Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Alles Technische rund um die Luftfahrt!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von airham »

Diese frage passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich stelle sie mal, weil ich nicht weiß wo ich diese sonst stellen kann.

Ich halte es eigentlich für absurt, dass irgendeine Rollbahn auch als Startbahn genutzt werden kann.Wenn, welche ist es??
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich muss grad zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe. Oder hab ich sie doch verstanden: Welche Rollbahn als Startbahn = Taxiway als Runway?
Bild

Bild
airham
Beiträge: 80
Registriert: 18.01.2013 15:35:05
Lieblings-Spot: HAM

Re: HAM21, und was dann ?

Beitrag von airham »

Meinte ich auch so. :D
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von HX_Dipi »

airham hat geschrieben:Diese frage passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich stelle sie mal, weil ich nicht weiß wo ich diese sonst stellen kann.
Hier, wo sie hingehört kann man diese Frage stellen. Deshalb neuer Thread im richtigen Bereich.

MfG
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: neues Thema

Beitrag von jannemann »

Ich denke Du meinst Taxyway "Kilo".
Das ist (oder war mal) für Kleinflugzeuge als zusätzliche Startbahn zertifiziert.
vG
J

PS: @Sven: Deine Bilderserie wird unter der URL nicht angezeigt..
Benutzeravatar
747SP
Beiträge: 1016
Registriert: 11.05.2010 09:50:27
Lieblings-Spot: NONE

Re: neues Thema

Beitrag von 747SP »

jannemann hat geschrieben:Ich denke Du meinst Taxyway "Kilo".
Das ist (oder war mal) für Kleinflugzeuge als zusätzliche Startbahn zertifiziert...
Richtig. Also ich kann mich erinnern das das mindestens so war bis der Tower ('86-'87?) gebaut wurde.
Bin da selber öfter gelandet/gestartet. Als Futten-Pax natürlich.

Cheers!
c!iCmy[iP!C]
Worst Airlines: BRUSSELS Eurowings RYANAIR
Bild
AlexG1997
Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2012 10:59:50
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von AlexG1997 »

Kilo wird noch als Hubschrauber Start- bzw. Landeplatz genutzt.
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von Cruise »

Vor einigen Jahren ist mal ein China Airline sA340 in Anchorage vom Taxiweg aus gestartet.

Dafuer ist er zwar nicht gedacht gewesen (bzw. freigegeben) aber technisch funktioniert das!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von jannemann »

Vor einigen Jahren ist mal ein China Airline sA340 in Anchorage vom Taxiweg aus gestartet.
Dafuer ist er zwar nicht gedacht gewesen (bzw. freigegeben) aber technisch funktioniert das!
Das ist aber ein recht seltsames Beispiel. Der CI A340er war ein schwerer Zwischenfall, keineswegs als Startübung von einem Twy gedacht.
Das Center-Gear hinterliess tiefe Spuren im Schnee hinter der Bahn, also extrem knappe Kiste. Die Piloten wurden monatelang gegrounded als Strafe.
Man stelle sich dasselbe mal bei schlechter Sicht vor, dann gibts schnell ein Los Rodeos II...das möcht ich lieber nicht erleben.
Rollwege sind prinzipiell nur in Ausnahmesituationen für Statrs- und Landungen vorgesehen. Deren Tragfähigkeit bzw. Belastbarkeit ist gegenüber einer Runway geringer.
vG
J
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von jannemann »

Vor einigen Jahren ist mal ein China Airline sA340 in Anchorage vom Taxiweg aus gestartet.
Dafuer ist er zwar nicht gedacht gewesen (bzw. freigegeben) aber technisch funktioniert das!
Das ist aber ein recht seltsames Beispiel. Der CI A340er war ein schwerer Zwischenfall, keineswegs als Startübung von einem Twy gedacht.
Das Center-Gear hinterliess tiefe Spuren im Schnee hinter der Bahn, also extrem knappe Kiste. Die Piloten wurden monatelang gegrounded als Strafe.
Man stelle sich dasselbe mal bei schlechter Sicht vor, dann gibts schnell ein Los Rodeos II...das möcht ich lieber nicht erleben.
Rollwege sind prinzipiell nur in Ausnahmesituationen für Statrs- und Landungen vorgesehen. Deren Tragfähigkeit bzw. Belastbarkeit ist gegenüber einer Runway geringer.
vG
J
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von A345 »

Selbst auf seinem Heimatflughafen Schiphol verwechselte dieser Herr Rollweg und Startbahn: http://avherald.com/h?article=4272f72c

Auch landen kann man auf einem Taxiway, sogar mit einer B767: http://avherald.com/h?article=42187f22
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von jannemann »

Man kann theoretisch auch mit der Mriya auch auf der Graspiste in Hertenholm landen, mir fehlt der Sinn dieser Fragestellung ? :?
vG
J
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Kann ein Taxiway als runway genutzt werden? (EDDH)

Beitrag von Cruise »

Die Hubschrauber am GAT bekommen auch oefters eine Startfreigabe von "Taxiway Kilo".

Wie schon von mehreren geschrieben ist dies aber generell nicht vorgesehen fuer Flugzeuge. Dafuer gibt es ja Start-/Landebahnen. Und im Notfall Ausweichflughaefen.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Antworten