6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 2

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Mike f.
Lieblings-Spot: zrh

6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 2

Beitrag von Mike f. »

Nach 3 Wochen habe ich mein versprochener Teil 2 fertig. Hier werdet Bilder von Jakarta, Bali, Krabi, Phuket, Bangkok und nochmals ein paar von Singapur sehen.

Soekarno-Hatta Jakarta

Bild

In Jakarta angekommen und im Hotel eingecheckt, ging es auch gleich zu der Südbahn. Hier fliegen vor allem nationale Flüge und ein paar 732 von Sriwijaya ab.
Da wir allerdings nicht sicher waren ob dies noch stimmt und in Flightsats für Sriwijaya keine 732 standen, sind wir zunächst in den Anflug gelaufen.

Bild

Dort erwartete uns gleich eine neue Airline und zwar Batik. Erstflug May 3, 2013.

Bild

Citylink hat neben, Lion, Garuda und Sriwijaya die meisten Flüge.

Bild

Expressair eher selten, mit nur 2 Flügen am Tag.

Bild

Und tatsächlich fliegen hier auch noch 732 :) und nicht nur diese, denn es stellte sich heraus, dass noch drei weitere flogen. Ist leider nur die Frage: „ Wie lang noch“, denn eine Woche danach wurden alle gegroundet und diese Woche sind wieder drei aktiv...

Bild

Mittags gingen wir dann zum Terminal, da T1-T3 sehr gute Terrassen haben. Wir entschieden uns dann für das T3 von Sriwijaya.
Dort angekommen, gab es diesen Anblick.

Bild

Mandala operated for Tiger.

Bild

Die nächsten drei Inbounds waren von Lion Air.

Bild

Bild

Bild

Nochmals Citilink.

Bild

Bild

Old vs. new colors.

Bild

Bild

und kurz bevor die Sonne unterging der erste Avro unserer Reise.

Bild

Zwei Tage später trafen wir uns mit einem lokalen Spotten und gingen auf das Dach eines leer stehenden Gebäudes, auf der Nordseite des Airports.

Bild

Da hier der internationale Traffic abfliegt, bekamen wir die ersten Garuda Indonesia Heavys.
Zuerst ein A330.

Bild

Daraufhin die nagelneue B777.

Bild

Bild

Zwei Bekannte von der Südbahn.

Bild

Bild

Now it`s Retro time.

Bild

Bild

Bild

And now Heavy-time.

Bild

Bild

Bild

Bild

Was verirrt sich denn da auf die Nord :).

Bild

Gegen 12 Uhr näherte sich eine Gewitterfront, was umso besser für den Kontrast war.

Bild

Bild

Danach wurde es aber Zeit vor dem Gewitter zu flüchten. Da die Regenschauer noch zwei weitere Tage anhielten, stand Spotten erst wieder morgens vor dem Abflug an.
In einer Stunde gab’s nicht viel, aber als dieser Wagen vor fuhr, war die Vorfreude nochmal groß.

Bild

Kurz darauf kam auch die erste 732.

Bild

Und Nummer zwei verabschiedete sich.

Bild

Bali Denpasar DPS

Bild

Am Nachmittag wollten wir eigentlich nur kurz zum Strand, aber wenn man schon mal nah am Airport ist, dann wird auch kein Highlight ausgelassen.
Im Flightradar kurz nachgeschaut und siehe da, zwei Sonderlackierungen waren unterwegs.

Da seit dem der Flughafen für 1000€ Vorfeldtouren anbietet, auch alle anderen Positionen verboten sind, bleibt nur noch die Strandposition auf einem Steinwall.

Bild

Hier ist es morgens bis 10 Uhr und mittags ab 3 Uhr möglich zu fotografieren, da sonst zu extremes Hitzeflimmern herrscht.

Am Steinwall angekommen, war das erste Highlight im Endanflug.

Bild

Keine Minute vor Sonnenuntergang.

Bild

Der Sonnenuntergang darf allerdings auch nicht fehlen

Bild

Der nächste Tag war dann ein Strand Tag ohne in die Nähe des Airport zu gehen.
Am dritten Tag war ab 15 Uhr wieder spotten angesagt.

