Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Holstenritter
Beiträge: 68
Registriert: 11.12.2019 11:20:07
Lieblings-Spot: HAM

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von Holstenritter »

Wir haben ja aktuell Condor als Partner der großartigen Amerika-Tage am Flughafen.
Da könnte jetzt sowieso kein konkurrierendes Unernehmen verkündet werden :mrgreen:
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5842
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ob da wohl auch 3-4 Maschinen für uns bei rausspringen?

https://www.aerotelegraph.com/ryanair-p ... eutschland
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5842
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Laut a.de Forum hat Aer Lingus für den Sommer Slots zugeteilt bekommen für einen zweiten täglichen Flug sowie einen dritten Flug an zwei Tagen die Woche nach Hamburg. Mal schauen ab wann und ob die davon Gebrauch machen. Wenn ich mich richtig erinnere wollte Aer Lingus doch zum Sommer 2020 ein zweites Mal am Tag nach Hamburg fliegen, woraus ja aus hinlänglich bekannten Gründen nichts wurde. Ich würde es auf jeden Fall begrüßen!
Was mich erstaunt ist dass Ryanair mit der Verbindung derart herumwurschelt. Klar, sie läuft aber ich habe das Gefühl dass auch für Ryanair mehr drin sein sollte. However, ein zweiter EI Flug ist mir lieber.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5842
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von LevHAM »

Ich bin denke ich nicht der einzige der findet, dass jetBlue extrem gut in den Hamburger Markt passt und eine echt Klasse Airline für eine Route von den USA nach Hamburg wäre.
Und ein wenig konkreter als reine Fantasie war es bereits: vor Corona hatte der Hamburger Flughafen bereits Kontakt mit jetBlue.

Dies ging sicher nicht über den üblichen Kontakt hinaus, den man als mögliche Geschäftspartner so pflegt besonders in dieser Branche, dennoch scheint ein gewisses Interesse seitens jetBlue an Hamburg zu bestehen. So tauchte Hamburg doch mehrfach in verschiedenen Karten interner Präsentationen von jetBlue auf, wo eine Auswahl an europäischen Städten verzeichnet war, die für eine transatlantische Expansion infrage kommen. Wir kommen also infrage, und das ist in unserer Position schon mal viel Wert. Nun muss Hamburg sich gut verkaufen, kann man das?

Nun beginnt jetBlue erst ihre Expansion über den Atlantik, neben London, Paris und Amsterdam fliegt man nun auch nach Edinburgh und Dublin, es geht langsam voran und in die Fläche.
Ohne die A321XLR, die momentan leider eine Verspätung nach der anderen erfährt in der Zulassung, geht es leider nicht weiter als Amsterdam oder Paris, aber sie wird kommen.
Aber einen ersten Schritt geht jetBlue nun: man möchte mit British Airways ein Codeshare Abkommen abschließen, dies wurde bei entsprechenden US Behörden beantragt. Neben einer ganzen Reihe jetBlue -Inlandsstrecken, die in den USA einen BA-Code bekommen sollen werden eine Reihe BA-Flüge innerhalb Europas einen jetBlue Code erhalten. Beantragt wurde dies auf folgenden Strecken:

Bild

Auffallend ist, dass diese Destinationen durchaus als jene Städte Sinn ergeben würden, die jetBlue für eine weitere, mittel- und langfristige Expansion in Europa ins Auge fassen könnte. So wäre es möglich zum einen schonmal zu testen und sich in den Markt zu wagen, zum anderen könnte man dank des Codeshares bereits beginnen in den Märkten einen Kundenstamm aufzubauen und die Bekanntheit zu steigern. Alles besser wie als völlig unbekannte Airline in die Märkte zu gehen. Das wäre ziemlich Smart. Was in dem Fall für Hamburger wichtig wäre: diese neuen Verbindungen nutzen! Vielleicht springt dabei langfristig etwas für uns heraus. Ich für meinen Teil würde jetBlue auf jeden Fall sehr gerne auf dem Atlantik testen, und dieses neue Codeshare Abkommen ist ideal dafür, so muss man nicht auf eigenes Risiko auf zwei Tickets fliegen.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten