EK nach New York?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

deltaF
Beitrag von deltaF »

Da wir dann ein doch recht hohes Passieraufkommen durch EK-Flügen haben werden, wird es am Airport dann auch eine Lounge von Emirates geben oder so was ähnliches? Wäre doch sinnvoll zwischen den Flügen, denn die Passagiere bleiben doch nicht immer im Flugzeug sitzen!
Glückstadt - die Matjesstadt an der Elbe

SALVANA - Gesunde Nahrung für alle Tiere
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@deltaF: Bei Aufenthaltsdauern von 105 (EK 205), bzw. 100 minuten (EK 206) wäre dies zu überlegen.
Gilt jedoch nur für die Transit-Paxe.

Die von und nach HAM wollen, bräuchten sowas ja nicht. zwangsläufig

Schätze mal, dass pro Flug rd. 150 "Sitzenbleiber" drauf sein werden.
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Trotzdem glaube ich das eine Lounge kommen wird. Bei dem einzigen Emirates-Drehkreuz neben Dubai wird das schon vorhanden sein. Wir sind ja für Emirates jetzt schon das was München für Lufthansa ist :wink: .

Alleine FRA, mit 2 Abflügen und weniger Sitzplätzen am Tag ist schon eine Lounge. Und sehr bald werden wir schon 3 Abflüge haben. Ferner mehr.
Zuletzt geändert von LevHAM am 11.05.2006 21:01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

Drehkreuz :-D
Bild
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

jannemann hat geschrieben:Schätze mal, dass pro Flug rd. 150 "Sitzenbleiber" drauf sein werden.
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es gibt doch eine Direktverbindung von Dubai nach New York - warum sollten die also über Hamburg fliegen? Es werden sicherlich einige die Gelegenheit nutzen um sich auch mal Hamburg anzugucken - die fliegen dann aber frühestens am nächsten Tag weiter...
LevHAM hat geschrieben:Und sehr bald werden wir schon 3 Abflüge haben. Ferner mehr.
Welcher ist denn der dritte? Hab ich da was verpaßt?
jannemann

Beitrag von jannemann »

Welcher ist denn der dritte? Hab ich da was verpaßt?
Na jetzt haben wir die EK 59/60. Ab 29.10. dann wird der Kurs durch die EK 205 (DXB-HAM-JFK)+ EK 206 (JFK-HAM-DXB) ersetzt.
Dann sollte ja noch im Laufe 2007 ein "reiner" HAM-DXB Flug folgen, also wie die EK 59/60.

Macht insgesamt Drei Verbindungen. (geplant für ´07)
SilentJay
Lieblings-Spot: CNS

Beitrag von SilentJay »

Aha. Das "sehr bald" hat mich da wohl etwas irregeführt... :wink:
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja wenn es um neue Interkontflüge geht ist alles was innerhalb eines Jahres ist doch ziemlich bald oder? Naja, kommt drauf an wie man es sieht ...
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich habe nun Spitzgekriegt, wo die beiden 773ER stehen sollen: Eine auf der B20, die andere auf C05!!!
smitty
Beitrag von smitty »

Hi,

die gleiche Info habe ich auch bekommen. Quelle: "Jemand am Zaun" :wink:

cu!
Smitty
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich habe es auch "vom Zaun". War aber kein Wild-Fremder, sondern einen den ich kenne der hier bei Emirates tätig ist.

Diese Lösung steht aber noch nicht lange fest, denn als ichg zuletzt mit jemandem in der Apron Control sprach haben sie sich noch die Köpfe zerbrochen.

Na ja, aber die C05 ist ja eine gute Lösung, der einzige Nachteil: Das schöne Motiv der beiden Nebeneinander ist nicht da :roll: ...
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Ich muss diesen Thread mal wieder nach oben schieben... Wir hatten doch irgendwo mal die Diskussion darüber, wo man gleichzeitig 2 T7-300 abferigen kann, wenn ich mich recht entsinne.
Ich halte grade die aktuelle Ausgabe der Hamburg Airport Zeitung in den Händen, in der folgendes steht, ich zitiere mal äähhäm äähhäm *hust*: " ...Zur Mittagszeit treffen sich jetzt zwei Emirates-Boeings am Hamburg Airport: Die eine parkt am nördlichen, die andere am südlichen Ende der Pier."

Viele Grüße Dipi
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hab ich doch schon lange gesagt :wink: .

Die eine geht auf die 20, die andere auf die 05 ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Pos 05 ? auf der Position kommt es auf den Meter drauf an...

Bild

Wenn dann noch die andere 773 dahinter vorbeirollen will, wirds aber ganz schön eng.
Buscho

Beitrag von Buscho »

Ist aber so!

Sie wird auf die 05 gehen.

Das ist die einzigste Position wo die Treppe, die den Finger herunterführt, überdacht ist. Denn die Inbound Paxe werden über die Treppe auf´s Vorfeld geleitet und von dort aus mit Bussen zur Einreise T1 oder T2, jenachdem wie der Flghf das handelt, gebracht.