Auf dem Weg zum Spottingpoint begegnete uns diese Schildkröte

Bild

Kurz vor der täglichen Heavywelle um ca. 16 Uhr landete mein zweiter 32A.

Bild

Dann kam auch schon der erste Heavy.

Bild

Bild

China mit der Skyteam.

Bild

Seit langem mal wieder eine 747.

Bild

Zwischendurch eine kleine Abwechslung von einer Menge Krebsen, die zwischen den Steinen der Steinwall wohnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei dem nächsten Bild nicht wundern, dass ich die Selbe schon einmal gepostet hätte. In Asien gibt es merkwürdiger Weiße von jeder Sonderlackierung zwei Maschinen.

Bild

Am Schluss noch etwas Kleineres.

Bild

Bild

Auch an diesem Tag ließen wir den Sonnenuntergang nicht aus.

Bild

Bild

Am kommenden Tag stand Sightseeing an und zwar ging es in Richtung Nord/Osten (rote Route).

Bild

Erster Stopp war der Pura Gunung Kawi Tempel.
Pura Gunung Kawi ist ein Tempelkomplex, der aus dem 11. Jahrhundert stammt. Dieser stellt eine der eindrucksvollsten Kultstätten der Insel dar. Am Fuß der von Reisfeldern gesäumten Schlucht befinden sich insgesamt neun Grabmale, die in den Tuffstein geschlagen worden sind.

Bild

Bild

Bild

Auf dem zur nächsten Tempel Anlage kurzer Stopp an einer kleinen Kakao- und Kaffeeplantage.

Bild

Bild

Die Kaffeebohnen auf dem letzten Bild sehen nicht nur komisch aus, sondern es handelt sich hierbei tatsächlich um Exkremente, aus denen Kaffee hergestellt.
Der "Katzenkaffee" wird aus Kaffeebohnen hergestellt, die zuerst von Zibetkatzen gefressen werden und dann beinahe unverdaut wieder ausgeschieden werden, nachdem sie im Darm der Tiere fermentiert wurden.
Der "Katzenkaffee" soll vollmundig und ein bisschen muffig schmecken und keinerlei Nachgeschmack haben.
Feinschmecker lassen sich die edlen Tröpfchen bis zu 300 Euro pro Pfund.

Bild

Weiter ging es zur nächsten Tempelanalage.
Tirat Empul BadestellePura Tirta Empul ist ein Quelltempel . Das Quellwasser des Tempels gilt als heilig und wird für rituelle Waschungen benutzt. Diese Tatsache macht Pura Tirta Empul zu einem der meistbesuchten Wallfahrtsziele auf Bali.

Bild

Danach wanderten wir eine Stunde durch die Reisterrassen von Tegalalang. Wie ich finde unser Tages-Highlight und die Sonne ließ sich auch wieder blicken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter zum Affenpark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Sonnenuntergang dann zum Tanah Lot Tempel.
Der Ursprung dieses heiligen Tempels liegt im 16. Jahrhundert und ist seitdem ein fester Bestandteil der balinesischen Mythologie.
Der Tempel ist einer der sieben Meerestempeln, die rund um die balinesische Küste liegen. Dies bildete eine Kette entlang der südwestlichen Küste von Bali und soll die Insel vor den Kräften des Meeres beschützen.

Bild

Bild

Bild

Zur Erholung folgte ein Tag zur Erholung am Nusa Dua Beach.

Bild

Bild

Bild

Wieder fitt stand wider ein Sightseeing an. Diesmal in Richtung Nord/West auf der lila Route.
Start war eine kleine, eher enttäuschende Tempelanlage, da 90% in Bau war.

Bild

Bild

Weiter zum nördlichsten Punkt. An den Ufern eines Kratersees findet man den Pura Ulun Danu Bratan Tempel, ein vierteiliger Tempel-Komplex welcher zum Teil auf vorgelagerten Inselchen im See gelegen ist. Der Tempel wurde im 17. Jahrhundert gegründet und ist Dewi Danu, der Göttin des Wassers, gewidmet.

