B744 (G-BNLL) - Kollision mit Gebäude in Johannesburg

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Xylon
Beiträge: 914
Registriert: 08.12.2012 21:15:36
Lieblings-Spot: EDDH

B744 (G-BNLL) - Kollision mit Gebäude in Johannesburg

Beitrag von Xylon »

http://avherald.com/h?article=46d6e18c&opt=0

Oh oh oh, das wird teuer... aber die Gebäudesubstanz dürfte bei dem glatten Schnitt auch nicht besonders hoch gewesen sein.
Der Flieger ist laut airfleets ja auch schon 24 Jahre alt, mal sehen was nun mit ihr passiert.

Einen hängengebliebenen Winglet kann man wahrscheinlich noch leicht ersetzen, wenn der Rest der Tragfläche nichts abbekommen hat. Aber wie ist das in soeinem Fall? Kann man partiell Tragflächenteile ersetzen oder muss da die gesamte Tragfläche getauscht werden?
Zuletzt geändert von Xylon am 24.12.2013 13:13:01, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: B744 (G-BNLL) kollision mit Gebäude in Johannesburg

Beitrag von Sven1985 »

Wenn es nur das Winglet ist, wird man es einfach tauschen können.
Sollte jedoch die Flügelstruktur etwas abbekommen haben, wird es nicht so einfach. Bei Airbus ( Single Aisle ) ist die Struktur durchgehend ein Teil ( von der Wurzel bis zur Spitze, ohne Winglet/Sharklet ).
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: B744 (G-BNLL) - Kollision mit Gebäude in Johannesburg

Beitrag von Flugzeugschrauber »

@ Sven
schau dir Bitte nochmal die Bilder an.

Bild Bild

Bild Bild

Man sieht doch auch als Laie das ein Winglet nicht so lang sein kann.
Das sind geschätzte 3-5m vom Winglet.
Und an dem Gebäude fehlen auch mindestens drei Meter Mauer.

Die Maschine ist MSN 24054 LN 794 und am 14.06.1990 direkt an BAW ausgeliefert.

In der Flotte (51 B744) sind aktuell nur 6 Maschinen älter.
Es sieht hier definitiv nicht gut aus, für das weitere "Überleben" der Maschine.
Lufthansa hat keine Maschine mehr in diesem Alter. Alle sind "jünger", was für mich bedeutet, das die Maschine schon sicher im Rentenalter ist.
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Sven1985
Beiträge: 672
Registriert: 03.06.2012 10:30:09
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: B744 (G-BNLL) - Kollision mit Gebäude in Johannesburg

Beitrag von Sven1985 »

Bilder hatte ich noch nicht gesehen!
Laut diesem Bericht
http://www.aerotelegraph.com/pilot-boei ... en-rollweg.
soll die Maschine repariert werden.
A320 Family - We make them fly.

Träume nicht dein Leben. Sondern lebe deinen Traum!
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: B744 (G-BNLL) - Kollision mit Gebäude in Johannesburg

Beitrag von EK60 »

Da wurde nichts mehr repariert - scrapped
https://twitter.com/flightradar24/statu ... 3396913152
Antworten