Einreise über Finger nicht möglich.
1.) Nur eine Grenzkontrollmöglichkeit
2.) Dubai ist ein Uncleaner Flughafen

Für die Ausreise steht dort auch genug Raum für die Paxe zur Verfügung.

Da zwei T7 nicht an B20 und B18 zeitgleich passen und eine andere Fingerposition nicht möglich ist, ohne das die Paxe Wind und Wetter ausgesetzt sind, bleibt nur die 05, oder halt die Platte selbst!

Aber Standt ist, wie es auch in der Zeitschift zu stehen scheint, dass die eine T7 (wahrscheinlich die aus JFK) auf 05 abgefertigt wird!
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Soweit ich weiß wollen die den Vogel da auch irgendwie quer reinstellen ...
jannemann

Beitrag von jannemann »

Aha, also Pos 04 mitnutzen. Das würde dann auch mit dem aussagen von Buscho zusammenpassen.

Zusammenfassen sind dann also 20+19 +04+05 für EK gesperrt.

AB, KL + DBA und Consorten sind bestimmt begeistert, über die Belegung !

Fazit: HAM hat zuwenig Fingergates. Wird höchste Zeit für die nächste Expansion.

Man stelle sich mal den (unwahrscheinlichen) Fall vor, ein Shanghai-Flieger würde sich noch dazustellen. Dann geht wohl gar nichts mehr.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich nehme das zurück, es war so angedacht, aber nun habe ich mich mal nach dem neusten Erkundigt.

Die meinen alle [außer einer, ich und einige von euch sicher auch] das das Super passt und die NUR auf die 05 kommt, weil da ja Flugzeuge bis 80m rankönnen und das kein Problem darstellt.

Naja, werden wir ja sehen ... Ich glaube das nicht ... Und das kleinste Problem ist ja wohl einen kleinen gelben Strich dahinzupinseln. Da sind KLM und co. noch ein größres Problem.

Ich fände es aber nach wie vor noch besser die zweite EK quer an die 18, oder gar die 19 ranzustellen! Bei der 19 wäre noch ein Vorteil das die 17 nicht geblockt wäre und die EKs nebeneinander stehen für ein gutes Bild :wink: ...
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

jannemann hat geschrieben:Man stelle sich mal den (unwahrscheinlichen) Fall vor, ein Shanghai-Flieger würde sich noch dazustellen. Dann geht wohl gar nichts mehr.
Oder stell dir mal Delta vor, die würden sogar etwa zur gleichen Zeit wie EK kommen, wobei für die ja noch die 19 frei wäre! Iran Air und Air Transat würden dabei aber die Finger angucken - vom Vorfeld aus ...
Timo

Beitrag von Timo »

Eigentlich müsste man in HAM die ganzen Fluggastbrücken gegen 2 Armige Fluggastbrücken austauschen, den dadürch könnte man die beiden B773 schneller abfertigen bzw das Boarding würde schneller vorangehen.

Gruß Timo
Jogi
Lieblings-Spot: HHN
Beitrag von Jogi »

Hmm ich glaube, das ganze spekulieren bringt nix. Am 30.10 sind wir alle schlauer ;)
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das ist keine Spekulation, das sind Fakten :wink: . Zumindest das was ich geschrieben hab ...
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hier nochmal grafisch verdeutlicht wie ich das meinte, mit der 19 ...

Bild

Bild
Ohmaney
Lieblings-Spot: Tower

Beitrag von Ohmaney »

Lev, das schaut toll aus, und würden sie es so machen , wäre ich glücklich, aber ich kann es mir nicht vorstellen :lol:
Schönen Gruß
Samy
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Ohmaney hat geschrieben:Lev, das schaut toll aus, und würden sie es so machen , wäre ich glücklich, aber ich kann es mir nicht vorstellen :lol:
Sieht in der Tat gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, kann kein größerer Flieger an der quergestellten 777 vorbei in Richtung Runway 23 rollen, ohne in Gefahr zu geraten, die 777 zu berühren ... Heck und Flügelende ragen in den Bereich des Taxiways.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Rote Linie ist Sense ne?

Hm, man kann sie noch etwas "querer" Reinstellen, da muss man die 18 halt etwas reinziehen, was ich im FS nicht konnte ...

Und wenn man da vernünftig reinrollt ist nichtmal die 17 geblockt [ok, man sollte dann schon keine A380s dareinstellen], aber für 737 & co reichts ...

Das Problem bei den Emirates Fliegern ist halt das die die beiden Gates genaugenommen den ganzen Nachmittag blocken, sie sind ja auch mal zu spät, zu früh und so weiter. Da ist echt Zeit das erweitert wird, und zwar weitere Non-Schengen-Gates ...

Aber die meinen ja das die super - normal hingestellt - auf die 05 passt ... Werden wir ja sehen ...
Buscho

Beitrag von Buscho »

Die zweite EK an die 19 zu stellen, dürfte meiner Meinung nach schon daran scheitern, dass das Gate A18 / 19 nicht genug Stauraum für die Paxe bieten dürfte, ganz zu schweigen von Sitzgelegenheiten.

