Flug von Air Berlin wegen Wetter gestrichen

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Flug von Air Berlin wegen Wetter gestrichen

Beitrag von avroliner 85 »

Hey,

ich hab mal eine Frage.

Ich war am Donnerstag von Budapest nach Berlin-Tegel mit Air Berlin 8637 auf der Morgenmaschine gebucht. Leider
wurde der Flug gestrichen-am Flughafen sagte man uns wegen des schlechten Wetters in Berlin-Tegel konnte die
Maschine dort nicht starten. Da auch Lufthansa am selben tag ja von Warnstreiks betroffen war, waren auch deren
Direkt Verbindungen von Budapest nach Berlin alle gestrichen. :roll: :roll:

Im Endeffekt hatte ich eig schon damit gerechnet, noch eine weitere Nacht in Budapest zu verbringen...
Geflogen bin ich dann am Ende mit LOT Polish Airlines über Warschau nach Berlin-Tegel. Ankunft war dann allerdings
erst um 20 Uhr abends.

Am Flughafen gab es nur einen sehr niedrigen Gutschein für Erfrischungen, besteht die Möglichkeit eine Entschädigung zu erhalten oder
ist das eher eine aussichtslose Sache, da Wetter ja wohl als höhere Gewalt gilt?


Vielen Dank für Infos
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Flug von Air Berlin wegen Wetter gestrichen

Beitrag von Zak »

Wenn es das Wetter wirklich nicht zuliess, dass geflogen werden konnte, ist die Airline nicht für den Flugausfall haftbar.

Wobei sich natürlich schon die Frage aufdrängt, warum dann andere Airlines an dem Tag fliegen konnten.
Gab es den Tag viele Flugausfälle in TXL?
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
avroliner 85
Beiträge: 282
Registriert: 23.06.2008 20:27:14
Lieblings-Spot: RWY23
Wohnort: Hamburg Inbound 23

Re: Flug von Air Berlin wegen Wetter gestrichen

Beitrag von avroliner 85 »

Das Problem ist wohl, dass die Maschine am Vorabend in TXL starten sollte und dann wohl dort nicht rausgehen konnte.
Geplanter Abflug war wohl 21.35 und um 23 Uhr in Budapest landen. Also übernachten sollte die Maschine in Budapest.
Ich vermute mal, dass aufgrund von Schnee in TXL am Mittwoch der Flugbetrieb gestört war und somit die Maschine wohl
nicht mehr hätte pünktlich rausgehen können 21.35 ist ja schon recht spät am Abend. In TXL gibt es ja auch eine Nachtflugbeschränkung.
Aber ob andere Flüge von Air Berlin am späten Abend ohne Probleme raus gehen konnten, weiß ich nicht.
Antworten