Bild

Bild
On the way Back South
Bild

“Wunderschön” bedeutet der Name Jatiluwih, der nun vor uns lag. Aufgrund der Größe und Schönheit ist es nicht wunderlich, dass diese Reisplantage als UNESCO-Weltkulturerbe vorgeschlagen wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abends blieb noch kurz Zeit um die Heaywelle am Airport zu erwischen,

Bild

Bild

Bild

Am kommenden Tag hieß es für mich früh raus und zum letzten Mal zum Airport. Bei Sonnenaufgang sieht auch eine standard lackierte Garuda 737 besser aus.

Bild

Cebu mit einem weiteren 32A.

Bild

Ein kleiner Mexikaner.

Bild

Merpati mit einer sonderlackierten 737.

Bild

Der ein zigste Heavy bis 10 Uhr.

Bild

Einfach schön die Batik Lackierung.

Bild

Dank kühlen Temperaturen, könnte ich endlich die Xian MA60
Fotografieren, ohne Hitzeflimmern zu haben.
Die MA60 ist eine Weiterentwicklung des sowjetischen Transportflugzeugs Antonow An-26.

Bild

Bild

Aviastar mit Avro.

Bild

Bevor dann zurück zum Hotel ging, landete noch eine SIA 777.

Bild

Singapur SIN

Bild

Auf dem Weg zurück nach BKK entschieden wir uns für ein Zwischenstopp in Singapur, da wir mit Scoot 777 fliegen wollten.
Vor dem Abflug nach BKK bot sich noch die Möglich im Terminal zu Spotten.

Wenn auch nicht in bester Qualität nochmal eine 707.

Bild

Ebenso dieser Air Asia.

Bild

Große war die Freude beim nächsten. Zuvor zwei Mal ohne Sonnen und einmal mit Sonne auf der falschen Bahn..

Bild

Face to Face with 777.

Bild

Bild

Bye bye SIN.

Bild

Bangkok-Suvarnabhumi BKK

Bild

Noch ein paar weitere Bilder vom Flug.

Bild

Bild

Bevor es für Patrick zurück nach Deutschland hieß und für mich nach Krabi. Gab es zum Abschluss ein Tag spotten in BKK.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Krabi

Krabi liegt an der Westküste Thailands an einer Bucht gegenüber der Insel Phuket. Krabi gilt für die Thailänder als Urlaubsziel Nummer eins.
Der ein oder andere wird sich auch an die Scenen von James Bond "Der Mann mit dem goldenen Colt" erinnern.
Ausnahmsweise stand hier nicht das Spotten sondern nur Erholung im Vordergrund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Phuket HKT

Das letzte Ziel war dann Phuket. Wegen der Regenzeit in Thailand blieben mir hier in fünf Tagen ca. 10 Stunden Sonne. Des Weiteren ist von März bis November nur Runway 27 aktiv.
Deswegen blieben mir nur meisten die taxelnden ankommenden Flugzeuge.

Der erste Mittag war auch der Schönste. Los ging gegen 13 Uhr, da vorher zu starker Hitzeflimmern herrscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwei von vier, die während 2 Tage Spotten über Runway 09 rollten.

Bild

Bild

Kaum einer Nokair gleicht der anderen :)

Bild

Täglich um 17.30 Uhr grüßt die 747 aus BKK.

Bild

Bankokair ist auch immer ein Farbschmankerl.

Bild

Tag Nr. 38, 39 und 40 vielen Wortwörtlich ins Wasser.

So schnell gehen auch 6 Wochen vorbei und so hieß es: „Letzter Tag spotten in Asien“.
Zugegeben eher langweilig aber zum Abschluss nochmals ein "Normaler" Air Asia 320.

Bild

Eine 747 geht auch immer.

Bild

Ebenso ein 330.

Bild

Mit aufziehenden Wolken nahm auch der Traffic zu...

Bild

Bild

Nächster war ein BBJ, welchen ich schon 2010 in Hkt fotografiert habe.

Bild

Bild

Kleiner Notschuss, da dieser meinte, er müsse nach der Landung den ersten Taxiway benutzen.