Bei einer TK, oder CO ist es dort schon sehr voll und bei CO gehen z.B. ja nur ca. 160 rauf, auf eine EK T7 aber um die 380!
Das wird auch EK seinen Paxen wohl nicht antun wollen, wie die Sardienen in der Dose zu hocken.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Naja, CO geht ja NUR von der 18, und da hatten eig. alle außer nur ein paar einen Platz.

Da würde mich dann interessieren wieviel Plätze die 19 hat?

Wie sieht es mit der 05 aus? Oder Boarden die Pax da auch von den Busgates aus?
Ohmaney
Lieblings-Spot: Tower

Beitrag von Ohmaney »

FUAirliner hat geschrieben:
Ohmaney hat geschrieben:Lev, das schaut toll aus, und würden sie es so machen , wäre ich glücklich, aber ich kann es mir nicht vorstellen :lol:
Sieht in der Tat gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, kann kein größerer Flieger an der quergestellten 777 vorbei in Richtung Runway 23 rollen, ohne in Gefahr zu geraten, die 777 zu berühren ... Heck und Flügelende ragen in den Bereich des Taxiways.
Bingo Frank.
Ebenfalls Bingo Buscho.
Wobei was anderes als ein gate ja nicht in frage kommt. 380 Paxe mit dem Bus...juhu :D
Schönen Gruß
Samy
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

380 Paxe im Bus ist in DXB üblich ;)
Buscho

Beitrag von Buscho »

Einsteigen wäre bei 05 direkt über Finger!
Nur das Aussteigen beim Inbound wäre per Bus.
Auf 05 hat man auch den Platz bis hinten hin zu 04. Da ist sehr viel Platz für die Gäste, zur Not können die sogar noch unten in den D Gates sitzen, ausserdem gibts da sogar noch ein mini Cafe.

A19 hat nicht viel mehr Platz als die 18. Also ne Condor in den Süden ist da schon echt sehr voll mit Gedränge.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Dann vergessen wir das mal lieber ganz schnell wieder ...
Timo

Beitrag von Timo »

Was auch möglich wäre aber auch sehr Kostenspielig sein dürfte:

Und zwar, wenn man die Gates C15 bis B20 niederreißen würde und für diese Gates 3neue Gates bauen würde, aber die den nur für Großraumflugzeuge bestimmt sind und auch gleich 2Armig sind.
Nach meiner Meinung die beste Lösung !

Gruß timo
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Und während der Bauzeit hat man gar keine Non-Schengen? dH Monatelang CO, EK und Co. auf der platte, das wird lustig, wie in den 80ern ^^.

Wenn, dann muss das ganz neu kommen, oder es muss gleichzeitis erweitert werden, denn sie können es sich nicht leisten auf 3 Gates zu verzichten.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Außerdem wäre das doch völlig idiotisch, warum gerade da diese Gates bauen, wo von der länger her keine B777-300 reinpasst ...

Man könnte natürlich den Taxiway etwas vom Gebäude wegnehmen und auf je eine Platten-Position verzichten.

Das Vorfeld ist mit der Zeit immer kleiner geworden, überlegt mal, in den 60ern standen die Flugzeuge da wo jetzt die hinteren Check-In-Schalter im T-1 sind und die Sicherheitskontrolle ...
Timo

Beitrag von Timo »

Ja gut, aber nach meiner Meinung sollte HAM auch für Großraumjets Aktraktiv sein.
Ich würde den Taxiway noch weiter nach hinten verlegen und ihn gleich etwas verbreitern.

Und dadürch müssten eben halt 3Vorfeldpostitionen weichen.

Ich glaube wir kommen wieder zu weit vom Thema ab.
Am besten wir schreiben unsere Beiträge zu diesen Thema in einen Flughafen Ausbau thread !

:D :wink:
Gruß Timo
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

also - eine maschine wird auf der 20 stehen und eine auf der 32 und nicht in den 06 - 19, da man hier nicht Europa und Rest der Welt trennen kann. Das geht erst auf der 04 oder 05. 04 ist out of order, weil da ein Baufahrzeug diese Woche die Brücke "mitgenommen" hat - toller Knick! und die 05 ist wg der Baustelle zu eng. Auf 32 stand auch immer die DC10 von Ghana und JAT. Und quer stellt der Flughafen hier nichts ein!

Alternative wären Busse - nicht unrealistisch, Iran Air B747-100/200 werden auch bei großen Verspätungen auf die 52 gestellt und dann mit Bussen geboarded. Das geht ganz gut!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Buscho

Beitrag von Buscho »

Die 30er Position gehen natürlich auch, aber auch hier müssen die Paxe per Bus zur Einreise gebracht werden und können nicht den Weg über die Pier benutzen.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Da passen die doch auch nicht rauf von der länger her ...
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Buscho hat geschrieben:Die 30er Position gehen natürlich auch, aber auch hier müssen die Paxe per Bus zur Einreise gebracht werden und können nicht den Weg über die Pier benutzen.
Doch die könne Einreisen! Die Ghana Leute sind auch nicht Bus gefahren!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Antworten