckte wie nervte... Genauso, wie mich die Sperrung vor einigen Wochen amüsiert hat!

Das Wort ist ebenso überflüssig wie die oftmals inflationäre Verwendung von Smilies in diesem Forum!
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:shock: Ähm hallo, ich benutze dieses Wort auch sehr häufig, aber ich wollte fragen ob ich das mit den 5 mal war.. den dessen bin ich mir im mom irgendwie nicht bewusst.
MFG Hauke
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

FU Airliner : An dem Tag wo Satzbau dran war hast du wohl gefehlt

N a j a ist ein Wort das einen Satz einleitet , also wenn gewisse Leute meinen dieses Wort gehöre auf die Bannliste dann müssten auch die Wörter : Also , Nun , Danach usw. usw. gebannt werden .

Das sollte man vielleicht einmal überdenken. :wink: :)
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Nic hat geschrieben:FU Airliner : An dem Tag wo Satzbau dran war hast du wohl gefehlt

N a j a ist ein Wort das einen Satz einleitet , also wenn gewisse Leute meinen dieses Wort gehöre auf die Bannliste dann müssten auch die Wörter : Also , Nun , Danach usw. usw. gebannt werden .

Das sollte man vielleicht einmal überdenken. :wink: :)
Und Du hast wohl bei den Wortarten gefehlt ... :wink: N a j a ist ein Füllwort, wenn man es weglässt, hat der Satz exakt dieselbe Aussage. Dies ist bei danach (als Beispiel) nicht der Fall, da danach z. B. die zeitliche Reihenfolge beschreibt.
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

@Nic: Hast Du überlesen, warum dieses Wort -wahrscheinlich- auf der Bannliste gelandet ist? Nicht weil es ein Füll-, Einleitungs- oder sonst was für ein Wort ist. Sondern weil es jemand, der es mittlerweise so treffend erkannt hat, viel zu häufig benutzte und es noch immer tut obwohl er doch weiß, daß es nicht angezeigt wird.
Gruß Petra :wink:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Beitrag von Excelsior »

@EDWF hat geschrieben::shock: Ähm hallo, ich benutze dieses Wort auch sehr häufig, aber ich wollte fragen ob ich das mit den 5 mal war.. den dessen bin ich mir im mom irgendwie nicht bewusst.
MFG Hauke
Ohne mich genau festlegen zu wollen: Du könntest Recht haben ;-). Um nicht mißverstanden zu werden, ich will mich hier nicht als Oberlehrer aufspielen, das überlasse ich, sofern überhaupt erforderlich, lieber den Moderatoren. Doch wenn es in einem Beitrag von "ähs", "najas" etc. nur so wimmelt, dann geht das ganz unvermeidlich auf Kosten des Informationsgehalts des Geschriebenen.

Mitunter ist es eben besser, sich kurz zu fassen. In manchen Lebenslagen kann auch das "Nichtsschreiben" eine Überlegung wert sein...
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

@EDWF hat geschrieben::shock: Ähm hallo, ich benutze dieses Wort auch sehr häufig, aber ich wollte fragen ob ich das mit den 5 mal war.. den dessen bin ich mir im mom irgendwie nicht bewusst.
MFG Hauke



Bild, schau doch mal selbst :lol:

--> Na..ja.PDF

Wenn du alle [] ´s auf den Seiten und deren Erzeuger lesen möchtest, bemühe die Suche und gib einfach Bild ein.
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi @ all,

dieser Thread amüsiert mich zunehmend, hier also mein Statement: "na_ja" ist ein Füllwort mit sehr geringem Wert. Die "Zensur" soll eigentlich das Bewusstsein für den eigenen Schreibstil schärfen, denn ich gehe mal davon aus dass Ihr Eure Posts auch selber noch mal lest. Ich plane nicht, die "na-ja" - Zensur komplett zu entfernen, könnte aber ein anderes Ersatz-Symbol einstellen.

Auf der Zensur-Liste sind auch einige Schimpfworte. Viele müssen zur Zeit aber nicht auf der Liste stehen, da wir ja weitgehend friedlich miteinander umgehen. Und wer wirklich böse Wörter schreibt, hat hier ohnehin keinen Platz...

cu!
Smitty
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

...mich amüsiert dieses Thema ebenfalls zunehmend.
Besonders lustig ist es, dass einige User dieses naja fleißig weiterbenutzen. Und diese Anzeige "naja" macht es auch noch viel anschaulicher :lol: Vielleicht nehme ich es zukünftig in meinem Wortschatz auf :wink:

Eine Frage, steht dieses Zeichen eigentlich nur für das Wort naja, oops wollte schreiben naaja - oder für alle verbannten Wörter???
...es grüßt die "alte Tante"
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:lol: Probiers doch einfach aus.
MFG Hauke
Michael
Beiträge: 173
Registriert: 09.11.2005 00:47:50
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Michael »

ich habe über die vorschau mal so eine ganze reihe an "bösen" wörtern durchprobiert. bisher habe ich kein zweites entdecken können.
Benutzeravatar
Nic
Beiträge: 289
Registriert: 27.04.2006 16:04:25
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Nic »

anstatt sche*** wird auch naja angezeigt....

aber da die meisten User das Wort eh nicht ausschreiben :lol:
Gruß Nic :)

NSDQ
Huar !
Bild
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Schei**e naja, also das erste geht ja noch.

Wollt nur mal ausprobieren.

Ich vermisse Na ja.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hey,

ich finde Füllwörter immer noch uncool. Aber wenn Ihr wollt schalte ich "na_ja" wieder frei.

cu!
Smitty
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Wer in der Schule Deutsch gehabt hat, sollte den Anspruch haben, Sätze auch ohne "Na ja" hinzubekommen. Normalerweise stört es mich auch nicht wenn es vereinzelt vorkommt, wenn es aber verstärkt auftritt ist es sehr nervig solche Posts zu lesen und dann macht eine Verbannung derartiger Wörter auch Sinn.
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Benutzeravatar
Ingo@eddh
Beiträge: 539
Registriert: 08.11.2005 22:05:34
Wohnort: nördl. v. HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo@eddh »

Schirakowsky hat geschrieben:Wer in der Schule Deutsch gehabt hat, sollte den Anspruch haben, Sätze auch ohne "Na ja" hinzubekommen.
Wusste ich es doch, irgendwo muss ich gefehlt haben :?
Aber wo kommen wir denn hin, wenn wir auf Leute hören, die in ihrem Avatar aus der Kloschüssel saufen :lol:

Im Übrigen, wird auch in Physikforen der älteren Semester, fleissig mit diesem Wort jongliert, kann also nicht zweifelsfrei der geistigen Unterschicht zugeschrieben werden.

Ansonsten: Bild .....möchte ich auch wieder schreiben dürfen! Bild
Gruß Ingo
Die Realität ist nur ein Zustand, der durch den Mangel an Alkohol vorgetäuscht wird
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Ingo, das sowas jetzt ausgerechnet von Dir kommt, hätte ich nicht erwartet. Deine Sig lässt eher vermuten das Dich mein Ava an Abende voller Keramiksessions erinnern sollte. :mrgreen:
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Antworten