Bild

Das nächste Bild ist das Letzte meiner Reise.

Bild

Way Back Home

Leider gingen die letzten Wochen wie im Fluge vorbei, doch so langsam wuchs auch wieder die Vorfreude auf Zuhause und so flog ich zurück über BKK nach FRA.

Bild

Bild

Dann waren auch schon & Wochen vorbei…

Ich hoffe auch dieser Bericht hat euch Gefallen!!!
Über Kommentare würd ich mich freuen

Gruß Mike
B747-8
Lieblings-Spot: AMS

Re: 6 Wochen Asien, 11 Flüge und 3 Länder Teil 2

Beitrag von B747-8 »

Hammer Bericht :top:
paraglider
Lieblings-Spot: MNL

Beitrag von paraglider »

Sagenhafte Bilder! :top: Vor allem die Non-Avis von Ko Poda! :top: :top: :top:

BTW: die erwähnten 007-Filmzenen wurden übrigens nicht in der Krabi-Gegend gedreht (Krabi bzw. Ao Nang liegt schon noch wesentlich weiter südlich als Phuket), sondern in der Phang Nga Bay direkt östlich von Phuket. Die Felseninseln sehen aber sehr ähnlich aus. :wink:

Hattest Du in Insulinde irgendwie Stress beim spotten (seitens Polizei/Security)? Irgendwie verunsichert mich Deine Aussage: "Da seit dem der Flughafen für 1000€ Vorfeldtouren anbietet, auch alle anderen Positionen verboten sind, bleibt nur noch die Strandposition auf einem Steinwall"... :shock:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
THFOffi
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von THFOffi »

Wirklich ein toller Bericht!!!

Danke fürs mitnehmen :top:
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

Grosse Klasse auch hier, besonders die Landschaftsaufnahmen! :top:

Ist das mit den 1000 € ernst gemeint?
Bild
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Danke für den Bericht - absolut beeindruckend :top:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Mike f.

Beitrag von Mike f. »

Danke schonmal für die Kommentare.

@ paraglider: An dem Steinwall hatten wir keine Probleme. Blos eben als wir weiter vor Richtung Runway laufen wollten, kam sofort die Polizei und wir sollten zurück zum Steinwall.

@ paraglider und A345 : Es stimmt tatsächlichen mit 1000€. Diese Info kam von einem lokalen Spotter. Dieser meinte 15 000 000 IDR = 957€ für 3-4 Studen Vorfeld. Soll vorallem für die Medien und eben diejenigen sein, die es sich eben leisten können.
Sören
Lieblings-Spot: Moor

Beitrag von Sören »

Vielen Dank für diesen großartigen Bericht!
Auch die Non-Aviation-Bilder sind sehr beeindruckend! :top:

VG Sören
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
747SP
Lieblings-Spot: NONE

Beitrag von 747SP »

WOW! Wahnsinn's Bericht. :top:

Zu Jakarta:
Habt ihr mal HLP/WIHH versucht?
Ich war schon erstaunt was da 1.) rumsteht und 2.) fliegt. Garuda sogar mit 747-4! Wie die Fotomöglichkeiten so sind weiss ich allerdings nicht. Aber der Airport scheint Potenzial zu haben.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
tg924

Beitrag von tg924 »

In der Tat-hammer Bericht mit herrlichen Photos, auch die nichtavitischer Natur.
Mike f. hat geschrieben:
Am Steinwall angekommen, war das erste Highlight im Endanflug.

Bild

Bei dem nächsten Bild nicht wundern, dass ich die Selbe schon einmal gepostet hätte. In Asien gibt es merkwürdiger Weiße von jeder Sonderlackierung zwei Maschinen.

Bild

Gruß Mike
Das mit den zwei Maschinen halte ich für weniger als ein Gerücht.
Ist doch hier auch 2x die PK-GPA? :? Oder sollte ich einen Bllindenhund beantragen?
Mike f.

Beitrag von Mike f. »

Oh sorry. Ich sollte einen Blindenhund beantrage :(

Aber hier die andere

Bild
Antworten