Alternative Bilderdatenbanken?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heading
Beiträge: 816
Registriert: 08.03.2013 22:22:59
Lieblings-Spot: JER
Wohnort: HAM

Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von Heading »

Moin,

Da mich diese wochenlangen Wartezeiten bei den großen Datenbanken nerven, bin ich zurzeit auf der Suche nach neuen, gerne auch kleineren, Datenbanken! Kann mir vielleicht jemand eine empfehlen? Qualitätsansprüche sind egal nur die Screeningqueue bzw. Sreeningzeiten sollten nicht lange dauern und ein bisschen "Publikum" sollte schon vorhanden sein.
netAirspace.net und Airpics.net habe ich mir kurz angeschaut und die gefallen mir schon mal generell ganz gut.

Danke im Vorraus für Antworten, ich bin gespannt!

-HAM-
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4875
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von paraglider »

Offensichtlich hast Du Dich ja schon etwas umgesehen und - anscheinend - auch schon die eine oder andere Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern gemacht. 8) :wink:

Empfehlungen über die von Dir genannten DBs hinaus kann ich Dir nicht geben. Aber vielleicht den Tipp: wenn ein Anbieter keinen Wert darauf legt, die von Dir kostenlos und aus purem Enthusiasmus zur Verfügung gestellten Bilder in die Inventarliste aufzunehmen: dann sollen sie es halt lassen! Insbesondere, wenn dann auch noch von drittklassigen Screenern nach halben Ewigkeiten saublöde Texte zum reject kommen.
Frag Dich dann einfach, ob Du es nötig hast Dich anzubiedern...

Natürlich werden Bilder, die bei den "Marktführern" in die Lostrommel kommen, letztlich wesentlich häufiger angeklickt. Aber ist es tatsächlich mehr "wert" auf einem Bild 1000+ durchlaufende Klicks zu haben als wenn es vielleicht nur 100 oder 200 sind; die Betrachter sich dann aber wirklich daran erfreuen???

Es ist wohl letztlich nur eine Sache des eigenen Geltungsbedürfnisses, ob man seine Bilder einer DB anbietet (und diese sie dann dankbar annehmen) oder man sich irgendwo anbiedert und trotz brauchbarer Qualität und brandaktuellem Motiv abblitzt :D
Häufig wird dann irgendwas von "Qualitätsstandards" gefaselt. Was ja auch o.k. wäre, wenn diese "Standrds" ein halbwegs nachvollziehbares gleiches Niveau hätten. Haben sie aber offensichtlich meistens nicht...

Mach was draus, aber mach es!
Definitiv gibt es DBs die es wertschätzen, dass Leute viele Stunden ihrer Freizeit an Flugplätzen dieser Welt verbringen und bereit sind, ihre Bilder mit anderen zu zeigen! :top:
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
flyham
Beiträge: 582
Registriert: 21.05.2011 19:00:29
Lieblings-Spot: MIA
Wohnort: Miami/Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von flyham »

Da fällt mir spontan Myaviation ein, ist eine Tochterseite von a.net. Gibt kein Screening, Bilder sind daher sofort drin. Leider leidet die Qualität der Datenbank darunter ein bisschen, gibt wirklich viele Bilder mit eher zweifelhafter Qualität.
Benutzeravatar
CO757
Beiträge: 324
Registriert: 21.08.2011 00:40:08
Lieblings-Spot: KPAE
Wohnort: Hamburg Iserbrook

Re: Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von CO757 »

Mir fällt da eig nur noch http://www.aero-pictures.net ein. Kein sonderlich großes Publikum.
Man hat eig nur die Wahl zwischen großem Publikum (somit logischerweise große Wartelisten) und kleinem Publikum daher keine lange Wartezeiten.

Flugzeugbilder.de ist ziemlich bekannt und hat ne relativ kurze Warteliste.
Planespotters.net in auch relativ bekannt, Wartezeit mittel (kürzer werdend), FR24-Kooperation.
Airliners.net relativ streng, Wartzeit etwas lang aber dafür kann man da mit Hammerfotos sehr viele Klicks kriegen.
Jetphotos.net Lange Warteliste, großes Publikum.

Es gibt keine perfekte Datenbank und die wird es auch nie geben. Was man tun sollte ist einfach mal ein paar Testen und gucken wos denn einem am besten gefällt. So hab ich das auch gemacht. Nach nem halben Jahr dann wieder geguckt ob mir ne andere DB besser/auch gefällt (sozusagen 2. Chance) und irgendwann hat man ein Heim für seine Fotos gefunden. :D

Die Sache mit den Screenern ist nicht ganz einfach. Es gibt gute und schlechte Screener, wobei auch Guten ma ein Fehler passiert. Wenn man mal ein Foto für ein doofen Grund abgelehnt bekommt, heißt es nicht dass da alle Screener schlecht sind. Man muss mehrfach prüfen was passiert, checken ob der Grund vlt berechtigt ist und dann halt einschätzen wie hoch die Warscheihnlichkeit ist dass man einen unberechtigten Reject zu kriegen. (oder Accept. Gibts auch.)
Oder ob man das Screening zu hart oder zu leicht findet.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann nicht von heute auf morgen sich entscheiden. Teste einfach mal einige mit paar Fotos. Am Besten nicht direkt hintereinander hochgeladen. Das vermindert die Chance dass es der gleiche Screener bekommt. Da wo du zufrieden bist, bleibst du dann. :)

Das Gute kann bei einer DB mit (höheren) Ansprüchen, dass sie ein zum Verbessern seiner Fotos zwingt. Sofern man nicht Lars Hentscheil heißt, kann man eigentlich immer ne Kleinigkeit verbessern. :)

Viel Erfolg!

Nicolas
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von Zak »

Ich kann - zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig ;) - http://www.netAirspace.com empfehlen, die Du Dir ja auch schon angeschaut hast :)

Fotos sind nach dem Upload sofort verfügbar, Wartezeiten gibt es nicht. Gescreened werden sie erst hinterher, und das Screening dient nur der Auswahl von Bildern für die Homepage. Rejections gibt es nicht, alle Bilder mit Aviation-Bezug sind willkommen.

Bilder können einfach auf Facebook verlinkt werden, dazu gibt es BB-Codes zum Einbetten von Bildern in fast allen Foren-Typen. Das sieht dann so aus:

Bild
N939UW at Philipsburg - Princess Juliana International
by Stefan Gebenus on netAirspace.com


Pro Foto-View gibt es 1 netAirspace-Meile. Die Meilen können in Premium-Mitgliedschaften, Merchandise oder sogar Airline-Meilen eingetauscht werden.

Die Basis-Mitgliedschaft ist kostenlos, und bietet Zugriff auf die meisten Seiten-Features, sowie 10 Foto-Uploads pro Woche. Premium-Mitgliedschaften mit 25 bis unbegrenzt vielen Uploads gibts für relativ schmales Geld (irgendwie müssen wir die Hosting-Kosten wieder reinkriegen, denn die Seite ist bewusst fast werbefrei gehalten). Zum Start gibts 1 Monat First Class gratis, damit hat man im ersten Monat unbegrenzte Uploads.

Das ganze Konzept ist darauf ausgelegt, die Seite so benutzerfreundlich wie möglich zu halten. Wir haben viele (ehemalige und aktive) a.net-Mitglieder an Bord, und auch etliche bekannte Namen hier aus der AviComm, was mich besonders freut.

Wer noch nicht dabei ist, ist hiermit herzlich eingeladen! :)
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Alternative Bilderdatenbanken?

Beitrag von Cruise »

flickr.com
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten